Lebe wohl, UweR

Mich hat die Nachricht erreicht, dass unser Integrator, IP-Symcon Begleiter von fast der ersten Stunde an und auch langjähriger Freund UweR leider verstorben ist. UweR hat sich 2007 in der Community angemeldet. Das sind über 17 Jahre in denen wir viel miteinander erlebt haben. In dieser Zeit war er bei vielen unserer Symcon Treffen dabei und hat sie immer wieder mit seiner entspannten Art bereichert. Natürlich war er auch abseits der Treffen viel im Forum unterwegs, war immer hilfsbereit und unterwegs in der Mission für LCN und allem was dazu gehört.

Ich habe seinen liebsten Satz im Ohr: Denn immer, wenn er bei uns anrief, dann sagte er… er müsse sich mal „schlau fragen“. Auch erinnere ich mich noch gut an das diesjährige Treffen auf der Light+Building, bei dem er, obwohl er schon nicht mehr ganz fit war, uns noch unbedingt besuchen wollte. Es war immer toll ihn wiederzusehen und sich über die kleinen technischen Raffinessen auszutauschen an denen er getüftelt hat. Dies nimmt nun leider ein Ende und ich werde ihn sehr vermissen.

UweR, lebe wohl!

PS: Vielleicht habt ihr auch eine kleine Geschichte, in der Uwe euch geholfen hat und ihr diese Geschichte mit uns teilen wollt.

25 „Gefällt mir“

Hi,
es ist immer schade wenn jemand geht.

Ich habe keine Geschichte wo er mir geholfen hat sondern eine wo er mich, damals ziemlicher IPS Neuling, „schlau fragen“ wollte. Er wollte seine Harmony in IPS einbinden und wegen meines Nicks hat er mich angeschrieben. Da ich nich so weit weg von ihm wohne habe ich ihn in seinem Zuhause besucht. Außerhalb des reinen Wohnbereichs konnte man schon sehen das er noch von der alten Schule war. Überall stand irgendwas Technisches mit vielen Kabeln rum. Nach einem kleinen Harmony-Schupser von mir konnte er seine Wünsche recht schnell umsetzen. Nach erfolgreicher OP an IPS gab es oben noch mit seiner Frau ein leckeres Stück Kuchen. War bisher mein einziger aber netter privater IPS-Kontakt.

Ralf

2 „Gefällt mir“

Moin, das tut mit Leid davon zu erfahren. Beileid an seine Familie.
Uwe wohnte auch bei mir in der Nähe und war sofort bereit bei LCN-Problemen mal eben schnell vorbeizukommen. Seine speziellen Forenbeiträge werden mir/uns sicher fehlen.
Gerd

3 „Gefällt mir“

Ja, das war eine erschreckende Nachricht.

Uwe hat mich kurz nach meinem Hausbau vor fast 25 Jahren mit meiner Eigenbau-LCN-Installation immer wieder unterstützt. Wir haben uns im Rahmen des Bus-Profi Forums öfter, auch bei ihm in größeren Runden getroffen und waren immer wieder im Kontakt.

Herzliches Beileid an die Familie.

Das zeigt wieder mal, das jeder von uns sich selber mit der „Bastelsituation zu Hause“ beschäftigen muss, damit Hinterbliebene in der Lage sind, damit weiterzuleben.

4 „Gefällt mir“

Bei einem Busprofi-Treffen in Österreich vor vielen Jahren durfte ich Uwe persönlich kennenlernen. Bei einem Kurzbesuch bei mir im neuen Haus damals, hat er sich sofort in meine Verkabelung im Verteiler „verliebt“. Mein Elektriker damals mit „so großer“ LCN Erfahrung hatte die wohl nicht wirklich.
Uwe hat gleich Fotos davon gemacht, um sie als abschreckendes Beispiel herzeigen zu können :wink:

Uwe zeig die Fotos nur nicht oben her!

Er war auch einer der (wie auch viele andere der Community), der immer mit Rat zur Seite gestanden ist.

Uwe RIP!!!

hagi

3 „Gefällt mir“

Das stimmt auch mich traurig. Auch ich hatte mit Uwe immer nette Gespräche.
Seine ruhige Art, war eine Bereicherung für jedes IP-Symcon Treffen.

Mich stimmt das auch traurig.
Ich hatte Uwe damals über das bus-profi-forum kennengelernt, und kurze Zeit später sind wir Freunde geworden. In der Zeiten haben wir sehr viel gemeinsam am LCN getüftelt und gebastelt, da ist auch einiges bei rum gekommen. Das waren auch die Zeiten mit den vielen Busprofi-Treffen wie Hagi schon gesagt hat.
Dann waren wir zusammen einige Jahre bei Bus-Profi angestellt, leider haben sich danach dann unsere Wege getrennt und wir haben uns seit 2014 nur noch mal bei IPS in Lübeck getroffen.

RIP Uwe

Ich durfte Uwe auch durch das BusProfi Forum kennenlernen.
Wir haben zwar nicht zusammen gebastelt, aber immer wieder interessante und nette Gespräche gehabt.
Leider werde ich sein letztes Debug vom Shelly Modul nun nicht mehr für ihn umsetzen. :frowning:

RIP @UweR.

Grüße,
Kai

Das Urgestein in der LCN Welt, freundlich, immer hilfsbereit und out of the box Denker.

Du wirst fehlen!!!

Wünsch Dir immer einen vollen Pott Kaffee, da wo du bist…
RIP, mein lieber

1 „Gefällt mir“

Uwe,
der immer gerne bis spät in die Nacht seine und andere Anlagen zum Laufen gebracht hat.
Er wird mir fehlen und gute Gedanken an ihn werden bleiben.

Gruß
Jan Peter

1 „Gefällt mir“

Das macht mich traurig :slightly_frowning_face:

Durch Zufall bin ich seinerzeit auf Uwe und ‚sein‘ LCN gestoßen, er hat es mir ermöglicht - obwohl ich gar nicht das Geld dafür hatte - mein Haus damit auszustatten.
Durch geschickte Planung und Unterstützung seinerseits - er hat einem auch gerne dreimal was erklärt - hat das letzendlich auch funktioniert.

Uwe, auch ich wünsche Dir stets eine Handbreit Kaffee im Pott und automatisiere schon mal alles für uns…

Danke für alles, Ruhe in Frieden

Lieber Uwe, ich bin einfach nur traurig

Niemals geht man so ganz… irgendwas von dir bleibt hier.

3 „Gefällt mir“

Danke Uwe, dass du bei uns warst. Wir werden dich alle sehr vermissen.

Danke Uwe, für all die ganzen LCN Tipps und Tricks!!
Mir fehlen jetzt gerade die Worte. Das zu hören macht mich sehr traurig.

Ich wünsche dir natürlich auch immer nen leckeren Pott Kaffee zur Hand!

RIP, Uwe

:pensive: Ich durfte mit ihm den einen oder anderen Kaffee trinken und möchte ihn vom Typ sehr.
War immer hilfsbereit und ansprechbar.
Mein Beileid gilt der Familie und seinen Freunden und Bekannten … ein grosser und wertvoller Mensch ist gegangen.

Schade…
Auf den Weg zu Treffen haben wir schon immer viele gute Gespräche gehabt.
:sleepy:

Mir fällt grad ein - mein erstes IPS Treffen war bei ihm.

Ich bin bestürzt, erst vor 2 Wochen haben wir noch außerhalb der LCN und IPS Welt geschrieben, da sagte er ganz lapidar, dass es ihm nicht so gut ginge. Er wollte nicht darüber reden und hat es heruntergespielt … Jetzt diese Nachricht, es macht mich sehr traurig. :cry:

Eine kleine Geschichte, mit für uns großer Wirkung, gerne.
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, mit LCN und IPSymcon auf einem sehr alten Stand und keiner wusste, was hier überhaupt wie installiert war und wie funktionierte.
Wir bekamen dann nach langem Hin und Her heraus, dass er das mal als Integrator angefangen hatte und weil die Besitzer selber weiter machen wollten, hat er mittendrin aufhören müssen. Das totale Chaos durch die Besitzer im Haus, die Hälfte funktionierte nicht, war nicht angeschlossen und dann kam Uwe. Er hat mehrmals hier den ganzen Tag verbracht und konnte sich an vieles erinnern und rekonstruieren. Er war immer bei sehr guter Laune, sofern es Kaffee gab und den gab es im Überfluss :wink:
Seine Engelsgeduld und Humor waren einzigartig. Toll, was er mir alle gezeigt hatte und dass jetzt fast alles funktioniert. Dank ihm haben wir jetzt eine funktionierende Heizungssteuerung und müssen nicht mehr in einer Sauna sitzen und können alles regeln und können die Lichter mit und ohne Bewegungsmelder nutzen und … Das war schon manchmal abenteuerlustig. Das beste dabei, sein kurzes schelmisches kichern, wenn wieder etwas Ungewöhnliches aufkam

Was soll ich sagen, einen echt toller, umgänglicher und immer gutgelaunter Mensch durfte ich schätzen und kennenlernen. Wie sagte doch jemand so treffend, einer, der um die Ecke gedacht hat.
Mach es gut, mein Freund, nehm dir einen Kaffee, da wo du jetzt bist.
Der Familie wünsche ich alles, alles Gute, wir sind im Gedanken bei Euch.
RIP Uwe

5 „Gefällt mir“

Das ist für mich das erste Mal, dass ich bewusst den Tod eines Foren-Urgesteins erleben muss.
Selbst als Nicht-LCN Nutzer habe ich seine Beiträge immer gelesen.
Ich kann mich an keinen einzigen seiner Beiträge erinnern, in dem er nicht freundlich und nett war.
Mein herzliches Beileid an die Familie und Freunde.

Er wird fehlen.

Gruß
Andreas

4 „Gefällt mir“

Ich habe eine - für mich - ziemlich große Geschichte. Ich habe Uwe damals bei einem IP-Symcon-Stammtisch bei @ralf kennengelernt. Es muss 2009 oder 2010 gewesen sein. In der darauf folgenden Zeit hatten wir immer mal wieder sporadisch Kontakt. Der Kontakt wurde intensiver, als ich mich 2016 als Systemintegrator selbständig gemacht habe. In den ersten Monaten meiner Selbständigkeit hatte Uwe sehr viele gute Tipps für mich, die mir sehr geholfen haben. Man kann sagen, er hat mir den Einstieg in die Selbständigkeit ein wenig erleichtert.

Dadurch, dass wir beide auf der Symcon Homepage als Integratoren gelistet waren, kontaktierten mich teilweise Kunden mit einer LCN Installation und Uwe wurde von Kunden mit einer KNX Installation kontaktiert. So kam es öfter vor, dass ich per Videotelefonie vor einem LCN Verteiler stand und Uwe aus der Ferne zugeschaltet war und weiterhelfen konnte. Noch Ende 2023 kam es vor, dass ich einen seiner Kunden bei einer KNX Installation unterstützen durfte.

Legendär war die Light & Building 2018. Uwe und ich waren gemeinsam unterwegs und ein Foto von uns beiden, wie wir interessiert ein neues Produkt begutachteten, hat es auf die Homepage eines Herstellers geschafft. Wir wussten davon im Vorfeld nichts und wurden irgendwann darauf angesprochen.

Es gab viele Abende / Nächte, wo wir per TeamViewer bis tief in die Nacht gemeinsam mit IP-Symcon experimentiert haben. Er hatte einen Demokoffer, welchen er fast immer mit dabei hatte und mit welchem er den Kunden IP-Symcon vorstellte. An diesem probierten wir sehr viele Dinge aus.

Noch Anfang 2024 hat Uwe mir in Sachen LCN bei einem meiner Kunden weitergeholfen und kurz darauf sahen wir uns in Lübeck. Es war eine sehr schöne Zusammenarbeit und ich werde die vielen Telefonate in guter Erinnerung behalten.

Lieber Uwe, ich danke dir für alles, was du für mich getan hast. Ich wünsche dir, dass du immer einen Pott Kaffee zur Hand hast. Tu mir einen Gefallen und verbaue dort, wo du jetzt bist, bitte kein LCN :slight_smile: (kleiner Insider)

Grüße,
Christoph

5 „Gefällt mir“