hier wurde mehrmals das thema mediaserver angesprochen. da kann ich gut das windows xp media center empfehlen. das habe ich selber im einsatz.
der rechner hat 3 ghz cpu, 1 gb ram, 3 hdd mit insgesamt 0.8 tb platz, 3 x hauppauge nova-s dvb-s karten, gigabit lan, dvd brenner usw.
dazu übernimmt der rechner auch noch die hausautomation und kommunikation mit - wie soll es anders sein - ips. zusammen mit den mce (media center edition) plugins ist das die ultimative hauszentrale. hier laufen alle wichtigen funktionen zusammen: tv aufnahmen, timeshift, epg, musikzentrale, hausautomation, telefonie usw.
verteilt werden die inhalte in der ganzen wohnung (mit 3 xboxen 360) auf 2 tv und einen lcd.
zusammen mit der schicken oberfläsche von mce und den (meiner meinung nach) schicken plugins ist das der hammer. und das ipsymon ist dazu der burner, ich hatte eigentlich darauf gewartet das ein hersteller ein mce plugin bringt für die fs20 geräte - aber der war dann konkurs gegangen. da hatte mir ein kollege aus der mce community das ips gezeigt, und ich habe mir kurzerhand die plugins selber gebaut. es ist wirklich wie schon oben angesprochen, ips macht süchtig. jeden tag kommen einen neue ideen, auch beim lesen der anderen threads. und was es nicht gibt, das kommt nach schneller zeit dazu (z.b. isdn delay und isdn connect) - das ist einfach genial.
doch zurück zum thema:
ein rechner mit einer solchen ausstattung frist natürlich auch ne menge strom, der rechner braucht im leerlauf so um die 100 watt, im vollbetrieb so umd die 110-120 watt. aber da ich den rechner eh tag und nacht in betrieb habe für aufnahmen usw. und der rechner meine workstation ist, habe ich den vorteil das ich eigentlich keinen anderen rechner zusätzlich brauche und daher rentiert sich der rechner schon.
leiser habe ich den auch bekommen, mit einem enermx netzteil, einem artic cooler lüfter und einer zalman lüftersteuerung. der umbau hat ca. 50€ gekostet, aber war nötig, da der rechner zu laut war. nun ist der schön silent und der lüfter läuft mit ungefahr 1800 umdrehungen (allerdings ist das kein 0 db rechner!).
natürlich könnte man den rechner auch runterfahren und nur bei bedarf hochfahren und bei nichtbedarf wieder runterfahren, aber ich möchte das der rechner immer an ist, da ich von extern draufzugreife (hausautomation, ab, webguide, aufnahmen und ich nutze den rechner quasi als temrinalserver - da alle benötigten programme drauf sind, kann ich mich per remote mehrmals am tag aufschalten und eben mal nach emails usw. schauen).
noch eine überlegung sollte sein, wenn man den rechner zu silent macht (gerade mit fanless netzteilen), altert die hardware wesentlich schneller, da hitze den geräten sehr schadet und gerade techniken wie wasserkühlung und fanless netzteile sorgen dafür das sich die luft im rechner nicht mehr bewegt und die hitze quasi im gehäuse „steht“.