IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo Andreas,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Wie genau kann ich das Problem beheben?

Momentan steht in der Übersicht „installing“

Und ich komme da jetzt nicht wirklich weiter :(, es lassen sich keine Einstellungen verändern.

Danke schon mal und Gruß

Stephan

Tagesbeginn und -Ende sieht so aus.

Wenn ich etwas ändern möchte kommt immer…

dann ändere mal die Variable direkt auf „08:00“

Danke Andreas, jetzt ging es :), oh Mann:banghead:

Grüße

Stephan

Hallo zusammen

gibt es eine Möglichkeit, die Log-Meldungen zu erweitern?
Manchmal wenn ich nach Hause komme sind die Rolläden runter oder rauf. Im Log sehe ich dann folgende Meldung:
„Öffnen von Wintergarten rechts“ durch Temperatur Reset …"

Für das Feintuning wäre es nützlch, wenn genau angegeben wird, welcher Wert (z.B. Temperatur) oder Sonnenstand dafür verantwortlich war. Damit könnte die Steuerung noch viel genauer angepasst werden

Gruss Daniel

Hallo Andreas,

seit Jahren nutze ich sehr gerne und effektiv Dein Modul. Nun haben wir auch noch eine Beschattung für den Wintergarten bekommen und alles funktioniert bis auf einen Punkt sehr gut. Das Anwesenheitsflag wird scheinbar nicht richtig ausgewertet.

Bei dieser Außenmarkise würde ich gerne bei Anwesenheit, die Markise nach unten fahren lassen.

Die Variable steht auch auf true aber die Markise bleibt immer im Status offen.

Soweit ich Deine Doku verstanden habe ist der Anwesenheitstatus aber in der Prio höher als das Tagesprogramm. Müsste dann die Markise nicht runterfahren?

Das könnte tatsächlich ein Bug sein, der da schon ewig existiert:eek:

Kannst Du mal folgede Zeilen hinzufügen und schauen ob es dann klappt:


			} elseif ($profileManager->GetPresent() and $programPresent==c_ProgramId_MovedOut and $isDay) {
				$programInfo  = 'Anwesenheit (Ausfahren)';
				$programDelay = $this->MoveByProgram($programPresent, 'Anwesenheitsprogramm (Ausfahren)');

Hallo Andreas,

der Lösungsansatz für den Bug hat funktioniert.

Die Rollade fährt auf jeden Fall direkt runter wenn jemand zu Hause ist. Ob es auch funktioniert wenn keiner zu Hause ist muss ich dann noch testen.

VG

fussi24

Hallo Andreas,

die Markisen fahren leider nur nicht rein, wenn keiner Anwesend ist oder wenn das Temperaturprofil nicht mehr aktiv ist. Hast Du hierzu auch noch eine Idee?

Ich persönlich nutze die Flag nur für Abwesend.

Anwesend ist für mich der „Normalzustand“, bei welchem dann die anderen Ereignisse ie Temperatur etc. schalten können.

Insofern empfand ich die „alte“ Programmierung nicht als falsch.

Wenn du etwas ausgefahren haben willst, dann mach dass dich per Zeitsteuerung.

Wenn du NICHT da bist, dann übernimmt die Anwesenheitssteuerung.

Gruß
Maze

@fussi

da fehlt vermutlich noch das Temperatur Flag beim Aufruf des Programms:


} elseif ($profileManager->GetPresent() and $programPresent==c_ProgramId_MovedOutTemp and $isDay and $closeByTemp) {
	$programInfo  = 'Anwesenheit (Temperatur)';
	$programDelay = $this->MoveByProgram($programPresent, 'Anwesenheitsprogramm (Beschattung bei Temp und Anwesenheit)', false/*DimoutOption*/, true/*TriggeredByTemp*/);


Hi,

seit gestern tritt ein merkwürdiges Problem auf: kein Rollladen fährt mehr herunter. Ursprünglich dachte ich, dass ein Update schuld war, aber nach zurückspielen des alten Standes war der Fehler noch da. Konnte es jetzt soweit eingrenzen, dass anscheinend beim Runterfahren keine Zeit vom Modul erkannt wird. Habe probehalber das „Output Echo“ eingeschaltet und das gefunden:

Screenshot 2020-10-22 205623.png

Dagegen schaut das beim hochfahren so aus:

Screenshot 2020-10-22 205641.png

Konfiguration schaut so aus:

Screenshot 2020-10-22 205902.png

Also Zeiten in beide Richtungen angegeben aber irgendwie kommt das nicht richtig an. Die Rollläden zucken nur kurz, was auch logisch ist bei Fahrzeit „0“. Solange man nicht ganz hoch fährt, geht es auch sauber wieder runter, nur wenn man bis Anschlag hoch fährt kommt IPS aus dem Tritt.

Finde einfach den Fehler nicht. Kann wer helfen?

Danke und Grüße

Konnte den Fehler jetzt noch etwas einschränken:

Die Position ist falsch, wenn die Rollläden oben sind:

Hab aber noch nicht rausgefunden, in welchem Programmteil die Position geschrieben wird…

Bei Homematic musst du für sie Rollladen ein Reverse Profil einstellen weil die bei 100 Offen und bei 0 Prozent geschlossen sind.

Reversed! Nicht Reverse.
Das ist etwas versteckt in der Doku der Icons erklärt; zweiter Absatz:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/icons/
Michael

Danke für die Hinweise. Das Profil der Variablen ist das „IPSShadowing_Position“ kommt also vom Modul, hab da nichts dran rum geschraubt.

Hab das jetzt noch weiter verfolgt: Wenn der Rollladen hochfährt wechselt bei Position die Anzeige von 100% in Richtung 0%, entsprechend der Steps. So wie es sein soll. Kommt er aber am Ende an, springt sie wieder auf 100%. Damit glaubt das Modul natürlich beim nächsten Befehl, der Rollladen wäre unten (100%) und fährt dann nicht runter.

Hab dann rausgefunden, an welcher Stelle die Variable geschrieben wird und nach tauschen dieser Zeilen geht es jetzt wieder:

Keine Ahnung warum das bei niemandem sonst Probleme macht. :confused: Oder hab ich da selbst was verbockt? :eek:

Danke und Grüße

Hallo user813,

seit Samstag habe ich genau das gleiche Problem das meine Rollos nicht mehr runterfahren. Habe die gleichen Symptome mit der Position Anzeige. Fährt von 100% nach 0% und springt dann auf 100% zurück.
Ist bei mir aufgetreten nach dem ich ein IP-Symcon update gemacht habe.

Danke und Grüße

Hey,

versuch mal den OPCache-Support zu deaktivieren und neu zu starten … löste bei mir ein ähnliches Problem.

Grüße
Proxima

Das war es! OPCache-Support deaktiviert, Skript wieder zurück geändert, geht alles wieder wie vorher.
Jetzt ist nur noch die Frage wer den Cache aktiviert hat. Update oder User???

Danke für die Hilfe!

Danke und Grüße

Hallo,

der wird, glaube ich, seit der V5.5 automatisch von IPS aktiviert …

Grüße
Proxima