[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

Hallo Michael,

im CCU log (RaspberryMatic) ist mir folgender Eintrag aufgefallen:

…ReGaHss: Error: IseESP::ExecDP: WARNING: incorrect use of Device() (use Channel()): object oitemID…

dieser kommt bei jeder Abfrage der Energy counter

Testweise habe ich mal in dem PowerMeter Modul in Zeile 253 „Device()“ in „Channel()“ geändert und die Fehlermeldungen sind weg. Die Counter werden auch weiter aktualisiert.

Schau bitte mal, ob das bei dir auch so ist. ggf. kannst du das ja dann übernehmen.

Gruß
Rainer

Welche Firmware? Und auf welchen Modus steht deine Logikschicht?
Michael

„CCU“ ist vielleicht etwas irreführend. Es ist ein Raspberry mit RaspberryMatic FW: 3.41.11.20181222

bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das auch schon vorher mal gesehen zu haben.
Die Logikschicht wird hier nicht angezeigt und kann daher wohl auch nicht umgestellt werden :frowning:
lt. HomeMatic Forum steht die wohl fest auf „Community“.

ob die Meldung auch bei der original CCU auftritt, weiß ich nicht.

Rainer

Ich versuche das nachher bei meiner pivccu3 nachzustellen.
Habe nur Angst dass es dann mit der CCU 1 nicht mehr läuft.
Das hier geht nicht?
frage zur kommenden CCU3 Firmware - Seite 3
Michael

wenn du damit die Firewall-Einstellungen meinst, Vollzugriff für XML-RPC API und Script API helfen nicht.
Die stehen bei mir auf „Eingeschränkt“ mit IPv4-Adressbereich für mein lokales Netzwerk.

Rainer

Ne… Das hier:

Kann man das bei RaspberryMatic wirklich nicht umstellen?
Michael

nein, das sollte ja dann hier stehen:

steht aber nicht.
und ist laut Software-Entwickler - J. Maus - auch nicht mehr vorgesehen (im HomeMatic-Forum gefunden).
Rainer

Hier war wirklich noch ein Fehler im Modul.
Ist in der Version 2.60 behoben.

Ist auch in der Version 2.60 erledigt.

Diese Version ist nur mit IPS 5.0 und neuer funktionsfähig!
Die alte Version ist unter dem Zweig IPS4 archiviert.
Michael

Hallo zusammen,

seit dem Update vom Modul das ich heute durchgeführt habe, werden die Systemvariablen nicht mehr aktualisiert.
Da mir auch kein Fehler angezeigt wird, habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler finden kann.

Hat jemand auch dieses Problem?

Tom

…auch ich habe nun Probleme mit den Systemvariablen. Nach dem Update von der letzten auf die aktuelle Version des Moduls erhalte ich beim IPS-Start bzw. in regelmäßigen Abständen diese Fehlermeldungen:

  • ScriptEngine | Ergebnis für Ereignis xxx <br />
    <b>Notice</b>: Fehler beim schreiben der CCU Systemvariable. in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSHomematicExtended\Systemvariablen\module.php</b> on line <b>875</b><br />
    <br />
    <b>Notice</b>: Fehler beim schreiben der CCU Systemvariable. in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSHomematicExtended\Systemvariablen\module.php</b> on line <b>875</b><br />

  • PHP Error | Type: E_ERROR Message: Maximum execution time of 120 seconds exceeded
    File: C:\IP-Symcon\modules\IPSHomematicExtended\libs\HMBase.php
    Line: 58

  • KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #xxx , Meldung IPS_KERNELSTARTED: <br />
    <b>Fatal error</b>: Maximum execution time of 120 seconds exceeded in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSHomematicExtended\libs\HMBase.php</b> on line <b>58</b><br />

Welche IPS Versionen habt ihr?
Steht was im Debug der Instanz?
Steht in der Info Spalte der Instanz die Adresse der CCU?
Betrifft es nur die Systemvariablen, oder auch andere Instanzen wie z.b. die Powermeter?
Michael

Hi,

hab IPS 5.0
Debug im Anhang.
Unter „Wert“ ist die Adresse der CCU zu finden.
Programme kann ich wie gewohnt starten…

Schönen Gruß
Tom

…und noch ein Nachtrag zu meinem Post oben: Ein Neustart von IPS und der CCU scheint das Problem mit den Systemvariablen zu lösen.

Leider taucht jetzt ein anderes auf: Beim Anlegen einer Instanz des HomeMatic RF-Interface Splitters bricht die Installation mit einem Fehler ab:

PHP Error | Type: E_ERROR Message: Maximum execution time of 120 seconds exceeded File: C:\IP-Symcon\modules\IPSHomematicExtended\libs\HMBase.php Line: 59

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Zu meinem System: IPS 5.0 (aktuell), CCU2 (2x, Firmware aktuell)

Ein Neustart schafft bei mir keine Abhilfe. Hab eine Sicherung vom Image eingespielt und es bestätigt sich, sobald das Modul das update bekommt, werden die Systemvariablen nicht mehr aktualisiert.

Warum hast du nicht einfach auf den Zweig IPS4 umgestellt?
Das ist original die vorige Version.
Michael

Hallo Michael,
ich habe auch ein Installationsproblem für o.g. Instance.
Im Debug erscheint die Fehlermeldung:


14.01.2019 16:10:00 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #30656 , Meldung IPS_KERNELSTARTED: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/libs/ParentIOHelper.php</b> on line <b>60</b><br />

Es wird allerdings unter der ID 0 ein „unnamed Objekt“ der richtigen Klasse angelegt. Kann ich dieses uneingeschränkt nutzen?
IPS-Version 5.0 vom 13.12.2018 auf RPI 3B+ mit PIVCCU

Gruß BONOX

Gleiches Problem auch bei mir mit den Systemvariablen! Jedoch tauchte das Problem beim Installieren eines anderen Moduls auf. Kompletter Absturz. Ich dachte zuerst, das Modul sei alt bzw. nicht für IPS 5.0 ausgelegt. Erst nach einem Server-Neustart ging das System wieder in Betrieb. Nach dem zweiten Modul-Installationsversuch ging es und der Fehler mit den Variablen kam nicht mehr.

Hallo Michael,
Dein obiger Tip war sehr gut. Mit der Version IPS4 läuft die Instaciierung fehlerfrei. Vielleicht hilft Dir die Fehlermeldung dennoch weiter.
Danke und Gruß
BONOX

Wenn es beim installieren eines anderen Moduls auftaucht, hat es in der Regel eine Datei von Symcon zerlegt (__generated).
Dann hilft ein Neustart vom Dienst.
Michael

Hallo,

nach dem Update traten bei mir die folgenden Fehler auf:

14.01.2019 18:43:04 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #15550 , Meldung IPS_KERNELSTARTED: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/libs/HMBase.php</b> on line <b>129</b><br />

14.01.2019 18:43:04 | 00000 | ERROR   | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #15550 , Meldung IPS_KERNELSTARTED: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/libs/HMBase.php</b> on line <b>129</b><br />

14.01.2019 18:43:11 | 17580 | ERROR   | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #15550 , Meldung IM_CHANGESTATUS: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/libs/BufferHelper.php</b> on line <b>29</b><br />

14.01.2019 18:43:25 | 00000 | ERROR   | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #27241 , Meldung IPS_KERNELSTARTED: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/Systemvariablen/module.php</b> on line <b>206</b><br />

Wenn ich die Version auf IPS4 umstelle, sind die Fehler weg. Wenn ich zurück auf Master gehe, sind die Fehler-Meldungen wieder da.
Es wurde auch nur das eine Modul aktualisiert.

MfG