Ich habe jetzt die Osram “Smart+ Filament Classic” erfolgreich über Wifi angebunden. Allerdings habe ich ein seltsames Verhalten beim Dimmen mittels Script. Wenn ich RequestAction auf das Level (Helligkeit) mache, läuft das sehr langsam und nur bis zum Wert 39. Wenn ich SetValue auf eine Hilfsvariable schreibe und dann das Level der Instanz per Ereignis (auf auslösenden Wert setzen) schreibe, läuft das wie erwartet schnell und bis 100. ??? Hier das Script:
Must du selber bauen, hab es gerade gemacht und BLE MiFlora und Matter auf dem ESP32S.
Jetzt müssten die Sensorwerte per Berry ausgelesen werden und an Matter durchgereicht werden.
Mal sehen ob ich was hin bekomme.
Das habe ich jetzt hinbekommen, aber es fehlen halt noch endpoints für die Werte.
Siehe Matter - Tasmota
Habe mir 2 Tasmota Rule’s gebaut (damit geht das testen einfacher)
Die erste holt die Flora Werte in var1-var4, die zweite sendet bei update der Werte nach Matter.
Die VM hängt direkt am Netz über einen vSwitch. Es ist ein ESX 7, der noch
in der Ecke dümpelt. Onkel Google spricht:
VMware ESXi 7 does not natively support mDNS (Multicast DNS).
somit werde ich da auch keine Energie mehr reinstecken.
Insgesamt scheint mir der Matter Stack sehr empfindlich zu sein. Ich habe am Wochenende an meinem Unifi Controller etwas in den mDNS Einstellungen gespielt, nach jeder Änderung hatte der Konfigurator die Verbindungen verloren. Wenn ich dann den Controller und den Konfigurator gelöscht habe, den Raspberry neu gestartet und dann alles neu eingerichtet habe lief es wieder. Das ganze Spiel wohl 4 - 5 mal. Mein Aqara Controller sowie HomePod mini haben die Verbindungen gehalten.
Zum Thema Homepod: Ganz kurioses Verhalten mit meinem Nuki Schloss. Habe ich es direkt mit dem Homepod gekoppelt hat Home die Verbindung nach einem halben Tag verloren. Jetzt habe ich das Nuki erst am Aqara Hub angelernt und über die Aqara App für den Homepod freigegeben. Dort hält das Home die Verbindung jetzt seit 3 Tagen stabil. Ich verstehe es nicht
Und mein Erschütterungssensor ist auch als Unterinstanz vom Aqara im System angelernt. Schön.
Ich werde wohl den Aqara M3 Hub als Border Router einsetzen. Mir gefällt das dieser am Netzwerk über POE betrieben werden kann.
Gibt es schon Erfahrungen zu dem Sigenia Fenstergriff?
Insbeondere der Verriegelungsmodus wäre interessant? Ich möchte gerne bei Abwesenheit automatisch die Griffe sperren.
Das kann sein. Aber dann sollte er im Konfigurator doch automatisch erkennen, dass die Verbindung weg ist und du kannst dann neu abonnieren, oder? Neu Erstellen sollte da gar nicht notwendig sein.
Leider nein. Der Matter Pairing Code auf der Verpackung war falsch. Da der Support sich 7 Tage nicht gemeldet hat, geht der jetzt über Amazon zurück und ich hoffe, dass der Ersatzgriff besser ist.
Bin auf Apple TV unterwegs. Ob das IPv6 freigeschaltet ist muss ich mal schauen… Aber warum wird das TVR im Koordinator angezeigt und ein Shelly PM1 Gen4 funktioniert.