KNX/EIB Configurator

Habe ich nirgendwo geschrieben. Ich sagte nur, dass Symcon ordentlich arbeitet, wenn Du das auch tust. Ganz einfach. So unkonstruktiv fand ich das gar nicht, aber das ist ja jedem selbst überlasen, wie er das findet.

1 „Gefällt mir“

Bitte halte dich aus diesem/meinem Thema raus!

Aufgrund des Beitrages von Nall-chan habe ich das Szenario hier auch nachgestellt mit zwei XML, wo sich der Datentyp einer bestimmten GA unterscheidet (DPT 1.000 vs. DPT 1.001)

Wenn der Datentyp in der XML von der bestehenden Instanz abweicht, so bekommt man den Prüfen-Button bei Auswahl dieses Eintrages im Konfigurator. Das war mir neu, nun also getestet und bei mir funktioniert es korrekt: der Datentyp der Instanz kann mit „Übernehmen“ auf den Wert der XML aktualisiert werden. Bei mir passt das.

Ich hatte zuvor geschrieben dass man die Instanz löschen und nach XML-IMport neu erzeugen soll. Das ist damit hinfällig, ist nicht erforderlich!

Danke für den Hinweis auf dieses Feature, Michael!

Nachtrag: IPS 7.0 Beta vom 2.11.2023

Hast du irrtümlich nochmal alte, nicht korrigierte XML-Datei importiert?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht… :wink: Aber @volkerm hat jetzt ja den Screenshot gemacht und es sogar selbst ausprobiert.

Ja eben nicht. Er ändert es nur dann wenn du auf übernehmen klickst. Wäre ja katastrophal wenn er es einfach so übernimmt.
Meine Vermutung ist auch, falsche XML genommen, oder beim Export hat was nicht geklappt?
Michael

OK Leute, auch wenn ich mir relativ sicher bin, werde ich am Wochenende das noch einmal Schritt für Schritt durchgehen und hier dokumentieren. Noch einmal zur Info IPS 6.4.
Ich würde mich ja freuen wenn ich mich irre.

Ich kann es genau so nachstellen:
grafik

IP-Symcon 6.4, SymBox, 23.05.2023, 6dccc096176c

1 „Gefällt mir“

So, ich habe gerade ein bisschen Luft deshalb noch einmal in Ruhe.

Ausgang: ETS 5.7.7 - IPS 6.4 - GA 0/0/11 - DPT 1.000

  • Einlesen der XML-Datei in IPS, erster Stand der GA 0/0/11 DPT 1.000
  • Erstellen der Instanz ID #53795
  • Ändern der DPT in IPS von 1.000 auf 1.005, Eintrag im KNX/EIB Configurator geht von Weiß auf Grau
    Bis hierhin alles OK

Jetzt mein Versuch zur Korrektur/zum Abgleich:

ABER das ist dann eben nicht mehr korrekt weil IPS nun die Instanz WIEDER auf 1.000 umgeschaltet hat.

So wie es aussieht scheint der DPT-Typ bei einer erstellten Instanz auch nach einem einlesen der neuen XML-Datei nicht veränderbar zu sein.
IPS_05

Was ich erreichen möchte ist ein Abgleich zwischen der ETS und IPS (von Grau auf Weiß) auf die geänderte DPT 1.005 und ich weiß nicht ob das überhaupt funktioniert und wenn doch, wo mein Fehler liegt.

Auch wenn es hier behauptet wird, sehe ich bei meinem Weg einer Korrektur/ eines Abgleichs kein falsches Vorgehen im Vorfeld oder einem krückenhaften Start und hoffe auf konstruktive Hilfe. Letztendlich arbeite ich mit dem EIB und dem LCN fast seit Gründerzeit der Systeme und kenne IPS auch schon einige Jahre.

:upside_down_face: So, nun ab ins Sofa und ein kühles, selbstgebrautes Bier geniessen. :beer:

Ich bin mal nach Deiner Anleitung vorgegangen:

Ich kann es bis hier hin bestätigen.

Das Fenster „Änderungen prüfen“ - da weiß ich nun nicht, wann das bei dir kommt.

In dem Moment, wo ich diese Schritte durchführe:

und

ist die Sache erledigt. Sowie ich auf „übernehmen“ klicke, kann ich gar nicht mehr unten rechts auf „prüfen“ klicken. Auch wird dann seitens IPS nix geändert.

Ach Mist, ich wurde hier ja eigentlich rausgeschmissen. Hatte ist vergessen. Sorry.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist das Problem, dass du dich nicht entschieden hast, wer Recht hat.

Du musst entscheiden, ob der XML-Export die Quelle ist.
→ Dann darfst du den DPT nicht in den Instanzen verändern

Du modifizierst die Instanzen in IP-Symcon
→ Dann darfst du nicht erwarten, dass der Konfigurator zufrieden ist, da dieser immer die XML-Datei als Grundlage nimmt

Ich empfehle immer das ETS Projekt als einzige Stelle der Wahrheit zu nutzen und immer in der ETS anzupassen → Dann den XML-Export neu zu machen → Und dann über den Konfigurator zu korrigieren.

Manuelle Änderungen in Symcon kannst du Quick&Dirty machen → Aber dann gibt es eben im Konfigurator die grauen Einträge → Und das ist dann korrekt und gewollt, dass dieser die Abweichung erkennt und bemängelt.

paresy

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen paresy,
und Danke, das du auf einem Samstag antwortest. Ich hoffe du hattest schon einen guten :custard: Kaffee.

Du schreibst „Ich empfehle immer das ETS Projekt als einzige Stelle der Wahrheit zu nutzen und immer in der ETS anzupassen → Dann den XML-Export neu zu machen → Und dann über den Konfigurator zu korrigieren.

Für mein Empfinden versuche ich das doch die ganze Zeit und habe das auch so dokumentiert.
Du machst mich fertig … :custard: :custard: :custard: :custard:

Da hast du offenbar die XML nicht neu erzeugt und/oder die alte Datei nochmal eingelesen. Wenn der DPT in XML und IPS übereinstimmt (manuelle Änderung in IPS und dann XML nachgezogen) gibt es den „Prüfen“-Button nicht. Das haben DerStandart und ich nun beide erfolgreich getestet.

Ansonsten siehe Beitrag von Paresy.

2 „Gefällt mir“

In deinem Beitrag oben schreibst du nicht, dass du die XML erneut exportiert hast. :slight_smile: Und wenn doch, ist da irgendwas schief gelaufen.

paresy

:custard:Moin volkerm,
die XML habe ich natürlich neu erzeugt und auch neu eingelesen.
Und Ja, natürlich ist der Prüfbutton weg wenn ich den Vorschlag von IPS übernehme. Der Eintrag wird ja auch weiß aber eben mit einem falschen Eintrag.

So wie ich das sehe, muss ich beim Export der ETS etwas tiefer forschen. Ich versuche mir mal die Datei etwas genauer anzuschauen.

:kissing_heart: Siehe mein Beitrag …

Nein!!! Missverständnis!!! Den Prüfen und Übernehmen-Button habe ich hier in dieser Variante gar nicht angefasst.

Hier nochmal mein Vorgehen, mit dem ich dein Vorgehen nachzuvollziehen versuche:

  1. Import altes XML nach IPS, Ergebnis in IPS ist der alte (falsche) Datentyp
  2. Datentyp in IPS manuell angepasst (Den Schritt gibt es hier nur weil du das so gemacht hast)
  3. Datentyp stimmt nun zwischen IPS und XML nicht mehr überein, ich SEHE das im Konfigurator aber benutze NICHT den Prüfen/Korrekturbutton sondern
  4. Datentyp in ETS geändert, XML neu exportiert und in IPS diese neue (andere) Datei ausgewählt
  5. Kontrolle im Konfigurator: Datentypen stimmen überein, ENDE

Das war der Test deiner Vorgehensweise. Eigentlich wäre meine Vorgehensweise etwas anders:

  1. Import altes XML nach IPS, Ergebnis in IPS ist der alte (falsche) Datentyp
  2. In IPS nix ändern, sondern zurück in die ETS
  3. Datentyp in ETS ändern, XML neu exportieren und in IPS diese neue (andere) Datei ausgewählen
  4. Kontrolle im Konfigurator: Datentypen stimmen nicht überein, weil in IPS noch der alten Datentyp eingetragen ist, daher:
  5. Prüfen-Button und Änderung aus der XML übernehmen
  6. Kontrolle im Konfigurator: Datentypen stimmen überein, ENDE

Ich habe jetzt beide Varianten mehrfach getestet, beides stimmt überein. Bei mir funktioniert alles korrekt.

Wenn du alles genau so gemacht hast kann ich mir nur vorstellen dass die ETS beim XML-Export in dieselbe identische Datei aus irgendeinem Grund die Datei nicht überschreiben konnte. Versuch mal eine zweite Datei für den Re-Export zu nehmen. Und schau mal in die neue XML, welcher Wert dort für den Datentyp steht.

Auch dir Danke für dein/e Engagement und Hilfe

Die wird definitiv neu und ohne Fehlermeldung geschrieben aber indirekt wirst du Recht haben … in der XML Datei kann nur die Lösung stecken.

Der Ursprung meines Problems ist aber viel einfacher … ich wollte im Nachhinein einfach einen DPT Typ ändern.

… und nun haben dir drei freundliche Helfer erklärt wie das korrekt funktioniert, und haben es mehrfach getestet in IPS 6.4 und IPS 7.0 Beta. Mach was draus!

3 „Gefällt mir“

Das Wetter lädt nicht zu Aktivitäten ausser Haus ein deshalb habe ich mich weiter in dieses Thema rein gesteigert und konnte etwas Licht hinein bringen.
Wie schon vermutet wird, muss bei der XML-Datei angesetzt werden. Da ich diese Datei nur für IPS benötige und anfange mein IPS aufzuräumen habe ein bisschen tiefer geschaut.


Mir war bekannt das beim Export nicht der DPT Typ der GA abgelegt wird.
Ich war aber der Meinung das der DPT Typ des ersten KO exportiert wird, deshalb hatte ich den ersten Wert immer geändert … das ist falsch.

Was ich jetzt sehen kann …

  • Ist nur ein KO in der GA drin, wird dieser exportiert … Logisch
  • Sind mehrere KO’s mit unterschiedlichen DPT’s vorhanden, wird die kleinste DPT exportiert, d.h. ob die richtige DPT in IPS landet ist dann Zufall.
  • Sind mehrere KO’s mit gleichen DPT’s vorhanden, kann man es bewusst steuern.

Auch wenn der XML Export nicht Thema von IPS ist, wäre hier ein Hinweis in der Doku echt gut gewesen.
Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, wäre es vielleicht eine Bitte seitens IPS wert, einen Export der DPT’s der GA anzustoßen.
Frage … gibt es eine andere Möglichkeit (z. B. ETS App) an die DPT’s der GA’s ran zukommen? Das ändern der DPT bei den KO’s in der ETS ist halt suboptimal, da es hier halt Veränderungen geben kann.

Bereits diese Annahme ist falsch!

Die XML übernimmt den DPT welcher der GA zugewiesen ist, die verbundenen KO dürfen abweichen und spielen keine Rolle.

Gerade nochmal getestet:

  1. Geräte-KO ist DPT 1.002

  1. DPT der GA wird manuell geändert auf 1.001

  1. In der XML sehen wir den Datentyp der GA, der DPT des verbundenen KO ist nicht relevant!

Das ist nicht richtig.

Joa. Richtig. Das ist falsch. Woher kommt diese Meinung?

Den Rest Deiner Ausführungen verstehe ich nicht. Sorry.