IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Ich kann eine Tile-Visu anlegen aber die App sagt es gäbe keinen entsprechenden Webfront auf dem Teltonika.

Hi,

wird Symcon auf den internen Speicher installiert oder wird das über einen USB-Stick realisiert? Der interne Speicher ist ja ni so groß.

Das läuft auf dem internen Speicher des Teltonika. Das sieht dann auf meinem RUTX11 mit aktivem Symcon so aus:

grafik

Da ich das Gerät als Logger nutzen möchte wird es eng werden. Da braucht es noch eine Speicheralternative extern über USB.

Machen einen Symlink von /data/symcon auf den USB Stick. Dann landen alle Daten dort drauf.

paresy

Ich kenne mich mit der Paketstruktur auf dem openWRT zu schlecht aus. Könnte man auch z.B. nur den Beispielhaft /data/symcon/neueVisuHTMLjs/ Pfad auf einen externen Speicher umlenken und somit ein auch die neue Visu ausliefern und gleichzeitig IP-Symcon laufen lassen?

Ein Kollege plant einen RUTX50 im warmen Ausland (+50°C Raumtemperatur keine Seltenheit) einzusetzen und da hab ich auf den integrierten Speicher mehr Vertrauen ggü. einem USB Stick für alles.

Hallo.

Neues Problem. Ich habe den Teltonika auf die Firmware 7.06.5 aktualisiert. Danach muss IPS ja neu installiert werden. Das funktioniert jetzt aber leider nicht mehr. Die Installation steigt mit folgenden Fehlern aus:

Unknown package ‚symcon-core‘.
Package installation encountered an error, removing previously installed packages.
Collected errors:

  • pkg_hash_check_unresolved: cannot find dependency libopenssl1.1 for symcon-core
  • pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for symcon-core found, but incompatible with the architectures configured

Damit ist IPS auf dem RUTX11 mit der letzten Firmware nicht möglich.

Nachtrag: Mit der 7.06.3 hat das noch funktioniert.

Wahrscheinlich haben die OpenSSL aktualisiert und ich muss eine neue Version gegen die neue Firmware bauen.

paresy

Andere (sachfremde) Frage. Ich nehme an Du bis das auch einigermaßen aktuell auf Deinem Teltonika. Es gibt da eine Erweiterung „Travelmate“ damit sich der Teltonika auf einem Captive Portal anmelden kann. Installiert man das Package gibt es bei WLAN eine neue Option „Redirect to captive portal“ bzw. sollte es geben. Die ist bei mir nun auch nicht mehr vorhanden. Es ist mir klar, dass wir das hier icht lösen (falsches Forum) aber ist das bei Dir auch so?

Ich will nicht unverschämt fragen aber macht es Sinn zu warten oder soll ich besser auf die vorherige Firmware zurückgehen?

Wenn das hier durch geht Build · paresy/docker-teltonika-rutos@7ab5b40 · GitHub dann hast du heute Nachmittag wahrscheinlich eine neue Version. Falls der Build nicht klappt, dann muss ich suchen was da schief läuft und es wird länger dauern. (Wir wissen es in ca. 3 Stunden)

paresy

Ok, danke für die schnelle Reaktion. Übrigens auch noch für die DWD-Widgets in hochkant.

1 „Gefällt mir“

Es gibt USB Sticks für industrielle Anwendungen welche einen erweiterten Temperaturbereich verkraften (+70°). Transcend macht so etwas beispielsweise. Andere Anbieter gehen sogar bis +90° hoch.

Ganz vergessen Bescheid zu sagen. Teste mal bitte die #48 :slight_smile:

paresy

Und ich habe regelmäßig nach der #47 geschaut… :joy:

Lässt sich installieren. Danke.

1 „Gefällt mir“

Tile Visu läuft in der App jetzt auch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Paresy.

Leider funktionieren hier die neuen Kacheln von da8ter nicht. Ich vermute mal das Kachel-SDK für die 7.1 mit dem die erstellt wurden macht mir da einen Strich durch die Rechnung.

Grüsse.

Korrekt. Die 7.1 erstelle ich wenn die Stable raus ist. Ihr braucht noch etwas Geduld. :blush:

paresy

Hallo Paresy.

Ich habe nun noch ein ganz allgemeines Problem welches sich nun nach der Installation des Smart Shunts in den Vordergrund gespielt hat. Das Victron Modul triggert wenn von den Geräten Daten rein kommen doch recht massiv gleichzeitg PHP-Threads:

grafik

Das Shelly Modul übrigens auch - pro Instanz:

grafik

Damit reisst IPS spielend das Limit von maximal 5 möglichen Threads und es werden Skripte deswegen teilweise nicht ausgeführt. Und wenn noch mehr Geräte in IPS integriert werden (bin noch nicht fertig mit dem Wohnwagen :slight_smile: ) wird sich das Problem sehr wahrscheinlich noch verschlimmern.

Ließe sich das programmtisch in den Modulen ändern oder müsste die Anzahl der maximal möglichen Threads doch noch erhöht werden?

Grüsse.