IP-Symcon Update [16.05.06]

IP-Symcon Update
[b]
Bitte die Updatehinweise beachten!

IP-Symcon Environment[/b]

NEU: MultiThreading bei PHP Scripten möglich (default=10 Threads)
NEU: Detailliertere Fehlermeldungen mit Dateiname/Zeile
NEU: Script Editor erlaubt nun mehrere Tabs
NEU: Location Editor ins IPS Configuration Panel integriert
NEU: „Extra“ Spalte bei Listviews für Touchscreens, um ans Rechte Maustaste Menü zu gelangen
NEU: Erweiterte Schalter fürs Debugging in der settings.xml

NEU: Neue Trigger mit OnUpdate, OnChange, OnLimit, OnValue
NEU: Neue Globale Variablen:
=>$IPS_VALUE -> Enthält den Wert, durch den das Script getriggert wurde
=>$IPS_TRIGGER -> Enthält den Typ des Triggers

NEU: Neue PHP Funktionen fürs Thread Locking
=>IPS_SemaphoreEnter()
=>IPS_SemaphoreLeave()

NEU: Rotate Logfile on Midnight
NEU: Backup Settings on Midnight
NEU: Cleanup Logs/Settings - Max 7 Tage alt + Max 25 Dateien

NEU: Instanzen können im Listview gelöschen werden
NEU: Instanzen können per JumpTo Menü schneller gefunden werden
NEU: ComboBox (TRUE/FALSE) bei Booleanischen Werten im Evaluate/Modify Fenster
NEU: Sortierfunktion beim EventScript Tree
NEU: Search in Files
NEU: Replace in Files
NEU: RunScript_Ex -> Array Parameter zum Übergeben von Werten

UPD: RunScript geändert -> Funktioniert nicht mehr wie include, sondern startet ein neues Script parallel
UPD: PHP Funktionen aktualisiert:
=>IPS_RegisterVariableEvent
=>IPS_UnregisterVariableEvent
=>IPS_GetVariableEventList
=>IPS_GetScriptEventList

NEU: OLE Automation / COM Server (Befehle/C# Demo gibt es bald in der Wiki)
=>Folgendes ist nun Möglich aus VB, VBS, VBA(Word, Excel), .NET Sprachen,…


option explicit
Dim IPSServer
Set IPSServer = GetObject(, "IPS.Environment")
IPSServer.RunScript "meinscript"


IP-Symcon Module

NEU: OneWire Modul kann mit mehreren Adaptern gleichzeitig umgehen
NEU: OneWire Modul überarbeitet; Unterstützung folgender Komponenten
=>D18B20 / Thermometer
=>DS18S20 / Thermometer
=>DS2405 / Switch & Input (PIO)
=>DS2408 / 8 Kanal I/O
=>DS2450 / A/D-Wandler
=>DS2890 / Digital Potentiometer
=>DS2423P / 4KB Zähler

NEU: Variablen Exchange -> Erlaubt den Austausch zwischen mehreren IP-Symcon Environments
NEU: Thread Info -> Zeigt den Status der einzelnen Threads an
NEU: Shutdown Addin (für Touchpanel User)

NEU: Support von enocean Modulen (STM100, PTM200)

UPD: Neue Funktionen für RTS/CTS, DSR/DTR beim COMPort Modul
UPD: FS20 Tester -> Stay on Top
UPD: Script Info -> Doppelklick öffnet das Script in Scripteditor
UPD: Größe des Scripts wird im Script Selector angezeigt
UPD: Scripteditor im Timerwizard eingebaut
UPD: Erstellen der Variablen im Variable Selector ist nun „intelligenter“

FIX: Velleman Bug bei 2 Boards
FIX: Timerwizard Sunset/rise
FIX: …viele Kleinigkeiten…

IP-Symcon Designer

NEU: Socketverbindung komplett neugeschrieben -> schneller/stabiler
NEU: OnChange Ereignisse implementiert
NEU: Structure Fenster (Listing, Drag&Drop, BringToFront/SendToBack)
NEU: Color Property änderbar -> Static/Flashing
NEU: Events per Rückkanal -> OnFormUpload
=> Automatisches Update einer Form auf X clients, sobald der Server das Formfile ändert
NEU: Images werden automatisch auf den Client gecached
NEU: Bitmasken Editor in Image/Color Property
NEU: Button, Panel, Image, Shape -> OnClickToggle Event -> Geht nur mit Booleanischen Variablen, kein Typecasting vorhanden!
NEU: ClearData Button -> Zum Löschen fehlerhafter Properties
NEU: Auto Reconnect (1:30 min)
NEU: Alle Objekte werden beim Laden einmal aktualisiert (+Progressbar)
NEU: Images werden NICHT mehr im Formfile gespeichert

UPD: Maximal 1 Formular pro geöffnete Designerinstanz!
UPD: Change Form / Reconnect (Systray)
UPD: Thread Queue Fenster hinzugefügt (Systray)
UPD: Connctionlog Fenster hinzugefügt (Systray)
UPD: ShowProgressbar Property beim Image
UPD: Anzeige Speed bei Up/Download
UPD: TabIndex / OnChange Property (PageControl)
UPD: Positionen der Toolbox/Object Inspector auf Screengröße testen
UPD: Save & Upload per Kontextmenü/Shortcut (CTRL+S)
UPD: Shape OnClick Event
UPD: Trackbar Wert kann mit Enter Taste gesendet werden
UPD: Combobox -> Items Property -> | (pipe) ist das Cutchar für mehrere Items

FIX: Borderstyle/Fullscreen modus (BorderSytle=bsNone+Windowmode=wsMaximized)
FIX: ParentBackground Property
FIX: Bugfix Down/Upload Probleme bei größeren Dateien
FIX: Waiting Threads
FIX: Doppelter Readzugriff (Connection Queue))

Wichtige Updatehinweise

Vor der Installation:
-Bitte den ganzen IP-Symcon Ordner sichern!
-Zur Sicherheit den „modules“ Ordner löschen

Nach der Installation
-Statt dem Befehl „exit;“ -> „return;“ verwenden. Bei Exit meldet IPS sonst, dass das Script nicht erfolgreich durchgelaufen ist.
=> Die Search in Files Funktion sollte da gute Dienste leisten

-Wenn ihr include verwendet habt, müsst ihr die Pfade anpassen:
=>vorher: include(„scripts/123.ips.php“);
=>jetzt : include(„123.ips.php“);

=>besser: include(IPS_GetScriptFile(„123“));

-Beim Designer unter IPS->Addins->Designer Interface einen Benutzer anlegen

-Das neue OneWire Modul unterstützt keinen Parasite Modus!

-Das neue OneWire Modul unterstützt keinen Parasite Modus!

ist geplant, das der Parasite Modus mal wieder unterstützt wird?

Ich habe aufgrund fehlender Adern einige Temperatursensoren im Parasite Modus laufen.

Eigentlich nicht, da diese den 1Wire Bus blockieren und somit schnelle Auslesevorgänge nicht mehr Möglich sein.

paresy

Hi,

das 1-wire läuft endlich schneller :slight_smile: *freu *yippie

bisher nur an tempsensoren gemessen, demnächst teste ich mal den 2408-er.

vielen, vielen dank dafür

Jörg

Hallo,

kann die neue Beta nicht runterladen :frowning: Bekomme immer no file found.
Bekomme immer folgende eine Datei mit folgendem Inhalt:

<br />
<b>Warning</b>:  stat failed for ../../files/dlx.rar (errno=2 - No such file or directory) in <b>/home/www/web12/html/beta/index.php</b> on line <b>22</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/www/web12/html/beta/index.php:22) in <b>/home/www/web12/html/beta/index.php</b> on line <b>22</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/www/web12/html/beta/index.php:22) in <b>/home/www/web12/html/beta/index.php</b> on line <b>23</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  readfile("../../files/dlx.rar") - No such file or directory in <b>/home/www/web12/html/beta/index.php</b> on line <b>24</b><br />

ef

so wie ich weis ist es auch keine neue BETA sondern die neue LIVE Version.

Habe sie seit heute im einsatz, ist spitze. vielen dank an die macher.
also einfach die live version laden und den anweisungen folgen dann klappts.

cu uwe

Hallo Joerg,

Du hast gemessen? Dann wuerden uns Deine Messdaten interessieren. Ansonsten schau Dir mal die von uns gemachten Messreihen hier an.

Gruss Torro

Hallo elektrofreak,

wir müssen Dich leider enttäuschen: es gibt keine neue BETA und ich denke, es wird auch keine in absehbarer Zeit mehr geben … :smiley:

MST

Hallo Zusammen

Dieser Teil funktioniert wahrscheinlich nur bei der Installation einer Betaversion. Ich habe das ausprobiert und komme dann auf einen File-Not-Found-Fehler. Habe dann den Ordner wieder zurück kopiert. Danach lief das Update Problemlos. Der Variabel-Exchange funktioniert bis jetzt ohne Fehler.

gruss remo

Hallo,

leider muss ich jetzt etwas negatives berichten. Bei mir funktioniert nichts mehr.
Nach dem Update werden meine 4 St. DS2408 nicht mehr richtig ausgelesen. Ein Teil schmeist True raus der andere False. Keine Fehlermeldungen zu sehen. So wie ich das sehe werden die DS2408 nicht richtig initialisiert. Kann das an meiner Schaltung liegen ?

Was nun ?

ef

@elektrofreak

das ist keine neue Beta sondern ein offizielles Update !

es gibt keine neue BETA und ich denke, es wird auch keine in absehbarer Zeit mehr geben

eigentlich ist IPS ja auch ziemlich komplett nun !

mehr kann man ja nicht mehr verlangen. Es ist für jeden was vorhanden !

Bin (fast) rundum happy
danke an IPS

für das Webinterface weiss ich nicht, wie es da weiter geht. Das wird nur Torro wissen. Ich brauch es jedenfalls nicht.

mfG Franz

@ Franz,

Du bekommst bald Post, es wird alles gut :rolleyes:

Hallo ef,

das Phaenomen kenne ich vom Testen her, als ich an meinen Ports vom 2405 keinen Widerstand dran hatte. Ich habe dann mit 3,6k nach VCC geklemmt und mit dieser Schaltung waren dann auch die Ports erwartet Hi oder Low. Wenn ich mir Deine Schaltung ansehe, hast Du ja 10k nach VCC geschaltet, also sollte es daran ja nicht liegen. Oder hast Du das bei Deiner Leichtbauweise irgendwo vergessen?

Gruss Torro

Hallo Torro,

ne habe ich nicht vergessen. Ich vermute das es was mit dem parasite Power zu tuen hat. Es funktionierte ja vorher einwandfrei.

Hoffe da hat noch jemand eine Idee.

Gruß

ef

PS: Wer ist Franz ?

Hallo ef,

nee, eigentlich nicht, da Du laut Schaltung ja keine parasitaere Anschaltung verwendest.

DU koenntest aber einen Test machen: Starte mal den OneWireViewer und waehle darin einen Port eines 2408 aus. Dort ist zu sehen, wie der Status gesetzt ist, ob er ohne Probleme sich schalten laesst und ob der IC spannungsmaessig richtig versorgt ist. Dazu muss der untere Button True sein, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Bei parasitaerer Versorgung ist dieser naemlich false.

Gruss Torro

Hallo ef,

das ist: guyabano

Gruss Torro

Hallo Torro,

mit dem OneWireViewer habe ich meine Schaltung damals getestet das funktioniert einwandfrei. Das alte IP-Symcon läuft ja auch einwandfrei.

Ich vermute daher wohl das es am ds2408 modul vom ips liegt. Vieleicht kann Paresy ja was dazu sagen.

Danke Gruß

ef

Hallo ef,

wir legen gerade eine Nachtschicht ein …

MST

Hallo Steiner,

übertreibt es nicht, ich bin ja wieder auf der alten Version. Kann da wohl auch einen oder zwei Tage warten.

Gruß

ef