IPS auf Windows 8 64 Bit?

Hallo,

hat jemand IPS unter Windows 8 64 Bit schon am Laufen?
IPS selbst soll ja funktionieren, wie sieht es damit aus:

  • Homematic (mit LAN Adapter)
  • IRTRans (Treiberinstalltion hat bei mir nicht funktioniert)
  • FS20
  • IPS eigene Hardware

LG, Andreas

Hab ich gerade gestern gemacht.
IPS ist problemlos.
Bei FS20 brauchst du fuer die FHZ 1300 einen signierten Treiber.
Laeuft bei mir damit :
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16158-FHZ-und-Windows-7-Welcher-Treiber-bzw-Parameter-IPS-Dienst?p=179661#post179661
Was meinst du mit IPS eigener Hardware?
Also ich hab EKM und AKM - keine Probleme.
Homematic hab ich nicht

Prinzipell laesst Windows 8 keine unsignierten Treiber zu.
Du kannst mal folgendes probieren:
Einstellungen
Unten auf PC-Einstellungen
dann Allgemein
dann ganz unten auf „Erweiterter Start“ - „Jetzt neu starten“
Bitte warten :slight_smile:
Dann kommt ein Bild mit
Optionen auswaehlen
Problembehandlung
Erweiterte Optionen
Starteinstellungen
Dann startet Windows mit einem Auswahlmenu
Punkt 7 auswaehlen ( Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren )

oder beim Starten von Windows F8
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/52561-erweiterte-startoptionen-in-windows-8-a.html

Dann kannst du einen nicht signierten Treiber installieren.
Der Haken , diese Einstellung ist beim naechsten Windowsstart wieder weg.
Bei mir wurde der Treiber wieder deaktiviert.

Wenn es dauerhaft abschalten willst probier es mal so:

„GPEdit.msc“ starten

„Benutzerkontenkonfiguration“ -> „Administrative Vorlagen“ ->„System“ -> „Treiberinstallation“
„Codesignatur für Gerätetreiber“
„Einstellung“ steht ein Hacken bei „Nicht konfiguriert“, den Hacken auf „Aktiviert“ wechseln.
„Beim Ermitteln einer Treiberdatei ohne Digitalsignatur:“ auf „Ignorieren“ umstellen.

Hab ich aber selbst nicht getestet.

Also IR Trans sollte auch gehen:

"
Unsere Software funktioniert bereits mit Windows 8. Der Installer bricht derzeit noch beim .NET Framework 2.0 ab, das können sie aber umgehen:
Installieren sie per Hand das .NET Framework 3.5 in der Windows Systemsteuerung. Sie gelangen über Einstellungen  Systemsteuerung  Programme  „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ in den richtigen Dialog.
Bitte beachten sie, dass ihr Rechner für die Installation mit dem Internet verbunden sein muss.

Nachdem sie das .NET Framework 3.5 installiert haben läuft unser Installer fehlerfrei durch.

Ein neues Software Release ohne diesen Workaround ist in Arbeit, für die Zwischenzeit muss ich sie leider um Geduld bitten.
"

Dann werde ich mal loslegen mit der Migration… :slight_smile:

Hab gerade festgestellt , dass man auf das aktuelle Log von IPS nicht mehr
zugreifen kann unter Windows 8.

„Datei wird von einer anderen Anwendung verwendet“

Hallo,

IPS läuft bei mir auf Windows 8 ohne Probleme. HM mit LAN Adapter auch.
Mit dem FHZ Treiber hatte ich schon bei W7 nach einer neu-Installation Probleme und bin jetzt ganz auf HM umgestiegen.

1007
Ich kann bei mir auf die aktuelle Log Datei zugreifen.

Gruß,

Zapp

Hallo
Ich wollte mit dem Windowseditor auf die Log-Datei zugreifen
und da kam die Fehlermeldung.

Inzwischen hab ich mehrere Editoren probiert und Meldung kommt
anscheinend nur bei „WordPad“

wordpad.png

Mich würden mal so ein paar Erfahrungsberichte interessieren

War heute im MM und die Mitarbeiter dort sind wirklich so unglaublich doof. Mir konnte kein Verkäufer zeigen wie ich am Touchbildschirm unter Windows 8 die Musik lauter oder leise regeln kann. Jedes mal wurde ich verdutzt angeschaut und mir wurde gesagt, dass man an jedem Touchbildschirm also „Bspw. am Galaxy Tab oder an jedem Ipad an der Seite eine Lautstärkenwippe hat“. Deswegen wäre es doch egal im Windows 8 am bildschirm per Touch die Lautstärke zu ändern. Irgendwann habe ich aufgeben zu versuchen zu erklären, das ein Touchbildschirm etwas anderes als ein Tablet-PC ist. :rolleyes:

Wie auch immer. Wie kommt ihr mit den Wischtechniken zu Gange? Funktionieren diese gut an eurem Touchbildschirm. Habt ihr eine Kachel mit eurem Webfront hinterlegt? Wie schaltet ihr im internen Windows-Musik-Player die Lautstärke:D? Sonstige Vor- und Nachteile von Windows 8. Vielleicht macht ja mal einer Screenshot von seiner IPS-Integration in Win 8? Würde mich alles mal interessieren:)

Na ja. Viel aufregender als einfache shortcut Kacheln auf dem Start Screen kann es mit der IPS Integration in W8 zur Zeit nicht werden. Die Anwendungen laufen dann im Desktop wie beim alten Windows und nicht als W8 Apps.

Ich habe zwar ein Touch-screen als zweites Bildschirm aber das ist nicht muti-Touch und ich habe daher mit dem Touch in W8 keine Erfahrung. Aber generell gefällt mir das W8 Interface viel besser. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin das Design schon mit meinem WP7 Phone gewöhnt.

Gruß,

Zapp

w8_ha.png

Hallo
Lautstaerke kann man direkt in der App nicht aendern.
Nur fuer das ganze System in der Systemsteuerung.
Haben schon viele Leute gesucht.
Mit dem neuem „Metro“ kommen wohl Probleme.
Ich hab heute 2 Stunden gebraucht bis ich das Webfront
in „Metro“ zum Laufen gebracht habe.
( Noch ein paar graue Haare mehr dank Microsoft !! )

Das Webfront im Desktop geht ohne Probleme , also
http://localhost:82“. Als Kachel in „Metro“ wird der
Zugriff auf localhost nicht zugelassen.
Alle Apps haben keinen Zugriff auf localhost.

Ich habe auch 2 Monitore dran , beide Touch.
Geht ganz gut , wenn man sich daran gewoehnt hat.

Was meinst Du mit in Metro? Geht doch immer über das Desktop, oder?

Gruß
Zapp
Sent from my Lumia 800 using Board Express

Ja uebers Desktop gehts immer.
Ich hab mein Webfront in Metro und starte das das Webfront in IE-Metro
nicht im Desktop.

Seit vier Tagen habe ich WIN8-64 Pro auf einer neuen SSD auf meinem Laptop installiert und IP-Symcon umgezogen. Alles läuft rasend schnell nur die Installation der FTDI Treiber für die ELV FHZ1300PC und für Prolific USB-to Serial Comm Port war sehr langwierig.
Nach vielen wiederholten Installations- und Deinstallationsversuchen (inklusive unsignierte Treiberinstallation erzwingen), war ich endlich am Ziel. Das FTDI Device und des Serial Device liefen ohne Fehler in der Konsole.

Leider stellte ich fest, dass 2 von 3 Homatic Steckdosen über das WF zwar sofort schalten, aber die optische Rückmeldungen (Variablen) sowohl im WF als auch in der IP-Konsole stark verzögert 20 -70 sec geändert werden.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit den Funk Fenster Drehgriff Kontaktoren gemacht.
In der CCU erfolgt die Variablen Änderung sofort (ca. 5 sec.).

Kann das jemand bestätigen oder gibt es dafür bekannte Gründe?

Nach HDD Wechsel zurück zur WIN7-64 Installation ist alles wieder ok. Bleibe vorerst beim Alten und warte auf neue Erkenntnisse.

tom2005

Na das ist ja auch nicht deren ernst. Das wichtigste an einem Mediaplayer hat man vergessen zuprogrammieren. Lauter - Leiser :smiley: Na dann Prost.

Man wird wohl vorerst zur Medienwiedergabe auf Alternativen ausweichen. Kann die Musikapp eigentlich auch Videos abspielen?

Hast Du hier irgendein Forum für Infos parat?

Ich habs von
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=195490
Fuer Videos gibt es eine eigene App.

Hallo
Hab das Webfront als Kachel als Link eingebunden.
Normalerweise wird nur ein IE-Link angezeigt.
General koennte man folgendes in IPS einbinden
was ich so gemacht habe.


<meta name="msapplication-TileImage" content="img/IPSymconWebfront.png"/>
<meta name="msapplication-TileColor" content="#2c66a0"/>

DAnn sieht das in Metro so aus

Hallo Zusammen,

gibt es keine Erkenntnisse zu meinem Problem mit der verzögerten Reaktion einiger Homematik Aktoren?
Habe bei mir schon gesucht, IP-Symcon völlig neu installiert und nur die scripte und die configuration von der WIN7 HDD überspielt, immer noch das gleiche Verhalten.
Auf der Homematik CCU erfolgt die Status Änderung innerhalb 3-5 sec. und IP-Symcon zeigt mir die gleiche Variable erst bis zu 70 sec. später.
Z.B Fensterstellung im WF aber auch auf Paresys „Dojo-Javascript-ab-IP-Symcon-2-6 -Erweiterungen“ Anpassung.
Wenn ich wieder IP-Symcon von der WIN7 Installation nutze ist alles ok.

Ich bin völlig ratlos - Hilfe.

@1007
Habe den Link ebenfalls eingebunden, würde aber gern auch den gleichen Farbverlauf auf der Kachel für das Webfront haben, nur wie und wo soll ich was mit dem php code machen?

Danke
Tom2005

Versteh ich nicht.
Meinst du das

<meta name="msapplication-TileImage" content="img/IPSymconWebfront.png"/>
<meta name="msapplication-TileColor" content="#2c66a0"/>  

Ich habe auf Windows 8 (allerdings die 32-Bit Version) upgedatet.
Und jetzt macht mir (wie schon befürchtet) die FHZ große Probleme.
Ich kann den Treiber nicht installieren. Habe alle Tips probiert, ohne Erfolg.
Ich kann keinen Treiber installieren, Windows sagt immer, daß er keinen Treiber finden konnte.
Ich versuche es über den Geräte-Manager, Treiber aktualisieren, manuell nach Treiber suchen.
Habe den Treiber von hier genommen, auch mal modifiziert, wie es im Thread schon erwähnt wurde. Kein Erfolg.
Wäre um jede Hilfe dankbar…

64Bit und 32Bit scheint die selbe Datei zu sein.
Meinst du
Treibersoftware aktualisieren-Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.