Helligkeitssensor / Rolläden

Hallo zusammen,

da nun auch endlich der letzte meiner 11 Rolläden in Betrieb ist und schön über IPS gesteuert wird, ist es an der Zeit sich mal Gedanken über den hoffentlich bald nahenden Frühling/Sommer zu machen.

Leider gibt es für Homematic ja leider keinen Helligkeitssensor, wie z.B. an einer konventionellen Rolladensteuerung. Ich würde allerdings ganz gerne für die Sonnenseite unseres Hauses etwas in der Art nutzen um bei Sonneneinstrahlung die Rolläden herunterzufahren bzw. dann wenn Sonne wieder weg entsprechend wieder hochzufahren.

Hat irgendjemand von euch etwas ähnliches in Betrieb oder geplant? Mal abgesehen von der Wetterstation, die ist für mich uninteressant, ich möchte das ganze eigentlich schon separat lösen.

Evtl. lässt sich hier ja etwas mit dem Schliesserkontaktinterface regeln, aber welchen Sensor dann nehmen? Habt ihr vielleicht Ideen dazu?

Gruss,
Christian

Hi metzench,

die HM-Bewegungsmelder haben einen Helligkeitssensor. Damit könnte man ganz grob die Dännderung erkennen und auswerten. Ist natürlich keine professionelle Lösung - zumal die Dinger auch nur für Innen gedacht sind.

Ich hab bei mir vor 1 Monat einen enocean-Helligkeitssensor (FAH 60) eingebunden, der ist aber m.E. nicht für eine Rolladensteuerung geeignet (hab ich aber auch nicht dafür gedacht), das erste Signal kommt erst bei ca. 100-200 Lux - das ist z.Z. ca 15 Min. nach Sonnenaufgang (bei bedecktem Himmel). Zumal Du dann noch das Gateway bräuchtest sofern Du noch kein enocean-Zeugs integriert hast…

Hallo zusammen,

bei HM aufpassen. Hatte auch extra den Aussen-Melder gekauft, mit Übertragung des Helligkeits-Signals in IPS … :smiley:

Leider aktualisiert sich die Helligkeit nur bei Bewegung. :mad:

Gruß
Bruno

Lässt sich dadurch lösen, das man den Sensor an ein Kabel bindet…dann aktualisert er öfter :wink:

ah, interessant.

Bei den HM-Sec-MDIR (das sin die für Innen) wird der Helligkeitswert unabhängig von Bewegungen übermittelt. Siehe Anhang: die Peaks sind durch den Melder eingeschaltete Beleuchtung, der Rest von Aussen eindringendes Tageslicht.

Achja: der HM-SEC-MDIR hängt unterm Bett, deswegen sind die Tageswerte recht niedrig.

für um die 70.- Euro könnte man HS485 als Bausatz kaufen. Den Luxsensor und das Interface. Hab ich schon 3 Jahre in Betrieb.

hoffe ich bekomme jetzt keine haue, weil ich hier nen link poste, tue es aber erstmal trotzdem… schnell duck

Helligkeitssensor mit homematic

Das ist ja das häßlichste Teil, was mir seit ewigen Zeiten zu Gesicht gekommen ist. Boah. :eek:
Du verdienst Haue.

Mann kanns ja auch „schöner“ gestallten, kommt halt drauf an, wo mans platzieren will… Wenn mans ehh nicht sieht, wayne… Ansonsten, kann man ja sogar das gehäuse komplett tauschen. Sooo hätte man zumindestens ein „HM“ fähiges Lux Meter ^^

wenn Du dich draufsetzt siehst Du es eh nicht - allerdings wirds dann auch selten hell.

Spar dir doch den Sensor und nutze dieses tolle Skript von Horst:

Skripte nach astronomischen Ereignissen

Ich würde allerdings ganz gerne für die Sonnenseite unseres Hauses etwas in der Art nutzen um bei Sonneneinstrahlung die Rolläden herunterzufahren bzw. dann wenn Sonne wieder weg entsprechend wieder hochzufahren.

Das kann das Skript aber nicht.

wenn man es ganz genau nimmt kann das ein Helligkeitssensor auch nicht (bzw. ein nach Helligkeitssensor gestuertes Script). Was man hier bräuchte wäre ein Globalstrahlungssensor (wenn Strahlung > 140W/m² =Sonnenschein). Alternativ baut man einen jahreszeitabhängigen Helligkeits-Schwellwert ein.

Das kann man schon mit einem Helligkeitssensor machen. Du kannst, wenn Du das willst Lux in Lumen/m² umrechnen.
Ein bedeckter Wintertag hat in etwa 3500 lux. So wie es heute bei uns war.

und noch ein Sonnentag.

Hi Rainer,

so einfach geht das m.E. nicht: volles Sonnenlicht erreicht um diese Jahreszeit 25.000 - 30.000 Lux. Diesen Wert erreicht man aber im Sommer auch schon bei bedecktem Himmel (im Sommer werden Werte mehr als 200.000 Lux erreicht). Wenn man als im wahrsten Sinne des Wortes „bei Sonnenschein“ Rollos runterfahren lassen will muss man den Schwellwert Datumsabhängig setzen.

Oder ein Thermometer in die Sonne hängen :smiley:

dann brauchste mind. 2: eines direkt in die Sonne (und gegen die Atmosphäre isoliert), eines vom Sonnenlcht abgeschirmt, anschliessend das Delta per Script vergleichen. Allerdings dürfte das Konstrukt recht träge ragieren :slight_smile:

Ich glaube aber, diese Diskussion schiesst übers Ziel hinaus :slight_smile:

Ich glaub ja, ein Thermometer reicht, vorausgesetzt ich weiß wie warm es im Raum ist. :o Wenn da eine Solltemperatur erreicht ist und draußen die Sonne draufknallt, dann macht man die Schotten dicht. Mangels Außenthermometer kann ich es leider nicht testen aber noch ist ja Winter. :rolleyes: Ich hab letztes Jahr (mangels Außenthermometer) einfach jeden Tag per Fernbedienung eine Variable gesetzt: WarmerTag = true oder false. Wenn Warmer Tag dann Rollos am Nachmittag runter. Das ist sicher ein NoBrainer :D, hat aber gut funktioniert. Träge Reaktion ist bei Rollos ja auch nicht verkehrt, wer will schon dass die Dinger bei jedem Wolkendurchflug ständig hoch und runter gehen ?!? :eek: Aber da muss wohl jeder für sich eine Lösung finden, mit dem Variablen setzen ist auch nicht meine angestrebte Lösung.

Im Sommer handelte ein Bericht auf DLF von computergesteuerten selbstfahrenden Autos. Es wurden plastisch dargelegt, dass die für Menschen simplen Dinge (z.B. erkennt der autofahrende Mensch sehr sicher, ob ein auf dem Bürgersteig stehender Passant nun im nächsten Moment auf die Straße geht oder nicht.) für eine Maschine extremst schwierig bis unmöglich sind. Dafür ist Einparken für den computergesteuerten Wagen mehr als einfach.

So ist das wohl auch mit den Sensoren für Sonneneinstrahlung und deren Genauigkeit. :D:D:D

jiepp, full ack!

übrigens ist die Detektion von Niederschlag eine ähnlich schwierige Sache :wink: