IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Erhöh mal das ThreadQueueLimit. Das verzögert zwar die Ausführung aber ich vermute dass wäre in diesem Fall egal. Wichtig ist , dass nichts verloren geht.

paresy

Ok, von Standard 50 auf 70 erhöht. Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Paresy.

Die Änderung des ThreadQueueLimit scheint zu fruchten. Ob es im allgemeinen Betrieb dann zu Verzögerungen kommt kann ich nicht sagen, da der Wohnwagen noch auf den nächsten Ausritt wartet und sich so etwas ja erst im Echtzeitbetrieb auswirkt.

Grüsse.

Hallo,

ich bin eben dabei Symcon wie beschrieben wie auf dem RUXT11 zu installieren.

Bei mir funktioniert die Installation nicht.
Ich habe es mit Putty und in der CLI versucht.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?

Gruß Steve


Device:     RUTX11                                                                                                                                   
   Kernel:     5.10.199                                                                                                                                 
   Firmware:   RUTX_R_00.07.06.10                                                                                                                       
   Build:      a64b173fbc                                                                                                                               
   Build date: 2024-04-02 10:08:44                                                                                                                      
------------------------------------                                                                                                                    
root@RUTX11:~# cd /tmp                                                                                                                                  
root@RUTX11:/tmp# wget https://apt.symcon.de/unofficial/symcon-core_6.4-36_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk                                                 
Downloading 'https://apt.symcon.de/unofficial/symcon-core_6.4-36_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk'                                                          
Connecting to 13.35.58.89:443                                                                                                                           
Writing to 'symcon-core_6.4-36_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk'                                                                                            
Cannot open output file: File exists                                                                                                                    
root@RUTX11:/tmp#                                                                                                                                       
root@RUTX11:/tmp# opkg install symcon-core_6.4-36_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk                                                                          
Unknown package 'symcon-core'.                                                                                                                          
Package installation encountered an error, removing previously installed packages.                                                                      
Collected errors:                                                                                                                                       
 * pkg_hash_check_unresolved: cannot find dependency libopenssl1.1 for symcon-core                                                                      
 * pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for symcon-core found, but incompatible with the architectures configured                       
root@RUTX11:/tmp#                                                                                                                                       
root@RUTX11:/tmp#

Versuche es mal damit:

opkg install symcon-core_7.0-48_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk

Danke, das wars. :slightly_smiling_face:

Ich versuche jetzt über Wireguard Symcon im RUXT zu erreichen.

Habe dazu die Schlüssel aus der FB im RUTX eingetragen. Eine Verbindung baut sich nicht auf.

Der öffentliche und private Schlüssel sind identisch. Die IP Adresse habe ich aus der Konfiguration übernommen.

Hat das schon jemand in der Form am laufen?

Ich habe ein Backup von einem anderes System was zukünftig auf dem RUXT laufen soll eingespielt.
(mit Filezilla die vorhandenen Ordner im RUXT überspielt)

Jetzt kommen einige Fehler (was bestimmt auf die unterschiedlichen Systeme (RPI-RUXT) zurück zu führen ist.

Geht es grundsätzlich nicht ein Backup vom anderen System einzuspielen oder müssen lediglich nur bestimmte Files ersetzt werden.

Das Thema habe ich erfolgreich gelöst, den RUXT über WG mit der FB zu verbinden :slightly_smiling_face:

Die Teltonika-Version ist aus Platzgründen abgespeckt und hat nicht denselben Funktionsumfang wie eine „normale“ Version. Die Fehlerhaften Instanzen gibt es auf der Teltonika-Version ganz einfach nicht. Wenn Du die Settings einer normalen Version auf die Teltonika-Version einspielst, sind solche Fehler daher vorprogammiert.

Du kannst die fehlerhaften Instanzen aber einfach löschen und dann sind die Fehler auch weg :slight_smile:

paresy

Ich möchte gern Clickatell nutzen finde aber die Instanz nicht.

Die „Modul“ Instanz gibts ja in der abgespeckten Version auch nicht um eventuell darüber etwas zu implementieren.
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch um SMS zu versenden?

Auf dem Router geht das natürlich direkt über darüber :smiley:

Habe dafür ein Modul gebaut :wink:
[GitHub - timo-u/Symcon_SMS: Erweiterung der Symcon SMS-Funktionalität mit externem Gateway](https://Modul URL)

Hallo.

Das wirst Du aber manuell reinfummeln müssen da die alte Modul Instanz ebenfalls fehlt und das SMS-Modul nicht in dem neuen Modulstore enthalten ist. Vorgehensweise wäre:

  • Installieren des Moduls auf einem vollwertigen IPS.
  • Verzeichnis C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon_SMS auf den Teltonika in den Pfad /data/symcon/modules kopieren.
  • Symcon auf dem Teltonika neu starten.
  • Modul vom vollwertigen IPS wieder entfernen.

Dann stehen Dir die Instanten auf dem Teltonika-IPS zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, es gibt jedoch in den Kerninstanzen nicht die Instanz „Module“ so das ich es nicht importieren kann. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Einfach einen Beitrag höher schauen…

Wenn das so ist kann ich das Modul auch mal in den Store werfen :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Fände ich gut. Von der Existenz des Moduls hatte ich zumindest erst hier gelesen.

Hallo.

Eine Anregung noch zum SMS-Modul . Ich habe beispielsweise nur ein Self-Signed-Zertifikat auf dem Teltonika installiert. Wenn man trotzdem über HTTPS an den Router dran will kommt natürlich beispielsweise beim senden einer SMS ein Zertifikatsfehler und es funktioniert nicht. Ich habe daher in der module.php die jeweiligen Curl-Optionen der Funktionen um diese beiden Zeilen ergänzt:

CURLOPT_SSL_VERIFYPEER => 0,
CURLOPT_SSL_VERIFYHOST => 0,

Dann meckert das Modul nicht mehr über das selbst signierte Zertifikat und verschickt die SMS anstandslos. Wenn Du Lust hast kannst Du das ja noch als auswählbare Option einbauen.

1 „Gefällt mir“

Ja danke für den Hinweis :wink:

Das war glaube ich mit mein erstes Modul und auch auch noch Pre-Store zu Zeit :grimacing:

Daher möchte ich es erst mal auf einen aktuellen Stand bringen, bevor ich es in den Store schiebe.

Hallo Paresy.

Heute kam ein Email mit der offiziellen Vorstellung der 7.1 :hugs: :innocent: