Interessante Powerstation für kleine PV Anlagen

Durch Zufall habe ich diese noch nicht veröffentliche Powerstation gefunden.
Das interessante daran ist, die Möglichkeit der Einspeisung ins Hausnetz und der Steuerung.

Man kann zum einen einstellen wann mit wieviel geladen und ebenso eingespeist wird. Leider lassen sie sich nicht darüber aus, ob es auch ohne APP geht. Also mit direkter Schnittstelle. Anfrage ist aber schon unterwegs.
Der Preis ist ok, finde ich. Wenn das geht, überlege ich, mir so ein Teil zu holen.

Sieht interessant aus und 2kWh LFP auch Leistungsfähig und Konkurrenzfähig bei dem Preis, aber das a und o hier für uns wird die API sein.
Was mich wundert ist hier die sehr kleine Eingangsspannung von 16V für den PV Input.
Und Erfahrungen wären nicht schlecht.
Bin auch gerade dabei mir ggf. eine Ecoflow 1kWh zu holen, aber die sind noch nicht Grid fähig.

Auf jeden Fall

Hab ich nicht beachtet und wäre mir auch egal :wink:

Ging mir darum, wenn man sie z.B. in ein Campingfahrzeug einbauen will und dann mit DC aus der Solarzelle laden möchte, da erscheint mir 16V etwas wenig.

Ich würde die vermutlich eher bei mir im Firmwagen einbauen und bei der Fahrt laden und dann abends ins Haus einspeisen… , aber ich aber ja schon reichlich Akku im Keller :wink:

Wäre aber interessant für unsere Outdoor Hobbys

Sag mal hier bescheid, wenn du nähere Infos dazu bekommen hast.
Oder sollte man da besser parallel eine Anfrage zu starten, um das zu pushen?

Mach ich auf jeden Fall.

Kannst gerne machen. Ich habe auf jeden Fall erwähnt, dass ich hier (mit Link) Werbung gemacht hab :wink:

PV DC Eingang hat aber anscheinend bis 100V und nicht wie angegeben nur 16V.
Auch gibt es Erweiterungsmodule a 2kWh stapelbar, um die Kapazität zu erhöhen.
Auch meine ich eine RS485 Schnittstelle gesehen zu haben, die aber vermutlich zur Kommunikation mit den Erweiterungen dient.
Mal abwarten, ob es Infos gibt.

Ich hätte nach einer Anleitung oder mehr technischen Informationen gesucht, aber nichts gefunden.
Das Video habe ich gefunden wo zumindest die Spezifikationen erwähnt werden

Und da sehe ich schon das erste Problem für die, die es wirklich bei einem 600W(DE)/800W(AT) Balkonkraftwerk verwenden wollen. Die niedrigste Ladeleistung liegt bei über 500W. Bei einem 600W Balkonkraftwerk wird das nahezu unmöglich sein, 500W Überschuss zu haben. Da bringt es nichts, den Strom am Tag zu speichern um ihn in der Nacht mit Verlusten einzuspeisen. Ich würde die 500W schon schaffen, auch die 1000W. Aber dann ist auch bei mir Sendepause.
Andererseits könnte man, wenn man einen dynamischen Stromtarif hat (wie ich), gerade im Winter den Akku in der Nacht laden und dann am Tag einspeisen. Geladen halt dann, wenn der Preis passt. Gerade im Winter ist er in der Nacht oft günstiger als am Tag.

Wollte ich dir noch schreiben, da hatte ich die Angaben auch gefunden und mal kurz ins „englische“ Manual geschaut.

Übrigens soll wohl die Grenze für Balkonkraftwerke in D noch deutlich erhöht werden.
Aber auch weiss ich nicht genau, wie der Akku den Überschuss am Netzübergabepunkt kennen soll?

Selbst dann sind 500W Überschuss für einen längeren Zeitraum eher selten. Diese Diskussion zieht sich und sie soll an AT angeglichen (800W) werden. Aber mir ist bewußt, dass manche etwas größere Balkonkraftwerke haben :smiley:

Gar nicht. Man stellt feste Zeiten an, wann der Akku geladen und entladen werden soll. In dem verlinkten Video ist das zu sehen. Das ist nett, aber meiner Meinung nach sinnbefreit. Wenn dann nur mit einer Steuerung über IPS. Da hab ich alles was ich brauche.

Ich habe eine (automatisierte) Antwort erhalten. Entweder haben sie keine Ahnung oder wollen nicht auf meine Fragen antworten. Inhalt war mehr oder weniger: Wir überarbeiten die FAQ’s und man soll immer wieder reinschauen.
Tja, was soll ich sagen. Vertrauenerweckend ist anders…

So wie es aussieht gibt es nichts. Nur die APP und die Buttons auf der Box. Daher bin ich froh, dass ich meinen „das-bestell-ich-mir-finger“ im Zaun halten konnte.
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die Person, die geantwortet hat, überhaupt begriffen hat, was ich meine. Die Begriffe „API“ und „MQTT“ sind gefallen. Darauf wurde nicht eingegangen.
Vielleicht knackt ja jemand die APP :wink:

Das ist echt schade.
Die hätte man so echt gut in IPS noch einbinden können, gerade wenn die Powerstation eh die meiste Zeit zu Hause steht.
Und mit 2kWh hätte sie auch etwas zu bieten …

Sehe ich auch so. Leider. Wäre perfekt und eigentlich genau das, was ich gesucht hätte. Aber ein Zeitplan für laden/entladen ist lächerlich. Der weiß nicht wann die Sonne scheint. Und im Zweifel verbrenn ich nur Geld, weil teuer geladen wird.

Wenn es euch nicht (nur) um rumtragen geht, dann sind meine ersten Eindrücke seit September letzten Jahres mit Zendure sehr vielversprechend. Gut und bei Bedarf auch nur lokal per MQTT einbindbar in Symcon.

Bis zu 4 x 960Wh bzw. 2 x 1980Wh (mit Akku-Heizung) mit 48 Volt, ein Akku liefert bei mir ca. 9 Stunden 100 Watt pro Nacht, wenn dann ein dritter dazu kommt, deckt das meine Grundlast.

Laden mit zwei Platten Südseite bei ordentlich Sonne in 4-5 Stunden.

Nee, ich hab’ schon 25kWh im Keller.
Es ging mir nur um etwas tragbares, was man aber auch noch am Netz verwenden könnte …

Das Zendure gefällt mir vom Konzept her nicht. Das speist immer mit einem Fixwert ein. Außerdem hab ich zwei Wechselrichter installiert die weit auseinander liegen.

Das Ding würde mich auch brennend interessieren. Den Zendure hab ich auch in der Nase. Dort gefällt mir aber nicht, dass ich die ganzen Akkus immer nur mit 2 Panels speisen soll. Mit dem Ding wäre das nicht so.

Zu der Fix Speisung noch eine Frage. Was passiert wenn ich im Zendure z.B. 600w einstelle und dann am Hoymiles Wechselrichter sage, nur 180w nehmen?

Habe ich noch nicht getestet, aber dann dürfte es nur die 180 Watt geben.

Ich steuere aktuell eher zum üben manuell die Ausgangsleistung von Zendure in der Nacht, wenn die Akkus voll sind.

Standard-Einstellung ist tagsüber, wenn die Akkus geladen sind, dass „der Überfluss“ ins Netz geht, aber das lässt sich ja durch den WR reduzieren.

Ich hab mir die Anker E1600 geholt, geht leider nur mit Anker-APP, aber der Preis war gut.
Will damit mal spielen, was so geht mit 2 Platten a 400W geht.
Im Moment speise ich damit nur 100W ein, wenn etwa im Speicher ist…