Leise und stromsparende Serverhardware

Hallo,

@pshome

ich stand vor dem gleichem Problem.

Jetzt habe ich mir dieses zugelegt:

Chenbro Mini-ITX ES34069 Home Server NAS ITX Gehäuse bei eBay.de: Mini-PC-Gehäuse (endet 15.09.08 16:26:53 MESZ)

(der Link ist nur ein Bsp. gekauft habe ich wo anders…)

Als nächstes kam dann das Mainboard Problem, die meisten haben nur 2 SATA Anschlüsse und 100MBit LAN.
Das VIA EPIA-SN 1800G löst dann auch dieses Problem.
Leider ist beides nicht ganz billig (ca. 400€).

Bei mir läuft auf den Board WHS mit 4 Platten. In Summe ca. 60W Stromverbrauch. Auf den PC läuft ein kleines Addin das alle Clients im Netzwerk überwacht. Wenn kein Client mehr Online ist, fährt der PC nach 10Min. automatisch in den Ruhezustand. Er wacht natürlich auch autom. wieder auf.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
habe auf meinen Server auch WHS laufen. Welches Adin meinst Du.
Würde mich auch sehr interessieren.

cu uwe

Hallo Uwe,

LightsOut, Support gibts hier:

Homeserver Forum • Forum anzeigen - Support bei Problemen

Download hier:
„Lights Out“ - WOL Addin For WHS - Australian Media Center Community

Das Addin läuft sehr gut, bisher keinerlei Probleme damit. 1 Program wird auf den Server installiert, du findest es dann unter „Einstellungen“. Ein weiteres muss auf jeden Client installiert werden, es läuft als Dienst.

Ich finde die Idee einfach Genial, somit verbraucht der Server nicht mehr sinnlos Strom und steht unkompliziert bereit wenn man ihn braucht.

Das ganze ist dann auch noch Freeware…

Gruß
Christian

Danke Christian,

Super Addin, klappt einwandfrei.

cu uwe

…Lightsout läuft absolut stabil und in höchstem maße zuverlässig auf meinem WHS.

Hier der Download link des Entwicklers:
http://www.home-server-blog.de/add-ins/lightsout/

Nachteil ist nur: Die WHS Console muss auf dem Clientsystem ebenfalls installiert sein, was die Nutzung mit dem Firmen-PC etwas schwieriger macht :slight_smile:

Gruss
B71

Hallo!

Ich versuchen auch meinen Stromverbrauch zu senken.

Dazu werde ich auch einen Terminalsever installieren (nicht wegen IPS). Dann kann ich auch von meinem Handy (htc touch diomond mit 640x480) über WLAN alles steuern.
Perfekt wäre da aber ein Remotedesktop, den man auf Pocket-PC Win 6.1 mit Login und Passwort verknüpfen kann.

Einmal über WLAN hausintern und über Internet hausextern.

Das WEBInterface einfach super. Das bedienen auch meine 3 Frauen im Haus sehr gerne.

LG
Herbert

ich habe heute einige Leistungsmessungen durchgeführt.

PC FujitsuSiemens 2x2,4 Ghz mit verschiedenen Festplatten:
3,5 Zoll Festplatte 69 W (604 kwh / Jahr)
2,5 Zoll Festplatte 62 W (543 kwh / Jahr)

GREEN PC FujitsuSiemens 2x2 Ghz mit
3,5 Zoll Festplatte 41 W

Notebook FS 2x2,2 GHz
90 W eingeschalten und Akku laden
37 W eingeschalten
25 W eingeschalten aber Monitor aus

Notebook Acer 1,4 Ghz
55 W eingeschalten und Akku laden
21 W eingeschalten
16 W eingeschalten aber Monitor aus

Monitor 24 Zoll FujitsuSiemens 76 W (Standby: 4 W)
Monitor 21 Zoll Acer 55W

USB Harddisk ICY mit 3,5 Zoll Festplatte 16 W (Standby 7 W)
USB Harddisk Freecom mit 3,5 Zoll HD 18 W (Standby 3 W)

Eine Harddisk braucht 104 kWh pro Jahr im Dauerbetrieb.

Finepass Satreceiver 23 W (im Betrieb)

Meine Geräte am Wohnzimmerschreibtisch bräuchten im Standby
(PC, Verstärker, Monitor, Sat und div. Netzteile) 55 W, ich habe aber einen Schalter mit den ich alles ausschalten kann.

LG Herbert

Vollste Zustimmung. Da ich das Programm bezahlt habe und es mir wunderbar anzeigt, wieviel es spart (der Kaufpreis ist schnell wieder reingeholt) , muss ich mir nen noch sparsameren PC ausschließlich für IPS zulegen und meinen H340 bei seinen Aufgaben belassen. :rolleyes:

Der einzige Grund warum ich mir keinen H340 kaufen will, ist der schwache Atom…nach meiner suche …die bauen da auch schnellere sachen ein, nur leider nicht in D zu verkaufen :frowning:

Acer H342 mit Intel Atom D510 wäre mal ein gute Sache… aber NUR IN USA zu kaufen …tolle Strategie von Acer :frowning:

Amazon.com: Acer Aspire easyStore AH342-U2T2H Home Server (Black): Computer & Accessories

Leichenflederer! :slight_smile:

Aber um auch noch mal meinen Senf dazuzugeben. Ich wollte mir eigentlich auch kein kleines Schnuckeliges (mit kleinem Netzteil usw.) Teilchen holen. Was gebrauchtes außer Bucht. Hmm naja nach nem Gespräch mit Toni hab ich dann doch in der gleichen Preisklasse was „normaleres“ geholt.

Gut die eingebaute HDD is banane, aber wenn man z.B. noch ne 2,5 Zoll rumfliegen hat, is das schon ganz Okay. Komme nach einigen Modifikationen auf ~ 65 Watt.

Mods:

  • 2,5 HDD fürs System, weitere können ja dann idR schlafen
  • Pinmod an der CPU (2 Pins abgeklebt = FSB runter (1,8Ghz statt 2,4) und Vcore runter (irgentwie 0,9 statt 1,3) - Pinmod weil das ne Workstation ist, die lässt sowas im Bios nicht zu.
    Noch denkbare Energie Mods
  • ne alte PCI Gfx Karte, könnte nochmal spaarsamer sein (und einen PCI-E freigeben)
  • kleineres Netzteil verbauen (ist ein 450W drin)
    -> kann man beides vielleicht aussm Schrott ziehen.

Habe mir das aber so geholt, weil ich etwas mehr Dampf brauchte. Das Lief vorher auf nem 1,3Ghz Lap. Hab da aber 3 VM drauf laufen gehabt, das war doch etwas grenzwertig. Naja VM, weil man das so schön kapseln und sichern kann.

Gruß,
Anti

Hallo!

Hab jetzt auch nen WHS mit Asus AT5IONT-I Atom D525,
ext. Notebooknetzteil 60 Watt,
2 Stk 2,5 " Festplatten, 1ext. USB_Platte.
Kein Lüfter - lautlos, läuft seit 1 Woche Temperaturen mal sehen!
Die 2,5 " Fesplatten hört man nicht.

Muss ich nur noch IPS draufkriegen.
Problem: keine Ser. Schnittstelle für mein EIB-Kram.
Muss ich wohl die LAN vom Eibmarkt holen.

Oder besser gleich die Loxlive ???

Stromverbrauch: 28 Watt im Betrieb.:slight_smile:

Schönen Gruß
Egon

Nimm doch nen USB-Seriell-Wandler; gibt´s doch für nen Appel und ein Ei… :slight_smile:

Hallo!

Diese Adapter sind für EIB-Anschluss selten geeignet.
Da ist der EIB-Bus sehr pingelig.:eek:
Meine FT1.2 Schnittstelle hat son USB-Seriell Adapterkabel, müsste den mal wieder rauskramen.

Schönen Gruß
Egon

Die Soft liest sich ja nett aber der Vorteil ggü. anderen Systemen erschließt sich mir noch nicht wirklich. Die Hardware bekommt man doch schon bei Radig für ein Bruchteil des Preises.

Hallo!

Loxlive hat eine EIB-Schnittstelle schon drin. Kostet einzeln schonmal 160.-Eu.

  • Logikbausteine + Ein-Ausgänge. usw.

Schönen Gruß:)
Egon

ÖK, hatte ich übersehen :wink:

Hallo,
habe mir den HP Proliant Microserver N36L zugelegt und mit 4 Platten (2xSystem, 2xDaten im Raid1) ausgestattet. Mit dem Windows 2008 R2 bin ich wohl gut, aber zu breit aufgestellt. Werde wohl bei der nächsten Homeserver-Version zuschlagen (da werden einfach einige Home-Dienste angeboten).

Server ist durch die 4 Platten nicht absolut leise, aber sehr stabil.
Leistungsaufnahme unter 50Watt.

Diskussionslink:

[Sammelthread] HP ProLiant N36L Microserver - Forum de Luxx

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung …

So hab mal am Wochenende meinen Server zum Stromsparer umgewandelt, 150 Watt waren mir dann doch zu viel.

Die neue Sandy Bridge von Intel ist sehr zu empfehlen!

Kurze hier meine Daten:

  • Casetec 1028 Middle Tower
  • Enermax Netzteil 500W (ist jetzt natürlich total überdimensioniert :smiley: )
  • Intel DH67CL Mainboard mit USB 3.0, e-SATA, Raid, PCI und PCI-ex uvw. ATX
  • Sockel 1155 Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed, nur max. 35Watt
  • HD2000 Intel VGA on Chip
  • 1 x OCZ Vertex2 120GB SSD für IPS und Windows 7 und Mediaportal
  • 1 x 350 GB S-ATA HDD für Daten
  • 1 x 3 TB S-ATA HDD für Daten
  • M-Audio Delta 10Lt Soundkarte mit 4 x Audio Ausgang + 1 x on Board
  • Digital Devices Cine S2 Dual Sat TV Karte
  • diverse Gateways über die mehr als reichlich vorhandenen USB des Boards

Das System hat jetzt ca. 50 Watt!

Also, geht mich ja eigentlich nix an, aber wie kommst Du denn auf 50 Watt? Allein die beiden konventionellen FP verbrauchen unter Last fast die Wattzahl. Dazu kommt die CPU, der Chipsatz zuzgl. Grafikchip, die Speicherriegel, die SSD, die Soundkarte und die Dual SAT-Karte, Verlustleistung des Netzteiles noch gar nicht inbegriffen. Hast Du die genannte Wattzahl etwa im Standby gemessen?:wink:

Wenn die Maschine nicht unter Last läuft kann das gut sein. Mein Server tuckert im Normalfall bei 15-20% CPU Last vor sich hin und verbraucht 80-90 Watt. . Ausstattung siehe Signatur. Dass der unter Last mehr als das doppelte verblasen kann ist klar - aber diese Situation ist ja eher die Ausnahme.