Lichtsensor für HM

Hallo,

kennt Ihr einen Lichtsensor den ich in IPS und/oder HM einbinden kann ohne dass ich mir zusätzliche Schnittstellen kaufen muß?

Es geht um folgendes:
Ich will den Sensor an einem Fenster platzieren und bei direkter Sonneneinstrahlung ein Ereigniss auslösen.

Danke

Jörg

Hallo Jörg,

wie schon öfters besprochen gibt es für HM keinen Helligkeitssensor. Hab es aber gerne nochmal wiederholt, da wir das Thema diesen Mai (glaube Januar das letzte Mal) noch nicht hatten. :smiley:

Suchmaschine „Helligkeitssensor IP-Symcon“

Gruß
Bruno

Ich habe mir für die Rollladensteuerung einen „Sonnenwärmesensor“ aus Homematic Temperatursensoren gebaut.
Mittlerweile habe ich den Temperatursensor eines HM-WDS30-T-O in ein Aussenlampengehäuse auf eine schwarze Pappe gklebt und in die Sonne gehängt.
Die Temperaturen sehen momentan (Mittagssonne) so aus wie auf den Snapshots aus dem Webfront.
Die „Sonnenwärme“ bilde ich aus der Differenz der Temperaturen im „Sonnenwärmesensor“ (HMa Glas Aussentemperatur) und der Temperatursensoren ums Haus (HMa Aussentemperatur und Wetterstation Aussentemperatur).

@igeling
Und welche Logik hast du dann dahinter um mit dem Wert der Sonnenwärme entsprechend deine Rollos zu steuern?

Die Idee an sich ist ja eigentlich nicht uninteressant.

Gruss,
Christian

@Powerfreddy:

wie schon öfters besprochen gibt es für HM keinen Helligkeitssensor. Hab es aber gerne nochmal wiederholt, da wir das Thema diesen Mai (glaube Januar das letzte Mal) noch nicht hatten.

Da bin ich auch drauf gekommen, deshalb habe ich nach einem Sensor für und nicht von gefragt, aber anscheinend sind Deine letzten Anworten im Forum nur schlau und nicht hilfreich.

@igeling:
Super Idee;
Ich hatte auch die Idee an der Fensterscheibe zu messen, hab sie aber verworfen da ich mir nicht sicher war was im Winter passiert;
Aber mit dem zweiten Sensor als Referenz, dass werde ich mir nun doch noch mal überlegen.

Jörg

Meine Antwort war : Es gibt keinen Lichtsensor !für! HM :confused:

Freut mich, wenn Du schon selbst drauf gekommen bist, mich wundert dann nur die Fragestellung.

Und wenn ich mir dann die Preise der Einzelteile für Igelings Lösung anschaue, lande ich schnell beim HS485-System. Habe dann allerdings eine neue Schnittstelle.

Gruß
Bruno

Och eigentlich ganz einfach;-)

// Halb wenn warm
elseif (($ausfuehr==TRUE) AND($zeit>$schattentages) AND ($zeit<$schattennachts) AND (($sonnenwarm >= $temp_diff_soll_warm)  OR (($innen >= $innen_warm) AND ($aussen >= $aussen_warm))))
{
$schaltzeit = $zeit;
$aktion=$automatisch_halb;
$machen=1;
$sperre=45;
$warum = "(3) Halb zu wegen Sonnenwärme";
}

Auf deutsch:
Wenn ich die Automatik haben will und es zwischen drei Stunden nach Sonnenaufgang und drei Stunden vor Sonnenutergang ist, und entweder die „Sonnenwärme“ über einem Grenzwert ist, oder es draussen und drinnen einen Temperaturwert übersteigt, sollen zwei Rollläden $machen=1 in eine Postion automatisch halb fahren, das Skript erst wieder nach einer (längeren) Zeit (als sonst) erneut starten… und das $warum sagt mir im Webfront, was die Aktion ausgelöst hat…

Das ganze Skript hänge ich mal dran, das steuert dann noch so einiges abhängig vom IST-Zustand oder wenn noch wärmer dann alle zu, oder wenn Nacht und kalt oder Tag und kalt oder Terassentür auf oder ein Rollladen wenn nicht zu dann aber nur auf 40%…
Sonst gehen die Rollläden dauernd rauf und runter, oder ich gehe zur Terassentür raus und der Rollladen macht hinter mir zu (sehr nett;-)…

Gruß
Olaf

<?
//2011-04-04
//Rollladenskript 2011
//
// automatische Anfahrpositionen
//
$offen=1;
$automatisch_halb=0.59;
$automatisch_schatten=0.25;
$automatisch_zu=0;
//
//
// Temperaturpunke
//
$aussen_sehr_kalt=0; //  dann bleibt der Rollladen zu
$aussen_kalt=5; // für bei Sonnenuntergang bei kalt zu
$aussen_nacht=10; // für zu wenn Nacht und kühl
$aussen_warm=22;
$innen_warm=22;
$aussen_sehr_warm=27;
$innen_sehr_warm=24;
//
//
//ab hier ist nichts einzustellen..............................................
//
// IST-Temperaturen
$aussen1=GetValue(13698 /*[05.2 Klima\01 HMa Aussentemperatur\TEMPERATURE]*/);
$aussen2=GetValue(56257 /*[05.2 Klima\02 KS300.Wetterstation.FHZ1300\00 Temperatur]*/);
$aussen3=GetValue(42909 /*[05.2 Klima\03 HMa Glastemperatur\TEMPERATURE]*/);
$aussen=($aussen1+$aussen2+$aussen3)/3;
$innen1=GetValue(48912 /*[01 Heizung.Neubau\011 FHT80b Wohnzimmer\Temperatur]*/);
$innen2=GetValue(34464 /*[01 Heizung.Neubau\012 FHT80b Arbeitszimmer\Temperatur]*/);
$innen=($innen1+$innen2)/2;
$sonnenwarm=GetValue(42344 /*[05.2 Klima\Sonnenwärme (HMa Diff.)]*/);
//
//
//Rollladen Modus (TRUE = Automatisch, FALSE = Manuell
$ausfuehr = GetValue(24177 /*[HomeMatic Socket\Homematic Systemvariable auslesen\Modus Rollladen]*/);
//
//
//Zeit
$zeit = date("H:i");
$daylight = getvalue(45081 /*[10 Zeit\DAYLIGHT]*/);
$winter = getvalue(26922 /*[10 Zeit\Zeit Jahr Winter]*/);
$uebergang = getvalue(30873 /*[10 Zeit\Zeit Jahr Übergang]*/);
//
$sperre=15; // Wiederholzeit des Skript Vorgabe
//
$sonnenuntergang1 = getvalue(57449 /*[10 Zeit\11 SUNSET]*/);
$sonnenuntergang = explode(":",$sonnenuntergang1);
$nachts = date("H:i",mktime($sonnenuntergang[0]+3,$sonnenuntergang[1]));
$schattennachts=date("H:i",mktime($sonnenuntergang[0]-3,$sonnenuntergang[1]));
//
//
$sonnenaufgang1 = getvalue(36735 /*[10 Zeit\10 SUNRISE]*/);
$sonnenaufgang = explode(":",$sonnenaufgang1);
$tages = date("H:i",mktime($sonnenaufgang[0],$sonnenaufgang[1]-30));
$schattentages = date("H:i",mktime($sonnenaufgang[0]+3,$sonnenaufgang[1]));
//
//
//Sonstiges
$terassentuer= getvalue(41359 /*[02 Heizung.Altbau\021 FHT80b Küche\Window Open]*/);
//
//Sonnenwärme
if (($winter == true) or ($uebergang == true))
{
$temp_diff_soll_warm=10; // Differenz für Rollladen halb
$temp_diff_soll_sehr_warm=20; // Differenz für Rollladen Schatten
}
else
{
$temp_diff_soll_warm=5; // Differenz für Rollladen halb
$temp_diff_soll_sehr_warm=10; // Differenz für Rollladen Schatten
}
//
//
//Standardaktion
$aktion=$offen;
$machen=0;
//
//
// Hier gehen die Abfragen los............................................................................
//
if ($ausfuehr==FALSE)
{
$warum = "(1) manuell";
$machen=0;
}
//
// Halb wenn warm
elseif (($ausfuehr==TRUE) AND($zeit>$schattentages) AND ($zeit<$schattennachts) AND (($sonnenwarm >= $temp_diff_soll_warm)  OR (($innen >= $innen_warm) AND ($aussen >= $aussen_warm))))
{
$schaltzeit = $zeit;
$aktion=$automatisch_halb;
$machen=1;
$sperre=45;
$warum = "(3) Halb zu wegen Sonnenwärme";
}
//
// Schatten wenn sehr warm
elseif (($ausfuehr==TRUE) AND ($zeit>$schattentages) AND ($zeit<$schattennachts) AND (($sonnenwarm >= $temp_diff_soll_sehr_warm) OR (($innen >= $innen_sehr_warm) AND ($aussen >= $aussen_sehr_warm))))
{
$aktion=$automatisch_schatten;
$machen=2;
$sperre=45;
$warum = "(2) Schatten wenn sehr warm";
}
//
//bei Nacht und Kalt zu
elseif (($ausfuehr==TRUE) AND ($aussen<=$aussen_kalt) AND ($daylight == FALSE))
{
$aktion=$automatisch_zu;
$machen=3;
$sperre=30;
$warum = "(4) bei Nacht und Kalt zu";
}
//
//bei Nacht und kühl zu
elseif (($ausfuehr==TRUE) AND ($aussen<=$aussen_nacht) AND (($zeit>$nachts) or ($zeit<$tages)) )//and (($winter == true) or ($uebergang == true))
{
$aktion=$automatisch_zu;
$machen=3;
$sperre=30;
$warum = "(5) bei Nacht und kühl zu";
}
//
//wenn sehr kalt dann zu
elseif (($ausfuehr==TRUE) AND ($aussen<=$aussen_sehr_kalt))
{
$aktion=$automatisch_zu;
$machen=3;
$sperre=30;
$warum = "(6) sehr kalt dann zu";
}
//
//nach Sonnenaufgang und Kalt dann offen
elseif (($ausfuehr==TRUE) AND ($aussen<=$aussen_kalt) AND ($daylight == TRUE))
{
$aktion=$offen;
$machen=2;
$sperre=30;
$warum = "(7) kalt, nach Sonnenaufgang offen";
}
//
//Tag dann offen
elseif (($ausfuehr==TRUE)  AND ($zeit>$tages) AND ($zeit<$nachts)) //AND ($aussen<=$aussen_nacht)
{
$aktion=$offen;
$machen=2;
$warum = "(8) offen";
}
//
//öffnen, weil ist nichts
elseif (($ausfuehr==TRUE))
{
$aktion=$offen;
$machen=2;
$warum = "(9) öffnen, weil ist nichts";
}
//
//
$was=$aktion * 100;
//
Setvalue(15869 /*[04 Rollladen\01 Rollladen warum]*/,$warum);
//
ECHO $zeit," Uhr, Was: ",$was,"%. Warum: ",$warum,". Machen: ",$machen;
//
//
//AUSFUEHREN
//
$levelwork=Getvalue(33085 /*[04 Rollladen\01 Rollladen.WoZi.Ost\LEVEL]*/);$tun=$aktion;
if (($levelwork <> $tun) AND ($machen>=2)){HM_WriteValueFloat(45977 /*[04 Rollladen\01 Rollladen.WoZi.Ost]*/, "LEVEL", $tun);}
//
$levelwork=Getvalue(31630 /*[04 Rollladen\02 Rolladen.WoZi.Sued\LEVEL]*/);$tun=$aktion;
if (($levelwork <> $tun) AND ($machen>=2)){HM_WriteValueFloat(25937 /*[04 Rollladen\02 Rolladen.WoZi.Sued]*/, "LEVEL", $tun);}
//
$levelwork=Getvalue(29406 /*[04 Rollladen\03 Rollladen.WoZi.Suedwest\LEVEL]*/);$tun=$aktion;
if (($levelwork <> $tun) AND ($machen>=2)){HM_WriteValueFloat(35577 /*[04 Rollladen\03 Rollladen.WoZi.Suedwest]*/, "LEVEL", $tun);}
//
$levelwork=Getvalue(35313 /*[04 Rollladen\04 Rollladen.WoZi.West\LEVEL]*/);$tun=$aktion;
if (($levelwork <> $tun) AND ($machen>=2)){HM_WriteValueFloat(59229 /*[04 Rollladen\04 Rollladen.WoZi.West]*/, "LEVEL", $tun);}
//
$levelwork=Getvalue(13994 /*[04 Rollladen\11 Rollladen.ArZi.Ost\LEVEL]*/);$tun=$aktion;
if (($levelwork <> $tun) AND ($machen>=1)) {HM_WriteValueFloat(18002 /*[04 Rollladen\11 Rollladen.ArZi.Ost]*/, "LEVEL", $tun);}
//
$levelwork=Getvalue(13913 /*[04 Rollladen\12 Rollladen.ArZi.Sued\LEVEL]*/);$tun=$aktion;
if (($levelwork <> $tun) AND ($machen>=1)){HM_WriteValueFloat(16906 /*[04 Rollladen\12 Rollladen.ArZi.Sued]*/, "LEVEL", $tun);}
//
$levelwork=Getvalue(41670 /*[04 Rollladen\13 Rollladen.ArZi.Suedwest\LEVEL]*/);$tun=$aktion;
if (($levelwork <> $tun) AND ($machen>=2)){HM_WriteValueFloat(36007 /*[04 Rollladen\13 Rollladen.ArZi.Suedwest]*/, "LEVEL", $tun);}
//
$levelwork=Getvalue(19257 /*[04 Rollladen\14 Rollladen.ArZi.West\LEVEL]*/);$tun=$aktion;$tunawest=$aktion;
if ($aktion > 0.4) {$tunawest=0.4;}
if (($levelwork <> $tunawest) AND ($machen>=2)){HM_WriteValueFloat(54054 /*[04 Rollladen\14 Rollladen.ArZi.West]*/, "LEVEL", $tunawest);}
//
$levelwork=Getvalue(53910 /*[04 Rollladen\21 Rollladen.EssZi.Terasse\LEVEL]*/);$tun=$aktion;
if (($levelwork <> $tun) AND ($terassentuer == FALSE) AND ($machen>=2)){HM_WriteValueFloat(52559 /*[04 Rollladen\21 Rollladen.EssZi.Terasse]*/, "LEVEL", $tun);ECHO " Esszimmer " ;} //AND ($daylight == FALSE)
//
IPS_SetEventCyclic(26085 /*[04 Rollladen\00 Rolladen Skript +++++++++\]*/, 0, 0, 0, 2, 2 ,$sperre);// Wiederholzeit des Skript einstellen
?>

@ Powerfreddy:
Genau das meinte ich ja, wenn möglich keine neue Schnittstelle, Funk ist auch noch Voraussetzung, da ich die beiden betroffenen Zimmer vor einem Monat renoviert habe (stemmen ist also nicht); mir schwebt ein Lichtsensor vor den ich mittels eines „Schalters“ an HM anbinde.

Jörg

Hallo Jörg,

wäre das Projekt für dich eine Anregung wert?
Sollte sich mit einen HM-Temperatursensor auch umsetzen lassen.
Ich hatte das anfangs, seit meiner Wetteraufzeichnungen (ab 2001), ebenfalls mit der Software WSWIN praktiziert, bis ich auf WS2500PC umgestiegen bin und so einen Helligkeitssensor direkt einbinden konnte.
Es müssen aber die empfangenen Temp-Werte in Helligkeit (kLux) umgerechnet werden.
Da du dies aber nur zur Steuerung und nicht zur Wetteraufzeichnung brauchst… ließe sich doch schnell, durch Beobachtung eine Äquivalenz bei gewissen Werten herstellen.

Ist nur eine Idee… einfacher Helligkeitssensor für HM ist eben (noch) nicht.

Hi,

die Frage hatten wir schon mal (finds nur grade nicht)…

Das ist eine, finde ich, ganz gute Lösung:
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Brauchbarer Helligkeitssensor

… Januar 2011 …

und Dezember 2010

und …

Gruß
Bruno

Wusst ichs doch :smiley:

Also die Lösung von mediaman mit Solarzelle und daran verbundenem Optokoppler der dann die HM-SCI-3-FM schaltet finde ich genial.

Jetzt kriege ich sowas zwar zusammengebaut, aber bin nicht so der Elektronikfreak. Kann mir einer von euch vielleicht sagen welchen Optokoppler man bspw. nehmen könnte wenn man bspw. eine monokristalline Solarzelle mit 4V, 35mA nimmt?

Das könnte man z.B. auch schick in eine Unterputz Aussendose integrieren. Wenn ich die passenden Bauteile zusammenkriege dann baue ich das auf jedenfall.Falls Interesse besteht kann ich das ganze auch gerne hier mal dokumentieren.

Gruss,
Christian

So, habe das alles mal durchgerechnet, mit ein wenig Gehirnschmalz passt das. Teile sind bestellt, bin gespannt wie es werden wird.

Inkl. HM-SCI-3-FM liegen die Kosten dann bei 35€, denke das ist ok. UNd man hat die Möglichkeit später vielleicht sogar noch einen Regensensor oder ähnliches zu integrieren, freie Kanäle sind ja da.

Gruss,
Christian

Hallo Christian,

gibt es schon Neuigkeiten zum Versuch mit der Solarzelle und dem Optokoppler?

Gruß
Christian

Moin moin,

Also die Teile liegen hier, werden aber erst heute abend zusammen gebaut. Ich werde morgen berichten. :slight_smile:

Gruss,
Christian

Sent from my Blade using Tapatalk

Hallo Christian,

viel Spaß und Erfolg beim zusammenbauen. Freue mich schon auf den Bericht.

Gruß
Christian

Da es ursprünglich ja ohnehin mein Thread war, geht es auch gleich hier weiter.

Also, das ganze ist nun zusammengebaut, benötigt werden lediglich HM-SCI-3-FM, Optokoppler, Poti und Solarzelle.

Zur längeren Laufzeit habe ich statt der Knopfzelle eine Lithium Batterie inkl. Fach verbaut. Das ganze in einem wasserdichten IP66 Gehäuse. :slight_smile:

Hier die Fotos in verschiedenen Stadien des Zusammenbaus. Funktionieren tut das ganze, morgen wird noch über den Poti die Lichtempfindlichkeit eingestellt und ab damit an die Hauswand.

Gruss,
Christian

Hallo,

Tolle Idee (Umsetzung).
Kannst Du eine Bauteilliste und eine Schaltplan einstellen?

Jörg

Na klar, mache ich heute abend. Ist nicht wirklich kompliziert.

Gruss,
Christian