Matter Unterstützung (Beta)

Moin, morgen kommt mein Dreame L10 gen3, der kann angeblich auch Matter. Würde mich daher hier mal einreiehn zum testen. Allerdings habe ich null Plan von Matter. Brauche ich noch irgendwas zur Kopplung zwischen Symcon und dem Dreame? Ich würde mir dann mal einen Testserver auf Linuxbasis hochziehen, da mein produktives Symcon auf Windows läuft.

EDIT: Googlehaushalt hier und Alexa vorhanden, das sollte ja reichen, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß
Pascal

Schaut gut aus mit dem abonnieren. Aber bitte nicht nach jedem Update wieder auf „Jetzt abonnieren“ setzen. :zany_face:

Das Entkoppeln schlägt bei mir mit einer Fehlermeldung fehl:

In den Meldungen gibt es dazu

@Boui Wir können ja hier nicht alle Wünsche auf einmal abarbeiten. Noch ist ja nicht Weihnachten. :mx_claus:

paresy

1 „Gefällt mir“

@paresy Hattest du schon Zeit mit dem shelly 2pm gen4 zu testen? Auch mit abonnieren und vorher im shelly kalibrieren kommen bei mir während der Fahrt keine Fenster. Beim Eltako ohne Probleme.

Und der Shelly ist immer noch doppelt. Wenn man aber nur einen der beiden als Instanz erzeugt, dann wird diese Instanz beiden zugeordnet. Schon interessant das Ding.

Wo wird beim Koppeln eigentlich der Name des Gerätes hergeholt?

Bei meinen zwei Shelly Plug S weiß ich nie, welchen er gerade koppeln möchte:

Auch taucht der 3. Shelly, der bereit gekoppelt ist in der Liste auf. Soll das so sein?

Ja, bei uns kommen leider auch keine Rückmeldungen. Laut Specs wird dies auch nicht wirklich erfordert.

Ich glaube bei unserem passiert das nicht. Hast du die aktuellste FW auf dem Teil drauf?

Aus der VID/PID des Geräts. Die holen wir uns aus der CSA Datenbank der Zertifizierten Produkte.

Soweit ich bisher weiß, bekommen wir die Geräte weder sauber dedupliziert oder erkannt, ob es sich um das selbe Geräte handelt. In unseren Versuchen zeigt die Home App von Apple/Google die Gerät im Koppelmodus auch mehrfach an. Da dies eher ein Schönheitsfehler ist, haben wir dort aber noch nicht zu viel Zeit investiert.

paresy

Bist du mit dem Matter Support sicher? Es gab doch bisher nur viele Ankündigungen von denen, aber ich habe nicht mitbekommen, dass die Firmware (die im April 2025 kommen sollte) schon raus ist.
Und ich meine auch, dass der L10 gar nicht auf der Liste der unterstützten Roboter war.
Berichte mal bitte wenn du den hast, das interessiert mich ob die jetzt doch schon Matter können.

Firmware ist aktuell:

Aber mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Wäre es möglich, dass man sich zu Geräten, die per Matter über Wifi eingebunden sind die aktuelle IP-Adresse anzeigen lassen kann?
Ich musst jetzt gerade in unseren DHCP Server gucken um den Shelly zu finden, so komme ich auf die Idee.

Äh ok. Keine Ahnung. Hab nur auf der HP oder wo auch immer das war gesehen, dass Matter unterstützt wird. Ich werde morgen berichten.

Prinzipiell geht das eigentlich. Man müsste die passend auflösen können über die Compressed Fabric und die NodeID. Evtl. wäre dies etwas für den Info Dialog :slight_smile:

paresy

Laut der Seite soll der Matter können:

https://de.dreametech.com/products/dreame-l10s-ultra-gen-3

paresy

Warum muss man beim Koppeln überhaupt ein Gerät auswählen? Sollte nicht die Angabe des Kopplungscodes reichen?
Wenn ich den Shelly zum Beispiel mit Alexa koppele, dann werde ich nur nach der Geräteart (Matter) und dem Code gefragt. Das reicht ihm.
Außerdem wird nach dem Einbinden aus meinem individuellen Shelly Device Namen " PlugS Gen3 #9" der Name „Steckdose #9“ abgeleitet. Finde ich cool. Wobei mir „PluS Gen3 #9“ schon reichen würde :slight_smile:

In Symcon dagegen muss ich irgendeins der angebotenen Geräte auswählen (es kann ruhig das falsche sein) und erst dann koppelt er

Ich denke, der Schritt ist eventuell zu viel. Denn egal welches Gerät ich auswähle, es wird das richtige gekoppelt und auch das Abonnement kann erfolgreich erstellt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das feiern.

Btw. Aktor komplett gelöscht, neu per Matter verbunden - wieder 2 Einträge.
Spannend ist, wenn ich alle Instanzen erstelle, dann bekommen die beiden Instanzen unterschiedliche IDs. Aktualisiere ich dann, verweisen beide Instanzen auf dieselbe ID und es gibt auf einen einen roten (offline) shelly mit der 2. ID. Wenn ich den lösche bleiben nur die beiden Einträge vom aktiven shelly mit derselben Instanz ID für beide Zeilen.

Ja, die bewerben das seit langem, allerdings mit Sternchen dahinter, für den es aber nichts im Kleingedruckten gibt. Aber bisher kenne ich nur Foren-Einträge in denen sich beschwert wird, dass das noch nicht per Firmware nachgeliefert wurde, daher bin ich wirklich gespannt. Würde mich freuen, wenn das endlich geht.

:grinning_face: oh man .. na, dann bin ich auch mal gespannt.

Meross Anwesenheit kann nicht aboniert werden. Anbei dump.

dump.7z (666 Bytes)

Hi all

Eine Frage zwischendurch

Wo seht ihr einen Vorteil die Shellys mit Matter einbinden vs MQTT?

Schönen Gruß

Egon

Momentan ist es noch Spieltrieb. Zumal nur wenige Shelly im Bestand matter unterstützen.

Ansonsten liegt der Vorteil von Matter in der leichteren Einbindung. Code eingeben bzw. später scannen und sie sind verfügbar. Kein Mqtt Server, keine Verbindungsdaten etc.
Die Matter Geräte sind praktisch out-of-the-box verfügbar.

Zudem ist es zukunftssicher.

Und wenn über Thread angebunden, wenig Energiebedarf. Wenn ich mir den Aqara FP300 mit 2 Knopfzellen so anschaue, kann das schon ein großer Vorteil sein. Ich fange jetzt mal mit 3 Osram / Ledvance Leuchtmitteln an. Bin gespannt…