Matter: Erreichbarkeit eines Geräts als Instanzstatus oder Variable

Beim Ersetzen von Homematic-Sensoren durch Matter-Geräte fehlt mir eine Entsprechung zu UNREACH: eine Angabe, ob ein Gerät noch meldet. Bei Homematic hängt daran bei mir die halbe Störungsüberwachung — eine leere Batterie fällt sofort auf. Bei Matter bleibt ein ausgefallener Sensor unbemerkt, weil seine Statusvariable einfach auf dem letzten Wert stehen bleibt.

Gemessen an einem IKEA-Wassermelder, der zugleich in Home Assistant gekoppelt war (Batterie um 11:21 raus, um 11:35 wieder rein). Ein zweiter IKEA-Sensor am selben Controller behielt seine Batterie und blieb unauffällig — es lag also am Gerät, nicht am Netz:

Home Assistant Symcon
Ausfall gemeldet nach 5½ Minuten gar nicht, auch nicht nach einer Viertelstunde
Anzeige währenddessen „nicht verfügbar" Instanz 102, Variable unverändert, Abonnement „OK (ICD)"
wieder aktuell nach 53 Sekunden nach 5½ Minuten

Die Größe, an der sich das festmachen ließe, zeigt Symcon selbst an: In den Geräteinformationen steht bei diesem Sensor „Energiesparintervall: 2 Minuten". Das ist die Zusage des Geräts, sich mindestens so oft zu melden — Home Assistant hängt genau daran und meldet deshalb nach wenigen Minuten. In Symcon stand die Spalte „Abonnement" im Konfigurator dagegen auch nach dem Siebenfachen dieser Zeit noch auf „OK (ICD)".

Der Zustand ist im Modul also durchaus bekannt, er kommt nur nicht bei den Geräteinstanzen an.

Mein Wunsch wäre deshalb: den Zustand des Abonnements bis zur Geräteinstanz durchreichen — als Instanzstatus oder als Statusvariable je Knoten. Dass ein Gerät mit langem Energiesparintervall zwangsläufig spät auffällt, liegt dabei in der Natur der Sache: Ein anderer meiner Sensoren sagt 30 Minuten zu, da ist vor einer guten Stunde nichts zu machen. Ein Sensor, der sich alle zwei Minuten melden will, sollte aber auch in dieser Größenordnung als vermisst gelten können. Damit ließe sich bei Matter dasselbe bauen wie mit UNREACH bei Homematic.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dasselbe Problem mit den MYGGBETT Tür-/Fensterkontakten. Fände eine solche Erweiterung mehr als sinnvoll.

3 „Gefällt mir“