OK Danke, jetzt verstehe ich, wir sind was den jetzt Stand angeht in der gleichen Situation. Mein Smartmeter kommt auch von Stromnetz Berlin.
Hallo
bin neu Hier und lese Interesant mit . Habe seid letzter Woche von Bayernwerk einen Landis GYR + bekommen .
Die HAN Zugangsdaten hab ich bekommen Benutzername und Passwort
Brauche
IP-Adresse für TRuDI Software
Gaterway welches Kabel für HAN - Anschluss zum PC
Grüsse Tom
Hallo Tom,
da funktioniert ein ganz normales LAN-Kabel. Die IP des Gateway sollte so etwas wie 192.168.1.200 sein, Deinen Rechner musst Du also auf etwas wie 192.168.1.xxx stellen (wobei xxx etwas anderes als 200 sein sollte… )
Joachim
Hallo JPaeper
Danke dir.
Das reicht aber nicht dieses Kabel passt nicht an das Gataway HAN- Anschluss .
Welches Adapter Kabel braue ich da
Gruss Tom
Hallo Tom,
vielleicht stellst Du mal ein Foto ein? So ist das jetzt ein bisschen Kaffeesatz lesen…
Joachim
Hallo zusammen,
bei mir wurde vor ein paar Tagen auch ein neuer Zähler mit Smart Meter Gateway verbaut.
Das Smart Meter Gateway ist von EMH (CASA).
Freundlicherweise hat mir die Netze-BW auch die Zugangsdaten für die HAN Schnittstelle zur Verfügung gestellt.
Ich habe die Tage mal ein Module zum auslesen genau dieses Smart Meter Gateways erstellt. Das ganze ist noch Beta. Wer es gerne testen möchte findet es >hier<.
Es kann über Kern Instanzen → Modules mit der GIT URL hinzugefügt werden.
Nach dem hinzufügen sind IP, Benutzername und Passwort auszufüllen und zu speichern. Danach einmal bitte auf „Gerät auslesen“ klicken.
Das sollte es dann gewesen sein.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Modul. Ich scheitere leider schon bei der Installation, Fehlermeldung:
Konnte Instanz nicht erstellen
Warning: Profil mit dem Namen #~ValuePower.KNX existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/smartmetergateway/SmartMeterGateway/module.php on line 13
(Code: -32603)
Joachim
@sanman Scheinbar hast du vergessen die Profile von deinem Modul erstellen zu lassen, sofern noch nicht vorhanden.
ich dachte ~ValuePower.KNX gehört nach Definition zu den Standardprofilen und wäre immer verfügbar. Ich habe dies nun ~Watt geändert.
Jetzt sollte es funktionieren. Danke für den Hinweis.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
das hat jetzt mit der Erstellung der Instanz geklappt! Vielen Dank!
Ich habe jetzt meine Zugangsdaten eingetragen und jetzt kommt in der Instanz folgende Meldung:
Fatal error: Uncaught TypeError: substr(): Argument #1 ($string) must be of type string, false given in /var/lib/symcon/modules/smartmetergateway/SmartMeterGateway/module.php:134
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/smartmetergateway/SmartMeterGateway/module.php(134): substr(false, 0, 0)
#1 /var/lib/symcon/modules/smartmetergateway/SmartMeterGateway/module.php(178): SmartMeterGateway->getDigestAuthParams('https://192.168...', 'User_ersetzt', 'Passwort_ersetzt;...')
#2 /var/lib/symcon/modules/smartmetergateway/SmartMeterGateway/module.php(58): SmartMeterGateway->GetData('https://192.168...')
#3 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(10003): SmartMeterGateway->GetDerived()
#4 /-(3): SMGW_GetDerived(24959)
#5 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/smartmetergateway/SmartMeterGateway/module.php on line 134
Nur damit da kein Mißverständnis entsteht: Der Zähler und mein „normales“ Netz sind aus unterschiedlichen IP-Bereichen…
Joachim
Hallo Joachim,
das wird nicht funktionieren, da das Smart Meter Gateway sicher keine Route/Gateway zu Deinem „normalen“ Netz kennt. Du kannst das Prüfen, indem Du versuchst die IP Adresse des Smart Meter Gateways im WebBrowser aufzurufen. Dann müsste Dir dies angezeigt werden:
Du kannst deinem IP-Symcon „Host“ eine weitere IP Adresse aus dem Netz des Smart Meter Gateways geben. Bei mir hat das Smart Meter Gateway die IP: 192.168.168.168. Ich habe IP-Symcon zusätzlich die IP: 192.168.168.100 gegeben.
Gruss
Michael
Guten Morgen Michael,
das klingt interessant! Wie hast Du Symcon eine weitere IP-Adresse aus dem Bereich des Zählers zugewiesen?
Joachim
Auf welchem System läuft den Dein IP-Symcon?
Gruss
Michael
…Raspberry Pi…
Joachim
Hallo zusammen,
jetzt mal meine bisherigen Erfahrungen mit iMSys und Westnetz.
- PPC Smartmeter Gateway
- Homematic optische Schnittstelle ging sofort (wenigstens etwas), ich hatte vorher schon digitale Zähler
Montag kamen die Zähler. Ich hatte die Zählernummern und Token. Ich habe mich versucht neu zu registrieren. Portal ging nicht. Email geschrieben mit der Bitte, das man die Token freischaltet.
Freischaltung, Benutzername, Passwort kamen heute per Email. Die Freude groß.
Portal funktioniert, 2FA aktiviert per Microsoft Authenticator auch ok. HAN Schnittstelle ausprobieren. Kein Bild, kein Ton, kein Telefon.
Support bei Westnetz angerufen. Ich benötige die PIN, vorher ist die HAN Schnittstelle nicht freigeschaltet. PIN für beide Zähler telefonisch erhalten.
PIN per optischem Morsecode eingegeben. Aber bei der HAN Schnittstelle tut sich nichts, weder mit der Standard IP 192.168.1.200 noch per DHCP. Eine MAC Adresse konnte ich bisher auch nicht ausfindig machen.
Jetzt habe ich die nächste Mail an den Kundensupport gesendet, mit der Bitte um die IP Adresse oder was auch immer mir noch für die Freischaltung fehlt.
Warum kann man das nicht im Portal einstellen? Warum gibt es nicht eine Kurzanleitung?
Und dafür jetzt 100 EUR im Jahr.
Da habe ich alles zu OBIS zusammen um das schöne Smartmeter Modul für PPC zu erweitern und dann diese Spielverderber. Zahlen darf man immer für alles, aber nutzen. Man kommt sich als Bittsteller vor und nicht als Kunde.
Hat da vielleicht jemand noch sachdienliche Hinweise zu Westnetz?
Ich bin inzwischen richtig sauer: Ich werde von der SYNA „bedient“ und habe seit drei Monaten einen intelligenten Zähler mit HAN Schnittstelle. In der Zeit habe ich zweimal telefonisch und zweimal schriftlich um die Zugangsinfos gebeten. Am Telefon hieß es noch, ich solle mich zwei Wochen gedulden, aber das ist schon 2 Monate her. Und schriftlich keine Reaktion.
Habt ihr im Rhein-Main ähnliche Erfahrungen? Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Habe auch so einen PPC Gateway und einen neuen ISKRA MT691 Zähler von Westnetz bekommen. Das mit der Pin für den kannte ich schon, hat aber eine Woche gedauert, damit der Zähler im System war und der Kollege mir die PIN nennen konnte. Die funktioniert auch, aber es hat bestimmt 30min gedauert, bis ich die PIN in den Zähler geblinkt bekommen habe. Hatte den Kollegen mit der PIN dann auch nach den Zugangsdaten für HAN gefragt, da wäre ich der erste der danach fragt. Habe mich dann an den Ankündigungsbrief Brief mit dem Token erinnert, ausprobiert, ebenfalls ungültig. Also Mail an Medaco geschrieben und gewartet. Nach 3Wochen angerufen, ja Mail haben wir erhalten, der Kollege macht das morgen. Morgen war natürlich nicht und auch die folgenden Tage bis heute nichts. Ich hatte noch meinen BitShake Smartreader Auslesekopf, der funktioniert auch mit dem neuen Zähler. Brauche HAN also nicht wirklich, denn mehr als IN/OUT/AKTUELL bekomme ich da wohl auch nicht zu sehen.
Bei der HAN Schnittstelle muss man wissen, das man sie nicht auf DHCP stellen kann und man zwingend aus dem gleichen Subnetz 192.168.1.x zugreifen muss, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen. Als im Zweifel seinem PC/Raspberry eine 2. IP aus dem Bereich spendieren. Dann kommt man zumindest auf die Anmeldemaske.
Ich kriege aktuell noch gar keinen Kontakt. Ich glaube ich bleibe bei der optischen Schnittstelle. Die wollen einen doch echt verarschen. Sorry. Keinerlei Doku oder Info. Kurze Info im MEDACO Portal von mir aus. Da muss man jetzt knapp 10 EUR im Monat für zahlen
Gut, dass ich meine eigenen Zähler habe.
Das ist doch wieder eine typisch deutsche Lösung. Und dann noch die fixe IP. Warum kann man keine IP setzen? Oder zumindest auf DHCP stellen. Ich fasse das alles nicht. Das ist alles, nur nicht intelligent.
Das ist echter Kernschrott. Mit Medaco war kein Problem, außer das es 4 Tage benötigt hat.
Und ganz am Rande, wo ich schonmal meckere. Das dünne Kabel für die SIM Antennen führt direkt durch die 230V 16m² Leitungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Antennenkabel eine 4kV Isolationsspannung besitzen.
Alles so lt. VDE OK, sagte der Westnetz Elektriker. Der hatte auch eine Lizenz zu „unter Spannung arbeiten“. Doof war nur, das beim Einbau die Abschalteinheit im unteren Teil wo der Strom für das Gateway abgenommen wurde nicht mehr funktionierte und mein Haus-Elektriker noch schnell dazu kommen musste und die Einheit ausgetauscht hat. Der Westnetz Techniker darf nicht an Kundenanlagen arbeiten wie er sagte…
Ich bin ehrlich gesagt fassungslos. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Das man die Zugangsdaten beantragen muss ok. Das man die HAN Schnittstelle freischalten muss auch ok. Wg. Verwendung im MFH etc. Alles ok. Naja, bleibt ich halt der Homematic Zähler. Ich hatte in meiner Naivität ja gedacht, man könnte mit den Zugangsdaten mal so eben lokal auf die eigenen Daten zugreifen.
Zu dem Antennenkabel sag ich nichts mehr. Ansonsten darf man sich bestimmt noch einen neuen Hausanschlusskasten kaufen.