Leise und stromsparende Serverhardware

Falls es jemand interessiert.

ich habe mal eben neue Hardware bestellt, weil ich meinen Acer H340 aufrüsten möchte. Es ist nun nicht unbedingt der Zwang, dass er einige Aufgaben nicht schafft. Es ist mehr der Tester in mir, der mal was Neues ausprobieren möchte.

Folgende Komponenten habe ich gewählt:
Motherboard: ASRock H67M-ITX
CPU: Intel G620T
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Dual Kit
Kühler: Scythe Big Shuriken

Sollte passen und deutlich flotter sein, als der Atomknecht.

Schau dir auch mal die „Microsoft Home-Server“ an, die sind auch recht interessant.

Hier mit bekommst Du auch einen Fileserver und einen autom. Clientssicherungsserver dazu.

? Was meinst Du genau?

Mhmmm, der H340 beruht auf WHS. Den Umstieg auf WHS 2011 muss ich erst überdenken, weil mir momentan der Vorteil noch nicht ganz klar ist. Ne bessere Einbindung in Win 7 vielleicht und ne größenveränderbare Konsole. :rolleyes:

Ihr solltet beim Whs 2011 bedenken, dass dieser nur auf 64 Bit läuft.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob du alles im Gehäuse des H340 untergebracht hast, und wie sich der Stromverbrauch entwickelt hat. Gab’s Probleme?

Viele Grüße,
Markus

Schreibst Du selbst oder macht das Tapatalk automatisch? :smiley:

Gib mal Intel G620T in google ein?

Beim Bestellen noch nicht. :smiley:

ja, ich schreibe natürlich was dazu, sonst hätte ich das ja nicht begonnen.

Stimmt. Der Intel kann das. Ich war immer noch beim 340. :slight_smile:

Whs 2011 ist übrigens gestern angekommen. Werde heute mal versuchen IPS zu installieren.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Bei dem geht 230er Atom soll es aber auch gehen, wie ich in entsprechenden Foren lesen kann. Frag mich nicht warum.

Mit WHS 2011 bin ich immer noch am Überlegen. Da ich komplett neu aufbaue, wäre vielleicht doch der richtige Zeitpunkt um umzusteigen. Irgendwann muss ich sowieso in den sauren Apfel beißen.
Fehlt Dir nicht Drive Extender?

Ham, mische mich mal kurz ein. Drive Extender ist nett, braucht man aber nicht, wenn man ein Raid konfiguriert. Ist bei den meisten Atom Boards mittlerweile standard. Aber ist der 230er bereits für 64bit geeignet? Ich war immer im Glauben, das ginge nicht bei den Atoms, da Intel Ihnen die 64bit Erweiterung geklaut hat. Oder doch nicht?

Raid ist mir zu oversized. Da reicht mir ein regelmäßiges Backup völlig. Ferner durfte ich schon Erfahrungen sammeln, als das mit Raid mal trotz „kaum möglich“ in die Hose ging. Daten dann zu rekonstruieren ist dann wirklich unmöglich.

Es gibt zumindest mehrere Tutorials zu dem Thema.

Und genau hier liegt einer der Vorteile vom WHS 2011.
Er kann ein SoftwarRaid abbilden. D.h. selbst wenn dir die Serverhardware abkachelt bist du nicht an einen bestimmten RaidController usw. gebunden. Platte in ein USB Gehäuse und ab an einen anderen PC und schon kommst du wieder auf die Daten.

Ich habe auch eine HP X312 und werde die Platten wie folgt aufteilen.
2x1TB als Software Raid mit zwei Partitionen 1xOS und natürlich IPS, 1x Fotos und Dokumente
2x 1TB für Filme und unwichtige Software nicht redundant.

Viele Grüße
Chris

Wie schaut denn das leistungsmäßig aus?

Ein SoftwareRaid wird den Proz wohl ganz schön fordern. Der G620T ist nun kein Atom aber …

ist relativ. Ich hatte vor Jahren (bis Ende 2007) ein SW-Raid auf nem Athlon 2600 (unter Server 2003). gefühlt würde ich sagen hat das Ding max. 10% Proz-Last gefressen. Aber auch nur in Extremwerten, das ist keine Dauerlast. Ist natürlich stark abhängig von den Schreib-Lesezugriffen. Muss man also im Endeffekt in der vorgesehenen Umgebung testen um belastbare Aussagen zu bekommen. Als KO-Kriterium würde ich das Thema Last hier pauschal nicht sehen.

War das nicht bei Dir als Webserver gedacht? - Ich bin kein Experte in sowas, aber Lastprobleme würd ich in dem Kontext weniger erwarten, eher Latenz (Schreib-Lesezugriff) bei hoher Zugriffslast. Ob das aber kritisch werden kann…

Ok, danke für die Info.

Der Kleine ist nur File- und Backupserver und darf mal den einen oder anderen Film der Dreambox zur Verfügung stellen. Mit Ausbau auf G620T kommen vielleicht Aufgaben hinzu.

Eigentlich nicht. Ich habe jetzt einen HP Proliant N36L Microserver. Der hat ein eingebautet Raid. Einfach zwei Raid-1 mit jeweils 2TB erstellen. Schon ist das Problem gelöst. :smiley:

Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuer Serverhardware und liebäugle mit einem System welches den Intel Core i5-2500T als Prozessor nutzt. Das Ding ist ja scheinbar recht „stromschonend“ und hat doch recht ordentlich Power wenn er benötigt wird.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ding?

Grüße KHC

Ich habe 6 TB eingebaut. Die nochmal zu spiegeln wäre mir etwas zu heftig. :rolleyes:

Grüezi Mitenand …

Habe soeben erfolgreich den IPS Umzug von einem Windows XP Atom EEE-PC 701 auf einen Mac Mini Server’2010 „unibody“ modell abgeschlossen.
(HM, FS20 und IP PowerSwitches)

Installiert ist nun Win7 Pro 64x - das Mac OS hab ich eliminiert.
Das grösste Problem bei der Aktion waren die Windows Treiber für die Hardware.
Die Wahl fiel auf dieses teure Stück Hardware weil der Stromverbrauch und Lautstärke stimmen, und auch 2 HD’s verbaut sind. Der nächste Schritt ist das Austauschen der ersten HD mit einer SSD, die zweite soll dann als Bibliothek für den ebenfalls installierten Squeezebox Server dienen. Wird aber eine komplizierte Operation, wenn ich mir die Tutorials anschaue…

Der Stromverbrauch liegt laut einem etwas älteren C’T Artikel bei etwa 20W im Leerlauf, auf der Apple Homepage sprechen die sogar von nur 11 W - mir fehlt leider ein sinnvolles Messgerät um das nachzutesten.
Der für heisse Sommertage sicher sinnvolle vorhandene Lüfter ist praktisch unhörbar, auch direkt auf der Couch daneben.

Trotz fehlenden BIOS Einstellungsmöglichkeiten kann über das Apple Bootcamp Tool das Verhalten bei Stromausfall definiert werden. Somit startet das Ding getesteterweise auch gleich wieder neu wenns wieder Saft hat.

Einziger vielleicht erwähnenswerte Nachteil für mich ist der fehlende Digital Out für Audio (kein Toslink oder RCA vorhanden) - zwar scheint es möglich zu sein über den HDMI Anschluss Audio auszugeben, jedoch bin ich da mit meinem Verstärker nicht ganz auf der Höhe der Zeit… Das System hätte nämlich ausreichend Resourcen für jegliches mir zur Verfügung stehendes Videomaterial.

Bin trotz des relativ hohen Preises, und der nervigen Googlerei für die Treiber bisher hell begeistert, ist ja auch ein richtiges Schmuckstück verglichen mit der EEE Box, und der eingebaute Lautsprecher ist ideal für etwaige Störungsmeldungen.

Falls jemand an mehr Details interessiert ist, kann ich mich gerne noch ausführlicher über meine Erfahrungen auslassen.

Gruss,
Chris

Kleiner Nachtrag: Intels Atom 230 schafft wirklich die 64bit und damit den WHS 2011.

Intel Spezifikation

Zur Frage des Drive Extender kann ich nur sagen, dass dieses Feature völlig überschätzt wird: Sicherung geht auch über Raid und einfaches erweitern war das zweite erwähnenswerte Feature des Drive Extender, was bei billigen 2 TB Festplatten irgendwie unnötig scheint. :slight_smile:

Leute,
schaut euch mal den Schnuggel-Server an: Pokini*-*Home

jetzt ist mal wieder die Frage, wer den besorgen koennte.

Gruss Adrian