LCN - jetzt noch einsteigen?

Hallo,
ich nutze seit vielen Jahren IPS mit Homematic vor allem für die Steuerung der Rollläden. Allerdings habe ich immer mal wieder (kleinere) Probleme mit dem Funk, was dazu führt, dass dann ein Rollladen doch nicht in die Beschattungsposition fährt.
Da in den nächsten Monaten ein paar Renovierungen anstehen, würde ich gerne auf ein kabelgebundenes System umsteigen. Mein Elektriker empfiehlt KNX (er kennt aber auch nichts anderes). Daher war das meine erste Wahl.
Aber speziell im OG müsste ich doch viele Kabel neu legen und gerade hier hatte ich eigentlich nur vor, neu zu streichen.
LCN hatte ich komplett aus den Augen verloren. Während der Bauphase (vor 20 Jahren) hatte ich darüber schon einiges gelesen und habe daher auch im gesamten Haus 5x1,5 statt 3x1,5 legen lassen. Die freie Ader müsste überall vorhanden sein. Ist allerdings weder im Zählerschrank noch in den Abzweigdosen verbunden. Letzteres sollte aber mit relativ wenig Aufwand möglich sein.

Nun stelle ich mir aber die Frage, ob LCN auch 2021 ein aktuelles System ist. Ich habe mir alle LCN Youtube Videos angeschaut. Und mein Elektriker würde mir das sicherlich auch entsprechend verkabeln. Allerdings müsste ich ihm die notwendigen Komponenten zusammen stellen und ich müsste auch die Programmierung selbst machen (was ich mir zutraue - IPS mache ich ja auch selbst).

Für LCN spricht, dass ich überall eine freie Ader liegen habe. Nur die Sicherungen / FIs müssten wohl getauscht werden, damit auch die Datenleitung drüber laufen kann.
Gegen LCN spricht, dass mein Elektriker sich damit nicht auskennt und ich mich auch schwer tue, herauszufinden, welche LNC Module ich benötige. Aber hier kann mir sicherlich die LCN Hotline weiter helfen. Würde das in den Verteilerdosen dezentral einbauen, die neben jedem Rolladenkasten sitzen.

Etwas unschön finde ich die Grundkosten. Ich müsste ja zum einen die LCN Pro (vermutlich den Koffer) kaufen und dann auch noch den LNC-PKE.

Zudem würde ich auch gerne meine aktuellen Schalter und Taster behalten. Habe in den Räumen 3 Schalter von Jung übereinander: klassischer Lichtschalter, 4-fach KNX Taster, den ich an einen Homematic 4- oder 6-fach Sender angeschlossen habe (Batterie) und der die Rollläden steuert und eine Steckdose. Die Glastaster von LCN sind a) ziemlich teuer und b) würde die Steckdose damit entfallen müssen.
Hier ist mir unklar, was ich bräuchte, um die vorhandenen Jung Taster weiter zu verwenden.
Eine Option wäre, auch hier ein LCN Unterputzmodul zu verwenden und daran dann die vorhandenen Taster anzuschliessen.
Eine andere Idee wäre, dass ich die Taster am Homematic belasse und den Tastendruck über IPS mitbekomme und dann darüber die manuellen Rollladenfahrten (die eigentlich eh so gut wie nie vorkommen, da alles automatisch über IPS beschattet wirde) über IPS an LCN beauftrage (per Skript).

Wäre super, wenn ihr mir Eure Meinung / Einschätzung zu meinen Ideen schreiben könntet.

LCN ist leider ne Nische. Kein schlechtes System, leider nur ein Hersteller. Schade das es nicht mehr gepusht wird.
Tipp- Nimm KNX - über 400 Hersteller. ETS Home jetzt für 350 Euro zu bekommen (+MwSt). Geräte teilweise sehr günstig (Spannungsversorgung 60 Euro) - dann noch eine Schnittstelle… In IPS sehr gut integriert.

Hast Du Dir schon mal Eltako angeguckt? Ich bin großer Fan von Eltako, da Du eine gute Kombination von kabelgebundenen und funkgebundenen Komponenten zu einem guten Preis hast. Für Dich wäre meine Empfehlung, im Erdgeschoss alles mit BUS zu verlegen und für das Obergeschoss je nach Größe des Gebäudes eine (reicht bei normalen Wohngebäuden) oder mehrere BUS-Leitungen nach oben schicken und dort einen Antennenanschluss hinlegen. Für die vorhanden Taster kannst Du dann kabelgebunden die FTS61BTK oder für Funk die F4USM61B verwenden. Da ich bei mir dank Neubau alles kabelgebunden habe, nutze ich die FTS61BTK. Das funktioniert hervorragend und ich kann die LEDs der FTS61BTKL bzw. B4FT65 per IPS ansteuern.

Der Eltako-Support war bei mir in jeder Phase des Baus immer sehr hilfsbereit.

Wenn Du das über den Elektriker machen willst, solltest Du immer bei dem bleiben, was er kann, wenn Du selbst entsprechende Fähigkeiten hast, bist Du da deutlich freier.

Jürgen

Ich habe LCN im Haus, bin da ~2008 mit angefangen, und nach und nach ausgebaut bis 2015.
Aber da es doch recht teuer ist, mache jetzt viele Dinge per Wlan.
z.B ein LCN UMR (Rollomodul) kostet 125 €, eine Shelly2.5 kostet ~20€.
Bei meiner Tocher im Haus habe wir erst mit Homematic Funk die Rollos gemacht, im OG dann alles mit Shelly. Das mit den Shelly’s klappt super. Shelly hat Eingänge, und so ist an jedem Rollo auch ein Taster aus/zu. Der Rest dann über Symcon gemacht (Zentral aus/zu usw.)
Achso, einige der Shelly Module haben die Strommessfunktion mit on Board. So etwas fehlt mir leider am LCN, sodas ich viele Dinge gar nicht mehr mit LCN machen möchte.

Moin Moin,
LCN ist keine Nische - die haben in 20 Jahren auch gut an Funktion nachgelegt. Leider fehlen da tatsächlich immer noch ein paar „Kleinigkeiten“ (wie z.B. die Strommessung).
Mittlerweile ist es aber schon so, dass Hardware vom KNX (mit entsprechendem Hersteller, ist dann i.d.R. aber auch wieder nur einer) schon etwas preiswerter sein kann. Wenn man sich die Installation sparen kann, könnte sich das aber auch wieder mit LCN rechnen.
Schau mal in die Installationsanleitungen z.B. der LCN-TEU, ob da deine KNX-Tastsensoren unterstützt werden. Dann ist das recht sicher die preiswerteste Lösung …
Ich finde die GT(Glastaster) vom LCN auch toll, aber zu teuer.
Wenn ich euch bei der Entscheidungsfindung irgendwie unterstützen kann (und sei es nur mit einem Angebot, so dass man mal eine Zahl sieht), meldet euch. Ich erkläre auch deinem Elektriler gerne das „Prinzip“ vom LCN, das ist alles kein Hexenwerk.

Und ja, auch andere Mütter haben schöne Töchter - ich bin halt seit über 20 Jahren mit LCN unterwegs (was mir dafür ein paar ‚unbezahlbare‘ Erfahrungswerte liefert). Ich habe aber auch immer wieder mal Unsicherheiten, ob ich mich heute noch immer/wieder für LCN entscheiden würde … was aber nicht wirklich negativ ist. Der Service/Kulanz bei LCN ist (und bleibt) einfach unvergleichbar, das „liefert“ so kein anderer Hersteller (mir ist jedenfalls keiner bekannt).

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Du gehst da meiner Meinung nach falsch ran. Wenn dein Eli keine Ahnung hat oder nur einen Tunnelblick dann suche dir erstmal einen objektiven Elektriker. Der schaut sich bei dir den Bestand an, hört sich deine Wünsche an und berät dich dann Systemneutral. Auch eine Mischung von Systemen ist möglich … bist ja schließlich hier in einem IPS Forum :wink:

Grundsätzlich machst Du mit KNX nichts falsch. Wenn Du heute Komponenten von Hersteller X verbaust und dieser in 10 Jahren nicht mehr verfügbar ist, dann erweiterst Du Deine Anlage dann mit Komponenten von Hersteller Y. Außerdem hast Du ein riesiges Portfolio an Sensoren und Aktoren. Wenn ich allein mal an Taster oder Präsenzmelder denke, so hast Du bei den Herstellern sehr viel Auswahl verschiedenster Geräte. Bei LCN bist Du darauf angewiesen, was Dir der eine Hersteller anbietet.

Ich würde auf alle Fälle viel lesen…
Mach Dir Gedanken, was Du lösen willst (Nur Rollläden? Auch Licht? Heizung?), dann ist es einfacher sich mit den Systemen eine Lösung zurecht zu legen…

Wir hatten damals renoviert und sind bei LCN gelandet, allerdings nicht sofort (das Liebe Geld…), sondern haben auch überall 5polige Leitungen verlegt und auch schon Gedanken gemacht, wie wir das zukünftig dann lösen wollen. Mittlerweile (nach 10 Jahren) sind fast alle Zimmer auf LCN umgestellt, so dass Licht, Heizung und Rollladen über LCN gesteuert wird… Bis heute bereue ich es nicht…

Die Argumente für KNX sind nicht von der Hand zu weisen, ich würde aber trotzdem schauen, ob das für Dich passt. Nur weil Du aus 400 Herstellern auswählen kannst, löst das noch keines Deiner Probleme. Vielleicht ist am Ende KNX die Lösung - dann ist das die Lösung für Dich. Wenn LCN, Eltako,… besser passt, dann heißt die Lösung eben nicht KNX - ist aber auch gut.

Die Glastaster von LCN sind auch nicht meines. Ich habe einen GT6 aus dem Musterkoffer noch an einer Stelle verbaut, wo der Rollladen schon gewechselt wurde und auch ein Motor dran kam, aber das LCN-Modul noch nicht am Bus hängt. Quasi als Insellösung. Naja, ich kann mir diese Taster nicht an jeder Schaltstelle vorstellen… Standardmäßig haben wir „normale“ Lichtschalter (=Taster) in Verbindung mit den Gira Tastsensoren 2 in 6-fach. Die gibt es allerdings nicht mehr…

Die „1013“ habe ich auch noch im Einsatz - dafür gibt es aber (nur für Gira-Fans) Alternativen: LCN-TL6
Ist dann auch nicht wirklich preiswert, aber (wie ich finde) haptisch schöner …
Die Entscheidung ist bestimmt nicht einfach.

Grüße, Uwe