Danke für die Starthilfe. Das ging ja einfach.
Leider werden die Daten nicht aktualisiert:
Hast mal versucht den Akku neu zu starten?
Welchen Zeit Raster hast für den Intervall eingestellt?
Jetzt geht es!
Neustart gemacht
habe alles auf Standard gelassen. 5000 Millisekunden
Also ich habe bei mir 10000 ms drin.
Falls sich der Port häufiger aufhängen sollte versuche mal das Intervall ein wenig zu erhöhen.
Bei mir läuft die Verbindung sehr stabil ohne Unterbrechungen.
danke, habe ich vorsichtshalber geändert. Es gibt aber Probleme, wenn man gleichzeitig die API benutzt. Aber ich möchte meine Steuerung jetzt auf modbus umstellen.
Vorab noch eine Frage:
![]()
Die BAT-Power müsste rund 3600 sein. Woran kann das liegen?
habe ich falsch verstanden und durch Tests schlauer geworden:
hier wird die Lade-/Entladeleistung ausgegeben.
Ich suche aber noch nach dem SOC in Watt oder kWh wie in der APP angezeigt.
Als ich die Local Api getestet habe, war das ziemlich empfindlich, wenn ich zu häufig abgefragt habe, hängte sich immer der LAN Port auf. Deshalb schrieb ich schon weiter oben, dass die bei mir nicht ordentlich funktionierte. Versuche mal Modbus only, da sollte es keine Probleme geben.
Der Bat Soc wird bei Modus nur in Prozent ausgegeben, aber Du könntest doch den Wert in Symcon in kWh umrechnen.
habe jetzt umgestellt auf modbus. Mal sehen wie der Test über mehrere Tage läuft.
Ich möchte evtl. weitere Register abfragen. Kann ich die einfach zum Gerät hinzufügen?
Werden immer alle Register abgerufen, auch die sich fast nie ändern?
Ja, kannst die Register einfach hinzufügen, aber Vorsicht in unserem Marstek E V3 sind nicht alle Register vorhanden die man so im Umlauf findet. Ich würde empfehlen mit einem separaten Modbus Tool immer erst testen ob das Register funktioniert. In Symcon werden in einer Modbus Geräte Instanz immer alle Register gelesen auch wenn die sich nicht ändern. Das gute daran ist, dass die Abfrage eben wie es Modbus haben möchte nacheinander also Seriell erfolgt so kann es nicht zu Kollisionen kommen.
Danke für die Erklärung.
Meine Steuerung auf Basis Modbus ist nun auch m.E. fertig. Ich muss nur noch testen und warte auf Sonnenschein. Die Steuerung soll PV-Überschuss speichern und Tibber-Strompreis-Schwankungen ausgleichen.
Warum sind eigentlich die Variablen immer mit Standardaktion?
Das führt doch dazu, dass ich die Werte im Webfront/Visu ändern kann. Bei den 4xxxx Registern mag es noch Sinn haben, aber sonst?
Die Geräte werden von Symcon so angelegt also mit der Standardaktion. Bei den Variablen die nur einen Wert anzeigen sollen, kannst das raus machen. Aber die Variablen die Verstellbar sein sollen bzw. ein write Register bzw. Funktion haben, da brauchst die Standardaktion sonst kannst im Webfront nicht bedienen.
Gruß
Giuseppe
Und ich warte immer noch auf Lieferung meines Venus e v3 :-)…. Bis der mal kommt, gibts hier vermutlich eine perfekt / fertige Modbus Einbindung.
Blöde Frage, der Import von Modbus Vorlagen geht erst ab ner bestimmte IPS Version, oder? Bin glaub auf 6.2 stehen gebliebne.
Hallo Pitty,
ja ich warte auch auf Sonnenschein. Ich habe nun den PV Speicher in den Energiemanager eingebunden. Daher muss ich mich nicht um eine Steuerung kümmern und Niels hat da schon viel vorgearbeitet. Als nächstes würde ich gerne bei Überschuß auch die Heizung nach oben drehen. Der Energiemanager hat dafür schon alles an Bord.
Kann Dir bei Bedarf gerne meine Konfig für den Energiemanager teilen.
Danke für das Angebot, aber den Energie_manager nutze ich nicht.
Im Augenblick bin ich mit meinem Steuerungssystem für die Venus zufrieden.
Ich kann keinen Shelly einbauen. Außerdem möchte ich vorzugsweise Tibber-Preiseunterschiede nutzen und PV-Überschuss einbeziehen.
Blöde Frage - ich muss nun selbst erstmal nach einer Alternativlösung einen Stromzähler emulieren. Du hast geschrieben dass du mit uni-meter gute Erfahrungen gemacht hast.
Meinst du damit dieses Projekt?
https://github.com/sdeigm/uni-meter
Damit dürfte ich irgendwie z.B. meine Fronius PV Anlage mit Fronius Smartmeter nutzen können oder MQTT von IP-Symcon.
Darf ich fragen wie du MQTT in IP-Symcon und die notwendigen Daten bereitstellst zum Abruf durch uni-meter.? In IPS Hätte ich meine Fronius PV schon komplett drin oder auch mein Smarten Stromzähler.
Bis ich einen Eli für den Einbau des CT002 gefunden habe.
Ich versuche mir den CT002 auch zu sparen. Nicht wegen dem Geld sondern weil ich den Speicher gerne selber steuern möchte.
Mein erster Versuch, der auch perfekt funktioniert, war uni-meter. Ich habe einen Wattwächter (Tasmota IR-Kopf an Zähler) der alle 20 Sekunden die Stromwerte (Überschuß oder Bezug) per MQTT an Symcon meldet. Diese Daten habe ich genutzt um diese an den Uni-Meter weiter zu geben.
Das ist mein Config-File für Uni-Meter:
uni-meter {
output = „uni-meter.output-devices.shelly-pro3em“
input = „uni-meter.input-devices.mqtt“
http-server {
port = 25808
}output-devices {
shelly-pro3em {
mac = „DC4F22764880“
hostname = „shellypro3em-DC4F22764880“
port = 25808
udp-port = 1010
udp-interface =„0.0.0.0“
min-sample-period = 2500ms
}
}input-devices {
mqtt {
url = „tcp://x.x.x.x:1883“
username = „xx“
password = „xx“power-phase-mode = "tri-phase" energy-phase-mode = "tri-phase" channels = [{ type = "json" topic = "tele/WattWaechter_F56D0E/SENSOR" channel = "power-l1" json-path = "$..Power" },{ type = "json" topic = "tele/WattWaechter_F56D0E/SENSOR" channel = "energy-consumption-total" json-path = "$..E_in" },{ type = "json" topic = "tele/WattWaechter_F56D0E/SENSOR" channel = "energy-production-total" json-path = "$..E_out" }] }}
}
Die Url ist von Deinem Symcon MQTT Server.
Die 3 Channels sind die Werte die Du von Symcon MQTT an Uni-Meter übergeben musst:
power-l1 ist der Strom Bezug oder Überschuss (negative Werte sind Einspeisung ins Netz)
energy-consumption-total ist die Summe des bezogenen Stroms
energy-production-total ist die Summe des produzierten Stroms
Du musst entsprechend die topics und json-path für Deine MQTT Struktur anpassen
Meine Marstek Venus E G3 findet den Uni-Meter nur über Wifi (V144).
Ich bin im Moment an einer neuen Lösung dran: Mit der V144 kann man die Venus Modbus Schnittstelle über Ethernet ansprechen und direkt mit Symcon verbinden (danke an drdigital für die Modbus Vorlage). Damit kann man auch den Akku laden/entladen. Somit lade ich nun den Akku direkt über den Energiemanager von Symcon. Der Vorteil dabei ist, dass ich noch 2 weitere Venus über diesen Weg direkt laden könnte und auch weitere Verbraucher hinzufügen. Das kann das Uni-Meter nicht. Läuft schon fast rund.
Danke für den Tipp.
Ich bin zwischenzeitlich über das gestolpert, was genau meinen Wünschen entspricht.
Fronius Smartmeterdaten in Shelly 3 em pro umwandeln, ohne Docker/Kubernetes/Java o.ä. overkill… und kein IP-Symcon notwendig. autark einfach.
ein günstiger ESP8266 oder ESP32 aus der Krabbelkiste mit nem .Bin File flashen, WLAN eintragen, HTTP Url des Fronius Wechselrichters hinterlegen, Datensyntax - fertig.
Läuft, nach einem Bugfix was ich beim Entwickler angefordert habe.
Hier kurz was ich meine:
ab Version 0.53.
Mit dieser URL kann ein JSON Pfad Fehler mit ner 0 umgangen werden:
Kurz:
Protokoll: HTTP
Total power JSON path: Body.Data.PowerReal_P_Sum
Phase 1,2,3 hab ich leer gelassen - nicht notwendig
Abfrageintervall auf 10.000ms (=10sekunden) geändert. Fronius ist da meines Wissens ein bisschen zickig sonst.
Wenn nun mein bestellter Marstek Akku noch kommt - kann ich sagen, ob der Akku das nun auch frisst ![]()
Mein Erstversuch mit Energy2Shelly und dem Fronius SM als Basis musste ich fürs erste auf die Seite legen.
Die Daten werden ausgelesen - aber… der Marstek erwartet ein UDP Broadcast über x.x.x.255 und einem “EM1.Status”. Das liefert das Energy2Shelly Github Projekt derzeit nicht.
IN der Marstek APP zeigt sich das bei der Autodiagnose. Dort kommt nach einer bestimmten Zeit ne Fehlermeldung. Und deshalb lädt und entlädt der Akku dann nicht im Automatikmodus.
Ich bin temporär auf das uni-meter Projekt auf meinem Heizraum Raspberry PI 4 umgestiegen. Läuft bis dato gut.
Bei mir liest das Uni-meter projekt meinen Fronius Smartmeter aus, und emuliert dann direkt den Shelly 3 em pro. Der Marstek AKKU war damit dann sofort zufrieden. Auch die Auto Diagnose funktioniert und der Akku lädt und entläft bereits wie gewünscht.
Langfristig gehts aber auf das Energy2Shelly Projekt zurück.
Nur für andere als Info.