Interessante Powerstation für kleine PV Anlagen

Das Teil kenn ich nicht. Aber die Box von Sunbooster hat einen Wechselrichter eingebaut. Die kann direkt ins Hausnetz einspeisen. Und das über den selben Anschluss. Also entweder Laden über Steckdose (bei Überschuss) oder Entladen und Einspeisen in der Nacht.

Habe mir den angeschaut. Funktioniert ähnlich wie Ecoflow. Die Panele werden direkt angeschlossen. Genau das will ich aber nicht. Ich habe zwei „Balkonkraftwerke“ und somit zwei Wechselrichter. Und dort könnte ich den Akku gar nicht aufbauen. Mit der Box von Sunbooster habe ich das Problem nicht. Die kommt irgendwo hin, wo ich eine Steckdose habe.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eigentlich einen dieser beiden im Einsatz? klick oder klick …diese beiden sprechen ja laut Angaben, MQTT und sollten daher ja in Symcon integrierbar sein.

Die sind vergleichbar mit Zendure SolarFlow, den habe ich im Einsatz, an Symcon mit lokalem MQTT ohne Cloud-Zwang.

So, mein gedachtes System zum Überschussladen und Einspeisen sollte funktionieren. Das hat einer probiert.

Ab 5:58 wird das erklärt. Genau so möchte ich das auch machen, bzw. habe schon alles programmiert und das ganze läuft derzeit schon in der Simulation.

Kennt jemand den Marstek? Soll auch MQTT können und ist deutlich günstiger als Zendure.

Ich komme nicht zum testen, meine Anker E1600 ist seit 2 Monaten defekt, nachdem Sie 3 Wochen gelaufen ist.
Heute den Kundendienst mal per Telefon erreicht, mal sehen was jetzt nach den vielen Mail’s passiert.

Ich wollte doch nur Nachst 100 Watt einspeisen, die tagsüber erzeugt werden, um mal Daten zu sammeln. :joy:

Bin gespannt ob ich das dieses Jahr noch schaffe. :innocent:

Die nächste Anlage wird nicht im I-Net gekauft, da suche ich nen lokalen Händler den ich greifen kann.

lg

1 „Gefällt mir“

hi tomgr,
ich hab nun auch seit mehreren Wochen die „Anger Solix E1600“ im Einsatz, konntest du sie grundsätzlich ins IPS einbinden? Wenn ja wie hast du das Umgesetzt?

Ich hab hier interessanten Beitrag gefunden, bin aber leider ein Programmierer um das so ins IPS umzusetzen.

energychain/AnkerSolixE1600

solix2mqtt

anker-solix-api

LG

Hallo reblade,

ich kann dir erst weiterhelfen wenn meine E1600 wieder heile ist.
Bin im Stress mit Anker, die defekte E1600 steht immer noch hier, und Abholtermine werden nicht eingehalten.
Habe langsam das Gefühl, die 899 Euro habe ich in den Sand gesetzt.
Nächster Abholtermin ist 07.05.24, bin gespannt.
Bei mir hat nach 3 Wochen laufzeit der Anker MI80 den Geist aufgegeben und 4 Tage später die E1600 (Da hatte ich dann einen DEYE 600W (alter WR) dran.
Seit dem 29.02.24 geht NIX mehr, und der Anker Service ist nicht so toll !
Melde mich wieder, wenn hier mal was geht mit der E1600.
Im Moment hängen die Zellen direkt am WR .

ok, danke für die Rückmeldung, bis jetzt läuft noch alles…„klopf auf Holz“

Hab heute meine E1600 wiederbekommen, und läuft wieder.
Mal sehen wann ich zum spielen komme.
Ich habe jetzt erstmal nur über die App eingestellt und warte mal ein paar Tage ab.
Am WR hängt bei mir noch ein Shelly zur Leistungsmessung damit ich sehe was wirklich ins Netz geht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
mir geht es da ähnlich wie reblade und ich frage mich, ob und wie ich eine Anker Solix in IPS eingebunden bekomme. Ich stehe aktuell noch vor der Kaufentscheidung für die neue Anker Solix 2 Pro (wäre aber auch für andere Anbieter offen).
Vielleicht gibt es hier in der Community ja neue Erfahrungswerte?
Vielen Dank und sonnige Grüße.

hi tomgr. hast du uns ein update?
lg

Nein, die Anker läuft hier nicht stabil im Netz.
Shelly mit Leistungsmessung schon.

ok, danke für das feedback

Am Mittwoch (3.7.2024) soll ENDLICH meine Box bei mir eintreffen. Bin schon gespannt was das Teil kann, oder nicht kann :wink:
Die Werbeversprechen klingen sehr vielversprechend.

Welche hast du bestellt?

Ich krampfe noch mit den neuen Möglichkeiten von Zendure und überlege die ACE1500 und einen AB2000 zu kaufen. Damit bleibe ich innerhalb der Technik, die schon läuft, kann netzabhängig laden und es als USV für die IT Landschaft nutzen.

Ich hab mir die Sunbooster Grid geholt. Ganz der erste Beitrag hier.

So, die Box ist da. App installiert, ins WLAN gehängt. Alles angeschlossen und in IPS den „Akkumodus“ aktiviert. In der App alles eingestellt. Man kann, zumindest theoretisch die Lade- und Entladeleistung im Zeitfenster einstellen. Das mit den Zeitfenstern wußte ich und ist auch ok. Die Box hängt an einer Shelly und ich mach es genau so wie in einem Video beschrieben wo es funktioniert. Tut es aber nicht. Ich bin natürlich aktuell im Zeitfenster „Laden“, aber wenn die Shelly aktiviertier wird, wird aus IPS gesteuert, dann sehe ich zwar das Symbol am Display, dass Laden möglich wäre, aber sie tut nix.
Ich hab mal ein Mail an den Support geschrieben.
Ich hab es so gemacht wie hier beschrieben: https://youtu.be/mlWEBHyvW8Q (Minute: 4:14)

Es hat den Anschein, als ob sich die Box die Werte für die Zeitpläne nur einmal am Tag abholt. Das Fenster für Laden hat bei mir heute um 6:00 begonnen. Der Akku war auf 10% gefallen, da ich gestern am Abend die Einspeisung manuell gestartet habe. Einspeisen funktioniert und man merkt es auch (nona) beim morgendlichen Stromverbrauch. Ein Test um 6:30 hat ergeben, dass die Box jetzt auf einmal tatsächlich anspringt und sich lädt. Mit den eingestellten 600W. Da mir das etwas zu viel ist, habe ich auf 400W gestellt und nach ein paar Minuten wieder probiert. Die Box hat geladen, aber weiterhin mit 600W.
Übrigends, das Einspeisen mit 200W hat gemäß dem Zeitplan (warum auch immer) gut funktioniert.

Es dürfte so sein wie ich vermutet habe. Gestern auf 400W Ladeleistung gestellt und heute probiert. Tatsächlich lädt sie jetzt mit 400W. Es scheint, als ob die Daten für den Zeitplan nur dann geholt werden, wenn er aktiv werden soll. Also für das Laden um 6:00.
Das Einspeisen hat wieder nicht automatisch funktioniert. Da habe ich noch eine Änderung vorgenommen. In IPS wird der Entlademodus jetzt 2 Minuten früher aktiviert, als auf der Box. IPS um 19:58 und auf der Box um 20:00.
Mal schauen wie es heute ist.
Diverse Anfragen an Sunbooster sind draußen, aber bisher alle unbeantwortet.