IP-Symcon 4.4 (RC1) / Symcon Allgemein Diskussion

Hi allerseits :slight_smile:

>> Jetzt haben die ersten schon Angst was ich wohl schreiben werde :smiley: :smiley: Aber ihr werdet staunen :smiley:

Normal kamen Threads ähnlicher Art ja gerne von mir… Wie viele wissen, war ich nicht immer mit dem IPS-Team einer Meinung und habe die ein oder andere Entscheidung vom IPS-Team, etwas so oder so zu machen, für nicht gut befunden…
…aber alles in allem muss ich sagen >> IPS ist zwar teilweise ein wenig „lahm“ bei der ein oder anderen Entwicklung und hat in der Vergangenheit Stable-Versionen veröffentlicht, die eher Alpha-Status hatten - aber das hat sich meiner Meinung nach zum Positiven verändert!!

Prio Nr 1 - IPS läuft bei mir seit laaanger Zeit echt stabil (außer ich selbst hab mal wieder was verpfuscht gg).

Prio Nr 2 - Möglichkeiten seine/beliebige Smarthome-Geräte mit IPS zu verbinden. Hier ist eigentlich alles da was man braucht! Und MQTT zähle ich nicht dazu! WebSocket hingegen schon (hier musste Nall chan aushelfen - Danke dafür).
Nur weil jemand seine Geräte nicht an IPS anbinden kann, weil er es selbst nicht kann, dann ist das nicht die Schuld von IPS! Dann muss man eben entweder auf diese Anbindung verzichten, oder Zeit investieren und es doch selbst hinbekommen (die meisten Geräte sind selbst für Anfänger relativ einfach einzubinden), oder man muss sich jemanden suchen, der ggf. die Anbindung für einen übernimmt (und wenn das eben X € kostet, dann ist das so… Die meisten haben eher tausende als hunderte Euro in ihr Smarthome investiert und heulen dann wg. dem Gegenwert eines kleinen Aktors??? :rolleyes: ).

Nochmal speziell zum Thema Einbindung von Geräten in IPS… Ich habe in letzter Zeit einige verschiedene Hersteller/Geräte in IPS eingebunden und musste feststellen - es wird eigentlich immer einfacher. Nicht weil ich mehr Übung habe, sondern weil die Hersteller immer bessere Schnittstellen haben, die meist auch recht gut dokumentiert sind. Die Hersteller haben mittlerweile alle Apps für Ihre Geräte und dementsprechend gibt es Schnittstellen zum Ansetzen.

Die Visualisierung…ist Geschmackssache. Am Handy reicht mir die Symcon App absolut aus! Ich will da keine 1000000 bunten Bildchen! Ich will das schlicht und übersichtlich haben, damit ich die App schnell und einfach bedienen kann.
Beim WebFront am Tablet…da ist das IPS-WebFront auch nicht meine 1. Wahl… Aber hier bietet IPS mehrere Möglichkeiten sich eine eigene Visualisierung zu erstellen bzw. „anzudocken“. Man kann entweder die IPS-API verwenden oder sich über verschiedene andere Wege (z.B. den TCP-Server) etwas komplett eigenes nach seinen Wünschen und Vorstellungen erstellen. Auch IPSView (Besten Dank an Brownson) ist hier eine gute Wahl, womit man schon sehr viel erreichen kann, ohne ein Technik-Genie sein zu müssen. Allgemein hat er mit IPSStudio ordentlich was geleistet und mit den IPSStudio und den Workflows vielen den Einstieg in IPS erleichtert und Einsteigern Dinge ermöglicht die vorher für sie nur schwer oder gar nicht möglich waren. Für das was IPSStudio mittlerweile kann, ist der Preis quasi schon geschenkt (Thema „heulen wg. dem Gegenwert eines kleinen Aktors“)!

IPS ist kein System für Leute die eine „klicki bunti“ Einrichtung wollen! Das Thema „richtiges Smarthome“ ist allgemein noch nichts für Leute die alles einfach und „klicki bunti“ wollen (wenn sie es selbst aufbauen wollen)! Wer sowas selbst machen will und „klicki bunti“ will, der muss aktuell zu einem der großen Anbieter gehen und mit einer Insellösung leben - oder sich eben jemanden suchen der das für einen übernimmt und dementsprechend dafür bezahlen…da reichen dann halt keine 500€…

Und warum beschwert man sich, weil man auf seinem Bastel-Raspberry ein Stretch installieren muss? Raspberry ist doch wohl DAS Bastelding überhaupt…was erwartet man da? Ob man nun im Jahr 500 oder 505 Stunden am Smarthome was „bastelt“…darauf kommt es doch nun wirklich nicht an!? Will man das nicht >> SymBox verwenden oder eine Insellösung mit „klicki bunti“.

„Die Welt“ steht beim Thema Smarthome noch relativ am Anfang. Smarthome wird gehyped ohne Ende und was einem da im TV oder sonstwo versprochen wird ist aktuell noch ziemlich weit weg von der Realität (außer man investiert viel Zeit und/oder viel Geld). Und selbst wenn man einiges investiert, bekommt man aktuell doch meist nur eine „smarte Steuerung“ und nicht unbedingt ein wirkliches „smartes Haus“…

Soooo, genug von meiner Meinung :slight_smile: Weiß schon gar nicht mehr, was ich alles geschrieben habe gg Ihr kennt mich ja, ich schreibe einfach was ich denke :slight_smile: Euch allen weiterhin viel Spaß mit IPS :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Ja, aber man profitiert nur von den Funktionen, die auch eingebaut werden. Von einer Garantie, dass sofort jeder x-beliebige Hersteller eingebaut wird, lese ich nix. :wink:

Spaß beiseite … Ich finde es wirklich gut, dass der Fokus auf Stabilität gelegt wird und nicht sofort jedes dahergelaufene Protokoll eingebaut wird. Sorry, aber MQTT ist - für mich - (noch) kein erstnzunehmendes Protokoll, welches jetzt unbedingt integriert werden müsste.

Als ich Deinen Namen gelesen habe, dachte ich tatsächlich erst in diese Richtung :slight_smile:

Hier auch …

Sehe ich ganz genau so.

:loveips:

Wenn man sich mal die „großen“ Lösungen anschaut, die mehrere Tausend EUR kosten, dann können die in den meisten Fällen sogar noch viel viel weniger. Daher verstehe ich nicht, dass IPS von einigen als teuer angesehen wird.

Zum Glück sind wir uns einig, dass Stabilität das wichtigste ist. Ich hatte zwei Phasen, als das System instabil war und das ist ne Katastrophe. Man ist nur noch frustriert, weil der WAF im Sinkflug ist und man das Vertrauen in das System sich neu erarbeiten muss.

Ich finde die Preisgestaltung fair aber dass bei Homematic immer diese ganzen Variablen angelernt werden, nervt bestimmt viele Basic-Einsteiger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Basic Version hat aus meiner Sicht zwar ihre Daseinsberechtigung, aber jeder, der eine Wohnung oder ein Haus hat, sollte sich vorher vernünftig informieren und wird dann vermutlich feststellen, dass er mit dieser Version nicht weit kommt. :wink:

Hier muss ich Dir Recht geben, der/die „normale Anwender/in“ vom SmartHome ist nicht in der Lage jegliches, zur Zeit angebotenem System zu konfigurieren und zu pflegen, er/sie wird immer Hilfe benötigen z.B. bei der Einbindung von Heizung, Alarmanlage, Solar, Beleuchtung usw. Es wird immer ein „wissender Fachmann/frau“ benötigt.

Zu einer ordentlichen Systemberatung gehört auch der Hinweis auf Risiken bei der so gerne publizierten Cloudnutzung. Die Anwender benötigen ein stabiles System wie IPS, sie sind es in Deutschland von der Haustechnik gewohnt.

Wir hier in Forum sind nicht die normalen Nutzer, aber mit unseren Beiträgen tragen wir zur Stabilität des Systems bei und dürfen - aus meiner Sicht - auch mal Kritik und Wünsche äußern

Viele Grüße aus dem Norden
Lutz.

Hallo zusammen,

in dem Thread sieht man hervorragend, wie unterschiedlich die Meinungen auseinandergehen. Auch ich bin im Prinzip so eingestellt, wie der TE.
Einige Sachen kann man dem Hersteller sicher nicht ankreiden. Allerdings Sachen wie z.B. Nutzerfreundlichkeit von der Konsole, Fehler die sich über mehrere Versionen erstrecken und teilweise Modernisierungen. Ich bin jetzt seit 2009 dabei. Klar hat sich einiges getan und die Stabilität sollte immer an erster Stelle stehen, aber dennoch sollte man auch mit der Zeit gehen. Das betrifft dann primär die optische Schiene. Ich finde es etwas schade, das sowas dann als „klicki bunti“ abgehakt wird. Auch Bedienungsvereinfachungen wären sicher möglich.

In einer Zeit wo man fast alles mit Gesten erledigen kann usw., ist da sicher noch Potenzial vorhanden. Warum gibts z.B. bei iOS Geräten (nicht Watch) kein Widget? Einfacher Austausch von Variablen (nicht nur in Skripten austauschen, sondern auch in Ereignissen etc.)…In dem Webfront erhalte ich heute noch oft „Verbindung unterbrochen“. Das kommt dann 3x hintereinander. Mit keiner anderen App habe ich Verbindungsprobleme. Wenn die Konsole die Verbindung verliert, dann werden einfach alle Tabs geschlossen. Da kann ich dann auch gleich einfach die Anwendung beenden…Ihr seht ich könnte noch ewig weiterschreiben. Klar ist es jammern auf hohem Niveau, aber es sind eben die kleinen Sachen die das Leben schöner machen :slight_smile:

Teilweise sieht man an den Umfragen ja auch, dass es von Nutzern so kommt. Viele haben nicht so das Bedürfnis, das die Bedienung sich vereinfacht oder verbessert. Das ist natürlich schade für diejenigen, die offen für Neuerungen sind.

Bessere Hardwareunterstützung wäre natürlich schön, aber in der schnelllebigen Zeit und gerade jetzt wo Smarthome im Kommen ist, ist das wohl recht schwierig.

Aber zum Ende noch was Gutes, die Stabilität ist auch bei der Beta Version immer vorbildlich :slight_smile:

@Frozengun

Bessere Hardwareunterstützung wäre natürlich schön, aber in der schnelllebigen Zeit und gerade jetzt wo Smarthome im Kommen ist, ist das wohl recht schwierig.

Eigentlich nicht, wenn man von den z.B. Protokollen die genormt sind ausgehen, die es schon Jahre lang gibt, die bis heute nicht vorhanden sind… Beste Beispiel Voip :wink:

Man muss ja nicht jeden 01815 Quatsch gleich umsetzten, aber wie wäre es, wenn Symcon einfach mal in regelmäßigen Abständen die Community per Umfrage fragt ?

Dann entscheiden wir alle Gemeinsam was unterstützt wird und was nicht… aber gar nichts zu machen ist nicht der Richtige weg meiner Meinung nach…

Aber ich verstehe nicht was Ihr mit der Stabilität habt ?

Das ist eine Grunderwartung an jedes kommerzielle Produkt ! Wenn das System nicht stabil läuft, sorry dann wäre es nicht so lange auf dem Markt ?

Also was soll das, sowas kann man wohl mind. erwarten, das eine kostenpflichtige Software stabil läuft…

Stellt euch das mal beim Auto vor ? Da erwartet man doch auch das es fährt und bremst ?

@Frozengun
Ich habe bei einem Kunden, wenn ich per Connect auf das IPS zugreife, Verbindungsprobleme. Diese sind jedoch der Qualität seiner Internetverbindung geschuldet. Ansonsten klappt der Zugriff auf die Installationen einwandfrei. Wie kommst Du darauf, dass Deine Verbindungsprobleme an IPS liegen?

@DerStandart

Ich habe Frozengun so verstanden das er in der IOS App öfters Verbindungsprobleme hat, die habe ich auch…

Okay, dann habe ich ihn falsch verstanden. Unabhängig davon würde ich die Ursache für diese Probleme auch eher wo anders suchen.

Genau, ausschließlich in der iOS App. Egal ob LTE, 2,4ghz, 5ghz WLAN…Alles andere läuft problemlos, die Internetverbindung ist einwandfrei und sogar noch eine mit echten IPv4 Zugriff. Ich denke bei der App müsste einfach mal das Fehlerhandling verbessert werden.

Das verhalten kenne ich, das habe ich auch, man es aber leider nicht reproduzieren :banghead:

[/b].

da habe ich so meine Bedenken mit dem Markt:

zur Stabilität, auch HomeMatic und andere wie Osram usw. habe ich auch bezahlt und die Stabilität lässt zu wünschen übrig.

von Autos wie z.B. VW usw. verlange ich das es nicht nur fährt und bremst, sondern den Vorschriften und dem Stand der Technik entspricht.

Das mit der Stabilität schrieb ich primär, weil man ja auch mal positive Sachen erwähnen kann. Klar sollte man für kostenpflichtige Produkte Stabilität erwarten können. Auch unsere Siemens PCS 7 Sachen auf der Arbeit kosten kein kleines Geld und sind nicht wirklich absturzfrei ^^

Stabilität ist „Grundvoraussetzung“ einer Software - EIGENTLICH sollte man das meinen…aber die Realität sieht eher anders aus! Traurig aber wahr…

Und ein Smarthome System wie Symcon ist keine simple Software wie ein Texteditor… An Symcon werden tausende verschiedene Geräte angebunden. Kein System gleicht dem anderen. Das Symcon das System mittlerweile so stabil bekommen hat, wie es aktuell ist, das ist wirklich eine große Leistung!

Ich will Symcon auch gar nicht in den Himmel loben, ihr kennt meine Meinung zu vielen Punkten - aber was gibt es denn für Alternativen auf dem Markt? Welches System ist aktuell vergleichbar mit Symcon?
Ein FHEM oder OpenHab? Die sind noch viel komplizierter als Symcon und da läuft alles nur über die Community!
Eine Insellösung die nur ein paar Geräte anbinden kann? Wohl kein Vergleich und keine Alternative für uns!

Aber ja, Symcon sollte mehr auf die Community eingehen und es sich nicht immer mit fähigen Leuten „verkacken“…dann könnte Symcon, meiner Meinung nach, etwas besser und weiter sein. Aber diese Entscheidung liegt leider nicht bei uns…

Grüße,
Chris

Die sind noch viel komplizierter als Symcon und da läuft alles nur über die Community!

Ich finde es schon schade das Symcon keine richtige Hilfe funktion hat, die Doku ist sehr umfangreich aber oft hilft sie nur wenn man schon weis was man sucht. Was bleibt ist das Forum wo es zum glück viele sehr Hilfbereite Menschen gibt. :smiley:

Aber ja, Symcon sollte mehr auf die Community eingehen und es sich nicht immer mit fähigen Leuten „verkacken“…dann könnte Symcon, meiner Meinung nach, etwas besser und weiter sein. Aber diese Entscheidung liegt leider nicht bei uns…

Wenn es im Forum ruhiger werden sollte, wird es zeit zu packen :rolleyes:

Die Suche über Google findet sich besser im Forum zurecht als die interne Suche, so meine Erfahrung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich finde IPS schon eine wirklich super Sache die einem sehr viel Möglichkeiten zur Anbindung von verschiedenen Hardware Lösungen bietet.
Dies war für mich auch der Hauptgrund für den Einstieg hier.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass einige Dinge zu langsam vorwärts gehen.
Ich persönlich finde, dass so Werbewirksame Einbindungen wie Amazon Echo und Google Home schneller geschehen sollten.
Wichtig finde ich auch, dass diese Anbindung durch Symcon und nicht durch User erfolgen sollte.
Viele Leute kaufen sich so einen Assistenten mit z.B. einer schaltbaren Steckdose und dann bekommen Sie nach und nach lust an mehr.
Wenn dann unter den unterstützten Lösungen ein Anbieter gut da steht, bringt dass bestimmt auch einige Neukunden.
Ich schätze mal, dass durch das gut bewertete Symcon Amazon Skill auch einige neue User hier gelandet sind.
An dieser Stelle vielen Dank an Dave für sein Amazon Modul, dass die Einbindung des Echos enorm vereinfacht hat.

Die Community funktioniert hier super und wenn da noch mehr durch Werbewirksame Assistenten dazu kommen, schadet dass ja nicht.

Guten Tag Allerseits,

ich muss als kompletter IPS Neuling auch meinen Senf dazugeben:

Die IPS Demo Seite hat mich lange Zeit Überlegen lassen, ob ich nicht doch auf ein Anderes Pferd setzen sollte.
Für mich, ich lege unter anderem Wert darauf, das die VISU etwas hermacht und übersichtlich Strukturiert ist, war das lange Zeit erschreckend (ist es eigentlich immer noch - Hab Sie mir gerade angesehen), wie Demo Seite aussieht.

IPS ist toll - die Hilfe auf der Homepage eine Katastrophe (als Laie).

Würde es diese TOLLE FORUM nicht geben, mit gewissen Leuten, die wie Selbstverständlich bei jeglichem Thema, sei es auch noch so doof, Hilfestellung geben, hätte ich - 299,-€ + IPSVIEW ausgegeben hin- oder her - mit Sicherheit in ein anderes System nochmals investiert und IPS vergessen.

Mir fehlt unter anderem ein HOW TO mit Beispielen die von Anfang helfen das System einzurichten.
Was ich auch nicht finde kann, vlt. habe ich zu wenig Zeit oder bin einfach zu dämlich, ist eine Hilfe auf der IPS HP für das Alexa Modul.
Nur im Forum kann ich hier etwas darüber lesen. Unter Doku kann ich nichts finden…

So genug konstruktive Kritik, ich habe noch andere Probleme…

Also, im Prinzip finde ich IPS sehr toll, aber als Anfänger schrecken mich viele Dinge hier ab!
Ich weiß auch nicht, aber ich denke es würden mehr Noobs zum „kaufen“ angeregt werden, wenn man es etwas Übersichtlicher für Anfänger machen würde…

Ich verstehe jeden Tag etwas mehr von dem System, aber ich finde es müsste etwas „intuitiver“ für Noobs werden.

z.B. habe ich mich sehr darüber gefreut, das es auf der Alexa App ein Symcon Modul gibt. Außer der Anleitung auf der Github Seite habe ich aber nichts gefunden, das einem Laien die Einbindung erklärt.

Danke und lg
Christian

Das liegt daran, dass das Modul von einem User aus dem Forum entwickelt wurde. Der Hersteller kann nicht für Module der Nutzer Dokumentationen bereitstellen. :confused: