Sie haben zwar von Ankündigung bis Auslieferung eine Ewigkeit gebraucht aber bei der Angabe zweifele ich, dass sie richtig liegen. Theoretisch mach es keinen wirklichen Sinn.
Zu dem Konfigurator und den vielen GeräteEinträgen beim Koppeln.
Ich habe es gerade noch einmal verifiziert und eine Hue Bridge gekoppelt.
Mein Vorgehen:
in der Hue App einen Koppelungscode erzeugt
in Symcon „Geräte koppeln“ aufgerufen
irgendein Gerät markiert (z.B. Shelly)
Koppelungscode eingegeben und gestartet
Danach waren im Konfigurator alle mit der Hue Bridge verbundenen Geräte eingebunden.
Dann noch eine Frage zum Abonnieren: solange ich noch keine Endpoint Instanz eines Knoten angelegt habe, läuft das Abonnieren auf einen Fehler. Wenn ich dagegen den ersten Endpoint angelegt habe, dann läuft das Abonnement erfolgreich durch.
Lege ich nun den zweiten Endpoint an, dann muss ich das Abonnement nicht wiederholen.
Das ist für mich noch nicht schlüssig. Ist es nicht so, dass jeder Endpoint abonniert werden muss?
Aber eigentlich kann man als User davon ausgehen, dass das Abonnement später automatisch im Hintergrund passiert, oder?
Ich hatte alles gelöscht und dann nach und nach neu gekoppelt.
In Home Gerät in der Geräteeinstellung Koppelmodus aktiviert - Device 1 erscheint im Matter Konfigurator in IPS in Grün - ich wähle aus - gebe Code ein - angelernt.
Geräteeinstellung Koppelmodus bei Device 2 aktiviert - Device 1 und Decive 2 erscheinen in Grün - ich wähle das untere Device aus aus - gebe Code ein - angelernt.
Aber warum erscheint das bereits angelernte Device in grün?
Ergänzend zum Thema abonnieren. Mir sind heute 2 komische Sachen aufgefallen, zum einen habe ich Geräte, die ich gestern abonniert habe, die heute morgen nicht mehr abonniert waren. Da bin ich stutzig geworden und habe ein bisschen was ausprobiert.
Ich vermute es darauf eingegrenzt zu haben, dass die Matter Implementierung noch extrem empfindlich auf Netzwerkunterbrechungen reagiert.
Ich habe heute mal ein paar Geräte immer mal wieder kurz vom Netzwerk getrennt und danach waren sie immer wieder nicht abonniert.
Dann habe ich einmal kurz den Switch vom symcon Server getrennt, daraufhin war matter komplett aus dem Takt und ich konnte auch die Knoten nicht mehr aktualisieren. Kann das jemand in seiner Installation nachvollziehen? Ist das noch so gewollt? @bumaas Ich bin da absolut bei dir, das abonnieren sollte in der finalen Version automatisch passieren und sich auch selber heilen.
Ich habe mehrere gleiche Geräte und hatte bei allen mehrfach das Verknüpfen gestartet. Die Liste war voll, musste da auch erst einmal verstehen, dass man immer das unterste Gerät nehmen muss, weil das das letzte ist was in den Kopplungsmodus gegangen ist…
Das wiederspricht meiner Erfahrung. Bei mir reicht es, irgendeinen Eintrag zu nehmen. Es kann auch ein artfremdes Gerät sein, also ein Shelly beim Koppeln einer Hue Bridge. Meiner Meinung nach vergleicht er nur den Koppelcode.
Ja, das bauen wir noch um. Da im Matter Koppelcode der sogenannte „Discriminator“ drin ist, muss nix ausgewählt werden. Vermutlich werden wir einfach auch Gerät die gleiche Hersteller/Namen haben nicht doppelt anzeigen. Evtl. können wir die Liste auch initial gar nicht zeigen und nur per Checkbox öffnen lassen. Aber irgendwie ist es ja schon schön, wenn das zu koppelnde Gerät dort zu sehen ist
Das Abonnieren wird zur finalen Version automatisch laufen. Aber aktuell wollen wir genau diese Problemstellen herausfinden → Nämlich wie und wann die Abonnaments ggf. aufhören. Bei mir steht die Verbindung zur HUE Bridge und einem WiFi Schalter durchgehend seit Tagen, aber der Shelly Flood Sensor fliegt ständig raus.
Da ich das Gerät nicht eindeutig erkennen kann, hilft mir das nicht wirklich weiter. Mir gefällt die Alexa Lösung besser: man gibt die Nummer ein oder scannt sie und dann wird gesucht. Wenn nichts gefunden wird, dann erfährt man es ja umgehend.
Habe ich es richtig verstanden, dass das Abonnieren per Endpoint und nicht per Knoten erfolgt? Dann wäre es ja noch wichtig herauszufinden, was passiert, wenn ein mit der Hue Bridge verbundenes Gerät mal offline ist.
Der Shelly Flood Sensor ist ja batteriebetrieben. Das könnte schon der Unterschied sein.
Level und Status passen, aber Farbe ist noch vom Typ String und wird nicht aktualisiert. Erwarten würde ich „Farbtemperatur“ mit Integer, gerne in Kelvin.
EDIT:
Eine Unterstützung von Identify wäre schick.
EDIT2:
Ich habe MATTER_Identify() gefunden . Perfekt.
Ja, es ist weniger von der Hardware als von dem jeweiligen Tasmota Build abhängig. An die MiFloras hatte ich auch gedacht. Wüsste aber auch nicht, ob das mit den Sensoren überhaupt geht. Hier sind die ESPs ja mehr Gateways von verschiedenen wechselnden über Bluetooth verbundenen Geräten.
Ich bekomme zwar gerade einen I2C Sensor nicht zum laufen, aber die onboard WS2812 lässt sich über Matter auf Tasmota ein-/ausschalten. Auch Helligkeit setzen klappt.