Keymatic einbinden

Hallo

kann mir jemand erklären wie Ich die Keymatic einbinden kann.

Möchte nur Info Tür ZU oder Tür AUF.

Danke

ZU:

HM_WriteValueBoolean(ID-KM-Instanz , "STATE" , false);

AUF:

HM_WriteValueBoolean(ID-KM-Instanz , "STATE" , true);

Hallo

Ich die zwei angelet aber Ich bekomme keine Statusmeldung…

Die Fernbedienung Links zu – Rechts auf mit der richtigen Adresse zugeordnet.

Gruß

Ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Dingen.

Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du die KM von IPS aus öffnen und schließen willst… über ein Script! Deshalb die beiden Beispiele von mir.

Wie ich jetzt denke herauszulesen, willst du erstmal eine Instanz für die KM anlegen und die dazugehörigen Variablen anlegen lassen.
Das funktioniert wie bei allen HM-Geräten. Entweder Instanzen für jeden Kanal anlegen, direkt Adresse eingeben, oder suchen lassen.
Dabei muss eine Aktion ausgelöst werden an der KM… also entweder schließen, öffnen usw. und wenn der Kanal gefunden und mit OK die Instanz abgespeichert wurde, nochmals, dass die Variablen angelegt werden.

Hallo

Leider habe Ich es nicht geschafft … Ich habe alle Adressen angelegt aber Ich sehe den Status nicht im Webfront … muß Ich noch was anlegen??:slight_smile:

Naja

Gruß

Du hast die Instanzen für die Fernbedienung angelegt, aber nicht für die KM.

Du musst die Instanzen für die KM anlegen! Nur die geben den Status wieder.
Die Status-Variablen der Fernbedienungen bleiben übrigens, wenn einmal gedrückt, immer true :wink:

Hi,

ich habe gesehen, dass es die Keymatic beim großen C für nur 59,95 EUR gibt. Ist ja ein richtiges Schnäppchen gegenüber dem Preis von E*. Ist das eine andere Version?
Und wie kann ich die Keymatic überhaupt an IPS anbinden.
Kann ich die Signale über die FHZ empfangen?

Das ist mit Sicherheit nicht die HM-Version.

Und wie kann ich die Keymatic überhaupt an IPS anbinden.

Die Homematic schon. Die andere nur mit Hardware-Bastelei.

Kann ich die Signale über die FHZ empfangen?

Von Haus aus mit keiner von beiden.
Es gibt aber hier im Board einen thread, wo die „alte“ KM über das unsichere FS20-Protokoll und oben erwähnter Hardware-Bastelei angebunden wurde.

Hallo,

in den ganzen Threads hört sich das Anlernen der Keymatic an den Homematic-Konfigurator ganz simpel an und beschränkt sich auf „Lerne an“. Das Anlernen von Fernbedienungen ist ja auch ganz logisch - aber wie lerne ich das Schloss an?

Dazu muss ich ja die Keymatic in den Lernmodus versetzen, mit der Masterfernbedienung den gewünschten Kanal an der Keymatic auswählen und dann von der neuen Fernbedienung ein Signal absetzen. Nun ist die neue Fernbedienung aber ja mein Homematic-LAN-Adapter. Wie bringe ich den denn dazu, sich bei der Keymatic zu melden, damit diese den LAN-Adapter zum Auf- und Zuschließen akzeptiert? Stehe da wohl irgendwie auf der Leitung…

Schöne Grüße,

Olaf.

Scheint wohl auch die Benutzung von Suchmaschinen zu betreffen … :smiley:

und andere …

Gruß
Bruno

Den Artikel habe ich natürlich auch gelesen - so wie etliche andere mit „Keymatic“ im Inhalt. Aber auch dort steht nur:

  1. Mittels Master den LAN-Adapter als weitere Fernbedienung angelernt. Damit war die Keymatic bereits im BidCos drin.

Und genau an der Stelle scheitere ich. Mit dem Master das Schloss in den Anlernmoidus zu versetzen war problemlos möglich. Aber wie bringe ich den LAN-Adapter dann dazu irgendein Signal zu senden, das das Keymatic-Schloss versteht?

Im Homematic Konfigurator, Gerät anlernen, Anlernen … Keymatic in Anlernmodus.

Oder verstehe ich Dich falsch ?

Gruß
Bruno

War auch meine erste Idee - dabei passiert leider nix :frowning:

Hallo Olaf,

habe es gerade mal probiert :

  1. Eine FB (mitgelieferte 3-er) als Master - beide (FB + KM) in Anlernmodus, Taste an FB drücken, fertig.
  2. Homematic Konfigurator (nicht IPS), Gerät anlernen, Zeit läuft … Keymatic in Anlernmodus (im Display blinkt 2) … neben Zurück erscheint „Ein neues Gerät“. Das Gleiche mit der Fernbedienung. -> beide Geräte verfügbar.
  3. HM-Konfigurator in IPS oder von Hand anlegen …

Sonst mußt Du mal genauer schreiben, was bei deinen Geräten passiert.

Gruß
Bruno

ansonsten gibt es über die Suche auch noch einen Thread, wie man die KM zurücksetzt und direkt anlernt, ergo ohne Master-FB

Grüße
Frank

Punkt 1 funktioniert problemlos.
Punkt 2: Die Meldung „Ein neues Gerät“ erscheint nicht. Weder bei Keymatic noch bei der Fernbedienung.

Habe nochmal ein wenig nachgeforscht - habe die Keymatic gebraucht gekauft und so wie es aussieht, handelt es sich wohl nicht um die Original-Keymatic HM, sondern um die (mehr oder weniger) baugleiche Abus CFA-1000. Nach dem, was ich dazu gefunden habe, vermute ich mal, dass die gar nicht direkt in die Homematic-Welt einzubinden ist :eek:

Oder hat jemand andere Erfahrungen damit (mal abgesehen von irgendwelchen Anbauten mit dem KM 300 RI)?

Gruß,

Olaf.

Hallo.

Wenn das Teil nicht explizit als Homematic Version ausgewiesen ist dann redet die kein „Homematisch“. Eine Anbindung ist daher nicht möglich.

Grüsse.

Hat was von Beschäftigungstherapie … :smiley: , aber, dann haben wir das wenigstens lösen können …

Gruß
Bruno

Na ja, ich hätte damals auch beinahe die günstigere Version gekauft und habe gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass es da beide Varianten gibt.

Danke für die Info - nicht das, was ich erhofft, aber das, was ich befürchtet hatte. Wie war das noch? Wer billig kauft, kauft zweimal?