IPSCam

Hallo zusammen,

ich habe zufällig eine Axis M1031-W wieder gefunden, diese habe ich schon recht lange, nur ist Sie mir irgendwie im Keller untergegangen.

Da ich dieses Modul schon länger im Auge habe und zukünftig gerne mehr mit Kameras überwachen möchte, dachte ich mir ich probiere es gleich mal aus.

So weit ist auch alles gut gelaufen, funktioniert Prima, nur eine Sache geht nicht und weiß jetzt nicht woran es liegt. Der Live Stream wird in der Android IP-Symcon App nicht angeziegt, muss ich hier noch etwas einstellen? Oder geht das generell nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das unter Android zum laufen zu bekommen?

Besten Dank schon mal für eine kurze Info.

Grüße
Stephan

Hallo
Erstmal allen IPSlern noch ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Ich habe heute IPSLibrary komplett neu installiert. Dann IPSCam hinzugefügt und konfiguriert. Das Live-Bild funzt ohne Probleme, nur wenn ich auf „Bild“ klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Cannot open file D:\Programme\IPSymcon\Cams\0\Picture\Common.jpg. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich benutze eine Dlink DCS-932L. Ich hatte IPSLibrary mit IPSCam schon vor langer Zeit mal installiert und hatte da glaub ich das gleiche Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, mußte in irgend einer Datei die Pfadangabe zu den Speicherort der Bilder von der Kamera geändert werden. Es ist aber schon zu lange her. Weiß jemand von Euch, was ich da genau noch anpassen muß?

MfG
computerpap

Edit: Problem gelöst. Es lag an einer Authentifizierungseinstellung an der Kamera.

Hallo,
ich hatte mich immer gewundert, dass die Anzeige des aktuellen Bildes über die Android-App nicht immer funktioniert.
Folgendes habe ich analysieren können:

Ich nutze 3 Kameras. Die Anzeige von Live-Bild und aktuellem Bild über den Browser funktioniert einwandfrei.
Wenn ich z.B. über den Browser das aktuelle Bild von Kamera 1 auswähle und anschließend auf der Android App „Bild aktualisieren“ für Kamera 2 drücke und das aktuelle Bild ansehe, wird dies nicht aktualisiert.
Im IPSLogger kann ich jedoch erkennen, dass durch die Android-Aktualisierungsanforderung für Kamera 2 das Bild für Kamera 1 aktualisiert wurde.
D.h. die Kameraauswahl für das aktuelle Bild funktioniert bei der Android-App nicht.
Ist dieses Verhalten schon jemandem aufgefallen?

Grüße
Matthias

Hi,

die aktuelle Version von IPSCam aktualisiert immer die Kamera, die im WebFront gerade ausgewählt ist!

Ich hab da aber schon eine modifizierte Version gebaut, die ich noch nicht im normalen „Release“ drinnen habe:

Kannst sie aber mit dem folgenden Fragment installieren:


	IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
	$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSCam', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/NewFeatures');
	$moduleManager->UpdateModule();

Hallo Andreas,

danke für die flotte Aktualisierung, das aktuelle Bild klappt nun einwandfrei.

Was ich noch nicht hinbekomme, ist das Life-Bild auf dem Handy (Andoid) unterwegs. Innerhalb des WLAN ist dies kein Problem. Bei allen Kameras nutze ich MJPEG. Der von den Kameras genutzte Port wird im Router an die Kameras weitergeleitet. Der direkte Aufruf der Kamera-URL im Browser funktioniert aber.
Vielleicht hast Du bzw. jmnd. eine Idee?

Grüße
Matthias

Hallo,
hab die DynDNS-Variante ausprobiert (funktioniert), bleibe aber aus Sicherheitsgründen bei der VPN-Lösung.
Problem also damit erledigt.

Grüße
Matthias

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Camera auf der Symbox einzurichten.

Dabei sind mir folgende 2 Probleme aufgefallen:

  1. Wenn ich in der History auf ein anderes Bild wechseln möchte erscheint folgende Fehlermeldung:
IPSymcon-Err-PHP            2016-01-28 19:46:55.194  Warning: copy(/usr/share/symcon/WebFront/User/IPSCam/ImageHistory.jpg): failed to open stream: No such file or directory     Error in Script /mnt/data/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSCam/IPSCam_Manager.class.php on Line 656    134 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)     37 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)        in IPSLogger_PhpErrorHandler    656 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/modules/IPSCam/IPSCam_Manager.class.php (call copy)    141 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/modules/IPSCam/IPSCam_Manager.class.php (call NavigatePictures)     39 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/modules/IPSCam/IPSCam_ActionScript.ips.php (call ChangeSetting)
IPSymcon-Dbg-IPSCam_Manager 2016-01-28 19:50:04.716    File http://admin:XXXX@192.168.X.X/cgi-bin/image.jpg?streamid=1 could NOT be found on the Server !!!

DAS BILD WECHSELN ABER WIE ES SOLL!

und 2.:

Wenn ich in den Einstellungen eine Zeit bei „Aktivierung Bild Modus“ einstelle, bekomme ich den Fehler:

IPSymcon-Err-PHP            2016-01-28 20:27:25.748  Error: Call to undefined function IPS_SetEventCyclicTimeBounds()     Error in Script /mnt/data/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSCam/IPSCam_Manager.class.php on Line 390    134 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)     33 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)    121 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)        in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Als Camera habe ich eine Mobitix Fix.
Kennt evtl. jemand von euch diese Punkte?

Grüße Isi

Hallo,

ich bin von Windows auf Raspberry umgezogen. Jetzt bekomme ich beim Aufruf meiner Kamera im Webfront folgende Fehlermeldungen. Kann mir jemand helfen?


Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'script /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentCam/IPSComponentCam_INSTAR.class.php could NOT be found!' in /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php:38 Stack trace: #0 /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponent.class.php(42): IPSUtils_Include('IPSComponentCam...', 'IPSLibrary::app...') #1 /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponent.class.php(55): IPSComponent::IncludeClassByName('IPSComponentCam...') #2 /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponent.class.php(97): IPSComponent::CreateObjectByArray(Array) #3 /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSCam/IPSCam_Manager.class.php(1037): IPSComponent::CreateObjectByParams('IPSComponentCam...') #4 /usr/share/symcon/webfront/user/IPSCam/IPSCam_Camera.php(49): IPSCam_Manager->GetHTMLWebFront(NULL, NULL, true, true, false) #5 {main} thrown in /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php on line 38
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught exception 'Exception' with message 'script /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentCam/IPSComponentCam_INSTAR.class.php could NOT be found!' in /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php:38 Stack trace: #0 /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponent.class.php(42): IPSUtils_Include('IPSComponentCam...', 'IPSLibrary::app...') #1 /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponent.class.php(55): IPSComponent::IncludeClassByName('IPSComponentCam...') #2 /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponent.class.php(97): IPSComponent::CreateObjectByArray(Array) #3 /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSCam/IPSCam_Manager.class.php(1037): IPSComponent::CreateObjectByParams('IPSComponentCam...') #4 /usr/share/symcon/webfront/user/IPSCam/IPSCam_Camera.php(49): IPSCam_Manager->GetHTMLWebFront(NULL, NULL, true, true, false) #5 {main} thrown Error in Script /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php on Line 38

Es gibt inzwischen einige Beiträge zu IPSLibrary, u.a. im Test Bereich, da in den Script wohl ein wenig angepasst werden muss. Die Suche sollte helfen ;).

Z.B. Migration der IPSLibrary von Windows auf Raspbian

ralf, die habe ich alle schon durch und alles angepasst wie dort beschrieben. Nur irgendwie will es trotzdem nicht, er hat glaube ich immer noch ein Pfadproblem :confused:

Besser > IPSLibrary komplett frisch/neu installieren unter IPS4 und dann die Module einzeln neu einrichten. Configs können ja größtenteils übernommen werden. Damit ist es am Ende wohl weniger Aufwand als alles nach Pfaden ab zu grasen und beim Update ist dann doch wieder was im Eimer :smiley:

Grüße,
Chris

Will ich gerne machen, wie kann ich denn die Library komplett deinstallieren?

Einfach den kompletten Baum in der IPS-Console löschen (Configs sichern ;)) und dann noch auf Datei-Ebene den kompletten IPSLibrary Baum löschen. Wenn nichts mehr von der Library zu finden ist das aktuelle Base-Loader Skript nehmen und neu installieren.

Vorher ein komplettes IPS-Backups kann sicher nicht schaden :wink:

Grüße,
Chris

Danke Bayaro, habe jetzt alles deinstalliert und die Library erfolgreich neu installiert. Allerdings will das Cam Modul immer noch nicht, es lässt sich zwar Laden aber ich bekomme immer noch den selben Fehler wie mit der alten Version, wenn ich es installieren will :confused:

Diese „Instar-Class“ die du vmtl. in der IPSCam Config eingetragen hast. Ist die denn im genannten Ordner? Hast du irgendwo einen Schreibfehler? …?

Bei mir in der IPSLibrary gibt es diese Class. Sollte also grundsätzlich funktionieren…

-Chris-

Ich habe die alten Daten meiner Config in die neue Config übertragen.


			0    => array(IPSCAM_PROPERTY_NAME        => 'Pferdestall',
			              IPSCAM_PROPERTY_TYPE        => IPSCAM_TYPE_MOVABLECAM,
			              IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT   => 'IPSComponentCam_INSTAR,192.168.1.****:****,****,******',
			              IPSCAM_PROPERTY_SWITCHPOWER => '',
			              IPSCAM_PROPERTY_SWITCHWLAN  => '',

Unter /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentCam/
findet sich die Datei IPSComponentCam_Instar.class.php

Unter Windows hat es anstandslos funktioniert. Muss also irgendwie mit Linux (Raspberry) zusammenhängen.

Hat das genau so mit IP:PORT unter Windows funktioniert?

Ich hatte mir mal eine Class gemacht und habe für den Port ein extra „Feld“ genommen.
Also z.B.:

IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT   => 'IPSComponentCam_INSTAR, 192.168.1.10, 80, user, pass', 

Wenn es das nicht ist, dann wüsste ich spontan auch nicht wo das Problem ist :confused:

Vlt. kann @brownson weiterhelfen.

-Chris-

Yep, IP, Port, User, Pass funktionierten einwandfrei unter Windows.

@Brownson hast du eine Idee :frowning:

IP, PORT oder IP:PORT

Weil erst hast du IP:PORT geschrieben und jetzt IP,PORT. Oft sind es ja die Kleinigkeiten die einen ewig aufhalten :wink: :smiley:

-Chris-

IP: Port so wie es oben steht.