Konfigurieren von Variablen in IPS 8

Hallo,

seit dem Update auf V 8 schaff ich es nicht mehr meine Floatvariablen mit Profilen zu ändern.

find ich leider auch nicht wirklich intuitiv.

Du nutzt dort doch gar kein Profil, sondern die neue Darstellung.
Was genau ist das Problem?
Michael

Wenn du die Darstellung Legacy Profil wählst, kannst du danach wie vorher auch das Profil wählen.

Zum Verwalten der Profile oben in der Verwaltungskonsole auf ‘+’ und dann gelangst du zum Profilmanager, das war aber schon vorher so.

1 „Gefällt mir“

hallo,

ich krieg es weiterhin nicht hin, wie komme ich zurück zum “legacy”? ich war vorher auf Version 6, ich nutze keine Kacheln. Profilmanager habe ich fürher nie gebraucht, wenn ich neue profile gebraucht habe, habe ich die einfach in der Variablen definiert.

Bei mir steht kein “Darstellung” wo ich Legacy wählen könnte

Gruß

Oliver

Screenshots sind immer hilfreich, um das Problem besser zu erkennen.

sorry, da hatte ich Tomaten auf den Augen, nun habe ich es gefunden, danke

2 „Gefällt mir“

noch eine Frage :slight_smile: wo finde ich meine eigenen Icons?

ich hatte eigene Skins mit Icons angelegt.

wenn ich http://192.168.xxx.xxx:3777/skins/ aufrufe kommt: File not found

wenn ich in den visuellen einstellungen “icons” öffne, kommen sie auch nicht mehr. die bereits vergebenen icons werden aber im Webfront noch angezeigt.

Gruß

Oliver

den Skin Editor habe ich gefunden, da musste noch ein “/legacy” mit in die Adresse.

Aber wenn ich meinem Skin aufrufe sieht das so aus.:

muss ich die icons im Linux in ein anderes Verzeichnis verschieben? ist irgendwo beschrieben, dass sich das von 6.3 zu irgend einer neuen IPS Version geändert hat? ich bin doch sicher nicht der einzige, der noch die legacy nutzt.

Gruß

Oliver

• Die Pfade zum /user/ und /skins/ Ordner werden beim Upgrade verändert, sodass diese auf der Hauptebene und nicht mehr im /webfront/ liegen. Ggf. müssen PHP-Skripte angepasst werden, die auf diese Ordner hart kodiert zugreifen.

Quelle:

Somit liegen die Dateien nicht mehr unter <DataDir>/webfron/skins/ sondern unter <DataDir>/skins/

Wobei das Update eigentlich alles von Alt zu Neu kopieren sollte.

1 „Gefällt mir“

habe ich gerade geprüft, das hat es umkopiert:

in dem Ordner liegen auch die Unterordner mit den eigenen Skins und darin die Icons. Aber weder bei Aufruf des Skins (auch neues Ausführen Build Skin hat nichts geändert), noch in der Konsole werden mir außer den IPS Standard icons irgendwelche angezeigt. Bereits zugeordnete eigene werden weiterhin verwendet und wenn ich manuell den Namen eines ICON einer neuen Variablen zuordne auch gefunden und verwendet

Gruß Oliver

Ja genau. Das ist aktuell auch nicht anders möglich. Gab dazu hier schon mal das Thema:

Michael

Hallo,

das ist schon seit 7.2 so :scream: ?

in dem Beitrag steht auch “Alles bleibt beim WebFront wie es ist :slight_smile:

ich habe über Colibrico viele eigene oder abgewndelte Icons erstellt, soll ich mir da alle Namen merken?

Wenn ich ein Icon schon mal verwendet hab, find ich das ja vielleicht, aber wenn ich ein bisher nicht verwendetes aus der Kollektion möchte? und jedesmal wenn ich eine neue Variable anlege und ein eigenes Icon möchte im Webfront suchen, ob das schon mal da ist,?

ich brauche keine Visu, aber “Alles bleibt beim WebFront wie es ist “

Gruß Oliver

1 „Gefällt mir“

wann wird das wieder gehen?

Gruß

Oliver

wann wird das wieder gehen?

Kein Zwang zur neuen Visu, aber ich mache das alte Webfront madig? ist dass die Vorgehensweise des “sanften Zwangs” zur neuen Visu? wann wird die eigenen Skins mit eigenen Icons wieder gehen?

Hallo jagu,

aktuell ist es leider nicht geplant die Icon-Auswahl der WebFront Skins wieder in die Konsole zurück zu bringen. Ich weiß auch, dass dies leider nicht die Antwort ist, die du gerne gesehen hättest. Was ich dir aber versichern kann ist, dass es noch lange nicht geplant ist, das WebFront wegfallen zu lassen, oder dich zur neuen Visu zu zwingen.

Wir haben nämlich für das WebFront seit ein paar Tagen die Font Awesome Icons als Skins zur Verfügung gestellt, sodass auch das WebFront konsistent ist zu der Icon Auswahl. Damit kannst du nun auch im WebFront die sehr vielen coolen Icons verwenden. Das initiale Feedback dazu ist auch sehr positiv. Vielleicht wäre dies eine Alternative für dich und würde deinem WebFront einen neuen Anstrich geben?

paresy

Punkt 1: Hinweis: Ihr braucht mindestens Symcon 8.1, damit dies korrekt funktioniert

vor meinem letzten Update von 6.3 wurde mir auch gesagt, kein Problem, läuft alles danach. hahaha.

genau aus dem Grund mache ich updates so gerne.

mal für dummies wie mich. : die icons sind umkopiert, wenn ich alle Namen auswendig weiss und manuell eingebe werden sie gefunden und auch richtig im Webfront angezeigt, aber in der Variablen und im Skin ist es nicht machbar sie wieder anzuzeigen, was Jahrelang funktioniert hat.

Da muss ich leider mal ein SPD Wort verwenden “Bullshit”.

Danke, dass die vielen Stunden die viele User in ihr Webfront gesteckt haben für den A…. sind.

Gruß

Oliver

Machs dir leicht und schmeiß alle Icons raus. Wir sind ja des lesens mächtig - das sollte reichen.
Verstehe sowieso nicht warum so viele Leute geil auf Icons sind und diese zusammen mit der Klartext Beschreibung des Objektes verwenden.
Entweder oder - je nach Situation bzw. Platzangebot - Icon ODER Text das macht Sinn und dafür wurden Icons ja vor bald 40Jahren erfunden. Aber beides zusammen ???
Immer wenn ich irgendwas neu anlerne oder hinzufüge lasse ich dieses Script laufen.
Vorsicht nur anwenden wenn du die Tragweite erkennst ..

$Objects = IPS_GetObjectList();
foreach ($Objects as $Object) {
IPS_SetIcon ($Object, ‚Transparent‘ );

2 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,

ganz einfach, 1. weil ich es will :slight_smile: 2. auf dem Handy habe ich sehr begrenzten Platz, ein wiedererkennbares Icon, das mit dem großen Webfront vielleicht auch noch übereinstimmt lässt sich da erheblich leichter Plazieren / darstellen als eine wie auch immer geartete Abkürzung eines Textes.
3. warum das Kachelzeugs, ? wir sind doch des Lesens mächtig. :slight_smile:
Gruß

Oliver

Ich möchte kurz noch einmal Werbung machen, dass der neue Skin die Icons für das WebFront hinzufügt. Und deine Icons waren ja auch nicht in der alten mobilen App verfügbar. Dort sind nur die alte „Standard“ Icons da. Somit wird die Auswahl größer und wie gesagt → Für das gute WebFront :slight_smile:

Wenn ich aber mal fragen darf: Hast du dir die Kachel-Visualisierung im Legacy Modus mal angesehen (Das ist eine Option bei den Darstellungen der neuen Visu Instanz)? Dort sind dann alle Kacheln weg. Es sieht fast aus wie das WebFront, hat zig tausend Icons in Mobil + Web und du kannst mit der 8.1 auch die Farben anpassen ohne eine Skin Datei.

Oder nutzt du viele Seitenteiler im WebFront? Dort kommt dann zur 8.2, dass man alle Kacheln im Listen-Modus betreiben kann. Das initiale Feedback ist, dass dadurch noch mehr Informationen auf den Bildschirm kommst, als jetzt im WebFront. Ich weiß, dass du nicht wechseln magst - aber ich versuche trotzdem Werbung zu machen, dass wir nicht nur neues bringen, sondern auch an unsere Bestandskunden mit deren Bedürfnissen denken.

paresy