Jein. Dafür musst du eine Kombination von
nutzen. In #files kann man die 8.2 löschen und über #kernel kannst du den Kernel auf die 8.1 zurücksetzen.
paresy
Jein. Dafür musst du eine Kombination von
nutzen. In #files kann man die 8.2 löschen und über #kernel kannst du den Kernel auf die 8.1 zurücksetzen.
paresy
Neues Update verfügbar ![]()
Neue Cluster für Matter:
@Boui Hat die Doorbell nicht noch mehr Endpunkte? Der Aggregator ist meistens die „Bridge“ und dann sollten die eigentlichen Endgeräte kommen.
paresy
Nur zu meinem Verständnis: um jetzt Matter zu nutzen brauche ich neben einem Matterfähigen Gerät wie z.B. einem Shelly der neuesten Generation auch einen Hub wie z. b. Ikea Dirigera?
Schaut gut aus. Danke
Ja, es ist wohl nur der Hub. Ich habe gerade ein Netzwerkproblem mit der Klingel und suche die Lösung. Im Netz finde ich das dokumentiert.
Hier noch was:
Nein, du kannst die Matterfähigen Shelly’s direkt einbinden
Generell können alle Matterfähigen Geräte direkt eingebunden werden. (Je nach Gerätetyp musst du nur den Umweg über die Google/Apple Home App gehen, damit du einen Koppelcode bekommst, da wir noch keine QR-Cdoe können bzw. kein Pairing über Bluetooth können)
(Die DRIGERA Bridge brauchst du nur, um die IKEA Produkt einzubinden, die nicht direkt Matter können, falls du welche hast)
paresy
Ah, Danke für die Info
Das hab ich in letzter zeit auch schon mal gedacht… Auch öfter überlegt vom Raspberry umzusteigen. Habe mein Backup aber bei OneDrive liegen und kein FTP Server.. Und ich kann ja nicht mal einen USB Stick für Backups in die SymBox stecken?
Noch etwas zum Topic:
Damit sind alle Wlan Matter Geräte gemeint? Laufen nicht sehr viele über Threads oder wie das heißt? Gerade geräte mit Batterie/Akku laufen da eher selten über wlan?
Die Aussage von Michael hat mich auch etwas verwirrt. Für Matter over Thread benötigst Du zwingend einen (oder mehrere) Thread Border Router. Wenn Symcon über einen angeschlossenen z.B. SMLIGHT SLZB-MRx das kann, wäre interessant zu erfahren.
Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber die Teile sind ja erschwinglich - da kann ich mal einen kaufen. Wir wollten im Büro eh noch etwas losgelöst von Apple HomePod oder Alexa’s dafür haben. Ich teste das und gebe euch Feedback. Rein technisch sollte dies eigentlich gehen oder machbar sein ![]()
paresy
Ich hab jetzt mal ein wenig mehr dazu gelesen → Das Teil ist von sich aus kein TBR. Du kannst es aber per USB an deinen Pi klemmen und dort dann OTBR drauf installieren. Dann könnte Symcon den vermutlich für’s Pairing nutzen (wenn beides auf dem selben Pi läuft; Wenn diese getrennt sind ist es etwas komplexer)
Wir würden uns für’s erste vermutlich erst auf die Cluster konzentrieren und die Thread Geräte funktionieren in Symcon, wenn du diese zuerst über Google Home/Apple Home einlernst und dann per Koppelmodus teilst. Dann wird z.B. dein HomePod oder deine Alexa als TBR genutzt und darüber „darf“ dann Symcon mit dem Thread Gerät sprechen.
paresy
Aah, sehr schön. So ein Gewinde Randfräser hat mir noch gefehlt. Hab mir den mal bei Ali bestellt. Da läuft wohl OTBR drauf inkl. der notwendigen REST API, sodass man an die Thread Credentials kommt. Thread Network Management hat jetzt nicht direkt Prio, aber gut schon mal Hardware zu haben ![]()
paresy
Ja nee, das ist klar. Es ist aber das geilste Teil, dass Du per USB/LAN/POE für ZigBee und Thread gleichzeitig nutzen kannst.
Hallo,
habe auch mal ge”Matter”t…. allerdings nicht so erfolgreich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein SwitchBot Lock Pro mit einem SwitchBot MiniHub versucht habe. Aber was anderes außer einem Türschloss habe ich mit Matter nicht….
Kopplung hat geklappt, allerdings zeigt er nichts "(lesbar)” an. Es steht etwas in der ersten Zeile des Konfigurators und bei Aktualisierung kann ich anklicken… Mehr aber nicht.
Dann kam das:
Beim Aktualisieren (kleiner Kringel in der Spalte, in der Zeile ohne Text) kam das:
Und im Status war folgendes:
Grüße
Björn
Kannst du uns das ganze Logfile mal per PM oder an die support@symcon.de senden?
paresy
Was ist hier sinnvoll?
Aktuell habe ich nur angelernt um zu sehen, ob es funktioniert. Wie könnte ich die neuen Geräte nutzen?
Also schalten geht ja jetzt schon. Zustände aktualisieren sich bei mir schon (hab da gestern Abend was fertig gebaut). Wir müssen es aber noch ordentlich umsetzen, sodass auch die Variablen in Symcon sich aktualisieren. Das Feature kommt also im Laufe der Woche.
paresy
Hört sich spannend an. Genieße das Wochenende.
Gruß
Andreas