Leise und stromsparende Serverhardware

Ab 349,- € „nackig“ über den Webshop auf deren homepage und via G… suche auch auffindbar…
6-10 W ist natürlich ein Wort im Vergleich zu 28-45 die so das eine oder andere Atom 330 System sich so gönnt…

Gruss
B71

So, ich habe die neue Hardware am laufen. Den Umbau des Acer H340 kann ich nicht empfehlen. Die hauseigenen Stecker wären ja noch händelbar aber die Backplane ist ganz speziell. Ich war zu faul, die Logik der Schaltung zu entziffern und habe dann nach Stunden Frust eine eigene Kabeladapterlösung gelötet.
Nachdem ich nun doch so viel Zeit investieren mußte, bin ich doch auf WHS 2011 umgestiegen
Der Server wird aber in ein Chenbro-Gehäuse umwandern und der H340 wieder in das Original gewandelt und dann gehen müssen.
Die neue Hardware ist echt schnell. Der in-the-BOX Lüfter läuft immer auf max und ist damit zu laut. Da muß ich das Bios mal checken. Der Shuriken paßt aber so nur knapp ins Gehäuse und aus Zeitnot habe ich den erst einmal außen vor gelassen.
Die Überraschung für mich: Die Kombi benötigt aktuell im Normalbetrieb ca 10W weniger als der Atom und das bei x-facher Leistung. Also unter 35 Watt und das mit Grafikausgang, da jetzt ja ein Monitor dran hängt.

Ich habe nun mal versucht, den Big Shuriken zu montieren. Das war echt der Hammer. Ich mußte das Teil komplett zerlegen und die Teile einzeln operativ einsetzen. Keine Empfehlung zum Nachmachen. Ach ja, im Bios stand der Lüfter aus Full. :smiley:

So, Bild ist beigefügt. Wenn das nicht eng ist. :stuck_out_tongue:

Hallo,

habe mich für einen Fujitsu Futro S300 mit 128MB Ram entschieden und habe diesen für 30 Euro bei ebay erworben.
Er bietet direkt einen Steckplatz für eine Compactflashkarte und ich habe eine mit 4GB eingebaut (11 Euro inkl. Versand)

Mit Windows 2000 geht IP-Symcon problemlos. Für Windows XP reicht die Leistung nicht ganz aus, aber das ist auch für eine Minizentrale nicht wichtig.

Das interessante an dem PC ist, dass er lüfterlos ist und nur 10-11 Watt verbraucht (selber gemessen). Finde den Kaufpreis bei dem Stromverbrauch unschlagbar.
Werde nur bald den Hauptspeicher auf 256 MB oder 512 MB aufrüsten (512MB geht maxmimal nur)

Gruß,
Err

Interessant wäre das MS Surface 2 bzw. Kommende 3 pro.

Es hat einen touchscreen mit einer super Auflösung und ein vollständiges windows.

Geräuschlos. Und wenig Stromverbrauch.
was meint ihr dazu?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo zusammen,

ich möchte nach vielen Jahren meine IP Symcon Umgebung von XP auf W7 umstellen und damit gleich den Server als wirklich lüfterlosen Sever umrüsten, der vor allem wenig Strom verbrauchen soll. Wer hat erfahrung mit der Hardware?

Ich habe mal verschiedene Hersteller gegoogelt:

http://www.deltatronic.de/de/htpc/leise-mini-computer

http://www.tx-team.de/product_info.php?products_id=23

Gibt es andere Empfehlungen?

Grüße,

Jo

Ohne die Hardware anzuschauen… derzeit geht nichts an den Intel nuc Systemen vorbei… gibts in drei Leistungsklassen… Celeron, i3, i5…

Sowohl leistungstechnisch als auch vom Stromverbrauch…

Ich kann hierzu zwei Threads aus einem anderen Forum empfehlen:

Neben der CPU ist eine PicoPSU (kein normales Netzteil) und die richtige Festplattenauswahl (2,5" oder SSD) entscheidend. Ich persönlich verwende ein MSI E350IA-E45 Mainboard (onboard CPU: AMD Zacate E-350) mit PicoPSU und der Stromverbrauch im IPS Normalbetrieb liegt damit bei etwa 8W. Das Mainboard hat alles was man für gute Performance benötigt … USB3, SATA6, Gigabit-LAN. Neben IPS verwende ich den Rechner auch als NAS Server (Samba Share, UPNP) und die Performance über GB-LAN ist extreeeeeeeeem … das Netzlaufwerk ist damit fast so schnell als wäre die Festplatte lokal eingebaut. Diese Performance bietet kein „bezahlbares“ NAS oder Fritzbox.

Ich verwende das System jetzt schon seit drei Jahren (24x7) und hatte bisher noch nie Probleme und die Performance ist genial. Auf jedenfalls was anderes als ein RaspberyPI.

Das AMD system war interessant :slight_smile: bis die neuen nucs rauskamen. Derzeit wird der kleinste celeron n2820 gegen 2830 getauscht. Damit kommt diese Intel Video quick sync unterstützung… auch die firmware bugs sind nun vergangenheit. das nackte system ist preislich mit dem langsameren AMD system vergleichbar…
Auch die tdp der CPUs sind unterschiedlich… 18 zu 7watt…

Sue raspberry pi’s sind eigentlich nur für reinen IPS betrieb ohne gleichzeitige medienverwaltung(dlna/upnp) interessant…wenn dann mal alles unterstützt wird… zumal man sich für den preis eines pi’s mehrere Als ausfallreserve aufgeben kann… d.h. bei defekt SD Karte raus in neuen pi rein…fertig.

Hallo *,
Ich habe jetzt eine Zotac ZBox (i5; SSD) als IPS- und Minihomeserver laufen ( unter Win 8.1).
Stromverbrauch 6-9W…und das Ganze lautlos unterm Fernseher stehen :grinning:

von JoeB
Gesendet mit Tapatalk

Ich verwende: ZOTAC ZBOX CI320 nano

Mit SSD und 8GB RAM (für virtuelle Maschinen). Läuft lautlos, braucht so gut wie keinen Strom und hat mehr als genug Dampf :cool:

Grüße,
Chris

Eine Frage zur zbox. Welches Modell hast du? Da gibts mehrere…

Hab ich doch verlinkt?! :slight_smile: Habe zu einem Test verlinkt, einfach mal auf das ZOTAC… klicken :wink:

Hier nochmal der Link zum Hersteller:
ZOTAC ZBOX CI320 nano Plus: ZOTAC - It’s time to play!

Die „nackte“ Box hat mich 129,99 EUR gekostet + 128GB SSD für 59,50 EUR + 8GB RAM Riegel für 65,50 EUR = 254,99 EUR Gesamtpreis :slight_smile:

MfG,
Chris

Neue Mini-Rechner von Acer und Zotac >> CES: 4K-taugliche Minirechner | heise online

…unter anderem die „ZBox nano CI321“ mit 2 × GBit-Ethernet…
…oder die „ZBox EN760“ mit DisplayPort und der Möglichkeit 4K-Displays mit 60Hz anzusteuern…
…oder „Acer Revo One RL85“ in den 3 Festplatten (2,5") passen…

Grüße,
Chris

Die nicht zum Thema gehörenden Beiträge habe ich entfernt und in dieses Themakopiert.

Bitte haltet Euch mit Off-Topic Geschichten in einem Thema-Thread zurück. :slight_smile:

was hast Du hier als Hostsystem am laufen ESXi ?

Nein, Windows 7 Prof. x64 und darauf VMware Workstation, weil ich die Zotac nicht nur als Server für IPS und andere Server-Anwendungen verwende, sondern auch als Computer über den TV/Beamer (surfen & co) und 2 Ubuntu Server in der VMware Workstation mit verschiedenen Anwendungen. Und damit kann ich auch endlich meinen Flugsimulator am Beamer „spielen“ :slight_smile: Für MICH also das AllinOne Wunder, lautlos und stromsparend im TV-„Schrank“ :slight_smile:

Grüße,
Chris

Von Pokini gibts auch schöne Rechner

Pokini - Pokini Z

Habe einen mal da und will mal die nächsten Tage schauen zu was dieser fähig ist.

Windows 7 läuft schon ganz gut drauf.
Das Teil ist so leise wie ein Stein. Ohne Lüfter und mit ssd. Vom Stromverbrauch auch sehr interessant.

Hi, ich klinke mich hier mal ein. Mein jetziger Windows IPS Server soll erneuert werden, was würdet ihr mir empfehlen.
Voraussetzungen:
-Kostengünstig
-Stromsparend
-Soll IPS ohne Einschränkungen performant bereitstellen
-Am liebsten Windows, sollten die Raspberry und Co. Systeme problemlos laufen, dann evtl. auch Linux.
-Aussehen, Größe sind egal.

Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Intel NUC zugelegt: Intel NUC Kit D34010WYKH2 Core i3-4010U
Ist etwas höher als die normale NUC-Baureihe, dafür kriege ich das irgendeine 2 1/2" Platte rein (solange sie bis 9,5mm hoch sind). Der Speichereinbau war etwas frickelig, aber so läuft das Ding super.

Grüße,
Dirk.