Matter Unterstützung (Beta)

Ich habe mir auch mal eine kleine Testumgebung aufgebaut.

Ich habe einen Dirigera Hub an den ich einen Ikea Button, einen Ikea Bewegungsmelder und einen Shelly 1PM Mini Gen3 angebunden habe.

Nach der Kopplung mit Symcon sieht es im Konfigurator so aus:

Ein Gerät fehlt noch und den Aggregator kann ich noch nicht einordnen.

Im Objektbaum ist es noch übersichtlich :slight_smile:

Sollte es zu den Matter Geräten nicht Statusvariablen geben?

Ich denke, ich bin noch ganz am Anfang mit meiner Lernkurve :slight_smile:

EDIT: mir gelingt es nicht, meinen Versuchszoo um eine Hue Bridge zu erweitern. Da zeigt mir der Konfigurator die Hue Bridge doppelt an:

Wenn ich versuche, das Gerät zu koppeln bleibt er im Kopplungsdialog hängen:

Im Debug sieht es so aus:

Das

Das werden wir noch optimieren. Aktuell zeigen wir nur eine flache Struktur an. Theoretisch liefert Matter aber die Informationen, wenn Endpoint eigentlich unterhalb eines anderen Geräts zugeordnet werden sollen. Das ist eine Besonderheit bei Bridges. Bei normalen Geräten hat man die Endpoint ja direkt unterhalb vom Gerät (z.B. Shelly)

Jupp. Kommt im nächsten Update. Schau mal in der Instanz welche Cluster du hast und ich vermute, dass dort noch kein Haken ist. Im nächsten Update können wir eigentlich alle relevanten Sensoren, Aktoren und den Staubsauger :smiley:

Ich hoffe, dass das Update am Dienstag bereit ist. Diese Woche haben wir sehr viel intern umgebaut und schöner strukturiert und die neuen Cluster hinzugefügt. Außerdem wird es einen „Subscribe“ Button geben, womit man die Attribut Änderung abonnieren kann.

Das ist noch ein Fehler. Im Zweifelsfall einfach den unteren aus der Liste auswählen. Das passiert meistens, wenn man das Paring mehrfach startet.

Kannst du mir die Logfiles zusenden? Dort gibt es sehr sehr viel Debug Ausgaben von Mattern. Dann können wir schauen wo es klemmt.

Du kannst im Konfigurator beim DIRIGERA ja mal die Endpunkte neu auslesen über das kleine Aktualisieren Icon. Was ist das für ein Button? Wir haben von IKEA auch einen der Schalter und die werden korrekt als Switch angezeigt.

Den Shelly musst du übrigens manuell freigeben. Über die DIRIGERA Bridge kannst du nur alle IKEA Produkte reinziehen. Alle nativen Matter Geräte, müssen direkt nach Symcon gekoppelt werden wie z.B. der Shelly oder andere Matter over Thread Geräte.

→ Wie gesagt: Am Dienstag kommt vermutlich das nächste richtig große Update :slight_smile: Vielen Dank fürs mittesten!

paresy

2 „Gefällt mir“

Hallo in dir Runde, ich bin gerade dazu gekommen und möchte mich an das Testen von Matter wagen. Leider habe ich direkt 2 Fragen in die Runde: Ich habe hier 2 Eltako ESB64NP-IPM mit denen ich gerne anfangen möchte. Unabhängig davon, dass Beschattung ja aktuell noch nicht unterstützt wird einmal die Frage in die Runde, kann mir jemand sagen, ob ich die Aktoren direkt über WLAN einbinden kann, oder benötige ich ein Gateway? Ich habe die Aktoren ja in der Eltako App.

1. “kleine” Problem: Ich müsste mal eben von Windows auf Linux wechseln. Habe damit grundsätzlich kein Problem, aber gibt es da vielleicht eine Anleitung, wie ich ein Windows Backup unter Linux wiederherstellen kann? Die Enocean Gateways über USB (Seriell) werden ja weiter funktionieren, wenn ich den neuen Port hinterlege, oder?

Sorry für die vielen Fragen direkt, aber ich habe echt Bock zu testen. Muss halt nur erstmal meine Hauswaufgaben machen…

Anleitung zum Wechsel gefunden, damit bleibt nur noch Frage wegen Eltako.

Wenn du die in der Eltako App hast, solltest du dort einen Koppelmodus starten können und einen Code bekommen. Wenn das geht, bist du direkt startklar.

paresy

Ich wechsle mal eben auf Linux und teste das dann. Könnte ein bisschen dauern, ich melde mich dann wieder.

Der Bewegungsmelder liefert:

Hier sind die Matter Zeilen aus dem Logfile von gestern
matter.txt (159,7 KB)

Das Icon (Kringel) habe ich ausprobiert, aber er findet nichts. Es ist ein TRADFRI Shortcut Button.

Alles klar, ich glaube, das hattest du weiter oben schon mal erwähnt. Ich habe nun einen Shelly PlugSG3 angelernt und das hat funktioniert. Er hat folgende Cluster

Da wäre es toll, wenn auch Power und TotalEnergy später mal kommen. Ich hoffe, der Aktor liefert das über Matter. (EDIT: gerade gelesen, dass dafür Matter 1.3 notwendig ist und das unterstützen die Gen3 Geräte (noch?) nicht. :neutral_face:)

Bislang bin ich von Matter stark beeindruckt. Ich glaube, es hat eine große Zukunft :slight_smile:

So, habe mal den Sonntag genutzt um mal eben den Rechner von Windows auf Ubuntu umzustellen und die Beta zu laden.

Die hue Bridge hat sofort funktioniert, das ging echt gut.

Die Eltako Geräte sind leider etwas zäher. Der Hersteller sieht nur vor, dass diese über Google, Samsung oder Apple hinzugefügt und konfiguriert werden können. Die Konfiguration über die Eltako App geht auch erst danach. Schade, hatte gehofft, dass ich die Aktoren so ins Wlan bekomme und dann wie die hue Bridge einbinden kann.

Habe leider keinen Matter Controller, daher musste ich für heute aufgeben.

Hole mir morgen einen Google TV Streamer (4K), dann kann ich hoffentlich auch die Eltako Geräte einbinden.

Heute neuer Versuch mit Google Streamer 4k:

Eltako Aktoren lassen sich in der Home App einlernen und verbinden sich mit dem WLAN

Einlernen des ersten Eltako Aktors über den Koppelcode funktioniert gut.

Beim einlernen vom 2. Aktor hatte ich zuerst das Problem, dass jetzt 2 Eltako Aktoren in der Liste gefunden werden, die exakt gleich heißen. Unteren mit neuem Koppelcode genommen und es kommt pairing success, danach aber folgende Fehlermeldung:

Hier ein Bild von der Gerätesuche, da taucht heute auch 2x die hue Bridge auf, obwohl die gestern schon gekoppelt wurde und nicht mehr im Kopplungsmodus ist. Von den Eltako Aktoren sind es jetzt schon 3

Nach mehrmaligem löschen und neu koppeln habe ich beide Geräte drin. Was hier helfen würde, wäre die Anzeige des Namens, den ich bei Google vergeben habe, oder der Seriennummer. Wenn ich jetzt nur 6 dieser Aktoren habe, dann wird es ziemlich unübersichtlich.

Es wäre auch gut, wenn man die Liste der gefunden Geräte zurücksetzen könnte, dass dann nur noch neu gefundene Geräte angezeigt werden.

Instanzen sind angelegt, sobald die Unterstützung für Beschattung da ist, kann ich auch diese jetzt testen.

Das neue Update ist gelandet :rocket:

https://community.symcon.de/t/ip-symcon-8-2-ninja/44478/536?u=paresy

Als nächstes kommt:

• Verbessertes abonnieren von Änderungen
  • Thermostat
  • Window Covering
  • Echte Gerätetypen, sodass die Darstellungen bei Sensoren (BooleanState) korrekter werden

@garfieldt Danke für die Hinweise. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Namen von Google direkt ins Gerät geschrieben werden und wir diese auch auslesen können. Aber wir schauen mal :slight_smile: → Ich sehe auch, dass wir noch eine Option einbauen müssen, sodass du Geräte auch wieder entfernen kannst. Du scheinst es ja komplett zwei mal drin zu haben. → Die „Koppeln-Liste“ haben wir auf unserer ToDo. Die hat definitiv noch Luft nach oben.

paresy

2 „Gefällt mir“

@paresy Nur kurz ein Hinweis, damit wir nicht aneinander vorbeireden, ich habe 2 von den Geräten, einen fürs linke und einen fürs rechte Fenster. Von daher ist es schon okay, wenn dort zweimal ein gleiches Gerät angezeigt wird.

Aber ich kann die beim anlernen überhaupt nicht unterscheiden. Von daher die Idee, dass man den Namen von Google, oder die Seriennummer zusätzlich anzeigt. Ich weiß halt nicht, welche Felder dort übergeben werden.

Ah, alles klar. Magst du mir noch 2 Bilder machen, welche Cluster dein Window Covering un der ELTAKO-xxx-IPM unterstützen?

paresy

Bei dem Ikea Luftreiniger bekomm ich bei dem “Air Purifier”

Objekt mit Ident FanControl_FanMode wurde nicht gefunden in /- on line 73

Vor dem Update bestand der auch aus 2Variablen, eine mit Mode oder ähnlich.

Bei den Clustern gibts auch noch einen Filter Monitoring:

Das abonnieren bei den Fenster Sensoren funktioniert aber schon mal!

1 „Gefällt mir“

Bei Werte aktualisieren in der Konsole kommt:

IM Error 0x00000586: General error: 0x86 (UNSUPPORTED_ATTRIBUTE) in /- on line 73

Außerdem habe ich jetzt Variablen für Funktionen welche das Gerät nicht hat :smiley:
image

Aber gerne doch!

1x Eltako-ESB64NP-IPM

und einmal die dazugehörige Window Covering Instanz

Ich weiß nicht, ob das in der aktuellen Version noch so gewollt ist, aber ich habe es gestern geschafft, dass der komplette IPS Serverdienst abgeraucht ist. Ich sende dann immer den Bericht im Ubuntu, aber ich weiß nicht, ob das bei euch ankommt.

Ich konnte das noch nicht genau reproduzieren, aber es hing damit zusammen, dass mein Google TV Streamer aus dem Strom gezogen war, damit die Eltako Aktoren nicht erreichbar waren und ich an einer Stelle versucht habe etwas zu aktualisieren.

Jetzt die Frage, da im normalen Log nichts steht, da dieser auch direkt abgebrochen ist. Welchen Log oder welche Info kann ich euch noch senden?

Das hast bestimmt was mit dem Subscribe zu tun. Der ist noch nicht wirklich gut implementiert und hat mir auch schon abstürze beschert :smiley:

paresy

Okay, dann warte ich erstmal ab.

Bin übrigens vollkommen begeistert von Matter, selbst schon in diesem Stadium. Nehme mir heute von der Arbeit mal 2-3 Shelly Power Strip 4 Gen4 mit, mal sehen, wie die so laufen. Gerade bei den LEDs bin ich gespannt, ob die richtig angesteuert werden können.

Mein aktueller Stand:

• Mein IKEA Tradfi Button funktioniert nun. Beim Betätigen aktualisiert sich „Position“

• der IKEA Tradfi Motion Sensor funktioniert ebenfalls

• der PHILIPS Hue dimmer switch lässt sich koppeln, aber es kommen keine Werte. Angelegt werden fünf Instanzen (für jeden Button einen, plus einer für die Batterie)

Beim „Aktualisieren“ kommt die Fehlermeldung

Leider lässt sich nicht erkennen, wie das Attribut heißt:
    image

• der Shelly 1PM Mini Gen3 ließ sich ohne Probleme koppeln und auch schalten
    image

• der Shelly PlusPlugSG3 ließ sich erst nach mehrmaligen Versuchen koppeln. Nachdem ich ihn dann stromlos gemacht hatte, tauchte er endlich im der „Geräte koppeln“ Dialog auf und funktioniert nun
    image

Beide Shelly zeigen übrigens ein unbekanntes Cluster (Unknown 5) an: