frage zur kommenden CCU3 Firmware

Da warte ich dann mal mit einem Firmware Update bis sicher bestätigt ist das dies mit IP-Symcon funktioniert und es eine Beschreibung dazu gibt welche Einstellungen auf der CCU und in IP-Symcon zu wählen sind.

Wir bekommen bisher auch leider keinerlei Informationen vorab :frowning:

paresy

Welche Auswirkungen hat Firmware 3.41.7 auf die Anbindung von IP-Symcon?

Sind dazu Anpassungen auf Seiten von IP-Symcon notwendig? Wird es dazu eine offizielle Mittteilung von IP-Symcon geben, wie das im Detail einzurichten ist? Nicht das das Update eingespielt wird und dann geht auf einmal nichts mehr, daher würde ich mich dann freuen wenn es eine Mitteilung gibt, wenn die Firmware auch in Zusammenhang mit IP-Symcon getestet von IP-Symcon freigegeben wurde.

Sobald wir unsere CCU3 hier aktualisiert haben gebe ich gerne Feedback :slight_smile:

Gemunkelt wird ja, dass es nur die HMScript Schittstelle betrifft und die XML-RPC Schnittstellen weiterhin einfach offen sind. Aber ich gebe Feedback sobald ich welches habe.

paresy

Wie immer, Murphys Gesetzt.
Habe bis Montag Abend keine Zeit und dann gibt es das CCU Update. Und natürlich auch genug andere Tolle IPS Sachen welche ich testen wollte :banghead:
Michael

Hallo zusammen,

nach dem Update läuft noch alles normal.
Die Firewall-Richtlinie ist auf „Ports blockiert“ eingestellt.

Neu hinzugekommen sind noch die Optionen „Mediola-Zugriff“ und „Port-Freigabe“.

MfG

Es ist schon traurig das Firmware rausgehauen wird ohne diese ausgiebig zu prüfen. Die Optionen, die extra wegen Mediola zugefügt worden sind, sind verbuggt und zumindest Mediola rät davon ab zur Zeit ein Firmware Update durchzuführen.

Nachdem Du so mutig warst das auszuprobieren, habe ich auch mal ein Update der CCU3 Firmware vorgenommen. Ich kann immer noch alles von Homematic über IP-Symcon schalten :loveips:. Ich hoffe das bestätigt sich auch so im Langzeiteinsatz.

Mediola setzte ich nicht mehr ein, deshalb habe ich den Parameter auch auf „kein Zugriff“ gestellt.

Im Log hab ich jetzt eine Warnung gesehen, weiß aberr nicht ob es am Update liegt:

<b>Notice</b>:  Undefined offset: 2 in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/Systemvariablen/module.php</b> on line <b>351</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Eigenschaft AlarmScriptID ist nicht vom Typ String in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/Systemvariablen/module.php</b> on line <b>541</b><br />

Edit: Die Werte der Variablen werden aber übertragen. Gerade noch mal getestet.

Hier findet sich ein bischen mehr an Information, vielleicht kannst Du da was mit anfangen, für mich sind das Böhmische Dörfer.

Pech… Weil kein Zugriff ist halt kein Zugriff.
Das muss schon ‚richtig‘ eingestellt werden.
Der Beitrag von Fonzo erklärt auch, Fasan bitte die Basis Authentifizierung aus lassen sollte.
Michael

Aber hat das Auswirkungen auf IP-Symcon, wenn der Mediola-Zugriff auf „kein Zugriff“ seht ?

Bei der XML-RPC API und der Homematic-Script API ist der Zugriff erlaubt.

Screenshot?
Ich kann selber erst nächste Woche testen.
Michael

Wenn bei der Konfiguration der Variablen die Option „Alarm-Variablen aktiv“ deaktiviert wird, kommt die Meldung nicht mehr.

Aber auch mit der Meldung wurden die Variablen in IP-Symcon sofort aktualisiert. Ob das auch für Alarm Ereignisse gilt, habe ich nicht getestet.

Du hast dort eingeschränkt stehen.
Aber der Screenshot hört da auf, wo die IPS Adressen und Bereich eingetragen gehören.
Und ganz oben steht blockieren. Also dürfe gar nix mehr gehen.
Michael

Es ist das lokale Netz angegeben: 191.159.120.0/16

Die Steuerung funktioniert aber ganz normal, wie vor dem Update.

Es steht auch nichts dabei, auf welche Ports sich die Firewall-Richtlinie auswirkt.

Wenn ich eine Änderung bei den Variablen mache, kommt jetzt auch die Warnung.
Aber nur wenn auch die Alarm-Variablen aktiv sind.

Hat das Verhalten noch jemand? Ich mein vor den CCU3 Update war das nicht so.

var.PNG
var2.PNG

Edit:
Da wurde wohl noch etwas geändert, ich habe im Log der CCU gleichzeitig etwas gefunden:

Nov  2 19:04:45 ccu3-webui local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecAlarmDP: WARNING: incorrect use of Variable() (use AlType()): Name=dom.GetObject(1233).Name(); ValueType=dom.GetObject(1233).ValueType(); integer Type=dom.GetObject(1233).Type(); WriteLine(dom.GetObject(1233).Value()); WriteLine(dom.GetObject(1233).Variable()); WriteLine(dom.GetObject(1233).LastValue()); Timestamp=dom.GetObject(1233).Timestamp();  [iseESPexec.cpp:10102]
Nov  2 19:04:45 ccu3-webui local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: Name=dom.GetObject(1233).Name(); ValueType=dom.GetObject(1233).ValueType(); integer Type=dom.GetObject(1233).Type(); WriteLine(dom.GetObject(1233).Value()); WriteLine(dom.GetObject(1233).Variable()); WriteLine(dom.GetObject(1233).LastValue()); Timestamp=dom.GetObject(1233).Timestamp();  [iseESPexec.cpp:12649]

Stell den Modus der Logikschicht auf „Kompatibilitätsmodus“ und Versuch es dann.
Michael

Im Kompatibilitätsmodus kommt die Warnung nicht mehr.

MfG

Zu IP-Symcon 5.1 unterstützen wir dann auch die API Authentifizierung.

paresy