Kommandos an LCN-Module kommen nicht zuverlässig an

@paresy,

danke für abschalten der Quittierung im LCN Gateway (Splitter).
Ich lass das aber erstmal so laufen und schaue was hier so passiert…

lg Thomas

Sollte mittlerweile ohne Fehlermeldungen laufen, außer es gab wirklich einen Fehler.

paresy

Passt,

habe trotzem mal die Meldungen zum testen abgeschaltet, und sehe im Busmonitor noch:
20:21:41:070 ✓ M253 → S000_M253 Pos.Quittung

M253 ist die PCHK mit Meldungen von IPS.

lg Thomas

Hallo Herr Maroszek,

mit folgender Anwendung bringe ich die Symbox zum Totalabsturz.

<?php

$i= 0;

while ($i <= 100)

{

$i = $i + 1 ;

$instanz = 28938;

$befehl = „R8“;

$daten =„0-------“;

lcn($instanz,$befehl,$daten);

$daten =„1-------“;

lcn($instanz,$befehl,$daten);

}

// Funktion in LCN schreiben ----------------------------------------------------------------------------------------

function LCN($instanz,$befehl,$daten)

{

if(LCN_SendCommand($instanz, $befehl, $daten) === false) {

// nochmal versuchen

if(LCN_SendCommand($instanz, $befehl, $daten) === false) {

// nochmal versuchen

if(LCN_SendCommand($instanz, $befehl, $daten) === false) {

// Fehlermeldung ins Log schreiben

IPS_LogMessage($_IPS[‚SELF‘], „LCN-Fehler Instanz“.$instanz."Befehl ".$befehl."Daten ".$daten );

}

}

}

return;

}

Das Script läuft anstandslos durch und das LCN-Relais schaltet entsprechend. Befehl und Quittung werden im LCN-Busmonitor gelistet. Das habe ich auch mehrfach erfolgreich getestet. So würde alles ganz prima funktionieren.

Nun aber zum Test einer Störung:

Dazu schalte ich kurze Zeit nach dem Starten des Scriptes die Netzspannung des Moduls ab um zu sehen, ob im Log ein Fehler ankommt. Hier wollte ich testen, wie sich die Störung in der Log-Datei auswirkt. Die Daten werden weiter in den Bus geschrieben, Quittungen kommen logischer Weise nicht mehr zurück. Leider kommt auch nach 5 – 10 Sekunden keine Fehlermeldung an. Dafür stürzt die Symbox brutal nach mehreren Versuchen ab und bootet neu.

Falls ich das Modul wieder mit Spannung versorge kommen auch wieder Quittungen. Die Symbox stürzt trotzdem nach einigen Durchläufen ab.

Woran könnte das liegen?

Freundliche Grüße aus Oberkirch

Fridolin

Hab das mal gerade auf dem TinkerboardS probiert,
da stürzt nix ab.

Moin,
mein (alter) RasPi3 im Koffer zieht das auch durch (ohne Fehler und Absturz).

Grüße, Uwe

Habt ihr bei ausgeschaltetem LCN-Modul eine Fehlermeldung erhalten?

Ich habe soeben noch einen Fehler gefunden, den ich in der letzten Version eingebaut habe. Könnte ihr das neuste Update einmal probieren?

paresy

10.12.2021, 17:45:01 | 33918 | LCN-Fehler Instanz22744Befehl R8Daten 0-------

jetzt kommen Fehler.

Ich verwende in meinen Skripten sehr oft das direkte Schreiben auf den LCN-Socket

$befehl=">M000074,REASSE1240".chr(10); /* Schlafzimmer Sollwertsetzen */
CSCK_SendText(13246,$befehl);

13246 ist der Clint Socket von LCN.

Nun die Frage: Ist das Quittungshandling hier auch aktiv? Und falls nein, lässt sich dies noch einbauen.

Viele Grüße
Fridolin

Nein. Das ist auch nicht gut, dass du dies so nutzt, da du jegliche Wartezeiten damit umgehst und ggf. den Bus „zufeuern“ kannst.

Du solltest alle Skripte dringend auf LCN_SendCommand umbauen. Dort kümmert sich IP-Symcon dann auch sauber um die Quittierungen. Für dein Beispiel wäre das LCN_SendCommand($id_vom_modul_74, "RE", "ASSE1240");

paresy

paresy

Hallo paresy,

danke für den Hinweis, das war mal vor Jahren ein Tip im Forum, ändere meine Scripte un alle um. Wird einiges an Arbeit machen.

Kurze Frage: Gehen die Kopier und Einfügen-Funktiionen für Scripte etc. mit Control C und Control V in 6.1 nicht mehr? oder liegt das nur bei mir?

Grüße
Fridolin

Moin Fridolin,
die „alten“ Tipps im Forum sind nicht immer die besten, die Software ist da etwas „schnelllebiger“.
Ich nutze den CSCK_SendText nur noch wenn am Anfang des Kommandos ein >G000… steht - aber auch das möchte ich noch mal mit @paresy diskutieren (am liebsten bei einem Kaffee in Lübeck).

C/P Probleme kann ich nicht wirklich nachvollziehen - sollte bei meinen Test(beta)Installationen mal so etwas auftauchen finden das Kollegen meist viel schneller als ich. Ich nehme dann einfach das nächste (oftmals schon verfügbare) Update … (bei der Web-Console auch das vom Browser).

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine tollen Hinweise. Du bist schon eine echte Stütze im Forum. Die meisten meiner Scripte sind schon mehr als 5 Jahre alt, also aus der Zeit als ich auf IPS gekommen bin.

Werde die Weihnachtszeit nutzen um aufzuräumen und umzustellen.

Morgen muss ich Parey informieren, dass die 6.1 die Symbox alle 4-6 Stunden zu einem Reboot verleitet. Schalte ich die neue Funktion aus, läuft sie stabil.

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald nach Norden.
Fridolin

Hallo Paresy,

ich habe nun das Wochenende damit zugebracht die 6.1 Beta näher zu beobachten.

Bei den Modulen, welche die Zimmertemperatur messen und regeln habe ich eher ältere Module im Einsatz. Diese hatte ich alle Minuten abgerufen. Dies habe ich nun auf 5 Minuten reduziert, wodurch auch die Buslast erheblich zurückgegangen ist. Dann habe ich festgestellt, dass bis auf wenige Ausnahmen nur bei den Modulen Request- Zeitüberschreitungen gemeldet werden, bei denen die RE und SE - Zähler der LCN-Module die 65.000 überschritten haben. Nach dem Zurücksetzten der Module sind die Fehler nahezu auf null. Mir scheint die Ursache hier in den älteren Modulen zu liegen, die wohl sehr langsam werden, wenn die Fehlerzähler über die 65.000 hinausgehen. UweR hat sich vor einiger Zeit ähnlich über das Problem geäußert.

Einzig Sorge bereitet mir noch das zufällige Aussetzen und Neubooten der SYMBOX. Wobei ich das Gefühl habe, dass dies dann öfter passiert, wenn ich mit der Verwaltungskonsole arbeite oder über das WEBfont zugreife. Schaue ich nur zu oder lasse die Symbox in Rube (z.B. über Nacht) werden die Abstürze weniger der bleiben ganz aus. Leider habe ich keinen konkreten Grund für das Rebooten ausmachen können. Wenn ich das LCN-Quittungssystem ausschalten ist der Effekt allerdings weg. Deshalb vermute ich, dass da irgend etwas nicht aufgeräumt wird und überläuft.

Für mich wäre interessant zu erfahren, unter welchen Bedingungen der Neustart des Symbox initiiert wird. Die Box blinkt dann auch blau.

Falls ich zur Fehleranalyse helfen kann, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße nach Lübeck
Fridolin Ritter

Hallo Paresy,

noch ein Nachtrag: Ich habe eben den neuen Medientyp Diagramm bearbeitet. (Text der Grafik geändert) und wollte diese dann mit dem Webfont kontrollieren. In diesem Moment war wieder der Absturz.

Vielleicht suchen wir an der falschen Stelle.

Grüße
Fridolin

Nachfolgend ein kurzes Ergebnis. Innerhalb von 5 Stunden werden ca.600 Request abgesetzt. Davon haben 7 eine Zeitüberschreitung. Alle LCN-Module wurden zurückgesetzt.

Zusätzlich gab es 3 Warnung davon 2 in Skripten eines in einer Automation. Die Automation ist mit einem roten Ausrufezeichen stehengeblieben. Die Script haben den Lesevorgang wiederholt und sind bei der ersten Befehlswiderholung weitergelaufen.

Viele Grüße
Fridolin

Habe gerade gesehen, dass auch Shutter Zeitüberschreitungen melden.

Moin Moin,
ich werde mal versuchen, das zu verifizieren - aber sicherheitshalber erst wenn ich wieder vor Ort sitze und auch „händisch“ eingreifen könnte.
Bei den älteren Modulserien gibt es schon welche, die den Request nicht vernünftig beantworten (wollen/können). Das könnte also auch an der FW liegen … (deshalb mache ich bei mir an einigen Modulen tw. tägliche nächtliche Reset, die den RE immer unter Maximum halten).
Meine Temperaturabfragen an den älteren Modulen habe ich übrigens (schon länger) auf 15-30 Minuten erhöht. Bei Änderungen wird ohnenhin sofort gemeldet - wenn die Meldung nicht ‚untergeht‘, weiß auch IPS das dann sofort.

Grüße, Uwe

Täglich geht ja noch, eine FW hier braucht das stündlich :joy:

Wird Zeit das mal raus zu werfen. Da warte ich aber mal, wie das mit KNX hier im Haus wird.
LCN wird nur in meiner Wohnung bleiben.

1 „Gefällt mir“