IP Symcon Modul für Vigipool Poolsteuerung

Hallo,

ich habe mir eine automatische Pool-Steuerung von Vigipool gekauft und würde dafür gerne ein Modul bauen, das sich damit verbindet (auf den integrierten MQTT Server) und für alle vorhandenen Topics eine Variable anlegt. Für Home Assistant existiert bereits ein Modul direkt vom Hersteller ( GitHub - developer-ccei-pool/home-assistant-vigipool-installer · GitHub ). Dieses verwendet das Home Assistant MQTT Auto-Discovery Feature um alle Topics abzurufen und sauber aufzubereiten.

Manuell kann ich das in IP Symcon über einen MQTT Client Splitter der auf den integrierten Server verbindet erledigen. Dieser abonniert einfach das “#” Topic. Beim Verbindungsaufbau werden alle Topics übermittelt. Darüber kann man dann individuelle Clients erzeugen, um die einzelnen Topics anzuzeigen bzw. zu steuern.

Leider schaffe ich es aber nicht, dafür ein Modul zu bauen, das sich wie das Home Assistant Modul verhält. Ich kann nicht mit dem MQTT Client Splitter verbinden. Sollte doch eigentlich möglich sein oder?

Schöne Grüße,

EmJay

MQTT Discovery ist ein spannendes Thema.

Hier gibt es einen Ansatz

Ja, klar geht das.
Sonst würden ja alle Module welche MQTT nutzen nicht funktionieren.
Wo hapert es den genau?
Wie der Datenfluss funktioniert ist bekannt? Die korrekten GUIDs für die Verbindungen zum MQTT Splitter hast du benutzt?
Michael

Hier hat noch niemand weiter gemacht? Würd auch gerne die Daten von meinen Vigipool Geräten auslesen :slight_smile:

Hallo,

ich bin weiterhin an der Sache interessiert. Wir haben am Wochenende unser Vigipool System in Betrieb genommen. Aktuell betreibe ich das gerade über die offizielle App. Damit aber die Familie in Zukunft auch einfach darauf zugreifen kann, werde ich jedenfalls eine IP Symcon Integration benötigen. @bumaas hat sein Home Assistant Modul etwas erweitert, damit auch Vigipool Geräte erkannt werden können. Prinzipiell funktioniert das, aber nicht mit “homeassistant/#” als Auto-Discovery Topic sondern mit “#”. Tild VP bietet einen MQTT Broker, auf den man sich verbinden kann. Es werden dann die verfügbaren Topics übermittelt und das System lässt sich auch steuern. Im Wesentlichen müssen nun meiner Ansicht nach die einzelnen Topics ordentlich für die Darstellung und Bedienung (je nach Topic) aufbereitet werden. Im oben verlinkten Github Account gibt es dafür schon mal einen guten Startpunkt. Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit um mich darum zu kümmern.

Schöne Grüße,

EmJay

Hallo EmJay,

freut mich, dass das Vigipool-System läuft und die Erkennung über # schon greift.

Der Grund dafür: Vigipool meldet seine Geräte wohl nicht unter dem Home-Assistant-Standard-Präfix homeassistant/… an, sondern in einem eigenen Topic-Baum. Beim Abo homeassistant/# kommen diese Nachrichten also gar nicht erst beim MQTT-Client an – mit # abonnierst du dagegen alles, deshalb funktioniert es so. Die eigentliche Arbeit ist dann das Mapping der Vigipool-Topics auf Darstellung und Bedienung.
Das schaue ich mir gerne an – magst du dafür eine Anfrage im eigentlichen Modul-Thread aufmachen? Am besten mit einem Mitschnitt der anliegenden Topics samt Payloads (z. B. per MQTT Explorer) und kurz, was du steuern/anzeigen möchtest. Dann sehe ich, was im Modul zu tun ist.

Burkhard