IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo,

suche das Modul verzweifelt im Module Store.
wo versteckt es sich?
kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo
Gibt es glaub ich nicht das es im Store gibt.
Wenn es um Rolladen etc geht dann such im Store nach
BlindControl

IPS Library ist eine Scriptsammlung kein Modul. Dazu gibt es auch ein gutes Wiki. Musst mal danach googeln.

Hallo 1007,

Danke Dir …die Beschreibung hört sich gut an :slight_smile:

Moin

ich suche schon eine ganze Weile und komme nicht weiter:

Wenn ich versuche unter

Profile/Tagesbeginn/Werktag den modus auf Dämmerung (begrenzt) stelle, sieht es genau so aus, als wenn ich Dämmerung ausgewählt habe. Ich kann keine Mindestzeit eingeben, nur die Variable Versatz verändern (betrifft auch Wochende und auch beide bei Tagesende).

Links zu anderen Variablen für zeiten habe ich nicht gesetzt.

Hat jemand eine Idee?

Danke und gruß
Björn

Hallo zusammen,

mir ist heute eine fehlerhafte Darstellung in den Profilen aufgefallen: Dort tauchen Parameter doppelt oder auch fehlerhaft auf:

Zudem ist ein Profil komplett verschwunden und die Zuordnung bei den betroffenen Geräten willkürlich durchgewürfelt.

In der Objektübersicht sieht es grundsätzlich gut aus:

Wie könnte ich das reparieren?

Profile löschen und neu anlegen hilft nicht. In allen neuen Profilen sind die fehlerhaften Einträge wieder dabei. Neuinstallation hilft auch nicht. Bin da etwas ratlos…

VG Christian

Hallo,

mittlerweile läuft wieder alles - nur die Synchronisation eines Tastendrucks am Taster synchronisiert sich nicht in die Variable ManualChange des Devices.

Kann ich das irgendwie auch manuell auslösen? Oder gibt es einen Weg das zu reparieren - es lief ja mal.

Falls das hilft: Ich setze HomematicIP-Aktoren ein. Im Shutter-Modul für Homematic habe ich aber nichts passendes gesehen.

VG Christian

Bei mir fehlt leider auch noch die Rückmeldung der KNX-Taster. Wie muss ich das machen?

Hallo,

hat schon jemand das Script mit den Shelly´s 2.5 am laufen? :slight_smile:

Bleibt gesund

Hendrik

Ich hole es nochmal hoch. Wäre schon schön wenn manuelle Eingriffe erkannt werden wie es mal mit den alten Homematic-Aktoren lief. Mit den neuen Aktoren geht es scheinbar nicht. Muss doch bei vielen Usern ein Thema sein - oder nicht?

Danke.

VG Christian

Die Installation sucht aktuell nach einer Instanz Variable mit Namen „LEVEL“ um die Rückmeldung einzurichten :wink:

Hallo Andreas!

meine Haussteuerung ist schon so fortgeschritten, dass jedes Zimmer über eine eigene Anwesenheit verfügt und ich damit Heizung bei Abwesenheit senke und Licht abschalte jetzt wär´s noch super wenn die Beschattung nur Rauffährt wenn in dem Zimmer die Anwesenheit aktiv ist.

In diesem Modul kann man die allgemeine Anwesenheit hinterlegen … gibt es eine einfache Möglichkeit diese auch pro Zimmer zu definieren.

Die Möglichkeit mit einem eigenen Skript kenne ich … hätte das aber gerne im Modul da ich sonst für jedes Zimmer noch ein Skript zusätzlich laufen habe .

LG
Christian

Aktuell gibt es da leider keine Möglichkeit (abgesehen von den Callback Funktionen).

Guten Tag in die Runde,

ich nutze seit knapp vier Wochen IP Symcon und bin schnell auf das umfangreiche Steuerungsmodul von @Brownson gestoßen. Vielen Dank an Dich an dieser Stelle für dieses umfangreiche Modul zur automatisierten Ansteuerung der Beschattungselemente. Installation und Dokumentation sind sehr benutzerfreundlich gestaltet. :+1: :100:

Dank des Umfangreichen Verlaufes hier im Forum konnte ich die kleinen Konfigurationsfehler (LCN) ohne Probleme finden und abstellen - nun läuft alles zufriedenstellend. Daher auch ein Dank an @skl_lcn und @strinsel. :clap:

Eine Frage ist noch offen:
Wenn ich in der Config neue Devices anlege und dann in der IPSLibrary auf Modul installieren gehe, um diese auch anzeigen zu lassen, sind alle baseID-Zuweisungen im Webfront verschwunden. Kann man das verhindern?

Viele Grüße
Paul

Habe eine, wahrscheinlich simple, Frage: Kann ich das Modul auch mit Somfy iO Rollos nutzen? In der Konfig sehe ich Variablen wo Laufzeiten angegeben werden müssen. Dachte ich könnte mir das Ersparen, da die Somfy Motoren schon selbst wissen wo sie stehen.

Was gibt es hier für mich zu beachten?

@LEHawkeye

bei einer Installation wird auch das WebFront komplett neu installiert (kann man über ein Setting im ModulManagerGUI auch verhindern).
Bin mir nicht sicher was Du mit baseID meinst, prinzipiell sollte da alles wieder neu erstellt werden…

@enJOyIT

IPSShadowing funktioniert aktuell rein zeitgesteuert, Einbindung von Somfy sollte möglich sein, bin mir nicht sicher ob das schon jemand realisiert hat.
Ansonsten sollte in den nächsten Monaten auch eine Modul Version von IPSShadowing kommen, dort wird die Ansteuerung dann auch über eine Level Variable funktionieren :slight_smile:
Siehe Library goes Modul

Servus,

wie habt das Problem mit den Positionsfahrten (z.B. Ansteuerung 50% > Rollo fährt auf ca. 75%) gelöst, speziell bei Rolläden. Es geht hier um die unterschiedlichen Fahrzeiten von geschlossen bis 25%,50%, 75%, 90% oder von geöffnet bis 25%,50%, 75%, 90%. Als Komponente benutze ich die IPSComponentShutter_IPSShutterControl. Ein weiteres Problem ist die Rückmeldung der Positionsanzeige von IPSShadowing in das ShutterControl. Wie kann man den Wert zurücklesen?

@Brownson vielen Dank. Habe die Einstellung gefunden. Danke.

Mir fehlt im Webfront unter „Profile“ und „Szenarien“ jeweils der untere Bereich der Anzeige (Bottom), obwohl ich im Konfigurator alles entsprechend ausgewählt habe. Die Anzeige ist dort leer.
Somit kann ich bis auf die Erstellung eines neues Profils keine weiteren Einstellungen übernehmen (sprich der Editor-Modus ist nicht dargetellt). Habe ich da etwas übersehen?

Beste Grüße.

Hi,
ich nutze seit einiger Zeit das Module IPSShadowing. Insgesamt eine Wahnsinnsleistung die Library - Hut ab.
Meine Rolläden (und deren Taster) werden alle von einer WagoSPS automatisiert. Da ich das Shadowing gern nutzen möchte habe ich mir ein Interface IPSComponentShutter_ModBus „geschrieben“ (bisschen von Homematic angepasst).
Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Position eines Rolladen direkt übers IPSLibrary zu setzen und nicht nur die Methoden MoveUp und MoveDown zu implementieren.
Ich würde quasi gern die Methoden „SetPosition“ und „GetPosition“ implementieren. Die Ansteuerung der Motoren übernimmt dann jedoch nicht IPS sondern die WagoSPS

Habt ihr einen Ansatz für mich - geht das?
Danke

Moin - alle zusammen. Kurze Frage zum Thema IPSSHADOWING.
Können mit IPSSHADOWING auch die Homematic IP Shutter Control Module (HmIP-BROLL) genutzt werden? Ich habe mir schon dazu den Wolf gesucht, war aber irgendwie nicht fündig.
Falls ja, was ist dabei zu beachten?

Gruß
Dieter