Neue Icons (Font Awesome) für das WebFront

Liebe Freunde des guten WebFront(s),

wie versprochen, liefern wir euch einen passenden Skin, mit dem ihr alle neuen Icons aus der Kachel Visualisierung auch im WebFront aktivieren könnt. Es werden auch alle “klassischen” Icons gegen die Äquivalente von Font Awesome ersetzt, wie es auch die Kachel Visualisierung macht, wodurch das WebFront frischer wirkt und natürlich konsistent ist - auch wenn ihr nur ein paar neue Icons auswählt.

Hier könnt ihr gucken, wie es aussieht:

Den Skin könnt ihr einfach über Kern Instanzen → Skins installieren und dann in der WebFront Instanz unter Darstellungen einstellen.

URL für den Skin: GitHub - symcon/SkinFontAwesome: Neue Icons von Font Awesome für das WebFront

Hinweis: Ihr braucht mindestens Symcon 8.1, damit dies korrekt funktioniert

4 „Gefällt mir“

Was geschieht dann mit den alten eigenen (farbigen) Icons?

Da das hier ein eigener Skin ist, ist das komplett losgelöst davon.

Es ist also eine Alternative zu deinem Skin und kommt sich somit nicht in die Quere.

paresy

PS: Falls ihr eigene Skins habt und nur die neuen Icons haben wollt, könnt ihr die ( SkinFontAwesome/icons.css at master · symcon/SkinFontAwesome · GitHub ) austauschen, um euch nur die Icons in euren eigenen Skin zu holen. Die eigentlichen Farbänderungen sollten nämlich normalerweise in der webfront.css liegen.

PPS: Eine Kombination von eigenen Icons und Font Awesome Icons ist eher schwierig, da diese von den Formaten her nicht gut harmonieren. Dies ist auch der Grund, warum wir es als Skin anbieten, um eure Skins nicht zu beeinflussen, sondern das WebFront zu 100% kompatibel zu lassen.

Jetzt gibt es einen Grund, die Subskription zu verlängern. :wink: Funktioniert bei einem Test auch schon im Browser. Wird es aber eine Möglichkeit geben, diesen Skin auch in der Mobile App (Der alten “IP-Symcon” App) verwenden zu können? Da gibt es bis jetzt ja nur Default Skin, Dark Skin und Light Skin. Verwende ich ein neues Icon, wird in der App dieses nicht angezeigt. Genau darauf warte ich seit langem …

Muss ich nochmal nachhaken - weil es wichtig ist: Wird es noch ein Update für die alte Android und iPhone App geben, welche die neuen Icons (Font Awesome) auch hier verfügbar macht? Denn wenn es nur in der Webfront dargestellt wird, ist es zwar jetzt ein grosser Pluspunkt, aber letzten Endes dann doch nur eine halbe Sache … Unterwegs nutzt man die App und nicht den Browser. Ich weiss dass es ursprünglich geplant war, nur noch Fehlerbehebungen und “keine neuen Funktionen” mehr einzupflegen. :wink:

Aktuell nein. Wir haben in den letzten Wochen sehr viel Zeit in die Pflege der alten Apps investiert, um diese für die aktuellen iOS und Android Versionen fit zu halten (man sieht es leider nicht, aber es war sehr viel Zeit, damit alle Problemchen wieder gelöst sind). Da die Pronose für die Integration der Icons für die Apps sehr hoch ist, werden wir dort vermutlich auch keine Integration anstreben. (Wir hatten dies übrigens auch genau so angekündigt, dass es nur für das WebFront kommen wird) Für das WebFront war dies nämlich mit vertretbaren Aufwand möglich :slight_smile: Tut mir Leid, dass es nicht ganz die gewünschte Antwort ist.

paresy

PS: Erstell gerne im Wünsche Bereich ein neues Thema dazu und dann sehen wir wie viel Resonanz diese Thematik bekommt.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich schade, da ich so die neuen Icons auch in der Webfront nicht verwenden kann. Das nützt mir dann auch nichts. Anderen vielleicht schon, da sie nur auf das Webfront abzielen … Von daher war es natürlich schon lobenswert, dass ihr das umgesetzt hat! Vielleicht erreicht ihr die Geschwindigkeit und Kompaktheit der alten App “irgendwann irgendwie” in der neuen - dann wäre die alte App automatisch obsolet. Momentan sieht es für mich leider nicht danach aus. Trotzdem danke für die ehrliche Antwort.

PS: Eine Umfrage dazu müsstet schon ihr im Forum erstellen. :wink: :sweat_smile:

Das ist eigentlich schon in gewisser Weise unser Ziel und ich finde, dass das schon sehr gut geht. Hast du in der neuen App mal im Konfigurator den „Legacy“ Modus aktiviert? Wenn ja - mach bitte mal ein Thema auf, wo die „Neue“ App im Legacy Modus nicht so schlank ist. Dann schauen wir mal, was wir machen können.

paresy

Danke! Richtig toll!