Marstek Venus E Gen 3.0 AC gekoppeltes Energiespeichersystem einbinden

da bist Du mir mal wieder voraus. Der 2. steht auf der Einkaufsliste.

Den ersten habe ich auch über den Energiemanager eingebunden und funktioniert einwandfrei. Weitere hinzu zu fügen ist nun einfach.

2 Fragen dazu

1.) Welche Werte hast Du für das Laden eingetragen? Im Moment stoppe ich das Entladen bei 20% und das Laden bei 95%. Dadurch geht aber viel Kapazität verloren. Wie kann ich 6000 Zyklen oder mehr am besten sicher stellen?

2.) Marstek selber hängt bis zu 3 Speicher an eine Phase. Warum hast du das anders gemacht? Was meinst Du wie viele Speicher man über den Energiemanager einbinden kann?

Hallo,
also zu 1.)
Da Marstek ja selbst als Untergrenze 12% hart vorgibt und als Obergrenze 100% zulässt, habe ich das bei mir auch so im Energiemanager drin.
Ich gehe davon aus, wenn die 10 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung geben, dann haben die sich schon was dabei gedacht.

zu 2.)
Ich komme aus der Elektrotechnik und von dem her ist mir natürlich bewusst, dass es fürs Stromnetz besser ist die Last auf alle 3 Phasen gleichmäßig zu verteilen.
Dem Stromzähler des Messstellen Betreibers ist es genaugenommen Wurst, da der die Energie balanciert. Wenn Du z.B. 3 Marstek alle an der gleichen Phase hängen hast, dann hättest im ungünstigsten Fall z.B. auf L1 - 7,5 kW Rückspeisung bzw. Batteriestrom ins Netz und auf L3 z.B. 7,5 kW Bezug, in summe zwar trotzdem 0 aber eben ungünstig verteilt.

Ob es beim Energiemanager eine Grenze für die Anzahl der Energie-Speicher gibt ist mir nicht bekannt.
Dies kann uns aber sicher Dr.Niels beantworten.