IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Das Thema habe ich erfolgreich gelöst, den RUXT über WG mit der FB zu verbinden :slightly_smiling_face:

Die Teltonika-Version ist aus Platzgründen abgespeckt und hat nicht denselben Funktionsumfang wie eine „normale“ Version. Die Fehlerhaften Instanzen gibt es auf der Teltonika-Version ganz einfach nicht. Wenn Du die Settings einer normalen Version auf die Teltonika-Version einspielst, sind solche Fehler daher vorprogammiert.

Du kannst die fehlerhaften Instanzen aber einfach löschen und dann sind die Fehler auch weg :slight_smile:

paresy

Ich möchte gern Clickatell nutzen finde aber die Instanz nicht.

Die „Modul“ Instanz gibts ja in der abgespeckten Version auch nicht um eventuell darüber etwas zu implementieren.
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch um SMS zu versenden?

Auf dem Router geht das natürlich direkt über darüber :smiley:

Habe dafür ein Modul gebaut :wink:
[GitHub - timo-u/Symcon_SMS: Erweiterung der Symcon SMS-Funktionalität mit externem Gateway](https://Modul URL)

Hallo.

Das wirst Du aber manuell reinfummeln müssen da die alte Modul Instanz ebenfalls fehlt und das SMS-Modul nicht in dem neuen Modulstore enthalten ist. Vorgehensweise wäre:

  • Installieren des Moduls auf einem vollwertigen IPS.
  • Verzeichnis C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon_SMS auf den Teltonika in den Pfad /data/symcon/modules kopieren.
  • Symcon auf dem Teltonika neu starten.
  • Modul vom vollwertigen IPS wieder entfernen.

Dann stehen Dir die Instanten auf dem Teltonika-IPS zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, es gibt jedoch in den Kerninstanzen nicht die Instanz „Module“ so das ich es nicht importieren kann. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Einfach einen Beitrag höher schauen…

Wenn das so ist kann ich das Modul auch mal in den Store werfen :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Fände ich gut. Von der Existenz des Moduls hatte ich zumindest erst hier gelesen.

Hallo.

Eine Anregung noch zum SMS-Modul . Ich habe beispielsweise nur ein Self-Signed-Zertifikat auf dem Teltonika installiert. Wenn man trotzdem über HTTPS an den Router dran will kommt natürlich beispielsweise beim senden einer SMS ein Zertifikatsfehler und es funktioniert nicht. Ich habe daher in der module.php die jeweiligen Curl-Optionen der Funktionen um diese beiden Zeilen ergänzt:

CURLOPT_SSL_VERIFYPEER => 0,
CURLOPT_SSL_VERIFYHOST => 0,

Dann meckert das Modul nicht mehr über das selbst signierte Zertifikat und verschickt die SMS anstandslos. Wenn Du Lust hast kannst Du das ja noch als auswählbare Option einbauen.

1 „Gefällt mir“

Ja danke für den Hinweis :wink:

Das war glaube ich mit mein erstes Modul und auch auch noch Pre-Store zu Zeit :grimacing:

Daher möchte ich es erst mal auf einen aktuellen Stand bringen, bevor ich es in den Store schiebe.

Hallo Paresy.

Heute kam ein Email mit der offiziellen Vorstellung der 7.1 :hugs: :innocent:

Nagut :smiley:

Ich hab das mal was vorbereitet :wink:

wget https://apt.symcon.de/unofficial/symcon-core_7.1-49_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk
opkg install symcon-core_7.1-49_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk

paresy

Das ist super - Danke Dir!

1 „Gefällt mir“

Läuft. Jetzt auch die neuen Kacheln aus dem Forum hier.

1 „Gefällt mir“

Habe das Modul jetzt mal überarbeitet und es sollte jetzt auch SSL Unterstützen.
Aktuell sind die Änderungen nur auf github bis das Symcon-Team die Version frei gegeben hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gemeinde,

ich habe eben mein RUTX neu aufgesetzt mit angesteckten USB-Speicher.
Dabei habe ich die Speichererweiterung aktiviert und es wird im System die Speicherkapazität mit hinzugerechnet.
Nun sie Frage ob jetzt nicht auch das vollumfängliche IPS installiert werden kann bzw. ob es schon einmal einen versuch in diese Richtung gab?

Gruß Steve
Screenshot 2024-05-10 164532
Screenshot 2024-05-10 164056

Hallo.

Paresy hat IPS nicht deswegen gestrippt um Platz auf dem Massenspeicher zu sparen sondern weil es sonst zu viel vom Arbeitsspeicher (RAM) frisst. Und den bekommst Du mit einem USB-Stick nicht erweitert.

Grüsse.

Danke für die Info, ich dachte es liegt am geringen internen Speicher.

Ich habe Problem mit der Visu (Meldung-> „file not found“) die ich nicht mehr aufrufen kann.
Darauf hin habe ich den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt und IPS neu installiert.
Nach wie vor geht die Webfront Visualisierung nicht. Was kann ich tun?