KNX/EIB Configurator

Moin Leute,
im oben genannten Configurator gibt es Einträge die grau sind. So wie ich es verstanden habe, werden die z.B. grau wenn die importierten DPT Typen nicht mit den DPT-Typen in IPS überein stimmen. Nun kommt es eben vor, das ich die Typen in IPS ändere. :innocent:
Wie bekomme ich aber die Adressen wieder weiß? Versucht habe ich, das ich den DPT-Typ in KNX geändert habe und die XML-Datei neu importiert habe. Das wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen und hat nicht funktioniert. Hat einer eine Lösung um den optischen Mangel zu beheben?

Genau so funktioniert es. Klick mal auf „Prüfen“ dann sagt er dir, was er ändern will.

paresy

Moin paresy,
hatte ich schon einmal gemacht, hat aber leider auch nicht hin gehauen. Der Vorschlag beim prüfen war aber auch nicht korrekt. Ich teste das die Woche noch einmal genauer.
Ach ja … IPS 6.4

:face_with_raised_eyebrow:Wo sind eigentlich die Anhänge aus meinem ersten Beitrag?

Da waren keine. Beitrag ist noch genauso wie du ihn erstellt hast.
Eventuell mit dem anderen Beitrag verwechselt?

Michael

:face_with_peeking_eye: Jetzt fällts mir ein, war gestern spät, wollte ich machen fand es dann aber nutzlos … sorry fürs Störfeuer.

So, noch einmal alles Schritt für Schritt … Beispiel an der GA 0/0/11 (DPT 1.000)

Erst XML-Datei importiert, dann InstanzID erstellt … alles OK.
Dann in IPS die Instanz auf DPT 1.005 geändert, Farbe geht von Weiß auf Grau … alles OK


Dann in der ETS die DPT von 1.000 auf 1.005 geändert und die XML-Datei neu importiert.
Im Configurator auf prüfen geklickt und er bietet dann das an. Das ist aber ja nicht richtig.

Was mache ich hier jetzt falsch? Wo liegt mein Denkfehler?

Hattest du die mit 1.* erstellte Instanz gelöscht, bevor du eine neue Instanz aus dem korrigierten XML erstellt hast?

Hallo volkerm,
die zuvor erstellte Instanz habe ich nicht gelöscht. Das würde ich persönlich auch nicht als Lösungsweg akzeptieren. So müsste ich ja alle „Verbindungen“ auf die neue ID machen.
:grimacing: Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich bezweifle dass der Konfigurator nachträglich eine bestehende Instanz vom Datentyp anpassen kann. In dem Fall würde ich es einfach manuell in der Instanz nachtragen (Subtyp in der Dropdown-Liste wählen).

Oder eben bei unvollständigen „grauen“ GA-Einträgen in der ETS den vollständigen Datentyp nachtragen und XML neu erzeugen/einlesen bevor man in der IPS die Instanz erzeugt. Anders formuliert: die generische x.000 Instanz gar nicht erst erzeugen, sondern erst in der ETS korrigieren.

Genau. Ich würde auch in der ETS korrigieren damit es ein stelle der Wahrheit gibt.

paresy

:unamused: Meine 50 Cent … finde solche Krücken nicht so toll und verstehe auch so laienhaft nicht das Problem dahinter.

Und ich verstehe nicht-laienhaft nicht das Problem, warum man es in der ETS nicht gleich richtig macht? Ich z.B. habe ich 14 Jahren IP-Symcon noch nie dieses Problem gehabt. Symcon kann ja nichts dafür, wenn irgendwer etwas nicht richtig macht. Das ist ja auch nicht schlimm. Fängt man selber mit Krücken an, muss man auf dem Weg bis zum Ziel leider auch weitere Krücken mitnehmen und akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du? IPS übernimmt den Datentyp, der im Konfigurator zum Zeitpunkt des Erstellens der Instanz bekannt ist.

Wenn der Konfigurator nach dem XML-Import alle bestehenden Instanzen ändern würde, so könnte das auch unerwünschte Effekte haben. Hier sollte mMn der IPS-Nutzer das letzte Wort haben, der den Datentyp (Subtyp) ggf. in der Dropdownlist anpassen kann.

Nehmen wir das Szenario dass der IPS-Nutzer nicht selbst Zugriff auf die ETS hat, dann würde der Anwender die DPT-Anpassungen in IPS vornehmen. Und diese manuellen Anpassungen möchte er nicht „automatisch“ verlieren, wenn sein Elektriker irgendwann eine Handvoll GA nachträgt, ohne den Rest zu aktualisieren. In diesem Sinne ist es schon sinnvoll, den DPT bei Erstellung der Instanz zu berücksichtigen ohne nachträgliche automatische Aktualisierung.

1 „Gefällt mir“

Automatisch passiert da nix.
Aber um es manuell nachträglich anzupassen, gibt es bei allen (sofern korrekt umgesetzt) Konfiguratoren die Möglichkeit ‚falsch‘ konfigurierte Instanzen über den Prüfen Button nach zu ziehen.
Damit fing das Thema auch an, und auf @paresy Frage was bei prüfen Dialog kommt, gab es keine Rückmeldung oder Screenshot.

Der Rest der Diskussion, ab diesen Punkt, war leider total am Thema vorbei :wink:
Michael

„Herr Lehrer im Keller brennt noch Licht“
Du willst also für dich behaupten, das du Mr. Perfect bist … :rofl:
Wenn du nichts konstruktives zu berichten hast solltest du dich doch eher zurück halten.

Hallo Michael,
ich weiß nicht was du meinst aber natürlich habe ich oben alles nachgearbeitet und auch noch Screenshots geliefert.
Wie geschrieben liefert der Prüfen Dialog eben trotzdem eine falsche DPT.

Soweit auch richtig aber ich wollte ja keine automatische Aktualisierung sondern über den Prüfbutton.
Aber wie oben geschrieben schlägt dieser Weg im Nachhinein auch eine falsche DPT-Type vor.

OK, d.h. dann das nach einer nachträglichen Veränderung einer DPT-Type bei einer schon angelegten Instanz, es keinen „Abgleich“ gibt. Es sei den man löscht die Instanz und legt sie neu an.
So richtig?

Das hier?

Was ist das?
Du hast einen Screenshot von der Instanz gezeigt und nicht den Prüfen Dialog :wink:
Michael

:thinking: Habe das Gefühl das wir an einander vorbei reden, mag auch an mir liegen.
Also wenn ich auf Prüfen klicke ändert er die mittlerweile geänderte Instanz von 1.005 auf 1.* Sofern ich das akzeptiere wird der Eintrag auch Weiß … ist aber nicht richtig.
Bei der damaligen Erstellung war es auch die 1.000, die ich aber sowohl in der ETS als auch in IPS auf 1.005 geändert habe. In diesem Zustand ist dieser Eintrag aber Grau und nicht Weiß.