IP-Symcon V2 - Diskussion

Im Webinterface soll man jetzt auch Instanzen aktivieren/deaktivieren können. Aber wie?

Nein. Man kann die WebServer Instanzen in ihrer Konfiguration aktivieren/deaktivieren.

Das Datum wird im nächsten Update also Tooltip angezeigt.

paresy

Das mit dem Webinterface hatte ich deinen Beitrag vom 6.8.08 falsch verstanden.
Ich wollte aber auch was ganz anderes erreichen: Im Webinterface Webfront stören mich die ganzen Sender Instanzen. Man will ja nur Empfänger schalten. Könnte in ferner Zukunft die Möglichkeit geschaffen werden die anzuzeigenden Instanzen auszuwählen?

Ja. Das ist geplant.

paresy

Hallo Paresy,
ich wollte nur mal nachfragen, wie der Stand bzgl. Konvertierung FS20MS --> V2 ist. Irgendwo erinnere ich mich, daß das mal auf „kommt noch“ stand, kann aber nirgendwo wirklich was an Info dazu finden, weder als „gestrichen“ noch als „in Arbeit“, noch „fertig“.

Mir geht es dabei vor allem um die schöne direkte Steuer-Möglichkeit auf x% Schließung, die ja mit der Speicherung der „Abroll-Profile“ der einzelnen Jalousien (Zeiten für „auf“, „halb“, „zu“; getrennt für hoch- und runterfahren) sinnvollerweise für jede Jalousie individuell linearisiert und somit erfasst werden muß.

Natürlich könnte man das nun auch selber nach-basteln, aber wenn da professionelle und vor allem integrierte Lösung in Sicht ist, wollt ich mir das möglichst sparen.

Andererseits macht es für mich bei inzwischen 15 deratigen Steuerungen im System (und vielen komplexen Anwendungen wie passive Klimatisierung usw) wenig Sinn, ohne diese Komponente mein eigenes Haus ernsthaft auf V2 umzustellen, was ich andererseits natürlich lieber heute als morgen täte…

Wenn das NICHT mehr als eigenes Instanz-Modul geplant sein sollte, könnte ich mir das auch als integrierte (andockbare/nachladbare) Zusatzfunktion -ähnlich eines Timers oder sowas- für vorhandene Module/Instanzen vorstellen. Oder als Script-Library o.ä.

Das Problem dürfte ja nicht nur FS20MS von ELV betreffen. Denn egal wie der Aktor und sein Hersteller heißt, steckt die Physik ja in der sich aufrollenden Jalousie, und der mit wachsendem Paket-Durchmesser steigender Tangentialgeschwindigkeit der Rolle --> größerem Verfahrweg bei konstanter Motordrehzahl.

Wie sieht da Eure strategische Planung aus? Wie gesagt, auch ein „Nein“ ist eine Antwort, dann mach ich es eben selbst.

Gruß Gerd

Das FS20MS Modul wird kommen. Definitiv :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

nun hat ja offensichtlich das lange Warten ein Ende. Ich habe heute die V2 installiert und die Verbindung zu meiner Vipa S7 klappte auch sofort.
Nur komme ich jetzt nicht mehr weiter. Eine Einstellung um einzelne Bits anzusprechen (Eingänge oder Ausgänge) ist nicht möglich.
Wenn ich aber ein Byte eingebe und nur Testweise den Ausgang 10.0 schalten möchte, geht dies nur, wenn dieser Ausgang im Programm der Siemens nicht verwendet wird. Ich vermute mal, das der Status des Ausgangs im Programmzyklus direkt wieder von der SPS überschrieben wird.
Versuche ich aber einen Eingang über diesen Weg zu schalten, reagiert die SPS gar nicht darauf. Muss ich jetzt mein ganzes System mit Merkern oder Datenbausteinen etc. umbasteln, um diese Anzusteuern. Ich weiss, es ist jetzt nicht so richtig ein IPS-Problem, leider habe ich aber auch in dieversen SPS-Foren nicht das passende gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

Bastelfrosch

Ein und Ausgänge einer S7 werden vom Prozeßabbild zyklisch geschrieben und gelesen.
Einänge werden also jeden Zyklus aus der Peripherie geschrieben (wär auch schlimm, wenn da jeder reinschreiben könnte).
Wenn du einen Ausgang schon im SPS-Programm geschreibst, wrid der natürlich auch immer gewinnen. Ein Zyklus ist halt wesentlich schneller als der IPS-Schreibzyklus.
Ein vernünftiges SPS-Programm hat immer eine definierte Schnittstelle zu seiner Visualisierung. Vorzugsweise ein oder mehrere DBs.
Nur so kannst du in der SPS verwalten woher ein Schaltbefehl kommt und was damit gemacht wird (Stichwort Verriegelungen).

cu…

Hallo MCFly,

das verstehe ich soweit. Eine Trennung kann hier ja auch nicht schaden.
Allerdings mal noch eine paar Verständnisfragen:

Wenn ich ein Merkerbyte in den Speicher der SPS schreibe und gleichzeitig läuft in der SPS auch ein Programm, welches einen Zustand in diese MB schreibt, wird dieser auch wieder überschrieben, richtig?

Außerdem habe ich das Problem, das ich ja eigentlich auf Bitebende im Endefekt Ausgänge schalten möchte. Sind dann immer 8bits weg? Oder muss ich den Rückschreibewert immer genau berechnen 0, 1, 16 etc. um dann den Status der 8 Bits in die SPS zu schreiben.

Muss ich in der IPS für jede zu lesende/schreibende Variable eine eigene SPS-Instanz reinsetzen, oder reicht es eine neue Variable einzufügen. Bei der Erstellung der Variabeln kann ich ausser Typ keine weiteren Einstellungen machen.

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm, ich war schon froh, das ich die SPS für einen manuellen Betrieb mit Tastern und Ausgängen ans laufen bekommen habe :-))

Vielen Dank

Gruß

Bastelfrosch

Mit deinem Merker/DB Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Aber ich kann demnächst einbinden, dass du auf Bits zugreifen kannst.
Du musst dann trotzdem für jedes Bit (Gerät) eine Instanz erstellen.

Das ist wichtig, damit später im WebFront die Geräte richtig angezeigt werden können.

paresy

Vorzugsweise ein oder mehrere DBs

… so machen wir es auch. Der gesamte „Informationsaustausch“ läuft über DB’s.
IPS schaltet keine Ausgänge!

MST

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ein Zugriff auf Bitebende brauche ich aber trotzden, oder? Hier kann ich doch auf die Merker etc. zugreifen, oder muss ich es über den Umweg eines Datenbausteins machen ?
Habe schon in diversen SPS-Foren gesucht, aber noch nciht das passende gefunden. (ist ja eigentlich keine IPS-Sache)

ein weiteres Problem, was ich hier in der Testumgebung habe:
Wenn ich die Instanz erstellt habe, kann ich in dem Testfeld die Daten an die SPS übetragen. Rufe ich aber die Variable auf, und möchte den Zustand abfragen passiert gar nichts, Wenn ich auf verändern gehe, kommt zwar die Anzeige (mit Datum und Änderung), aber es kommt nicht an der SPS an.

Viele Grüße

bastelfrosch

Ich muss hier mal ganz kleine Brötchen backen, weil das ein Thema ist wo ich echt nicht fit bin…

Unsere SPSen (meisst S7) in der Firma programmieren „Externe“. Das sind echte Experten auf ihrem Gebiet (Anlagenbau) und die machen für jeden noch so kleinen Quatsch ein extra Datenmodul mit Handshake Bit. Kommunikation mit den Anlagen machen wir erst seit kurzem. Aber aus PC-Programmierer Sicht ist das eine absolut super Lösung und funzt reibungslos auch in schnellen Takten über nen OPC Server.

Toni

Mit dem OPC bin ich mit IPS nicht richtig weiter gekommen, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Daten aus dem OPC-Server in IPS zu bekommen. Excel ging es allerdings. Da ist die Variante mit libnodave wohl schöner. Zumindest ist schon eine Kommunikation von IPS mit der S7 vorhanden. Allerdings stehe ich da nun mehr SPS-seitig vollkommen auf dem schlauch, wie ich mein S7-Programm so zurecht gerückt bekomme, das ich mit den Eingängen und mit einer Datenübertragung von IPS schalten kann und die Zustände auch wieder ausgelesen bekomme. Ich denke das ist ein strukturelles Problem. Ich habe noch keine blassen Schimmer, wie der neue Ablauf aussehen soll.
Momentan ist es einfach Eingang Tastet–> schaltet Ausgang in Selbsthaltung bis nächster Tasteingang kommt.

Hier müsste dann vermutlich ein DB o.ä. dazwischen, der von dem Eingang oder einer Variable in IPS gesteuert wird. Oder würde dieser auch wieder direkt von der SPS überschrieben werden ?

Also Ihr seht, die Verwirrung ist nun komplett :confused:

… bitte die SPS-Diskussion im „SPS Automatisierungstechnik Bereich“ fortsetzen

Hallo zusammen

Darf ich nochmals auf das Einlesen der Homematic Module kommen. Wenn ich die Module bei mir einlese, geht es eine Ewigkeit (d.h. seit über 10min bin ich dran)

Es wäre super, wenn man die Adresse von Hand setzen könnte - ipsymcom könnte diese ja validieren…

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Liste schneller zu laden?

gruss over.unity

Bei Aktoren und Sendern reicht es doch sie „auszulösen“. Sprich bei einem Dimmer ihn mal zu benutzen.

cu…

sorry, verstehe ich nicht, habe die Software erst seit heute…

Hab mal nach LCN gesucht … war dann auch Rot in der Liste.

Ist wohl die Suchfunktion schuld…

Gruß,

Spatzenkarle

Hallo Paresy,

ich habe die Anbindung der Vipa durch eure hilfreiche Unterstützung soweit zum Laufen gebracht. Allerdings habe ich das Problem, der Variabeln-Abfrage der Ausgänge. Hier wäre es wirklich sehr hilfreich, die einzelnen Bits abfragen zu können. Ist das ein größer Aufwand, oder kannst Du das kurzfristig in ein Live-Update packen.

Vielen Dank für eure tolle Arbeit

Gruß
bastelfrosch