Nun bin ich auch „stolzer“ Besitzer zweier Smartmeter und würde die gerne auslesen. Leider haben die beide ab Werk eine feste identische IP-Adresse. Man muss sich wirklich fragen, wer sich so etwas ausdenkt. Falls jemand eine Idee hat wie ich das netzwerktechnisch lösen kann auf beide zuzugreifen…
@kronos mit einem managed Switch machbar m it NAT/Routing. Z. B. mit OpenWRT problemlos möglich. Oder mit einem PI und zwei Netzwerkschnittstellen bzw. VLANs (pfSense z. B.)
Beispiel 192.168.78.1 HAN Schnitsttelle (Gerät A und B)
192.168.49.X → dein Heimnetz
192.168.49.221 Gerät A IP
192.168.49.222 Gerät B IP
Bitte beim Beispiel nicht festnageln, habe ich nicht getestet.
# Gerät A
iptables -t nat -A PREROUTING -d 192.168.49.221 -j DNAT --to-destination 192.168.78.1
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.49.0/24 -d 192.168.78.1 -j SNAT --to-source 192.168.49.221
# Gerät B
iptables -t nat -A PREROUTING -d 192.168.49.222 -j DNAT --to-destination 192.168.78.1
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.49.0/24 -d 192.168.78.1 -j SNAT --to-source 192.168.49.222
Westnetz hatte ich angeschrieben, da ich ja noch gar kein Leben auf den HAN Schnittstellen finden konnte. Ich bin jetzt wieder beim Telefonjoker. Mal schauen ob ich den Aufwand überhaupt noch treibe.
Ich hatte mir das echt anders vorgestellt
Bei mir (Octopus Energy) tut sich leider bisher auch nicht. Da Sie aber alles bei Westnetz anmelden müssen, kann auch dort das Problem liegen. Mal sehen, wann/ob ich die Zugangsdaten für mein PPC Gerät bekomme.
Ich weiß ja noch nichtmal, ob die HAN Schnittstelle wirklich offen ist. Man bekommt ja keinerlei Doku. Theoretisch habe ich alle Zugangsdaten zusammen.
Allerdings war ich die letzten Wochen ziemlich krank. Daher hab ich da nur kurz rumgespielt und ich habe da vielleicht noch einen Fehler gemacht.
Was ich erwartet hätte:
Wie melde ich meine HAN Schnittstelle beim Messstellenbetreiber korrekt an
Dokumentation des HAN Gateways (bei mir ppc)
– Doku zur API, am Besten mit github Bsp.
– Wie lautet die statische IP bzw. ist DHCP aktiviert
– welche Benutzernamen/Passworte verwende ich für den Datenabruf per API
Ich hatte schon mit Westnetz telefoniert und gemailed. Ich habe jetzt noch eine Telefonnummer bekommen. Da werde ich im Laufe der nächsten Tage nochmal versuchen, etwas herauszubekommen.
Was ich erwarten würde:
Infos über alle drei Phasen
Zählerstand
Aktuelle Leistung (pro Phase und gesamt)
Gemittelte 15min Leistung
Spannung, Strom pro Phase und gesamt usw.
Soll ja wohl so auch alles nicht so sein. Aber auch das wäre was für die Doku.
Ich habe die Schnittstelle offen und kann mittels „Trudi“ auslesen. Allerdings derzeit nur das Register 1-0:2.8.0 (Einspeisung). Register 1-0:1.8.0 soll irgendwann auch mal zugänglich sein - das ist wohl noch nicht freigeschaltet. Ob das vom Anbieter (bei mir Bayernwerk) abhängig ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
In die Falle bin ich auch mal getappt. Wenn keinerlei KNX Instanzen vorhanden sind, ist auch das Profil nicht vorhanden.
Übrigens: Ich hab den MSB gewechselt. Am 16.07.2024 wurde hier ein falscher Zähler montiert. Gestern dann der richtige. Bin froh, dass es der richtige ist und man mir die PIN schnell mitgeteilt hat. Bin gespannt, wann die Daten für die HAN Schnittstelle kommen. So lange ich die nicht habe, sehen ich den Wechsel noch nicht als abgeschlossen an und werde auch keinen Cent zahlen.
Westnetz ignoriert mich auch immer noch… Bekomme einfach die Zugangsdaten nicht. Emailwandert dort wohl gleich nach /dev/null und wenn man anruft wird man vertröstet und kommt dann doch nichts. Ein Glück, das ich meinen IR Reader noch nicht vertickt habe. HAN liefert auch nicht mehr als die 3 Werte. Dann eben nicht.
…die Frage die sich mir immer stellt, ist was da überhaupt an Daten aus der HAN-Schnittstelle zu entnehmen ist…
Ich habe irgendwo gelesen, dass es nur die Leistung und der Zählerstand als Viertel-Stundenwert ist?
Da hat vermutlich mit einem „klassischen“ Messadapter auf der IR-Schnittstelle deutlich mehr Informationen?
… Ich rufe die Werte alle 5 Sekunden ab.
Aber es sind tatsächlich nur die aktuelle Leistung (sekundengenau) und die entsprechenden Zählerstände.
Ich hätte mir mehr erwartet… Ich sehe den einzigen Vorteil aktuell, das ich kein weiteres Gerät zum auslesen benötige…
Ich hab meine PIN für die HAN-Schnittstelle gerade „nebenbei“ von Octopus per Mail erhalten, als sie mir weis machen wollten, dass es bei denen keine API gibt ^^. Aber komisch Spaßvogel. Was soll ich mit einer PIN, wenn man, wenn ich es richtig verstanden habe, auch ein Benutzer, IP und Port benötigt.
In meinem Netzwerk wurde die Schnittstelle zwar direkt angezeigt, aber ohne einer zugewiesenen IP bringt mir das nichts.
Weißt du wie das bei Octopus läuft ?
Das Ganze ist auf Grund der vorhanden API welche ihr ja noch integrieren wollt vermutlich eh nicht wirklich interessant aber der Spieltrieb … der Spieltrieb
ich hatte jetzt noch einmal Zeit und Muße. Die Dinger sind nicht pingbar (ICMP scheint also deaktiviert zu sein). Aber dein Tipp mit dem Aufruf von https://192.168.1.200:443 hat funktioniert. Noch besser ist es direkt https://192.168.1.200/cgi-bin/hanservice.cgi aufzurufen. Da kommt dann direkt der Login.
Trudi/https würde also funktionieren, aber meine Benutzerdaten habe ich immer noch nicht. An der Stelle werde ich noch einen kleinen Mikrotik EU50G hinpacken. Der kann Layer 3. Aber erst, wenn es mit einer Kiste sauber funktioniert.
Mal schauen, ob ich meinen Zeitplan einhalte. Die Wochen ziehen so ins Land…
Super.
BTW: nach über 10 Wochen hat es Westnetz geschafft, das sie ihren per Post verschickten Registrierungscode auch in Ihr System eingegeben haben. Jetzt bin ich eine Seite weiter um die Zählernummer einzutragen. Die wird vom System aber nicht erkannt. Also nochmal eine Mail hingeschickt und wieder warten…
Das ist wirklich ein Unding. Anstatt von Anfang an diesen medaco Kram einzurichten und dort die Daten für die HAN Schnittstelle etc. abfragen/anlegen zu können. Da könnten dann auch so Dinge wie EFH/MFH usw. vom Anschlussbesitzer einmalig pro Objekt eingetragen werden.
All das könnte auch schon vor dem Einbau komplett vorbereitet sein.
Es weiß keiner Bescheid, die können noch nicht einmal mit den Fragen umgehen. Was das kostet. Armes Deutschland. Es wäre ja auch nett gewesen, wenn man die Zähler direkt für Energiemanager wie den Victron nutzen könnte. Dann hätte der Kernschrott echt Mehrwert.
Aber so nutzt es niemandem - ausser den Zählerherstellern.
Was für eine miserable Umsetzung. Absicht oder Unfähigkeit, beides suboptimal.