Intelligentes Messsystem über über HAN auslesen

Hallo Zusammen,

bei mir ist es nun auch so weit.
Werde am 02.09.2025 den PPC LTE Smart Meter Gateway erhalten:

So, ich habe heute weitere Infos erhalten. Ich hatte am 28.03/07.06 und heute nachgefragt. Gerade checke ich mein Postfach und siehe da, ich habe eine Antwort von Westnetz. Ich werde das erst morgen probieren können und gebe dann das geheime Wissen weiter, falls es funktioniert :slight_smile:

PS: Telefonate habe ich mal nicht hinzugezählt… Wenn das jetzt so funktioniert, farge ich mich echt, warum man das nicht sofort so mit Erhalt des Zählers kommuniziert.

1 „Gefällt mir“

meine Meßstelle wird auch von der Westnetz betrieben, somit bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :smiley:

Sorry, bin noch kein Stück weiter :slight_smile:
Irgendwie ist das alles totaler Kernschrott. Anders kann ich das nicht bezeichnen. Ich werde noch ein paar Tage benötigen…
Die verstehen (mit Absicht?) das Problem einfach nicht.
Ich bin etwas busy. Mir ist das eigentlich schon total egal, aber jetzt geht es um das Prinzip.

Ja das ist sowas von verpeilt. ich habe es aufgegeben und nutze meinen Bitshaker IR Kopf zum Auslesen

1 „Gefällt mir“

@tommi: Einen funktionierenden optischen Zähler habe ich ja auch. Demnächst gesellt sich dann hoffentlich ein EM24 hinzu.
Aber wie gesagt, jetzt ist es Hobby.
Ich erreiche das PPA HAN Dingen auch. Ich hab über den Mikrotik Switch jetzt die beiden HAN Anschlüsse 192.168.1.200 auf zwei IPs in meinem Heimnetz geroutet. Klappt auch soweit einwandfrei.

Der Casus Knaxus ist wohl, dass man mir das HAN Profil nicht eingerichtet hat, obwohl ich das bei der Erst-Registrierung per Mail - die natürlich über das Web interface nicht funktioniert hatte - ausdrücklich eingefordert hatte. Die nächste Mail ist unterwegs, der Telefonweg ist zwecklos. Die wissen nicht, wovon man redet. Ab dem Wort HAN sind die raus.

Übrigens: das haben die mir in der letzten Mail geschrieben (PS: die Sonderzeichen erscheinen schon so in der Email :slight_smile: , hab ich mal so belassen) :

Um den HAN-Zugang nutzen zu k��n, ben��en Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, die Sie im Medaco-Webportal erhalten. Um auf das Portal zugreifen zu k��n, mssen Sie sich zun䣨st auf medaco.westnetz.de registrieren. Die Nutzung des Online-Portals ist fr Sie kostenlos.
Klicken Sie auf der Startseite Intelligentes Messsystem: Registrieren per Token und geben Sie dort im ersten Schritt Ihren Token ein, den Sie mit dem Schreiben Ihres Einbautermins erhalten haben. Halten Sie bitte fr den zweiten Schritt der Registrierung Ihre neue Z䨬ernummer (ist nach dem Einbau auf dem neuen Z䨬er zu finden) bereit. Falls Sie ausschlie߬ich lokal und nicht online auf die Daten Ihres Z䨬ers zugreifen m��en, ist bei der Wahl des Profils die Option HAN-Zugang ausreichend. Nach Festlegen eines Benutzernamens und Passworts im dritten Schritt k��n Sie sich ber die Startseite anmelden. Nach dem Login k��n Sie unter dem Menpunkt HAN ein eigenes Passwort fr den lokalen Zugriff festlegen. Ihr Benutzername wird Ihnen angezeigt.
Um sich anschlieߥnd die Energiedaten Ihres intelligenten Messsystems (iMSys) per HAN-Schnittstelle auf Ihrem Endgeranzeigen zu lassen, benen Sie eine Netzwerkverbindung zu Ihrem Anzeigeger䴠(z.B. per LAN-Kabel zu Ihrem Laptop) und die Transparenz- und Displaysoftware TRuDI. Diese von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) geprfte Software kn Sie unter diesem Link herunterladen:
Transparenz- und Displaysoftware TRuDI - PTB.de
Auf der verlinkten Website des PTB findet sich auch eine Gebrauchsanleitung fr die TRuDI-Software.
Neben den oben genannten HAN-Zugangsdaten werden Sie w䨲end der Programm-Bedienung nach IP-Adresse und Port gefragt. Als IP-Adresse verwenden Sie bitte 192.168.1.200 mit Subnetzmaske 255.255.255.0, den Port belassen Sie bitte auf 443.
Eine Verbindung mit dem SMGW kann nur zu Stande kommen, wenn sich Ihr PC / Laptop im selben IP-Adressbereich befindet. Hierzu muss die IP-Adresse auf 192.168.1.xxx angepasst werden, wobei xxx frei wbar ist, bis auf die Adressendung 200, die das SMGW bereits besetzt.
Bitte haben Sie Verstnis dafr, dass die Westnetz GmbH eine Umstellung auf DHCP nicht vornimmt, da einem Gateway unterschiedliche Endkunden zugeordnet sein kn. Weiterhin kn wir Ihnen keinen Support zur TRuDI Software wie auch zum Einrichten Ihres Netzwerkes geben.
Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller Ihres Smart Meter Gateways.
Falls Sie noch Fragen oder Anmerkungen zu unserer heutigen E-Mail haben, rufen Sie uns gerne unter der in der Signatur genannten Telefonnummer an und nennen Sie bitte das Stichwort Lieferantenwechsel".

Das wirklich neue ist wohl, das man explizit ein HAN Profil benötigt. Und wie gesagt hatte ich das zwar per Mail bei der Erst-Registrierung angefordert. Stattdessen aber nur einen MEDACO Web Zugang erhalten. Ich hab mal geantwortet:

Hallo,
es ist geschafft – der Nebel lichtet sich!
Ihre letzte E-Mail ist tatsächlich die erste, mit der sich konkret arbeiten lässt.
Hätte ich diese Information gleich zu Beginn gehabt, wäre uns ein mehrmonatiger E-Mail-Marathon erspart geblieben.
Zur Erinnerung: Die Registrierung bei MEDACO konnte ich damals nicht über die Webseite durchführen, sondern musste sie per E-Mail beantragen (siehe Anhang). Nach nur wenigen Wochen war das erfolgreich abgeschlossen. Dabei hatte ich ausdrücklich angegeben, dass ich die HAN-Schnittstelle lokal nutzen möchte.
Nun stellt sich heraus: Ich habe Zugang zum MEDACO-Portal – aber kein HAN-Profil, wie in Ihrer Beschreibung vorgesehen. Ich kann auch keinen Menüpunkt im MEDACO Webportal finden.
Daher meine Bitte:
Können sie mein Profil bitte auf HAN (lokaler Zugriff) umstellen – oder alternativ zusätzlich aktivieren?
Im Portal fehlt der Menüpunkt, um lokale HAN-Anmeldedaten zu hinterlegen oder abzurufen.
Das MEDACO-Webportal benötige ich nicht; im Zweifel darf es auch ganz entfallen.
Nur zur Klarstellung, damit wir diesmal nicht aneinander vorbeireden:
Die feste IP-Adresse 192.168.1.200 ist bei mir problemlos ins Heimnetz eingebunden. Ich benötige auch keinen IT technischen Support für das Netzwerk, TRUDI, Api Zugriff etc. Das ist keine technische Herausforderung.
Das Problem liegt nicht an der Erreichbarkeit der HAN-Schnittstelle, sondern allein an der fehlenden Möglichkeit zur Anmeldung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung – und vielleicht gelingt es uns ja, diesen Vorgang künftig als anschauliches Beispiel für eine „Erstinformation, die funktioniert“ in Ihren internen Unterlagen zu verewigen.

Hallo.

Magst Du mir bitte mal die Config von dem Mikrotik per PM zukommen lassen? Habe hier einen hEX PoE lite der bisher ziemlich unkooperativ war.

Danke vorab.

Du hast Post. Ich bin mal gespannt, ob es irgendwann mal funktioniert.
Bitte beachten: Zu Testzwecken habe ich ICMP/Ping auf den Ports aktiviert, da die PPCs ja keine ICMP akzeptieren.

Super - Danke Dir!

Resultate gibt es aber erst nächste Woche da ich Morgen für vier Tage anderweitig gebunden bin.

1 „Gefällt mir“

Heute schon Antwort erhalten. Um es mit den Worten der Alt-Bundeskanzlerin zusammenzufassen: Neuland :see_no_evil_monkey:

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 13.08.2025, in der Sie sich nach der HAN-Anmeldung Ihrer Zähler erkundigen.
Wir haben den von Ihnen mitgeteilten Sachverhalt an die zuständige Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet.

Nicht dass ich das nicht schon seit Anfang an so geäußert hätte. Ein Drama in mehreren Akten :joy:

Ich bin gespannt wie die Lösung aussehen wird. Bei mir (mit Octopus und Westnetz) besteht ja das selbe Problem.

paresy

Die Mail hatte ich auch bekommen. Nachdem die Hürde mit dem Registrierungscode genommen war, musste ich auf der nächsten Seite die Zählernummer eingeben. egal wie ich es gemacht habe, mit Leerzeichen, ohne, nur die obere Hälfte, genauso wie ich in meiner Mail an Medaco geschrieben hatte, wurde nichts akzeptiert. Wieder Mail hingeschrieben, keine Antwort. So ein schlechtes „Support“ Team habe ich selten erlebt. Da ist ja selbst das Finanzamt besser.

Mein Medaco „Cloud“ Portal funktioniert ja. Aber niemand scheint zu wissen (oder will es wissen), wie man lokal per HAN-Profil und welcher Anmeldename/Passwort auf die lokale HAN Schnittstelle zugreifen kann.
Bei mir, im Gegensatz zu dir hat zumindest die MEDACO Registrierung bei Westnetz funktioniert, wenn auch nur per Mail und nicht über das Web.

Hallo, ich habe gestern auch ein PPC LTE Smart Meter bekommen. Was ich aus den vorhierigen Beiträgen noch nicht so richtig entnommen habe ist die Frage, ob man die HAN Schnittstelle direkt an das Heimnetzwerk, sprich an den nächsten Switch anschließen kann? Ist die HAN Schnittstelle kompatibel mit Ethernet oder muss da noch ein anderes Gerät zwischen?
Wie ist eure Erfahrung mit Einrichtung der IP? Lässt sich das Gerät eine IP geben via DHCP oder muss man eine Route auf die feste IP des Gerätes definieren?
Gibt es schon Module zum Auslesen der in dem Gerät gespeicherten Inhalte?

Danke euch

Bei mir kann ich das diekt anschliessen.

eine IP geben via DHCP

Nein, es ist auf dem Zähler eine feste IP eingatragen.

man eine Route auf die feste IP des Gerätes definieren?

Kommt auf Deinen IP-Adresskreis an. Das wurde hier im Thread aber schon breitgetreten.

Gibt es schon Module zum Auslesen der in dem Gerät gespeicherten Inhalte?

Mir ist noch kein Modul bekannt.

So, mal ein kurzes Update. Wie sagt man so schön: Es kreißte der Berg und gebar eine Maus :wink:

Ich hatte ja Mitte August an Westnetz geschrieben und ganz leicht den Eindruck, dass man verstanden hat. Am 02.09.2025 habe ich dann eine Mail erhalten. Die Flachpfeifen haben mich angeblich neu angelegt im Medaco Portal, das ja “schon” seit April funktioniert. Spaßeshalber habe ich versucht mich neu zu registrieren. Ging natürlich nicht, da ja meine Token schon registriert sind. Der MEDACO Web Zugang funktioniert nach wie vor. Die haben also genau nichts gemacht.

Gestern habe ich dann Westnetz sehr sachlich das Ganze noch mal mitgeteilt. Parallel ist jetzt eine Mail an die Bundesnetzagentur raus. Das ziehe ich jetzt durch. Ich muss mal schauen, ob ich durch meine beruflichen Kontakte evtl. mal irgendwen an die Strippe kriege, der da technisch kompetent was zu sagen kann.

Update folgt.

PS: gestern wollte ich den vor rund einem Jahr eingebauten Stromzähler meiner Mutter ablesen (ist noch kein iMSys). Was soll ich sagen: Display defekt und nicht ablesbar. Wahrscheinlich würde da der optische Ausgang funktionieren.

Das Problem ist aktuell, das hier quasi niemand die Zugangsdaten für die Schnittstelle bekommt. Außerdem ist es ohne ein Routing/VRF oder sonstiges schwierig, die Geräte ins Netz zu bekommen. Wie @kronos schon richtig gesagt hat, haben die PPC Gateways zumindest bei Westnetz eine feste unveränderbare IP. Dort kann man absolut nichts dran ändern. Aber das ist lösbar.

Ich habe zwei von den Dingern wg. PV. Das muss dann eh an einen Router. Da hilft nicht das ändern des IP Ranges. Bei einem Zähler könnte man darüber nachdenken.

Sobald der Zugang existiert, ist das noch ein wenig Fleiß, da die API dokumentiert ist. Viele Werte werden ja angeblich eh nicht übertragen. So wie es z. B. ein EM24 macht.

So, hab diese Woche ein Antwortschreiben der Bundesnetzagentur bekommen:

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 08.09.2025 an den Verbraucherservice Energie der
Bundesnetzagentur.

Sie teilen mit, dass Sie Probleme mit dem Netzbetreiber Westnetz GmbH haben.

Gerne gebe ich Ihnen einige Hinweise, die Ihnen weiterhelfen könnten.

Um Ihr Anliegen zu klären, können Sie Ihre Verbraucherrechte nutzen, die ich Ihnen im
Folgenden erläutere.

Beschwerde / Schlichtung:
Um Ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, haben Sie als privater Verbraucher nach
den §§ 111a und 111b Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) die Möglichkeit, ein
Beschwerdeverfahren beim Unternehmen einzuleiten. Bleibt dies erfolglos, können Sie ein
Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. in Berlin anschließen.

Die Bundesnetzagentur hat auf ihrer Internetseite hilfreiche Informationen zum Beschwerde-
/ Schlichtungsverfahren zusammengestellt und auch ein Musterformular hinterlegt. Dies
können Sie unter folgendem Link abrufen: www.bnetza.de/energie-verbraucherbeschwerde

Dort finden Sie auch Informationen zu den Fristen, die das Unternehmen im
Verfahrensablauf einzuhalten hat.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Verbraucherservice Energie nicht bei der Durchsetzung
individueller Rechte helfen kann. Regelungen des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG)
erlauben es der Bundesnetzagentur nicht, eine rechtliche Einzelfallberatung vorzunehmen.

Urteil selber bilden. Zermürbungstaktik nenne ich das. Ich habe aber nichts anderes erwartet.

Spätestens nach meinem Urlaub werde ich das einleiten. Mal gucken, ob ich die Daten bekomme, bevor die Zähler wieder getauscht werden :slight_smile:

Hallo lieber mj04,

würdest du mir bitte eine kurze Anleitung schicken (PM) oder hier im Forum posten, wie du es geschafft hast mit dem Mikrotik Switch die HAN Schnittstelle eines PPC auf eine andere IP zu mappen. Ich habe es leider bisher erfolglos versucht mit einem TP-Link ER605 (Managed Switch mit NAT).

Vielen Dank und Gruß
Andreas