Leise und stromsparende Serverhardware

Das mit der WS2000 kann ich nicht so stehen lassen. Man kann den Empfanger-Bausatz problemlos an einen Xport anschliesse, bei mir ist es ein COM2LAN-Baustein.:

Und Schwupp, hat man die Daten im Netz.

Tommi

Hi pleibling,

hatte auch schon mal angedacht meinen „Neuen“ (kommt nach meinem urlaub in ~10-14 tagen) nebenbei als IPS-Server zu missbrauchen und dort mal ein wenig mehr Media-Services für’s Heimnetz zu promoten.
Da mein Arbeits-PC aber im Arbeitszimmer neben dem Schlafzimmer steht (keine Tür dazwischen, da wir nicht auf Türen stehen :smiley: ), werde ich aber beim 24/7-Betrieb wahrscheinlich einen drüber kriegen…mal sehn

Naja, ich werde auf jeden Fall mal antesten, wieviel Strom so ein AMD64 X2 4200+ mit 2GB, 2 SATA, XT1800 und Lüfterbetrieb (bewusst keine Wasserkühlung wegen Zirkulation) so im Normal- und Volllastbetrieb an Strom verbraucht und werde hier berichten (wenn ich dran denke). Nach meinen Schätzungen wird der Normalbetrieb bei 90-100 Watt, die Volllast bei ~200 Watt liegen - also wahrscheinlich nicht gerade das Stromsparwunder !

Die Ausstattung sollte eigentlich ALLES ermöglichen, woran man heute so in Bezug auf IPS, Multimedia (und zocken :smiley: ) denken kann/könnte - leider haben die richtig geilen Boards häufig nur noch 2 PCI-Slots frei, im Crossfire-Mode mit 2 Grafikkarten häufig nur noch 1 Slot.

Ein wenig Bedenken habe ich dabei, einen eigentlich zum zocken ausgelegten PC im Dauerbetrieb laufen zu lassen - mein bisheriger Server ist aus der „Business-Serie“ von Fujitsu-Siemens - und die sind bekanntlich mit etwas langlauffreudigeren Komponenten (Netzteil, CPU-Lüfterlager etc.) ausgestattet. Das einzige Prob damit ist der Arbeitsspeicher von 768 MB, an dem sich allein W2K schon reichlich bedient.

Viele Grüße

Jörg

klingt interessant. ich denke aber nicht das der bis 200 watt verbrauchen, meiner ist schon nicht gerade ein stromsparwunder :), aber der verbrauch auch nur bis zu 120 w. das boad das ich habe hat auch 2 pci-e für vga, aber nicht für sli, sondern für 3 tft und ein beamer. dazu habe ich dann noch 4 pci steckplätze. leider hat das dumme board nur 10/100 mbit, so das ich nur 3 sat karten nutzen kann, da ich wegen der images über lan nicht auf gigabit verzichten möchte.

ich habe auch einen server (supermicro) mit 2 x 2.6 ghz xeons und 4 gb ram, und 4 s-ata hdd im raid 1. da könnte ich auch die hausautomation drauf machen, aber der rechner mit mce ist zentraler (wegen funk), der server wäre genau am anderen ende der wohnung.

ausserdem macht die hausautomation mehr sinn auf dem rechner, da da alles andere liegt. auf dem server läuft ein win 2003 server mit virtual server 2005 r2 und auf dem wiederum 6 virtuelle win 2003 server mit exchange 2003, sql 2000, share point portal server 2003, terminalserver und java developer server für einen kollegen sowie eine firewal (astaro security linux 6).

werde eventuell in der nächsten zeit aktualisieren auf win 2003 server r2 und vista auf dem media rechner. bin mal gespannt wie das mit ips läuft. gibt es da schon test oder erfahrungen?

Hi,

fyi: c’t hat einen „24*7“-PC im aktuellen Heft getestet; klang aber eher enttäuschend.

Schöne Grüsse,
Gerd.

Hallo!
Ich habe auch vor aus meinem Haus Optisch & in sachen Komfort etwas zu machen.
weiß allerdings nicht wie ich mich entscheiden soll!
Vielleicht erstmal zu dem wes ich habe und dann, was ich möchte:
Was ich habe ist:

1x PC im Keller (Windows Media Center System) ist gleichzeitig auch Server für alle Medien und Steuereinheit für IPS „Läuft 24 Std. am Tag“
-3.2GHz Pentium 4 CPU
-3x512MB RAM
-NVidea Geforce 7800 GTX
(Angeschlossen ist ein 15 Zoller über VGA „Kontrollbildschirm“ und ein 42er Plasma)
-2x250 GB Festplatten
-2x DVB-T Fernseh Karten
Netgear W-Lan Router

1x PC im Arbeitszimmer (1. Stock) (Windows Media Center PC)
Arbeits und Spiele PC

1x Pocket PC mit Windows Mobile (Aber leider kein W-Lan, sondern nur Infrarot)

Nun zu dem was ich möchte:
Ich habe wie schon erwänt auf dem Mediacenter PC auch IPS am laufen.
Ich kann auch dank Pleiblings Mediacenter plugin das ganze schon sehr Komfortabel am Fernseher oder am LCD per Fernbedienung bedienen.

Mein Traum ist es allerdings ein Touch Screen Monitor ca. 15 Zoll im Flur als Zentralen anlaufpunkt an der Wand zu haben.
An diesem Monitor habe ich aber eigentlich nur vor, mir mit dem IPS Designer eine eigene Schaltfläche zu bauen und zu bedienen.
(Den Anreiz dazu habt ihr mir übrigens mit euren Beispielen gegeben)

Nun zu meinem Problem:
Wie schon gesagt, befindet sich der Server inkl. IPS im Keller.
Der Touch Screen soll im Flur an die Wand (ca. 10 Meter Luftlinie).
Also wenn ich das Richtig verlegen will, gehen bestimmt 20 Meter Kabel drauf.

Aber ich glaube, das 20 Meter schon zuviel für VGA und USB sind oder?

Ich habe mich natürlich auch nach Alternativen umgesehen.
-Da gibt es zum einen die Variante mit dem Ausgemustertem PC.
Aber wer will schon einen alten, lauten, langsamen, PC im Flur stehen haben

-Dann gibt es die Variante von fmeyerzu Beitrag (Dieses Thema Seite 1)
Der von Ihm erwähnte Link (http://www.ipc2u.de/) zeigt eine Liste von Panel PCs.
Soweit ich das verstanden habe ist das unter anderem ein Touch Screen auf einem Vollwertigem PC geschraubt!?! Was Natürlich coll wäre, da ich nur noch einen W-Lan USB anschließen müßte und dann kontakt mit dem Server aufbauen könnte.
Allerdings auch die teuerste Variante. Geht Preislich erst ab 944 + MWST für einen 15 Zoller los :eek: Was natürlich schon häftig ist http://www.ipc2u.de/catalog/W/WN/28785.html

Oder Variante Nr.3 (Favorit)
Habe schon einige male von einem SIMPAD mit W-Lan gelesen.
Das wäre glaube ich in meinem Fall die klügste anschaffung oder zumindest di ünstigste, oder was meint ihr?

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr alle euren PC neben dem Touch stehen?
Wäre sehr dankbar über eure Nachrichten, denn ich weiß echt nicht wie ich das auf die beine stellen soll. (Will doch umbedingt TOUCHEN)

Gruß
Xanon

Nochmal ich!
Habe jetzt mal bei E-Bay vorbei geschaut und gesehen, das diese Simpads ja echt nicht teuer sind.
Habe aber auch Hier im Forum gelesen, das die eine oder ander W-Lan karte wohl Probleme bereitet.
Zusätzlich habe ich wohl zwei verschiedene Simpads gefunden (CL4 & SL4)
Gibt es da große unterschiede?
Wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle, kann ich doch wenn ich eine W-Lan karte in dem ding habe, eine Verbindung mit meinem MCE Rechner „Server“ herstellen und dann ganz normal bedienen, oder geht das nicht?

Muß man beim Kauf etwas beachten (Hardware, Software, Ausstattung)
Wäre über jeden Tipp dankbar. Nicht das ich mir soetwas zu lege und ihr erzählt mir danach „Mensch Xanon, warum hast du denn nicht gefragt? Fragst doch sonst auch fegen jedem kram“ :smiley:
Gruß
Xanon

hallo xanon!
ich habe mir vor einer weile einen 12" touchscreen gekauft. die größe ist ja nicht der wichtigste faktor. mein server steht im büro und das panel soll in den flur. ich habe eigentlich das gleiche problem, wie du auch.
ich möchte einfach „nur“ das panel in den flur. ich habe das ganze bisher per 10m vga kabel erledigt. das reicht gerade so und die qualität des bildes ist noch vertretbar. danach geht es wohl nicht mehr wirklich gut (habs nicht probiert).
wenn man das ganze per usb erledigen will, braucht man zusätzlich eine usb-grafikkarte. das soll auch gehen aber die usb-box kostent gleich wieder 60€. und mit der länge des kabels wirds auch eng.

die sache mit dem simpad ist eine tolle idee. aber eigentlich schon wieder viel mehr, als nur ein toruchscreen. die cl4 kann man nicht wirklich gut verwenden. die sl4 sind klasse aber es ist eine menge arbeit, das ans laufen zu bekommen. die simpdas sind ja nicht mehr ganz neu und nicht alle wlan karten laufen und treiber sind schwer zu bekommen. im grunde ist es ja auch ein eigener pc im flur.

bei der toruchscreen im flur am vga kabel hat man aber auch noch das problem, dass man dann nur einen bildschirm am server hat. auch der muss ja mal bedient werden. das problem habe ich auch.

happy day, frank

Hallo Xanon,

ja, die SimPads sehen schon toll aus :). Ich hatte mir vor ca. zwei Jahren mal einen CL4 zugelegt. War ein Fehlkauf, da dieser nur eine DECT-Schnitstelle besitzt und eine Internetverbindung nur darüber aufbauen kann. PCMCIA-Slot fehlt vollständig. Ich glaube man kann den nachrüsten. Aber das war mir zu viel Arbeit, so dass ich das Teil wieder zurückschickte.

Der SL4 ist also der Richtige, am Besten gleich mit WLAN-Karte. Wird bei EBay ab und zu angeboten. Aber ich glaube da kommste nicht unter 250 Euronen ran. Außerdem kannst Du auf dem SimPad meines Wissens nur PDA-Software installieren. Da wirst Du mit dem Designer Probleme bekommen. :frowning:

Moment…

auf dem SL4 muss der Designer ja auch nicht laufen. Alle, die es betreiben nutzen sicherlich die Möglichkeit eine Remote Desktop Verbindung zum IPS-Server (oder dem Rechner auf dem der Designer läuft) aufzubauen. Das funktioniert hervorragend…

Mein IPS läuft auf einem Via Epia CN13000 Board, zusammen mit einigen anderen Utilities, die 24 Stunden pro Tag aktiv sind. Fax, Biet-O-Matic, Anrufmonitor, DynDNS-Updater.

Der Stromverbrauch dieser Kiste inklusive FHZ1300 liegt bei schlappen 20 Watt. Die Rechenleistung ist mehr als ausreichend. Das Mainboard ist in einem Cubid 3688 Gehäuse untergebracht und lässt sich zur Not im Bücherregal verstecken.

Hallo
Danke für eure Antworten!

auf dem SL4 muss der Designer ja auch nicht laufen. Alle, die es betreiben nutzen sicherlich die Möglichkeit eine Remote Desktop Verbindung zum IPS-Server (oder dem Rechner auf dem der Designer läuft) aufzubauen. Das funktioniert hervorragend…

Genau so wollte ich es auch machen, bzw. ist es ja glaube ich auch möglich ips über das I-Net zu steuern, oder?
Wie lange benötigt ein Simpad um sich nach dem Einschalten einzuloggen?
Hatt mir eigentlich gedacht, das ich mir noch ein oder zwei… von diesen Bewegungsmeldern kaufe, die mit IPS Kompatiebel sind. Werden glaube ich PIRI genannt.
Wenn ich nun nach hause komme oder an dem Touch vorbei gehe das es sich einschalet und ich es nach dem einloggen bedienen kann. ist das möglich?
Wird das display eigeschaltet, wenn ich es mit IPS verknüpfe?
Oder muß ich es immer an lassen?
Funktioniert eien „Cabletron Wlan-Karte“?
Schon jemand erfahrung mit dieser Karte gemacht?
Gruß
Xanon

Die PIRIs sind zu IPS Kompartibel, nicht zum Simpad. Entweder musst du das simpad umbauen (löten) oder einen Weg finden wie du das Pad per W-LAN aufwecken kannst.

Das SimPad fährt innerhalb von Sekunden hoch. Von der Art her ist das SimPad mit einm PDA vergleichbar. Ist auch eines, wenn auch mit nem verhältnismäßig großem Display.

Toni

Mal wieder danke an Tonic1024!
Habe mir für dieses entschieden.

Lieferumfang:

  • Siemens SIMPAD SL4
  • Original Siemens Netzteil
  • Bedienstift
  • Wlan PCMCIA-Karten (Siemens I-Gate 11M)
  • Original CD mit Active Sync und Outlook mit Lizenz

Wollte nun auch schonmal anfangen, mit dem IPS Designer, mal sehen, was draus wird :slight_smile:
Gruß
Xanon

Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Der Designer läuft nicht unter CE… Darüber bist du dir im klaren? Du brauchst also eine Terminalverbindung, wovon ich leider keinen blassen Plan habe, oder das Webinterface um das Simpad nutzen zu können.

Toni

Ja, ich wieß!
Habe ich schon gelesen :slight_smile:
Hatte vor es über Webinterface laufen zu lassen.
Danke für den Hinweis!
Gruß
Xanon

Kennt jemand einen low power PC (Via, AMD Geode LX2 etc.) mit Platz für 2 Festplatten? Die Dinger sind immer „Mini“ und haben nur Platz für ein 3,5" Laufwerk. Die Größe ist mir aber egal, aber auf ein Raid will ich bei einem Server nicht verzichten. Externe Festplatten macht wohl auch keinen Sinn da der Stromverbrauch der externen Kisten je über 30W liegt.

also ich habe jetzt endlich wohl das (für mich) passende system gefunden:

  • prozessor AMD X2 3800+ EE (gute leistung und sehr wenig abwärme)
  • board ASRock ALiveNF5-eSATA2+ (keine grafik auf dem bord)
  • eine einfache grafikkarte mit tv-out
  • alles zusammen in eimem „normalen“ desktopgehäuse

ich denke, so wird es ein schicker, schneller, leiser rechner mit platz :smiley:
der stromverbrauch sollte dann auch entsprechend sehr gering ausfallen. ich brauche auch kein mini gehäuse mit mini platz. und sehr leise reicht mir. lautlos muss nicht sein, da der server nicht im wz steht.

happy day, frank

Also ich habe einen Panel PC, der ist komplett Passiv. Platte war 8 GB Compact Flash. Die habe ich gegen eine 40er Notebook Platte getauscht. Das Board ist ein VIA, das hat Gigabit, S-Ata, Raid, 7.1 Sound, 1.5 GHz CPU, Passiv, usw. Zur Zeit habe ich da 1 GB Ram drin.

Das Board ist sehr klein (ich meine Micro ATX), dafür gibt es mehrere Gehäuse. Mit den Eckdaten läßt sich bestimmt ein gutes System aufbauen. Netter Benefit ist, das das Board ein MPEG2 Chip Hardwaredecoder onbaord hat, die neueren sogar ein MPEG4/MPEG2, das heißt damit würde dann auch loker HDTV mit einem kleinen Passivrechner gehen.

Vom Preis her, kostet das neuere so um die 220€ meine ich. CPU ist ja schon direkt drauf. Kommen also nur noch Ram, HDD, Gehäuse usw. an Kosten auf einen zu.

Wenn da Interesse besteht, dann kann ich gerne mal nähere Informationen besorgen :).

Edit:

Achja, noch ein netter Aspekt: 20-25 Watt Verbrauch im normalen Betrieb :wink:

interessant könnten auch die windows homeserver werden, z.b. diesr hier:

es sind aber von mehreren herstellern welche geplant (z.b. auch von intel, hp usw.). interessant sind die gimmicks wie remotezugriff, backup der clients, überwachung der netzwerksicherheit usw.

Also ich hätte da schon interesse dran - bin gerade auf der Suche nach einer Medienzentrale fürs Wohnzimmer zum an die Wand hängen - da soll dann ipsymcon auch drauf laufen.

Wäre sehr nett wenn du ein paar Infos/Bezugsquellen zu deinem PC posten könntest.