[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

Meldet sich Euch bei Euch eine CCU3 auch als Type CCU2? Ist das normal, Firmware auf der CCU3 ist 3.4.8?

Da der Unterbau aus den BidCos RF und Wired sich für legacy HM bestimmt nicht geändert hat, wird das vermutlich weiterhin CCU2 Coprocessor heißen.
Oder worauf bezieht sich deine Frage.
Michael

Nun eigentlich nur auf das letzte Feld Type, ist mir nur aufgefallen das da auch bei einer CCU3 als Type CCU2 steht.

Das kommt direkt vom BidCos-RF.
Wie gesagt, wird der wohl 1:1 dem der CCU2 entsprechen und weiß selbst nicht das die Logikschicht eine CCU3 ist.
Michael

Ich bin von CCU2 auf CCU3 gewechselt. Ein paar Kleinigkeiten laufen aber noch nicht richtig. Z.B. die HomeMatic Sytemvariablen mit dem Hommatic Extended Modul auslesen.
Im HM Socket hat sich auch die IP geändert. Sie wird aber anscheinend nicht vom Modul erkannt.

Im Objektbaum sehe ich als Wert noch die alte IP

Als Socket ist die aktuelle eingetragen.


Muss ich das Modul neu erstellen damit die neuen Werte übernommen werden?
IPS und Modul sind aktuell.

Nein das sollte automatisch passieren. Kannst du genau erklären was du gemacht hast? Ich kann diesen Fehler bis heute nicht nachstellen.

Damit die Instanz die neue Adresse übernimmt, reicht es die übergeordnete Instanz einmal auf ‚keine‘ oder ‚none‘ zu stellen und dann wieder zurück auf den HMSocket.
Michael

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer erstellten Gaszählung (ELV Modul). Ich nutze RasperryMatic CCU3, Anbindung läuft ohne Probleme. Jedesmal wenn ich CCU neu starte verdoppeln sich die Werte der geloggten Variable. Diese steht auf Aggregation Zähler. Hat da jemand eine Idee wie ich das wegbekomme?

LG
Tom

@Nall-chan
Ich habe nun IPS neu gestartet. Jetzt wurden die neuen Werte korrekt übernommen.

Vorher hatte ich nur in der Maske was verändert und dann übernehmen gedrückt. Da kam dann der Fehler CCU nicht vorhanden. (wohl weil alte IP)

Bitte genauer.
Welche Maske (Instanz)?
So genau (detailliert) wie möglich, ich möchte diesen Fehler endlich finden.
@timloe
Sind die Werte in der CCU ebenso falsch?
Dann ist der Fehler schon im Programm der CCU.
Michael
PS: Neustart ist Holzhammer Methode; das klappt immer :smiley:

In der CCU habe ich „Energie-Zähler Gerät“ -> sie stimmt. Dann gibt es noch „Energie-Zähler RaspMatic“ -> die ist ebenfalls falsch, diese scheinst Du abzufragen… Ich kann maximal die „Energie-Zähler RaspMatic“ zurücksetzen, das hilft dann aber auch nicht weiter.

LG
Tom

Bitte genauer
Puhh… Das werden wir wohl nicht hinbekommen.

Mit Maske meinte ich die von der Sysvar-Modul-Instanz (obiges Bild). Das mit ‚keine‘ oder ‚none‘ der übergeordneten Instanz hatte ich nicht gemacht. Das wäre wohl der richtige Weg gewesen. Vorher hatte ich nur die IP Adresse des HM-Socket (übergeordnete Instanz) geändert.

Danke, ich versuchen das Mal nachzustellen.
Michael

Hallo!

Ich hab mich jetzt dazu entschieden auf IPS 5 umzustellen, leider habe ich ein paar fehler durch die Umstellung die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Danke
LG
CHristian

Das ist keine Fehler von meinem Modul.
Da bist du hier falsch!

Nimm die Fehlermeldung und füttere damit sie Forensuche.
Dann findest du auch eine Lösung.
Michael

Vielen Dank ! habs gefunden !!! Danke!!

Hallo zusammen,
ist es möglich eine Systemvariable vom Typ Werteliste in IPS richtig auszulesen?
Meine Variable in CCU:

Anzeige in IPS:

Dieser Code gibt nicht die richtige Info heraus.

$Waschmaschiene = GetValueInteger(40388);

Wie muss ich das richtig Abfragen?

Gruß
duk64

Was gibt er aus und was sollte er ausgeben?
Laut seiner CCU ist der Wert 1 = fertig.
Michael

Meinst du vielleicht, dass du nicht den formatierten Wert ausgegeben bekommst? Das geht mit GetValueFormatted:
GetValueFormatted — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß,
Markus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo Markus, vielen Dank, genau das war’s, manchmal steht man halt auf dem Schlauch.

Schönen Rest-Sonntag euch

Hy alle zusammen, kurz eine frage wenn ich „trigger refresh“ weg lasse und trage bei „Intervall“ z.b. 15 sekunden ein, sollte dann nicht alle 15 sekunden der status der systemvariablen neu eingelesen werden?

Grüße

Jörg