Kommandos an LCN-Module kommen nicht zuverlässig an

Hallo an alle!

Ich verwende seit einiger Zeit eine Symbox mit LCN-PKE im LAN. Beide hängen unmittelbar am gleichen Switch. Leider kommen täglich mehrere Script-Befehle nicht bei den angesprochenen LCN-Modulen an. Beispiele: Ich habe 16 Rollladen mit dem Shutter in Betrieb. Zwischen jedem Rollladen ist eine Sekunde Wartezeit eingefügt. Fast jeden Tag öffnet oder schließt sich ein beliebiger Rollladen nicht. Zur Logiksteuerung in LCN setzte ich z.B. den Befehl LCN_SetLamp ein, welcher von 100 mal nur ca. 98 mal durchkommt. Der LCN-Bus ist mit lediglich ca.100 Meldungen je Minute belastet (Das Projekt hat ca. 100 LCN-Module)

Es entsteht immer mehr das Gefühl, dass die Kombination nicht zuverlässig arbeitet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie dies zu verbessern wäre.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Fridolin Ritter

Moin Fridolin,
ich kenne das auch … je größer die Anlage, desto größer das Problem.
Das Problem liegt wohl in der Kollisionserkennung der Module - die Module können das (und warten mit dem senden ihres Telegramms einfach bis „Ruhe“ auf dem Bus ist). Das PKE scheint das nicht zu können. Damit werden dann immer mal wieder Kommandos „zerstört“, weil sie mit anderem Busverkehr kollidieren und für die Module unleserlich werden.
Ich habe derzeit zum Test eine PCHK auf einem Raspberry mit einem PKU als Koppler am laufen. Damit habe ich weniger Probleme.
Hast du die Möglichkeit das auch mal so zu testen?

Ob das mit dem neuen LCN-VISU (wenn es denn mal verfügbar ist) besser wird bleibt abzuwarten.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort zu so später Stunde.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, ich habe extra von PKU und Windows auf PKE und Symbox umgebaut um eine stabile und zuverlässige Lösung zu bekommen.
Also stehe ich nun wohl erst recht im Regen.

Ich werde mich mit dem Thema mal an Issendorff wenden, mal sehen was da rauskommt.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus dem Südwesten.

Fridolin

Hi Fridolin,
bei mir ist es ähnlich, wenn ich alle Rollläden gleichzeitig anfahre, bleibt oft einer auf der Strecke. Ich selber bin extra von der PCHK auf einem Raspberry mit PKU zum PKE gewechselt. Hatte mir dadurch auch eine Besserung erhofft. Pustekuchen.
Was ich allerdings gemacht habe ist das ich nun nicht mehr alle Rollläden gleichzeitig, sondern mit einem kleinen Versatz (200 ms) ansteuere, um so den Bus nicht zu sehr zu Belasten. Das klappt besser, aber leider auch nicht immer, wenn gerade was anderes den Bus auslastet.

LG Tommy

Hallo Uwe,
hallo Tommy,

ich habe das Problem an Issendorff weitergeleitet. Dort will sich die Entwicklung das Thema mal anschauen. Sowie ich Antwort erhalte, gebe ich diese weiter.

Herzliche Grüße
Fridolin

Hallo Uwe,

ich werde in den nächsten Tagen die Symbox durch einen älteren MacMini testweise ersetzten.
Über das Ergebnis berichte ich.

Viele Grüße
Fridolin

Hallo Fridolin,

das ist interessant. Ich habe bei mir eine ähnliche Konstellation.
Mein System habe ich von MacMini auf SymBox um gebaut und zuvor den PKU durch PKE ersetzt.
Bei den Rolläden habe ich auch diese Effekte, jedoch relativ selten (max. 1 bis 2 pro Woche)
Mein LCN Anlage hat ca. 50 Module.

Wenn du eine Antwort von LCN erhältst würde mich das auch interessieren.

Vielleicht macht es auch sinn einen Test zu machen.
Kommandos an LCN senden und Reaktion in IPS abfragen.

Gruß
Jan Peter

Moin ihr beiden,
nach meinen Erfahrungen ist das defintiv nicht die SymBox - die rennt … (und es werden auch nicht mehr als 5 Kommandos/Sek. aus IPS versendet). Außerdem ist sie bei Wartung und Fernzugriffen einfach ‚unschlagbar‘.

Bei Anlagen ab einer Größe von ca. 40 Modulen fängt der „Spuk“ dann an.
Ich habe mich da auch schon mit Gruppenkommandos versucht (das geht leider nur aus einem Skript per PCK-Befehl) - aber auch da kommen dann ja von allen betroffenen Modulen (die einzelnen) Statusmeldungen zurück. Wenn man in diesen Schwall von Meldungen noch ein Kommando absetzt, ist die Chance zur Fehlfunktion groß.
Was da beim PKU anders als beim PKE ist konnte(wollte) mir auch die Hotline nicht wirklich sagen. Aber auch wenn eine Anlage mal beim programmieren Probleme macht ist ein PKU meist hilfreich/erfolgreicher.

Es reicht also m.E. (zum Test) eigentlich völlig aus die PCHK auf irgendeinem Gerät auszulagern.
Forcieren kann man das etwas wenn man den Bus (am besten inkl. Lichtszenen) neu ausliest und dabei auch versucht noch Kommandos aus IPS loszuwerden.

Wenn ich das alleine mit der Hotline diskutiere, bekomme ich „typische“ Hotlineaussagen - das muss dann wohl an meiner Programmierung liegen, ich mache das ja noch nicht „so lange“ (seit1998). Wenn sich denn hier noch mehr Anwender mit vergleichbaren Problemen finden, sollten wir alle mal eine nette Mail an die Hotline schreiben.
Ich bin also ganz gespannt, ob sich da noch mehr finden - meldet euch also gerne …

BTW: für die GVS-Home (und auch für die neue VISU) gab es schon Aussagen, dass man die Anzahl der Module auf 30-40 begrenzt. Ein „warum?“ hat mir bislang nie jemand (nachvollziehbar) beantwortet …

Grüße, Uwe - der im eigenen EFH auch schon 50 Module aus allen Altersklassen am Start hat

An alle PKE-Anwender.

Mit dem folgenden Script habe ich die Fehlerrate in meinem Bussystem getestet:

<?php $id_modul = 28938; $id_rel = 58290; $id_rel_stat = 50939; $fehler = 0; $i = 0; while ($i <= 14) { if ($i % 2 != 0) { /* Ungerade */ LCN_SwitchRelay($id_rel, true); IPS_Sleep(100); LCN_RequestStatus($id_modul); IPS_Sleep(1500); $wert = GetValue($id_rel_stat); if ($wert != 1 ) $fehler=$fehler+1; } else { /* Gerade */ LCN_SwitchRelay($id_rel, false); IPS_Sleep(100); LCN_RequestStatus($id_modul); IPS_Sleep(1500); $wert = GetValue($id_rel_stat); if ($wert != 0 ) $fehler=$fehler+1; } $i = $i+1 ; } $fehlerz = GetValue(36988); $durchl = GetValue(20768); SetValue(36988,$fehlerz+$fehler); SetValue(20768,$durchl+$i); Das Script verwendet zwei Variablen zur Aufzeichnung der Durchläuft und der Fehler. Das Script schaltet ein (logisches) Relais ständig ein und aus. Nach dem Befehl LCN_RequestStatus($id_modul); wartet das Script jeweils 1500 ms, damit das Modul genügend Zeit hat den Status des Relais zu melden. Dann wird geprüft, ob der Schaltbefehl des Relais angekommen ist. Das Script starte ich per Timer alle 30 Sekunden. Egal welches Modul ich anspreche, die durchschnittliche Fehlerrate liegt bei ca. 4 % Die Vermutung von Uwe, dass das LCN-Modul PKE nicht korrekt arbeitet sehe ich bestätigt. Viele Grüße Fridolin

Sorry, irgend wie ging die Formatierung verloren.

Viele Grüße
Fridolin

Moin,
ich habe das mal mit einer PCHK-Kopplung probiert …
Ich musste folgendes feststellen:
Mein Test-Modul war mit dem „Fehlerzähler“ (RE-Wert) am ‚Anschlag‘ (max. Wert 65635) - damit hatte ich eine Fehlerrate von >50%.
Nach einem Reset des Moduls (=RE fängt wieder bei 0 an) hatte ich KEINE(0) Fehler mehr. Ich konnte sogar den zusätzlichen LCN_RequestStatus entfernen, das Modul hat immer brav ‚von alleine‘ seinen Zustand gemeldet.
Nun lassen sich leider weder die statistischen Werte (RE/SE etc.) noch ein Modul-Reset mit dokumentierten PCK-Kommandos auslösen …

Nur zur Info: mein Test-Modul hat eine S.Nr. 0E0909-xxxx mit FW 0F020B, ist also nicht ganz taufrisch (von Feb. 2005).
und @tomgr - dein Modulreset geht bei der Serie nicht … (ich nutze das ja mit Erfolg an anderen Modulen)
Siehst du eine Möglichkeit auch den RE-Wert auszulesen?

Grüße, Uwe

Moin Uwe,

bei mir kommt das auch vor, und nach Stromausfall ist wieder Ruhe.
RE Zähler habe ich nicht versucht auszulesen, und der Modulreset geht bei mir bei einem Modul 0A09… noch perfekt. LCN läuft hier noch nebenbei mit, da ist nicht mehr so viel los im Bus wie früher, von daher kommt es viel seltener vor mit Fehlschaltungen. Kopplung bei mir immer noch PKU mit PCHK auf Raspberry, btz TinkerboardS.
Müsste mal wieder die eigene LCN Doku auf der Platte durchwühlen, ob ich da mal was gemacht
hatte.

LG Thomas

Moin Thomas,
Stromausfall ist doch auch ‚reset‘ :grin:
Wenn du das alle 6-12 Monate tust (wie FI-Schalter das am Testknopf ja auch gerne möchten) hast du kein Problem. Das ist auch (meistens) die Hotlineaussage dazu … nur bring das mal der Kundschaft bei (die beim Windows-PC auch regelmässig einen Neustart macht).
Ab ~14er Modulen geht der Reset auch wieder - irgendwo ist da wohl beim damaligen Prozessorwechsel in der FW was „schief gelaufen“. Die Pro scheint das aber zu kennen, da geht der Reset ja. Wahrscheinlich nur ein anderes X… (ich traue mich nur nicht „undokumentiert“ zu testen).
Such doch bitte mal - ich fürchte, dass ich bei der Hotline dazu keine Antwort bekomme.

@RitterFridolin : mich würde dazu auch interessieren, ob das mit dem RE reset auch am PKE ähnliche Wirkung zeigt (ich kann das hier gerade nicht probieren).

Und: ich habe Modulserien bei mir im Einsatz, die verweigern ‚irgendwann‘ (weit) nach dem Überlauf des angezeigten RE Wert auch die internen Timer im Modul (STV usw.). Wenn ich die nicht reseten kann, habe ich die Timer auch schon nach IPS ‚ausgelagert‘ - das geht immer :loveips:

Grüße, Uwe

Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls ein Modul-Reset durchgeführt.
Die Modul Firma lautet 190512 (18.05.2015)

Das angepasste Script, das nun alle Minute läuft

Der Status des Moduls nach ca. 1200 durchlaufen

Das Ergebnis des Tests nach 1300 durchlaufen:


Fehlerquote 7,7%. Der RE-Wert lag dann bei 72.

Was ist euere Meinung dazu.

Viele Grüße
Fridolin

Auch bei 0F geht der Reset, letzte Stelle ist nur anders, beim P-Mode setzen. Statt 001 nimm mal 129.

Ich bin im Skript auf HEX und habe nur 2 Stellen am Ende - dez 129 wäre dann hex 81. Richtig?
Damit geht es zumindest … :sunglasses: :rofl:
Dicken Dank, Thomas - ich probiere dann noch mal die seit Jahren liegenden „Leichen“ damit auch wieder zu beleben.

Ganau, hex 81 bei Firmware 0F. Alle anderen die ich habe gehen mit der alten Version, bis auf die uralten 06…

Wollte immer mal einen automatischen Reset einbauen, hab aber nie den Dreh gefunden, da es hier nur wenig Probleme gibt. Hab halt nur 2 Module die öfter mal einen Reset brauchen.

Ich mache das einfach „zeitgesteuert“ aus IPS zu nachtschlafender Zeit - das merkt hier (außer mir) niemand. Ideal wäre natürlich den RE auszuwerten …
Die ganz alten Dinger können ja nichts was in einen Fehler laufen könnte - Licht schalten geht immer. Da geht der Reset übrigens auch mit der Pro nicht …
Damit bekomme ich aber jetzt mit der 81 auch noch die Module, die bislang nicht wollten (aber auch meist eigentlich nur alle 3-6 Monate ein Reset brauchen). Man muss nur auch darauf achten, dass alle Tastensperren etc. wiederholt werden (die Netzspannungsüberwachung tut aber auch beim Reset). Einmal im Monat reicht mir da völlig (ist aber von der ‚Perfektion‘ dann eigentlich auch schon 12x/Jahr zu viel).

Hättet Ihr mal Beispielhaft den PCHK Befehl für mich? Würde dann auch ab und dann die SH Module neustarten, die die Rolläden steuern.

Lieben Dank,
Tommy

Wäre auch an dem PCHK Befehl interessiert! Bei mir gleiches Problem dass manche Kommandos nicht ausgeführt werden. Nervt mich schon lange dass immer wieder mal ein Rollo nicht fährt :face_with_symbols_over_mouth:

Dankeschön!!