Lichtsensor für HM

Als Homematic-Neuling mal noch ne Frage:
Bei dem Außen-Bewegungsmelder kann man doch einstellen, bei welcher Helligkeit er reagiert. Kann man bei dem Bewegungsmelder den Status abfragen, ob er die Schwelle überschritten hat und das dann als Dämmerungsschalter benutzen?
Ich vermisse auch diesen Helligkeitssensor, den ich heute bei der FS20 im Einsatz habe, bin aber jetzt kein so großer Löt-Spezialist, um aus einem Temperatursensor einen Helligkeitssensor zu machen…

ich hab hier neulich irgendwo gelesen dass die helligkeit beim Aussen-Sensor nur übertragen wird wenn eine Bewegung detektiert und gesendet wird. Ein Abfragen ist nicht möglich.
Bei den Innnen-Sensoren ist das anders: hier wird regelmässig der Helligkeitswert übertragen (push, d.h. nicht auf Anfrage).

Jo, hatten wir erst kürzlich wieder aufgewärmt … Wiederholen wir auch immer wieder gerne, damit niemand sich mit Suchen beschäftigen muss. :rolleyes:

Alternativen zu FS20 stehen im Fred auch schon drin.

Gruß
Bruno

konsequenter Weise hättest Du jetzt noch den Link reinposten müssen. So musser ja doch selbst suchen…
:D:D:D

Warum, die Antwort steht doch schon da, nur lesen … :smiley:

Gruß
Bruno

zu dem Thema (und viele andere auch) habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden, was mich weiterbringt.
Die Selbst-Lötereien sind nun mal nicht mein Ding, zumal die FS20-Teile schon von Natur aus nur bedingt zuverlässig sind und wenn ich dann noch selbst dran herumbastle…
Wobei ich auch absolut nicht verstehe, warum es keine Lichtsensoren bei Homematic gibt - die sind doch zum Steuern von Rollläden und Jalousien grundlegende Komponenten !

Aber wer zum Teufel ist Fred ?

Alternativen zu FS20 stehen im Fred auch schon drin.

Fred schreiben faule Leute für Thread und was das heißt, sollte man selbst wissen, wenn man in Foren unterwegs ist.

Wat hat denn dat mit faul zu tun ? :confused:

Denglisch nennt man dat :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo Christian,

könntest Du bitte die Teileliste posten und eine kleine Verkabelungs-/Löt-Anleitung dazu packen?

Zudem wäre ich sehr daran interessiert, zu erfahren, wie sich Dein Eigenbau in den letzten Wochen in der Praxis geschlagen hat.

Vielen Dank!

Hallo Christian,

das würde mich auch interessieren, kannst Du die Info bitte noch einstellen.

Danke

Ja, ich war die letzten Wochen ziemlich busy. Versuche es aber mal bis zum WE reinzustellen.

Das ganze funktioniert eigentlich super, genauso wie erwartet. Ich bin momentan nur noch auf der Suche nach einer anderen passenden Solarzelle in 50x50mm.

Gruss,
Christian