IP-Symcon 4.4 (RC1) / Symcon Allgemein Diskussion

Achso! Ich dachte das ist ein Symcon Modul!!! Deswegen habe ich es auch nicht gefunden. Alles klar! Danke
Aber sowas würde ich mir dann schon von Symcon wünschen…

lg

… und hier schließt sich der Kreis wenn man sich bei Grundfunktionen wie Schnittstellen und Anbindungen auf freiwillige Zulieferer verläßt. Schönes Beispiel, past genau.

Früher mal wurden sogar Exoten wie ein Vellemann Board offiziell unterstützt. Heute nicht mal mehr Megaseller wie Alexa, Xiaomi, MQTT, Sonos, Hue usw.

bb

Wenn der Funktionsumfang steigt, steigt vermutlich auch der Preis. Dann heulen wieder alle rum, dass IPS so teuer ist …

Wir hatten heute schon die Frage zur Suche im Forum.

Die ist leider echt ne Katastrophe. Da findet sich Google deutlich besser zurecht.

Wobei ich die Doku mittlerweile ausdrücklich lobe.
Das ist für mich immer der erste Anlaufpunkt, wenn ich mich auf Stand bringen will.

Leider machen die Anfänger immer den gleichen Fehler und lesen nicht zuerst, sondern machen einfach mal.
Ehrlicherweise fiel mir auch der Einstieg schwer aber wenn man sich dann mal durchgerungen hat und die Beispiele liest, so fällt einem doch der Start leichter.

Die Chance auf die ganz groben Fehler (nicht mit Links arbeiten oder die Variable und nicht die Instanz ansprechen usw.) macht man dann erst gar nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich möchte mich aus aktuellem Anlass auch hierzu äußern.

Bin genauso der Meinung, dass medienwirksame Themen zeitnah von Symcon selbst erstellt und integriert werden sollten.

Von der ersten Auslieferung von Amazon Echo Geräten bis zum ersten funktionierenden Modul (Dank an Dave Richter) sind nur wenige Wochen vergangen. Das fand ich sehr gut, aber man kann nicht immer von den Usern erwarten, dass sie so schnell Module zur Verfügung stellen.

Andererseits liegt mir sehr viel an einem Modul für Google Home. Das lässt aber deutlich länger auf sich warten und man kann keinem User einen Vorwurf machen. Natürlich verstehe ich, dass man ein Modul am besten erst dann veröffentlicht, wenn es getestet wurde und stabil läuft. Trotzdem kommt es mir so vor, als würde das von Symcon nur stiefmütterlich behandelt.
Ich würde mir wünschen, dass Symcon hier mehr Gas geben würde.

So habe ich die Entscheidung getroffen, nicht mehr zu warten und den im Forum beschriebenen Umweg über IFTTT zu gehen, um meine Google Home Geräte so zu integrieren.

Generell bin aber auch ich sehr zufrieden mit den heutigen Möglichkeiten und der Stabilität von Symcon.
Gerne würde ich aber auch sehen, wenn Symcon solche Themen wie die Anbindung von Amazon Echo oder Google Home selbst in die Hand nehmen und entwickeln bzw. warten würde.

Hallo Leute,

ich finde es auch sehr Verwunderlich das hier auf jemanden so „eingewirkt“ wird nur weil er sich dazu Entschlossen hat statt Proprietären Protokollen (BidCos, FS20, Enocean, KNX, Lox***) den IoT Standard MQTT einzusetzen!

Und ja Basteln tun wir doch alle, der eine mehr und der andere eben weniger oder wie würdet ihr die ganzen User Module zur Hardware Integration sonst bezeichnen die es hier von der Community und nicht vom Hersteller gibt?

Was jeder nutzt bleibt ihm überlassen dies ist doch der Hauptgrund warum wir alle Symcon einsetzen oder?

Das ein Hersteller welcher sich so etwas auf die Fahnen heftet aber dann so Ignorant ist werde ich nie Verstehen!

Hallo zusammen,

ich finde es sehr verwunderlich, dass sich IP-Symcon nur mit einem Eintrag zum Event in Lübeck an diese Diskussion beteiligt und nicht Stellung zu den Kritiken bezieht. Ich hätte da von einer Firma mehr erwartet.
Wie z.B. wir haben an den Module für Alexa und Google Home mitgearbeitet oder Alexa und Google Home sehen wir nicht als so wichtig an.
Wichtiger ist für uns ein stabiles System. u.s.w.
Aber was kam von IP-Symcon.
Ein Eintrag:
Preview Event
Nur noch wenige Plätze frei

Und das finde ich für eine Firma arm.
Viele Grüße,
Winston

Es lebe die Meinungsfreiheit :(!

Ich finde es viel verwunderlicher, dass nach 5 Jahren im Forum und 12 Beiträgen hier Antworten von Symcon zu Modulen eingefordert werden, die von Mitgliedern entwickelt wurden/werden.

Wieso glaubst du, du hättest irgendwelche Rechte um Einfluss auf die Geschäftspolitik zu nehmen?

Hast du das schon erfolgreich bei Google oder anderen Herstellern geschafft?

Hallo,

ich finde es einerseits auch schade, dass so interessante Integrationen, wie Alexa und Google Home nicht direkt von IP-Symcon erstellt werden. Ganz ohne Sie geht es ja gar nicht, wegen des Connect Dienstes.
Andererseits wurde der Community mit den Modulen immerhin eine gute Möglichkeit geschaffen, selbst Hand anzulegen. Und dabei ist eine Menge guter Module entstanden. Der Nachteil am Thema Community ist allerdings, die Module müssen gepflegt werden, damit sie aktuelle APIs ansprechen, oder überhaupt funktionieren. Und wenn der Entwickler keine Lust oder Zeit mehr hat, oder sich von der Hardware getrennt hat, wird das Modul nicht weiter entwickelt.

Würden diese Module alle der Hersteller entwickeln, so wäre unsere Subscription sicherlich wesentlich teurer, oder man müsste je nach Modul nachzahlen.

Die Entscheidung etwas zu integrieren, oder eben nicht liegt aber in jedem Fall beim Hersteller. Solche Threads geben nur ein kleines Meinungsbild der gesamten Community ab. Es ist auch deren Entscheidung sich nicht vorab zu äußern, wo die Entwicklung hin geht, und bis wann. Es wurde in den vergangenen Jahren viel unter der Haube umgebaut. Ich vermute dies ist der Grundstein für die neue Version 5.0

Und jetzt gibt es ja einen PreviewEvent im Januar, der einen Ausblick gibt, wo es hingeht. Und die Entwickler im direkten Gespräch. Das ist doch schon eine Verbesserung.
Wenn sich paresy in diesen Thread einklinken würde müsste er auch Stellung nehmen, und das will er vermutlich nicht vor dem PreviewEvent. Schon mal bei Apple gefragt ob ein bestimmte Gerät entwickelt wird? Die Antwort dazu ist vermutlich allen bekannt.

Ich warte mal auf Lübeck, und denke danach wissen wir mehr

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe das Ganze hier jetzt mal überflogen.
Ich finde ebenfalls das IPS Team macht einen guten Job!
Bzgl. MQTT, wozu da nun Zeit investieren, wenn es doch Möglichkeiten gibt, dieses Protokoll in IPS zu nutzen. Dann soll doch lieber die Zeit in das investiert werden, wo sie benötigt wird?!
Auch bin ich der Meinung, dass die Umstellung auf IPS 5.0 notwendig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt und finde es gut, dass hier die Priorität drauf gelegt wird.

Edit: ich bin auch der Meinung, dass IPS teuerer werden müsste, wenn ständig jedes Protokoll usw. vom Team integriert wird. Aber das will keiner sehen… es gibt ja auch schon User hier, die ihre Module nur gegen eine Spende rausgeben und da ist das dann in Ordnung?!

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

@Christian 100 % Zustimmung :slight_smile:

Ergänzend: schade finde ich, dass das Thema HomeMatic nicht direkt von IP-Symcon voll unterstützt wird. Ohne den Einsatz von Nall-Chan - vielen Dank dafür - hätte man deutlich mehr Probleme bei der Installation und Programmierung dieser Geräte :slight_smile:

Warum sollte IP-Symcon HM direkt unterstützen? Man muss sich nur die Anzahl der Beiträge unter IP-Symcon Hardware anschauen dann wird schnell klar, dass diese Hardware offensichtlich am häufigsten eingesetzt wird (derzeit über 23.000 Beiträge) und natürlich weil ich HM im Einsatz habe :smiley:

Noch ein Wort zu den Subskriptionen. Für die Bewertung und wirtschaftliche Lage eines Software Hauses spielen die Anzahl der Neuverkäufe und die Anzahl der vorhandenen Subskriptionen eine maßgebliche Rolle. Bei jeder Due-Diligence wird auf diese Zahlen geschaut und was würde uns eine schwache Firma bringen - nichts!

Gruß
Hans

Jetzt musst Du mir helfen. Ich nutze HomeMatic Geräte seit 2010. Damals mit BidCos Service und HM LAN Adapter, heute mit CCU2. Alles wird von IPS wunderbar unterstützt und Probleme bei der Einrichtung gibt es auch nicht. Was meinst Du mit „direkt unterstützen“:confused:

Moin,

ganz einfach - das Extended Modul u. a. Skripte sind von Nall-Chan und nicht von IPS. Und ja, ich habe ebenfalls keine Probleme mit meiner HM Installation.

Gruß
Hans

:confused:
IPS unterstützt die offizielle Schnittstelle (XML-RPC) voll und ganz.

Das was ich mit meinem Modulen oder Scripten mache, nutzt zu 90% Homematic-Script.
Ist somit weder offiziell als Schnittstelle für Drittanbieter gedacht, noch hat diese Schnittstelle ab Werk irgendeine Funktion.
Hier muss dann noch zusätzlich das Homematic-Script geschrieben werden welche eine Funktion implementiert. Somit ist es durchaus sinnvoll als Hersteller dieses ‚Feature‘ nicht offiziell zu unterstützen.

Michael

Ja und? Die braucht man aber nicht, um HM zu nutzen. HM wird von IPS vollständig auf Basis der von HM angebotenen Schnittstelle unterstützt. :confused:

Faszinierend, was man hier manchmal liest.

Hallo,

ich nutze die XML-RPC Schnittstelle ebenfalls (Heizungsgruppen). Das Problem für einen Anfänger dürfte aber darin liegen, dass das nicht so ganz einfach zu nutzen ist. Wer Erfahrung mit Programmierung hat wird sich einarbeiten können aber man sollte auch an Anfänger denken :wink:

Wenn man sich das HM Forum anschaut findet man immer wieder Interessenten, die eventuell planen auf IPS zu wechseln. Diese potentiellen Kunden schrecken überwiegend aus 3 Gründen zurück. a.) Verwirrung was man alles braucht auch z. B. auch für die Visualisierung. b.) Man benötigt einen Server - ein Pi genügt zwar aber auch den muss man installieren können c.) die Kosten. Im Sinne der Neukundengenerierung wäre also eine einfache Unterstützung sicherlich sinnvoll.

Ich bin vor 2 Jahren von HM mit Mediola auf IPS mit IPSView gewechselt und bin sehr froh dies getan zu haben. Aber ich kann mich ebenfalls noch gut daran erinnern, wie schwer es war den Einstieg zu finden - und das nach 40 Jahren EDV und Programmierung bei entsprechendem Studium.

Gruß
Hans

Da hatte ich beim Lesen auch Fragezeichen. Wenn doch ein System umfassend und von Anbeginn an unterstützt wird, dann Homematic.

Meine persönliche Einschätzung zu dem Thema: Gerade weil das System anfangs extrem billig angeboten wurde, war das ein beliebtes Einsteigersystem und dementsprechend fielen/fallen ein Großteil der Beiträge in die Kategorie „Lies doch einfach mal den Beilagezettel durch“ oder“lass selbst die Finger weg, denn Strom ist böse“

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Service — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Dort findet man Integratoren, von denen man sich wunderbar beraten lassen kann. Man darf sogar Aufträge erteilen und sich das System so einrichten lassen, wie man es braucht. Sogar ohne Programmierkenntnisse.

Das ist der einfache und sorgenfreiste Weg und dies würde ich auch jedem ans Herz legen der sich nicht damit auseinander setzten will und einfach will das alles zuverlässig funktioniert. Aber ich denke gerade bei Homematic, was aber auch den Ruf eines „Bastlersystems“ hat bzw. von vielen eingesetzt wird weil es zum Einstieg in die Hausautomation kostengünstiger ist als z.B. KNX, bei dem es mehr oder weniger selbstverständlich ist das dies ein Experte mit einrichtet, ist der Wille von vielen Nutzern groß, das eben auch selbst zurecht basteln zu können. Wenn jemand schon am eigentlichen System spart, weil dem Nutzer z.B. KNX zu teuer ist, wird dieser Nutzer dann selten noch einen Integrator beauftragen, der am Schluss für seine verrichtete Arbeit, für die paar Aktoren die manche User besitzen, genauso viel kostet wie teilweise das ganze Homematic System zusammen.
Daher wollen halt viele der Homematic „Bastler“ einen möglichst einfachen Import von Geräten und schnellen Einstieg in ein System finden. Insofern wenn man da irgendwas verbessern kann, was vielleicht aus Profi Sicht nicht notwendig ist, so ist das doch einfach eine mögliche Erleichterung für Interessenten und Neueinsteiger von so einem System. Nicht zuletzt ist das dann ja auch ein Unterscheidungsmerkmal von einer kommerziellen Software zu OpenSource Lösungen das eine kommerzielle Software schon den Anspruch haben sollte mit der Zeit zu gehen und für einen User einfach zu bedienen sein muss. In sofern sollte auch der Fokus durchaus auf der einfachen Bedienbarkeit liegen, es muss ja nicht gleich eine Klicki Bunti Oberfläche sein, da ist die Funktionalität dann doch wichtiger…

Das mit dem „Einfach für HM“ und dem Preis von IPS ist aber so eine Sache. Wenn man sparsam mit den Datenpunkten umgeht kommt man bei HM und der Basic Version erst mal ganz gut zurecht. Wenn man aber alle HM Elemente via dem Skript anlegt sprengt man schnell die Anzahl der Variablen. Da wäre dann wohl ein Mittelweg nötig.