Kommandos an LCN-Module kommen nicht zuverlässig an

Du hast deinen Sohn nicht ordentlich erzogen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

lg
hagi

Doch Karl, dass wird besser mit KNX. :joy:

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit den vielen Meldungen bei alten Modulen kann ich bestätigen.
Auch wird die Bedienung mit dem Wf oder direkt per Taster ist fast unmöglich.
Abschalten der Quittung beendet dem ganzen Spuck :rage:
36 alte Module sind in der Anlage, das reseten der Module habe ich noch nicht ausprobiert. Kommt aber die nächsten Tage.

Hatten das Thema schon mal vor Jahren mit der LinHk.
Ich würde mit wünschen, der „.“ zum „!“ könnte ich frei wählen von jedem Befehl. :cry:

Hallo Uwe,
ich habe festgestellt, dass die Variable TVar bei den Request zuverlässiger übertragen wird als die R1Var. Ich habe jetzt alle Module und IPS umgestellt, was die Anzahl der Request-Fehler weiter deutlich reduziert hat. Damit habe ich bisher keine Fehler mehr erhalten. Ich hoffe, das bleibt so. Dies auch als Tip auch für alle anderen.

Leider brauche ich auch weiter den 5 minütigen Request, da meine älteren Module auch die TVar bei Änderungen der Temperaturen nicht selbstständig melden. Im Modulstatus der PRO sehe ich die Veränderung der Temperatur live, in IPS kommt diese nicht an. Woran könnte das liegen?

@ paresy:
Gibt es ggf. ein Erklärung, dass die über den Bus gemeldeten Temperaturänderung (nur sichtbar in der LCN-Pro Status Analogwerte) nicht in der IPS-Variable ankommen und bei mir nur über den Request verarbeitet werden?

Ich habe immer noch 2 - 3 mal täglich den unerklärlichen Reboot der Symbox. Brauche ich eine neue Box oder liegt es an der 6.1? Hier habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Viele Grüße
Fridolin

Moin,
Unterschiede bei der Übertragung von Tvar und R1var sind mir bislang nie aufgefallen.
Versuch doch mal im Modul die Meldungen lokal/global umzustellen (eigentlich nur für Segment-Koppler relevant, aber …).
Unterschiede beim Request können aber duchaus auch durch die LCN-FW kommen. Da gab es in all den Jahren schon immer mal wieder „lustige Variationen“. Ein ‚übergelaufener‘ RE-Wert (>65xxx) im Modul könnte dafür evtl. eine Anzeige sein. Da hilft dann nur ein Reset … (bei vielen per Software, bei einigen geht das wohl nur mit einer Stromabschaltung).

Ich spare mir jetzt meine momentane Meinung dazu hier kundzutun - dafür haben wir Thomas :rofl: :beer: :coffee: :blush:

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, finde leider die Einstellung Lokal/global nicht. Wo muss ich suchen.

Grüße Fridolin

Oben rechts in den Eigenschaften von jedem Modul.

Nur die neuen Modul senden aktiv. Die Pro fragt die evtl. aktiv ab, solange das Fenster aktiv ist - das wäre aber definitiv eine bessere Frage an die LCN Hotline. Wir werten auf jeden Fall alles aus, dass die PCHK uns aktiv sendet. → Solltest du wider erwarten im PCHK Monitor Werte sehen, welche nicht in IP-Symcon ankommen → Sag bescheid, dann schaue ich noch mal.

Das scheint an der 6.1 zu liegen. Ich sehe definitiv die Crash-Logs dazu - habe aber noch keine Ursache ermitteln können. Ich antworte dir auch noch mal auf deine Mail dazu :slight_smile:

paresy

Hallo Uwe, vielen dank für den Tip. Ich habe es ausprobiert, leider bleiben die alten Module stumm. Liegt wohl am Alter der FW. Noch eine Frage: Meine LCN-.PCK-Doku ist aus dem Jahre 2017. Gibt es da etwas neueres und wie komme ich da dran.

Herliehe Grüße und einen schönen Abend.

Frido

Soweit ich weiß gibt es nichts neues und da das letzte PCHK Update 2017 war, könnten es nur „Fixes“ am Dokument sein :slight_smile:

paresy

Die bleiben stumm, musst du aktiv abfragen !
Ab Firmware 17 plappern die die erst von selber.
Bei Uwe sind bestimmt noch einige IX (Bastelmodule) am I-Port, die einfach in den Bus blasen, an alten Modulen.

Guten Morgen paresy,

noch ein Hinweis bei der Fehlersuche. Das Gardenamodul hängt sich immer wieder ab und muss neu lizenziert werden. Dies kann aber auch vom Absturz der Symbox kommen.

Ansonsten sind die Request -Fehlermeldung durch die Verwendung von TVar auf wenige (ca. eine pro Stunde bei ca. 15 Temperatursensoren) zurückgegangen. Es sind grundsätzlich nur noch die alten Module. Ich kann das allerdings nur nachvollziehen, wenn die Symbox nicht auf die Bretter geht und neu Bootet, dann wird das Log zurückgesetzt.

Viele Grüße nach Lübeck
Fridolin

Moin,
‚Driving home for Christmas‘ - nächste Woche bin ich zu Hause und werde meine SymBox mal quälen und schauen ob ich da auch so etwas nachvollziehen kann (bei mir ohne Gardena). So viele alte IX habe ich nicht mehr an der Anlage, alte Module muss ich also auch aktiv abfragen - das macht de Pro übrigens auch (und auch mit neuen Modulen) wenn der Status der Analogwerte angezeigt wird. Den Unterschied bei Tvar und R1var kann ich mir derzeit überhaupt nicht erklären.
@RitterFridolin wenn du Änderungen am Sollwert schneller im WebFront sehen willst, sollte der Haken bei ‚Status emulieren‘ in den IPS-Values gesetzt sein :wink:
@tomgr ich bin übrigens auch bei größeren Anlagen im ‚Normalbetrieb‘ immer noch im 1stelligen Bereich bei der Anzeige der Telegramme (xT/s) - und selbst wenn da mal Zahlen >25T/s stehen läuft der Bus noch völlig störungsfrei.

Grüße, Uwe

Hallo paresy,

ich habe nun auf LCN_SendComand umgebaut was grundsätzlich sehr gut funktioniert.
Nur der folgende Befehl zum Lesen der TVar-Variable funktioniert nicht.

lcn(20551,„MW“,„V“);

// Funktion in LCN schreiben LCN-SendCommand ----------------------------------------------------------------------------------------
function LCN($instanz,$befehl,$daten)
{
if(LCN_SendCommand($instanz, $befehl, $daten) === false) {
// nochmal versuchen
ips_sleep(400);
if(LCN_SendCommand($instanz, $befehl, $daten) === false) {
// nochmal versuchen
ips_sleep(400);
if(LCN_SendCommand($instanz, $befehl, $daten) === false) {
// Fehlermeldung ins Log schreiben
IPS_LogMessage($_IPS[‚SELF‘], „LCN-Fehler Instanz“.$instanz."Befehl ".$befehl."Daten ".$daten );
}
}
}
return;
}

Was mache ich falsch?

Grüße
Fridolin

PS: die Anführungszeichen bei den Textkonstanten unten sind im Quelltext oben, wurden nur durchs reinkopieren verändert.

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis „Status emulieren“. Das hatte ich bereits so eingestellt.
Ich versuche gerade mit dem LCN-SendCommand die Module auszulesen, was aber leider nicht funktioniert. Mit LCN_RequestRead($instanz) funktioniert es, aber wollte nur die TVar in der Hoffnung lesen, dass die restlichen Fehler beseitigt werden können.

Viele Grüße und viel Spaß beim Testen mit der Symbox.
Fridolin

Moin Fridolin,
mit dem LCN_RequestRead bekommst du (ohne dass ich jetzt Doku lese) nur Status-Meldungen von Ausgängen, Relais und Binärkontakten. Dahinter steckt ja auch nur ein PCK-Kommando. Die Messwerte musst du defintiv mit einem anderen Kommando abfragen (oder eben Haken/Zeit in den Values).

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

hab mich an der Symcon Doku orientiert

Viele Grüße Frido

Da fehlt ein kleiner Hinweis in der Doku: Pro RequestRead wird immer nur ein Wert abgefragt. D.h. wenn du 5 Werte aktiv hast in der Instanz müsstest du 5x RequestRead aufrufen.

paresy