Kommandos an LCN-Module kommen nicht zuverlässig an

Ich möchte eigentlich nur die TVar abrufen. Was ist zu tun?

Grüße Fridolin

In der Instanz nur einen Haken an die TVar machen. Dann wird immer nur die abgefragt.

paresy

Oder per Skript ein SendCommand - PCK-Doku hast du? MW fragt die Tvar ab (bis 140C0D/Nov.2010) - die Abfrage aber an die Instanz vom Modul, nicht an die Values, schicken.
MWTA erfragt dann den aktuellen Wert der R1var.
Der von paresy beschriebene Haken macht aber nichts anderes.
Bei Modulen >FW14 geht das wieder ganz anders - die „plappern“ dann aber auch von selbst.

Grüße, Uwe

@UweR Das geht leider nicht so einfach. Da die alten Modul nicht angeben was für ein Wert zurückgemeldet wird, muss die Anfrage über LCN_RequestRead passieren. Ansonsten landet dein manuell angefragter Wert nachher in der R1 Variable statt der TVar. Das hat LCN ja zum Glück mit den neuen Modulen verbessert.

paresy

Hallo Uwe, hallo Paresy,

nur so zur Information mein aktueller Zwischenstand:

Ich habe die letzten Tage sehr intensiv mit dem Test der 6.1 Beta zugebracht. Den direkten Zugriff auf den Bus habe ich weitestgehend auf LCN_SendCommand umgestellt. Durch die Überwachung des Fehlerstatus mit bis zu 3-fache Wiederholung kommen nahezu alle Kommandos im Bus an. Meine Buslast liegt jetzt bei nur noch ca. 1-2T/s.

Hier einen großen Dank an die Entwickler von SYMCON. Die Zuverlässigkeit der Schaltvorgänge im ganzen Systems ist deutlich gestiegen.

Mein Grundprinzip ist, dass alle Basisfunktionen, welche auch einfach mit LCN zu realisieren sind, direkt in LCN realisiert wurden. So kann ich jeden Aktor über irgend eine Taste schalten und im Notfall auch ohne IP Symcon auskommen. IP-Symcon macht über das WEBFont alles transparent und per App steuerbar und vor allem in gewisser Weise durch viele kleine Script intelligenter. Dies bedeutet, dass ich das Thema Komfort, Nachrichten, die Einbindung zusätzliche Komponenten wie Gardena, Z-Wave, IRTrans, sowie das Energiesparen mit IP-Symcon kontinuierlich weiterentwickle.

Nun zu LCN. Mit den neuen Modulen habe ich keinerlei Probleme und die Messwerte kommen ja automatisch. LCN ist für mich auch weiterhin eine prima Sache. Ärger und Aufwand machen mir nur noch die alten Module bei der Messwertauslesung. Hier hatte ich gehofft die zeitlich nun auf 10 Minuten gestellten und eigentlich nur zur Visualisierung laufenden Requests (z.B. Zimmertemperatur) durch spontane Aufrufe ebenfalls LCN_SendCommand realisieren zu können. Hier habe ich noch keine Lösung gefunden/erhalten.

Die Regelung der Zimmertemperatur erfolgt jedoch zuverlässig und absolut störungsfrei durch die Regler im jeweiligen LCN-Modul.

Sorge bereitet mir noch immer die regelmäßigen Komplettabstürze der Symbox.

Meinen besonderen Dank insbesondere an Uwe und Paresy, die mich oft, auch noch zur später Stunde unterstützt haben.

Herzliche Grüße
Fridolin

Da bin ich noch dran :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

woran könnte es liegen, dass die Messwerte TVar der alten LCN-Module mit dem
lcn_SendCommand($id,„MW“,„V“); nicht kommen, auch nicht in R1Var. Hab alle möglichen Kombinationen gemäß PCK-Doku ohne Erfolg ausprobiert. Was macht lcn_RequestRead da anders.

Grüße
Fridolin

Wie gesagt: Tu es einfach nicht. Es macht nur Ärger wenn du es manuell versuchen willst.

paresy

@RitterFridolin
hast du LCN-IS in der Anlage?
Da hatte ich mal ein Problem mit. Ein Teil vom LCN hinter einem LCN-IS lief nicht mehr zuverlässig, ev nach solchen Dingen auch mal schauen.

Hallo Tom,

vielen Dank für den Hinweis.
Bisher habe ich keine IS im Einsatz.

Grüße
Fridolin

Moin,
Ausfälle von Trennverstärkern (IS) sind hässlich, das hatte ich auch schon öfter. Die fallen anfänglich nur „sporadisch“ aus - und sind in der Pro nicht sichtbar (keine Modul-ID). Irgendwann sind dann die dahinter hängenden Module offline (nicht mehr erreichbar) in der Pro.

Einen hätte ich aber auch noch - ob sich das einfach abfangen lässt muss @paresy entscheiden.
Ich sitze nun wieder in meiner Anlage und habe jetzt die aktuelle Version drauf.
Da ich auch immer gerne mal etwas auf dem Schreibtisch teste, habe ich in meiner Konfiguration auch ein paar Module, die es nicht ständig (oder auch gar nicht mehr) in der Anlage gibt. Anfragen z.B. an Values oder auch Kommandos aus Skripten (bei mir dann meist dynamischer Text an Displays) gehen dann ins ‚Leere‘ und bekommen (natürlich) keine Quittung. Damit haben sich dann bei mir die Skripte recht zügig „aufgehängt“ (ins Maximum gelaufen), ich habe sie jetzt deaktiviert.
Man könnte ja (theoretisch) ein ‚Ping‘ an die Module schicken - ist ein Modul nicht verfügbar (egal ob ausgefallen oder abgeklemmt), macht eine Quittung auch keinen Sinn.

BTW: ich habe mich immer gewundert warum sich mein AlexaRemote immer mal wieder neu angemeldet hat. Das waren wohl auch reboots vom Symcon. Bislang - nach ein paar Stunden Laufzeit - hatte ich das noch nicht wieder.

Grüße, Uwe

@UweR Ich denke das ist ein Sonderfall und dann würde ich die Quittierungen deaktivieren, da es ein Test-System ist. Für das Produktivsystem würde ich einfach die Dinge deaktivieren die es nicht mehr gibt.

paresy

Hallo zusammen,

bei mir stürzt die Symbox mindestens 3-4 mal am Tag ab. Dabei geht meistens noch der LOGIN zu Gardena verloren und ich muss mich neu registrieren. Oft dann wenn ich mit dem WEBfont etwas einstellen will. Dann kommt: Mit dem Heim nicht verbunden.
Bitte die Abstürze vordringlich beseitigen. Danke!

Grüße, Fridolin

Kurze Frage: Gibt es die Abstürze auch auf dem Mac? Falls nein, könnte ich auf einen MAC-MINI umsteigen, den ich noch habe. Müsste dann nur den MODBus noch auf TCP umstellen. Hab das Wachendorff-Gateway beschafft, habs allerdings noch nicht zum Laufen gebracht.

Grüße
Fridolin

@paresy Ich sehe das nicht als Sonderfall - abgesehen von der Tatsache, dass ich mein Produktivsystem auch gleich zum testen benutze.
Bei einem Ausfall eines (meist älteren) LCN-Moduls, das z.B. von Skripten angesprochen wird, kann das dann „Störungen“ im Symcon erzeugen, die die Anlage (mind. vom Symcon) nicht mehr bedienbar machen.
Solche Ausfälle von Modulen hatte ich in den letzten Wochen/Monaten mehrere …

und BTW: ich habe (eigentlich auch nur zum testen) für meinen Badlüfter mal einen Ablaufplan erstellt. Der hat heute (jetzt mit Quittung) „gefühlt“ erstmalig genau das getan, was ich von ihm erwartet hätte. Quittung deaktivieren ist also keine Lösung. Aber etwas „Versicherung“ für ‚Spielkinder‘ (oder auch „Anfängern“) wie mich sehe ich schon als sinnvoll an.

und @tomgr Deine Bedenken zu erhöhtem Busverkehr kann ich defintiv nicht bestätigen. Die Pro zeigt mir die Telegramme/Sek. immer im einstelligen Bereich. Das war „damals“ deutlich anders …

Grüße, Uwe

Hallo zusammen,

es stellt sich für mich die Frage, wie wir hier weitergeht.
Bei mir gibt es weiterhin Warn- und Fehlermeldungen.
In der Regel bei alten Modulen, die Buslast ist im ebenfalls im einstelligen Bereich.
Leider gibt es auch hin und wieder nicht erfolgreiche Schaltvorgänge im LCN System.
In der Regel wenn viele Anfragen von IPS an LCN gehen

Gruß Jan Peter

Hallo Jan Peter,

das ist eine sehr gute Frage. Im Prinzip zeigen dir die Fehlermeldungen, wann Probleme vorhanden gewesen sind. Bei den Requests löst sich das Problem ja beim nächsten Zyklus von selbst. Beim Schalten bekommst du jetzt Feedback im WebFront und kannst noch einmal klicken. Bei einer Automation würde ich empfehlen auf Ablaufpläne zu wechseln, da dort ein Retry-Machanismus verfügbar ist oder auf das Beispiel von FridolinRitter zu gehen, wenn du deine Skripte anpassen willst.

paresy

Hallo paresy,

bei den kritischen Schaltungen habe ich eine Wiederholung eingeführt.
Das läuft gut.
Das ist nur leider auf die schnelle nicht für alle Elemente / Automationen möglich.
Da Bedarf es dann wohl etwas mehr „Nachdenken“ aus meiner Seite.

In Ruhe ist die Systemlast natürlich gering, und vermutlich alles sowie so im Lot.
Bei „Massen“ Anfragen an LCN von IPS wird es dann spannender.
(Beispiel die Heizungen werden alle an sich gleichzeitig umgeschaltet)
Nun kann man für diese speziellen Aufgaben Lösungen finden, aber eine generelle Lösung wäre natürlich schöner. Vielleicht eine Art queue die Meldungsverkehr etwas entzerrt.

Das mit den Request ist richtig, da stellt sich nur die Frage wie man bei den alten Modulen die Meldung eliminiert.

Gruß Jan Peter

Hallo Jan Peter,

ich habe das ganze in ein Include gelegt und dort in eine Funktion.
So habe ich mit vertretbarem Aufwand die meisten Script umgestellt.

Ich schalte bei Fehler insgesamt 3 mal. 1 Fehler kommt häufiger. 2 Fehler nur noch gelegentlich. 3 Fehler hatte ich bisher noch nie.

Ich schätze die Zuverlässigkeit nun etwa gleich wie im LCN-Bus. Dort kommt es bei mir auch vor, dass nicht alle Befehle durchkommen.

@ paresy: Kann die Log-Datei überlaufen und zum Absturz der Symbox führen? Wenn ich z.B. irgend wann mal wieder (Sch… Corona) im Urlaub bin, kommt da im laufe der Tage einiges zusammen.

Grüße Fridolin

Hallo paresy,

für mich ideal wäre es, wenn ich die Warnmeldungen bei Zeitüberschneidungen je Instanz abschalten könnte. Ich verwalte die Wiederholungen ja selbstständig und komme damit sehr gut zurecht. Die Warnmeldungen stören dann nur noch.

Wäre das machbar?
Vielen Dank für den tollen Service

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 mit viel Gesundheit und Lebensfreude.
Herzliche Grüße
Fridolin