Matter Unterstützung (Beta)

Ich möchte zwei Homematic-Sensoren durch Matter-Geräte ersetzen und vermisse dabei etwas, das mir bei Homematic selbstverständlich war: Dort hat jedes Gerät eine UNREACH-Variable. Fällt eine Batterie aus, sehe ich das — und meine Automatisierung auch.

Bei Matter habe ich dafür nichts gefunden und es deshalb einmal ausprobiert, mit einem IKEA-Wassermelder, den ich zugleich in Home Assistant gekoppelt habe. Batterie um 11:21 entnommen, um 11:35 wieder eingesetzt:

• Home Assistant meldete den Sensor nach 5½ Minuten als „nicht verfügbar" — und 53 Sekunden nach dem Einsetzen wieder als verfügbar.
  • In Symcon blieb die Instanz auf Status 102, die Statusvariable behielt ihren alten Wert, und die Spalte „Abonnement" im Konfigurator stand die ganze Viertelstunde auf „OK (ICD)". Werte kamen gut fünf Minuten nach dem Einsetzen von selbst wieder.

Symcon findet also zurück, ohne dass man eingreifen muss. Nur erfährt man zwischendurch nicht, dass das Gerät weg war — ein Fensterkontakt meldet in dieser Zeit einfach weiter „geschlossen".

Habe ich einen Weg übersehen, an diese Information heranzukommen?

EDIT: ich habe mal gleich einen Wunsch formuliert :slight_smile: