[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

Hallo Michael,
Dein obiger Tip war sehr gut. Mit der Version IPS4 läuft die Instaciierung fehlerfrei. Vielleicht hilft Dir die Fehlermeldung dennoch weiter.
Danke und Gruß
BONOX

Wenn es beim installieren eines anderen Moduls auftaucht, hat es in der Regel eine Datei von Symcon zerlegt (__generated).
Dann hilft ein Neustart vom Dienst.
Michael

Hallo,

nach dem Update traten bei mir die folgenden Fehler auf:

14.01.2019 18:43:04 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #15550 , Meldung IPS_KERNELSTARTED: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/libs/HMBase.php</b> on line <b>129</b><br />

14.01.2019 18:43:04 | 00000 | ERROR   | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #15550 , Meldung IPS_KERNELSTARTED: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/libs/HMBase.php</b> on line <b>129</b><br />

14.01.2019 18:43:11 | 17580 | ERROR   | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #15550 , Meldung IM_CHANGESTATUS: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/libs/BufferHelper.php</b> on line <b>29</b><br />

14.01.2019 18:43:25 | 00000 | ERROR   | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #27241 , Meldung IPS_KERNELSTARTED: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/Systemvariablen/module.php</b> on line <b>206</b><br />

Wenn ich die Version auf IPS4 umstelle, sind die Fehler weg. Wenn ich zurück auf Master gehe, sind die Fehler-Meldungen wieder da.
Es wurde auch nur das eine Modul aktualisiert.

MfG

Memory Size Fehler treten auch bei mir auf… bin zurück auf der IPS4-Variante.

Gruß,
Markus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hat etwas gedauert… dafür gibt es für die CCU3 jetzt auch SSL und Authentifizierung (sofern in IPS verfügbar!).

Version 2.61:
Fix: memory exhausted error.
Fix: Fehler bei der Verarbeitung von AlarmVariablen bei der CCU3.
Neu: SSL und Authentifizierung wird für CCU3 unterstützt (sofern in IPS verfügbar!).

Michael

Super, jetzt läuft wieder alles.
Danke dir!

Gruß
Tom

Dito - alles wieder gut.
Gute Arbeit & vielen Dank :slight_smile:

Gruß,
Markus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich muß hier auch nochmal was fragen:
Beim Starten oder Aktualisieren des Moduls habe ich im Log immer mehrere Warnungen.
Es hat mich bisher nicht gestört, weil ansonsten alles läuft.
Aber da sonst keiner danach fragt, könnte ja auch bei mir am System was falsch sein.
Ist mir halt gerade beim Aktualisieren wieder aufgefallen. Bekannt?

Ja, ist alles bekannt. (Steht sogar in der Doku das diese Befehle aktuell nicht funktionieren).
Und wenn anstatt Screenshots jemand diese Meldung als Text hier gepostet hätte, könnte man es auch über die Suche finden :rolleyes:
Michael

Danke für die Info.
Dann die Warnung hier noch als Text. :D;)

Das Überschreiben der internen Funktionen „HM_WriteValueInteger“ ist noch nicht verfügbar. Betroffenes Modul: HomeMatic Systemvariablen
Das Überschreiben der internen Funktionen „HM_WriteValueString“ ist noch nicht verfügbar. Betroffenes Modul: HomeMatic Systemvariablen
Das Überschreiben der internen Funktionen „HM_WriteValueBoolean“ ist noch nicht verfügbar. Betroffenes Modul: HomeMatic Systemvariablen

Hallo Michael,

ich schreibe mal hier weiter.

Habe die Einrichtung noch einmal gemäß der Beschreibung und Hinweise kontrolliert.
Finde keine Abweichungen.

Ich habe nun mal im Modulordner nach der Datei Module.php gesucht, die den Fehler in Zeile 768 wirft.
Kann ich provozieren, wenn ich „CCU auslesen“ in der Instanzkonfiguration klicke.
2019-01-19 15_32_08-IP-Symcon Management Console.png

Interessanterweise trägt die Datei genau den Zeitstempel, mit dem ich die letzte Variable aktualisiert bekommen habe.
Ich hatte am 16.1. Abends nach einem IPS-Update auch gleich noch die Module aktualisiert.
Im Github hast Du in HomematicExtended bei den Systemvariablen noch etwas angepasst.

Kannst du mir bitte weiterhelfen :confused:

LG Lutz

Steht hinter der Instanz auch die Adresse der CCU?

Michael

Die IP ist die richtige, steht sie dort korrekt?

Edit: IP steht auch in der Spalte Info richtig drin !

Dann schau bitte wirklich noch einmal in den Einstellungen der Firewall auf der CCU.
Michael

Habe dort eine ganz alte Adresse (vom letzten Windows-Server) gefunden.
Geändert auf die Raspi-IP, Neustart von CCU1 und IPS,

leider geht es immer noch nicht… :frowning:

Wie gesagt, es hat vor dem Update funktioniert.
Habe wissentlich nichts verändert.

Hast Du noch eine Idee wo ich etwas schauen kann? Logs, etc.
Hat es etwas mit SSL o.ä. zu tun (ich meine, du hattest weiter oben etwas dazu geschrieben) ?

Danke für Deine Hilfe
Lutz

SSL wird nur aktiv, wenn du es in IPS aktiv hast. Und das geht eh nicht mit der CCU1.
Imho kann SSL und Authentifizierung nur die CCU3.
Aber…
Welcher Port steht im HM Socket für Homematic Script?
Da muss 8181 stehen.
Michael

Das Modul zeigt die Version 2.60 Build 100.
In der Beschreibung steht aber 2.61.

Hab ich die aktuelle Version?

Sonst bleibt nur noch Modul löschen und neu installieren als Versuch ?

Das passt schon…
Und nein, ein Modul löschen und neu installieren hilft nie.
Aber kontrolliere den Homematic Script Port im HM-Socket.
Michael

Port (script) = 8181 !

Sorry… Keine Idee mehr.
Was wenn du das Modul auf den Zweig IPS4 umstellst, geht es dann?
Michael