Hallo,
ich habe bei einem Freund den Marstek Venus E Gen 3.0 AC gekoppeltes Energiespeichersystem kennengelernt. Hier wurde ein Shelly Pro 3em gekoppelt.
hat jemand schon diesen Speicher und erfolgreich in IP-Symcon integriert?
Mein Ziel wäre eine Verbindung zu Tibber. Wird da nur der Strompreis abgerufen oder auch die Verbrauchswerte (ich möchte ohne smartmeter = Shelly auskommen)
danke, da hatte ich auch schon reingeschaut. Leider sind das zu viele Dinge, die ich nicht verstehe. Behalte ich aber im Hinterkopf, wenn es nichts einfacheres für mich gibt.
Ich hatte auch meine Bedenken ob der Komplexität, aber es ist mit dem Tool und der Beschreibung wirklich extrem einfach. Und in IPS ist es letztendlich nur mehr MQTT.
Ob das mit dem Venus funktioniert, weiß ich nicht. müsstest im Github Forum nachlesen/nachfragen.
ich interessiere mich auch für die Marstek Venus E und bin daher auch an der Lösung interessiert. Mangels Zeit/Geld steht die Anschaffung noch aus.
Hatte aber gesehen, dass jemand die Modbusbeschreibung hier im Forum gepostet hat. Vielleicht kann man es ja damit steuern.
Die Frage ist nur, was am sinnvollsten ist: Der Shellypro3em kann direkt über die Marstek App eine Nulleinspeisung steuern. Smarter wäre es über die Energieverteilung von Symcon und den Speicher über Modbus/MQTT zu steuern.
Dann brauchst du aber trotzdem ein smartes Gerät, welches deinen aktuellen Stromverbrauch ermittelt. Also wieder ein Shelly oder direkt vom SmartMeter.
Die VENUS kann doch MODBUS. Da gibts im PHOTOVOLTAIKFORUM ne ganze Menge input zu. Auch viel zu HA. Und hier hatte doch schon jemand ne MODBUS-Vorlage vor ein paar Tagen gepostet.